Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4959 Mitglieder
zum Thema
Das schwarze Kleid38
Es war ihr erstes erotisches Shooting. Ich wählte bewußt in einer…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Boden bei schwarzer Hohlkehle

*********tten Mann
111 Beiträge
Themenersteller 
Boden bei schwarzer Hohlkehle
Hallo

Ich fotografiere mit Vorliebe vor schwarzem Hintergrund bzw. in einer schwarzen Hohlkehle aus Molton.

Wenn ich bei der Bildbearbeitung die Schwarzwerte anhebe, bekomme ich genau den Bildstil den ich mag. Problem ist dann aber, dass das Model dann so aussieht, als würde der Körper im schwarzen Nichts der Unendlichkeit schweben. Und das sieht wiederum sehr seltsam aus für meine Begriffe. Also habe ich bisher schwarzen Satin ausgelegt. der Stoff reflektiert zum Teil das Blitzlicht und schafft so optisch die "Bodenhaftung". Hoffe man versteht mich soweit.

Nun ist es aber so, dass manchmal der Stoff welcher ja Falten haben muss, durch eben diese Falten einen Teil vom Fuß, Po, Hand etc. verdeckt.
Soweit mein Stand bei meiner bisherigen Art dieses Problem anzugehen.

Daher bin ich auf der Suche nach einer Möglichkeit dieses Problem zu umgehen indem ich etwas anderes als Boden nutze. Nur was? Zum einen möchte ich schwarzen Hintergrund, auf der anderen Seite brauche ich aber eine genauso schwarze Textur auf dem Boden um dem sonst frei schwebenden
Körper einen Bezugspunkt zu geben....

Beispielbilder sind in meinem Profil zu finden.

Wer kennt dieses Problem und hat es gelöst?
Wer hat Ideen?

Würde mich freuen wenn ihr mir bei dieser Thematik helfen könntet *g*

lg
Kai
*********_Art Mann
663 Beiträge
Grau heißt das Zauberwort
Hallo Kai, vielleicht hilft dir das ein wenig weiter.

FOTO & KUNST aus NRW: Welche Art Hintergrund nutzt Ihr!?

Gruß Jürgen
Versuche mal, ein kleines Podest unter dem Stoff zu positionieren. Braucht ja nur 5-10cm gross zu sein. Es reicht schon eine Spanplatte, die du auf ein paar Pflastersteine legst. Die Grösse richtet sich halt ein wenig nach der Pose.
Dumusst nur darauf achten, das der Stoff auf der Platte glatt aufliegt. An den Kanten des Podests drapierst du den Stoff dann so, das diese nicht weiter auffallen.

LG Josh
Vinyl
Eine Hintergrundrolle aus Vinyl sollte dein Problem auch lösen.
In der Anschaffung zwar nicht ganz preiswert,dafür abwischbar und eigentlich auch unkaputtbar.
*********tiefe Frau
70 Beiträge
Ich habe ein Holzblock aus Spannplatten gemacht und es mit schwarze Teppich rundum bezogen...so war es auch bequem für die Nackten...(siehe mein Bild "Largo") unverwüstlich und billig. Schwarze Theater Molton ist dort auch im Hintergrund. Natürlich ist das extreme Schwarzweiss und der Hintergrund war 5 x 7 m, weshalb man auch bei Blitz keine Falten sieht. Grössere Hintergrund, mehr Abstand vielleicht?
Profilbild
********omid Mann
32 Beiträge
Wie wäre es mit Papier?
Hallo,

wie auch in professionelle Studios würde ich dir einen Hintergrund aus Papier empfehlen. Tetenal z.b. bietet entsprechende Rollen (meist mit 11 Meter Papier) in verschiedenen Breiten an. Einfach mal bei eBay nachschaun. Dann ist das mit dem Faltenwurf etc. passe...

LG
*********tten Mann
111 Beiträge
Themenersteller 
Ich glaube ich habe mich missverständlich augedrückt. Ich versuche im Moment viel mit extremem Schwarz/Weiß vor schwarzem Hintergrund mit starken Kontrasten.

Dazu ziehe ich die Schwarzwerte bei der Bildbearbeitung hoch. Dabei verschwindet jegliche Textur des schwarzen Hintergrund und Boden.
Da aber das Model ohne erkennbaren Boden wie freigestellt wirkt, habe ich bis jetzt schwarzen Satin ausgelegt. Die gewollten Falten glänzen dezent und das Bild hat einen Boden und das Model wirkt nicht mehr unnatürlich freigestellt.
Das ganze funktioniert soweit auch ganz gut. Einziges Problem ist halt, dass der Teil des Models, welcher Bodenkontakt hat(Fuß/Hand/Knie etc)
zum Teil verdeckt wird. Das möchte ich irgendwie ändern ohne dem Boden seine Textur zu nehmen...

Das mit dem Vinyl könnte was sein, weil der ja auch glänzt und somit einen Kontrast zum Rest bilden würde....

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!!!!!

lg
Kai
Vinyl
Benutze ich derzeit in Weiß und will nie wieder Papier.
Schwarz fehlt mir noch.
Solltest Du in der Richtung gucken und ein gutes Angebot finden,sag doch bitte kurz Bescheid.
*********tten Mann
111 Beiträge
Themenersteller 
Das was ich bisher gefunden hab, ist schon ziemlich teuer...

Ich überlege mir, wie schon vorgeschlagen, eine Bodenplatte mit schwarzem Kunststoff oder PVC zu bekleben. vllt könnte das helfen...
*********_Art Mann
663 Beiträge
Teichfolie
bekommst du als Meterware in verschiedenen Stärken und breiten, ist abwaschbar, vielleicht eine alternative zu Stoff und Papier.
*********tten Mann
111 Beiträge
Themenersteller 
Teichfolie ist doch auf der einen matt und auf der anderen glänzend... geile Idee! Das auf eine Holzplatte gezogen könnte mein Problemchen lösen und das für unter 50€ ... Dankeschön!!!
Teichfolie
Und funktioniert sogar ganz ausgezeichnet.
Wollte meinen Teich flicken,war gestern Folie kaufen und habe es schnell mal gestestet..
*********_pur Paar
172 Beiträge
Warum keine lichttechnische Lösung???
Ist es wirklich noch niemandem hier aufgefallen, dass eigentlich nur eine dezente rückwärtige Beleuchtung bei dem beschriebenen Problem fehlt?

Dafür hat der Studiofotograf Bodenstative!
Ein heruntergeregelter Blitz genau hinter dem Model würde das "absaufen" der Konturen im Hintergrund völlig verhindern!

Kreativität ist keine Materialfrage...
Habe ich das falch verstanden?
Mir war so,als seien die Falten deines Stoffes das Problem,weil aufgeworfene Falten Teile des Körpers verdecken?
*********tiefe Frau
70 Beiträge
Ich habe Podest als Problem verstanden...der sollte auch glänzen..ob dadurch eine Schwebeffekt zu erreichen bei extreme Schwarzweiss ist??
*********_pur Paar
172 Beiträge
Problem ist dann aber, dass das Model dann so aussieht, als würde der Körper im schwarzen Nichts der Unendlichkeit schweben...

Das wird verhindert, wenn das Model eine "Licht-Kontur" durch blitzen oder anleuchten von hinten erhält.
Allerdings mag ich eigentlich diesen stufenlosen Übergang von Körper zu Hintergrund und finde die Fotos von kaibo richtig gut.
Faltenwurf oder Strukturen im Hinter- oder Untergrund lassen sich auch durch geschickte Lichtführung und Belichtung verhindern.

SO hatte ich den Threaderöffner zumindest verstanden.
*********tten Mann
111 Beiträge
Themenersteller 
Die Falten
sind ein Teil meiner bisherigen Lösung. Wenn Hände oder Füße hinter einer Falte verschwinden, ist das halt ärgerlich. Auf der anderen Seite brauche ich die Falten wegen der Reflexion und der Textur.

Mit dem Trennungslicht von Hinten habe ich auch schön öfter Bilder gemacht, was aber auch nicht immer passt. Daher die andere Lösung.

Die 30€ für die Teichfolie und weitere 20€ fürs Holz kann ich mir noch leisten. Ich werds einfach mal ausprobieren *zwinker*
Sei´s drum wer was,
wie verstanden hat.

ICH habe jetzt Teichfolie und find´s geil.
Ohne diesen Thread wäre ich im Leben nicht drauf gekommen *g*
*********tiefe Frau
70 Beiträge
auf Teichfolien wäre ich auch nie gekommen, aber ich suche eine vollen Schwarz bei Schwarzhintergrund. Falten auch unter ein Motiv/Model störe mich sehr. Genauso bei weißen Hintergrund. Der Hintergrund sollte das Licht verschlucken, ausser es ist alles weiss, dann geht auch Satin. Wenn ich aber Faltenstoff will, nehme ich mir Kontrast rein....weißer Stoff mit pechschwarzen Hintergrund oder pechschwarzer Stoff mit weißer Hintergrund...zu viele Graustufen in unwichtige Bereiche eines Bild zerstören einfach der Kontrast in SW Fotografie und die Aussagungskraft eines Bildes. Aber, da ich SW Analog gelernt habe..könnte ihr machen was ihr wollt! *lach*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.