Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4959 Mitglieder
zum Thema
Beste Kamera für Street Photography14
Hey, ich bin auf der Suche nach einer neuen guten Kamera für street…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

auf der suche nach einer neuen Kamera

Profilbild
********afie Mann
79 Beiträge
Themenersteller 
auf der suche nach einer neuen Kamera
Hallo,

nachdem meine Dynax 7D nun etwas in die Jahre gekommen ist bin ich auch der Suche nach einer neuen. Im Moment tendiere ich zu einer Sony SLT A77 hat da jemand schon erfahrungen mit gemacht ?

LG Michael
**********nts46 Mann
58 Beiträge
Sony
Hallo Michael,

Ich habe mir vor ca. einen 3/4 Jahr die Sony A 290 gekauft und bin damit sehr zufrieden ,die bedinung ist einfach und du hast sehr viele einstellmöglichkeiten. die Bildqualität ist auch super .


Ich für mein Teil würde mir immer wieder eine Sony holen.

Gruß Andy
Profilbild
******ook Mann
12 Beiträge
Sony zum zweiten
Ich bin von der Dynax 7d direkt auf die Alpha 900 Vollformat umgestiegen und habe den Wechsel nie bereut. Auf einer Fotomesse hat mir kürzlich ein Canon verkäufer offenbart, das sowohl bei Canon wie auch Nikkon die Hardware inzwischen zum grossen Teil von Sony zugekauft wird. Die SW und der Bild Algorythmus dagegen sind jewilige Hausentwicklungen.
Wenn du also mit der Dynax zufrieden warst, wirst Du Dich mit Sony wohlfühlen.
Gruess aus dem Zürcher Oberland in der Schweiz,
Andi
*******1130 Mann
629 Beiträge
Hi,

Kenne die SLTs nicht, möchte aber trotzdem ein paar Worte hinterlassen.

Was die Bildqualität angeht, gibt sich Sony bestimmt keine Blöße.

Für mich wäre eher das Kaufkriterium : wie liegt sie in der Hand, komme ich mit dem Menü und Tasten/Schaltern zurecht, macht das Gehäuse einen guten Eindruck, etc.

Panasonics GH, GX mit FourThird Anschluß haben auch keinen richtigen Optischen Sucher mehr - wie die SLTs - sondern nur einen kleinen Monitor an der Stelle - ich fand die eher unangenehm. Bei Kameraschwenks gab es da kleine Verzögerungen beim Bild im Sucher. Wenn Du den 'Optischen Sucher' hauptsächlich verwenden willst, wäre da auf jeden Fall ein Test vonnöten.

In deinem Fall auch : wie sieht es mit den Objektiven aus, passen sie auf die neue Kamera oder muß ich neue kaufen.
Kenne mich mit eventuellen Änderungen bzw. Weiterentwicklungen des Objektivanschlusses von Minolta / Dynax zu Sony nicht aus.

Dynax : Vollformat
SLT : APS Sensor => Brennweitenverlängerung/CropFaktor *1.5
Aber das wirst Du wahrscheinlich schon erruiert haben.

Bei einer UVP von rd 1300 EUR sollte da schon was gescheites entwickelt worden sein.

Gruß,
Bernd
Profilbild
********afie Mann
79 Beiträge
Themenersteller 
uhi
danke für die schnellen Antworten.

@ Mona_Andy: Danke aber ich denke da eher an etwas im Semiprof bereich.

@******ook: Ja die A900 ist schon nen geiles Teil aber der Preis ist mir dann doch etwas zu heftig.

@****ls: Die Dynax hat auch den Crop von 1,5. Ich habe eh nur ein Objektiv das für den APS-C Sensor ist alle anderen sind Vollformat Objektive. Das hatte ich schon beim Kauf berücksichtig das vlt mal irgendwann eine A900 ins Haus kommt. Aber dafür läuft das Geschäft noch nicht gut genug *g*

Ich werde wohl nächste Woche mal einen Laden suchen damit ich mir ein Bild von dem elektronischem Sucher machen kann.
***as Paar
2.777 Beiträge
Hallo
Ich habe seit ca einen Monat die Sony SLT65, die ja mit der 77 bis auf die Wasserdichtigkeit und ein paar kleine Unterschiede die gleiche ist.

Bis jetzt bin ich sehr zufrieden. Der Suchermonitor ist auch sehr gut. Habe vorher eine Canon 1000D gehabt und möchte kein Optischen Sucher mehr haben! Die Kompletten einblendungen aller Daten in den Sucher hat nur Vorteile. Man kann auch die Bilder im Sucher anschauen, was bei starker Sonne sehr gut ist, da kannst du eine "normale" vergessen. Die Farben sind sehr neutral und können auch angepaßt werden. Zu den ganen Jpeg Spielereien kann ich nichts sagen, da ich nur im RAW fotografiere. Beim Fokus kommt es ja immer auf das Obektiv an, aber die beiden Tamrons-18-270 und 17-50/2,8 machen sehr gute Arbeit. Leider machen die Geräusche der Objektive viele ruhige Videoaufnahmen zu nichte. Da werde ich mir noch eine Blitzschine besorgen, damit das Mikro weiter weg von der Cam ist. Hast du sonst noch fragen?
Bei Sony schau doch mal zu:
http://www.sonyuserforum.de/index.php
Gruß
Mirko
Profilbild
********omid Mann
32 Beiträge
***as Paar
2.777 Beiträge
Da
gibt es mittlerweile viele Test, aber fast überall auf Platz 1-2 bis 1000€ für die A65. Die A77 meist nicht so weit vorne weil Cam über 1000€ da muß sie sich mit anderen Cams rumschlagen, das liegt aber oft an der Einteilung der Zeitschriften.
Mit der A65 A77 kannst glaub ich nicht viel falschmachen. Leichte schwächen der A65 bei ISO 1600, aber welcher gute Fotograf benutzt das? Eher selten! Was ich beobachtet habe: Nicht alle Test stimmen! In dem oben angegebenen z.b die Serienbildgeschwindigkeit bei der A65 ist Höher, auch bei RAW. Hier kommt es wirklich auf die Speicherkarte an, sonst wird sie schnell ausgebremmst.
Diese Karte war in den meisten Test nummer 1-3 ist um ein vielfaches schneller als die San Disk Extreme, selber gestestet.:
http://www.amazon.de/gp/prod … 00_i00?ie=UTF8&redirect=true
****Sam Mann
291 Beiträge
Ein typisches Foren-Problem!
Die Diskussion ist (mal wieder) ziellos. Wie so oft bei solchen Fragen liegt das vor allem an der Fragestellung , aber auch an übereifrigen "Antwortern", die die mangelhafte Frage gar nicht erkannt haben.

Eine Kamera ist ein Werkzeug . Wie jedes Werkzeug wird sie zu einem bestimmten Zweck eingesetzt . Die Zwecke sind teils sehr unterschiedlich, deshalb gibt es auch so viele untersch. Kameras.
Beim Autokauf macht es ja auch einen Unterschied, ob ich nach einem Sportwagen suche oder nach einem Off-Roader. Gehe ich da zum Händler und sage, ich hätte gern "ein Auto"?

Nach der Frage "wofür" und "wie" finde ich bei einer Kamera ausserdem das "warum" gar nicht so verkehrt.
Wenn schon eine Kamera vorhanden war und nun eine neue angeschfft werden soll, muß es dafür ja Gründe geben. Etwas, was einem an der alten Kamera nicht mehr gefiel oder was fehlte.

All ihr Fragesteller da draussen: Macht Euch bitte erst einmal über eine ordentliche Fragestellung Gedanken!
Dann kann auch was sinnvolles bei rauskommen...
Dann kann auch was sinnvolles bei rauskommen...

Die sinnvollste Antwort wurde bereits genannt:

Für mich wäre eher das Kaufkriterium : wie liegt sie in der Hand, komme ich mit dem Menü und Tasten/Schaltern zurecht, macht das Gehäuse einen guten Eindruck, etc.

Einfach mal durch den Blöd- oder Geiz-Markt Deiner Wahl schlendern und diverse Bodys in die Hand nehmen. Welcher liegt am Besten in der Hand? Wie sind die Knöpfe mit den Fingern kompatibel? Welche Menüstruktur liegt Dir?

Es bringt nix, wenn Du auf Grund von Testberichten oder Userempfehlungen Dir eine Knipse kaufst, die dann nur zu Hause liegt, weil Du mit ihr nicht klar kommst. Da kannst Du die Kohle auch gleich auf mein Konto überweisen *zwinker*

*g*
Canon
Ich vertraue seit Jahren Canon. Benutze die EOS 7D und 5D MII und bin mit beiden sehr zufrieden. Sowohl in der Auflösung als auch im Handling was bei schwierigen oder langen Shootings wichtig ist.

Beste Grüße
***as Paar
2.777 Beiträge
Man
kommt früher oder später als einigermaßen guter Fotograf mit jeder Cam zurecht. Die Spiegelreflex sind mittlerweile alle so ähnlich, das es hauptsächlich für mich auf die technischen Werte ankommt. An das Handling gewöhnt man sich.

Oft sind nicht die Fragen das Problem in Foren, sondern Besserwisser die einen erst mal aufklären, wie man eine Frage zu stellen hat, ohne was sinnvolles beizutragen und selber die Frage nicht richtig gelesen hat.

Er hat klar gesagt das er an einer A77 Intresse hat. Kann man es denn noch deutlicher machen, als zu fragen, wer schon Erfahrungen damit gemacht hat? Das war die frage und nichts anderes. Auf diese hab ich geantwortet, da ich Erfahrungen mit dem Schwestermodell habe.
Profilbild
********afie Mann
79 Beiträge
Themenersteller 
hui was geht den nun ab
Also die Antworten haben mich in meiner Meinung schon gestärkt. Ein netter Joyler aus Dortmund der die Kamera besitzt hat mich gleich mal zum testen eingeladen.

Bisher fotografiere ich mit der Dynax 7D und die finde ich bisher unübertroffen vom Bedienkonzept. Die A77 wird da einiges komplizierter machen aber wenn man sich nicht ganz blöd anstellt hat man das auch fix raus. Es gibt halt auch Menschen die nach 40 Jahren Autofahren noch nach dem Blinker suchen müssen.

Wenn jetzt noch das Sigma 70 - 200 APO an der A77 einwandfrei funktioniert bin ich denke ich zufrieden.

Danke für eure Mühen, werde berichten wenn es zum Kauf kommt.
***as Paar
2.777 Beiträge
Wenn
Geld bei dir keine Rolle spielt würde ich auch die 77 nehmen. Falls doch schau dir die 65 an, ist echt auch super.
Profilbild
********afie Mann
79 Beiträge
Themenersteller 
ich hab´s getan
Heute hab ichs dann doch nicht mehr aushalten können und hab mir die A77 gekauft. Nach gut 2 Std war dann endlich der Akku voll und los ging es. Einfach nur der Wahnsinn.

Danke für die vielen Antworten und ein besonderes Danke an "Paardo69" !!!!!

Er hat mir gleich angeboten die Kamera mal bei ihm zu testen was ich dann auch gemacht habe, alle Objektive funktionieren.

Hab einfach mal ein Bild vom Kater gemacht zu testzecken *g*

Danke Michael
Willi hat Hunger
***as Paar
2.777 Beiträge
Schau
auch in das Forum, das ich oben genannt habe. ein sehr gutes Forum indem du schnell hilfe bekommst.
Mirko
Profilbild
********afie Mann
79 Beiträge
Themenersteller 
ohhh ich liebe diese Kamera
Sicherlich bin ich erst bei einem Bruchteil, von dem was die Kamera eigentlich kann, angekommen aber ich liebe sie jetzt schon.
Einer meiner Fav. ist die Kantenanhebung, gerade bei Blenden im 1, Bereich gold wert !
Titelbild
*********marek Mann
566 Beiträge
Glückwunsch
Wenn das Bild mit deiner neuen Cam gemacht wurde, hat sich die Anschaffung gelohnt.
*****641 Mann
478 Beiträge
Kamera kauf
Hallo

Ich möchte mir eine neue Kamera kaufen,weiß aber nicht so recht was für eine.

Zum einen brauche ich eine ganz einfache die auch gute Bilder macht,die ich dann auch meinen Kids anvertrauen kann.

Zudem suche ich etwas hochwertigeres für schöne Aufnahmen,
die ich für besondere anlässe und Fotos benötige.
Wer kann mir da Tips oder hinweise geben.

Kann auch was gebrauchtes sein für den anfang.

Die einfache bis ca 100,- Euro
die andere bis etwa 500,- Euro

Danke

lg georg
@georg641
Das mit den kompakten Kameras für 100 Euro ist schwierig, bei dem zweiten Preisrahmen könnte ich Dir folgenden Vorschlag machen:

http://www.ebay.de/sch/i.htm … 40&_sacat=See-All-Categories

Schau Dir doch einmal die Nikon D40 an. Du kannst hier fragen wen Du willst, das war und ist eine tolle Kamera. Macht einfach nur gute Fotos.

Sollte es etwas neues sein, dann kannst Du einen Blick auf die Nikon 1 werfen. Soll einen ziemlich schnellen Autofokus haben. Habe aber selbst keine praktischen Erfahrungen damit.

Was auch noch im Preisrahmen liegen könnte, wäre die Nikon D5100. Ist mehr eine D7000 light, scheint aber von dieser das gute Rauschverhalten geerbt zu haben...

Viele Grüße!
*******1130 Mann
629 Beiträge
Georg
Da Du nicht geschrieben hast wie alt deine Kids sind, ist es etwas schwierig dazu eine Aussage zu machen...

Bei deinem Alter, sorry bin aber selber nicht viel jünger, könnten die Kids bereits selber Kids haben...
Und deinen eigenen Kids kannst Du da dann schon was komplexeres gönnen. Mit mehr Funktionen - die Kids, die sich dafür interessieren, werden schon mit den Funktionen klar kommen.
Sind sie hingegen noch in der Grundschule - oder sogar noch nichtmal da, müßtest Du wahrscheinlich eher in die Spielzeugabteilung gehen als in den Fotoladen.


Was die Kamera für Dich angeht und einen Preis von 500,- haben darf, müßten wir wissen, soll es eine Kamera für die Hosen- oder Hemdtasche sein, d.h. eine Kompaktkamera. Oder darf es etwas grösseres sein : DSLR/SLT?
Willst Du eine Kamera haben, die weniger als 250/300gr wiegt oder eine die auch 1,5kg inkl. Objektiv wiegen darf und Du eine Kameratasche brauchst?
Willst Du einen optischen Sucher haben oder willst Du nur den Monitor auf der Rückseie verwenden. Planst Du Teleaufnahmen / Tieraufnahmen / Makros, zu machen?

Im Großen und Ganzen : Schrott können sich die Markenhersteller nicht erlauben auf den Markt zu bringen.
Wenn ich gefragt werde, rate ich dazu : geht in ein Fachgeschäft, lasst Euch verschiedene Kameras zeigen, schaut euch die Menüführung an und nehmt die die euch am besten gefällt. Nun ja einen Blick auf Tests der Kamera sollte man schon werfen. => z.b. dpreview.com

Im Allgemeinen reichen Kameras mit einer Auflösung von 10 - 12MPixel für die Fotos aus - es sei denn Du planst die Fotos auf Formate größer als DinA4 drucken zu lassen, dann dürfen es auch gerne mehr Pixel sein, die die Kamera liefert. Eine 16MPixel Kompaktkamera macht meines Erachtens nach nicht wirklich Sinn. Die Pixel auf dem CCD Chip werden dann dermaßen klein und das Farb- und Helligkeitsrauschen kann dann selbst bei gutem Licht zum Problem werden.

Schau mal z.B. dort mal zu den CCD Sensorgrößen :
http://www.fotowelt-online.d … e/grundlagen/ccdsensoren.php
Ist zwar nicht auf dem neuesten Stand bzgl. aktuelle Auflösungen, aber gibt mal eine Idee.

Gruß,
Bernd
****an Mann
465 Beiträge
ich
habe mir kürzlich ne Canon Powershot G12 zugelegt und bin begeistert. Für die schnelle optimal, mit filteradapter und Televorsatz wird zwar der Weitwinkelbereich beschränkt, aber dafür nehm ich eh dann die andere...
Gruß
herkan
"Im Allgemeinen reichen Kameras mit einer Auflösung von 10 - 12MPixel für die Fotos aus..." - Schön wäre es, wenn solche Kameras noch entwickelt würden. Moderate Auflösung, dafür mehr Dynamikumfang wäre wirklich schön.
Liebe Grüße!
*****641 Mann
478 Beiträge
Danke
Erst einmal danke für die ersten informationen.
Werde mich am WE mal genauer umschauen und damit befassen.

wünsche euch ein schönes Wochenende

lg georg
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.