Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4958 Mitglieder
zum Thema
Welche Spiele helfen das Eis bei einer Sexparty zu brechen?11
Welche Spiele kennt ihr, oder habt sie vielleicht sogar selber…
zum Thema
Spiele für seinen Penis in einer FLR Beziehung13
Ich lebe schon länger mit meinem Freund zusammen in einer, ich würde…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Welches Einbein ist empfehlenswert?

Welches Einbein ist empfehlenswert?
Nabend,

wie der Threadtitel schon sagt, spiele ich mit dem Gedanken, mir ein Einbein zuzulegen.

Aktuell nutze ich ein Manfrotto 724B, dass mit einer festen Mittelsäule erweitert wurde und eigentlich nur als "Halter" für meinen Panoramakopf dient. Als "Immerdabei" ist es mir zu schwer und zu unhandlich. Deswegen überlege ich, ob es Sinn machen würde, ein kleines & leichtes Einbein anzuschaffen (z.B. Manfrotto 695CX), damit man auch im Urlaub was dabei hat, dass als Auflage dienen kann. Als Knipse nutze ich eine D700 mit Festbrennweiten, bzw. dem 24-70.

Gruß
***py Mann
1.637 Beiträge
Monostat aus der Schweiz ist das beste aber auch das teuerste
Hallo,
ich habe ein Einbein von Manfrotto (kann sein das es das 695 ist)
Für meine Anwendung, d.h. Stabilisierung eines Teles, ist es ok. Gleiches gilt wenn ich bei sehr wenig Licht was machen muss.
Im Urlaub schleppe ich das Teil aber nie mit mir rum, da helfen heute hohe ISO und Entrauschen.
LG
Jürgen
Selbstportrait - Augenmensch
***eV Mann
319 Beiträge
Ich hab auch eins der stabileren Manfrottos - allerdings habe ich das bisher fast nie aus dem Regal geholt.
Naja, wohl nie seit ich ein altes Monostat um 17 Euro erstanden habe.
Selbst ein 800/5.6 macht sich darauf noch ganz gut!
Die Antworten helfen mir jetzt bei meiner Entscheidung, ob man ein Einbein brauchen kann, oder nicht, nur bedingt weiter *zwinker*

Werd noch ein paar mal drüber schlafen, ob ich nun in ein Einbein oder ein leichtes & stabiles Dreibein investieren soll.

Danke für die bisherigen Antworten *g*
Hallo,
hmm, da du nicht gesagt hast was du fotografieren willst bzw. welchen Einsatzzweck du hast kann dir auch keiner genauere Antworten geben.

Für kurze Brennweiten bzw. dem 24-70mm wirst du ein Einbei relativ wenig benutzen. Bei wenig Licht bzw. bei ganz bewusster Bildgestaltung wirst du ein Drei-Bein benötigen.
Die Fotografen die ich kenne nutzen Ihr Einbein primär für Telebrennweiten bzw. wenn sie zusätzlich stabilisieren müssen und trotzdem mobil sein müssen (z.B. im Theater).

Mfg
Jürgen
******sti Paar
89 Beiträge
Sirui
Hallo,

Sirui bietet ein Dreibein an wo man ein Bein aubschrauben kann und es dann als Einbein verwenden kann. Die Stative von Sirui sind TOP! Die Verarbeitung ist spitzenklasse und was die Preise angeht deutlich günstiger als vergleichbares Material von namhaften Herstellen.
Die Stative gibt es in Alu und Carbon.

Einfach mal danach googlen und auf der Homepage von Sirui ansehen.
Meine Entscheidung ist gefallen und ich werde in ein Drei- oder Vierbein investieren.

Meine bevorzugten Motive sind Nachtaufnahmen und Panoramen und da bringt ein Einbein recht wenig, solange man keine "quick 'n' dirty" Panoramen mit einem Fisheye macht.

*g*
Selbstportrait - Augenmensch
***eV Mann
319 Beiträge
Ja, für Nachtaufnahmen und Panoramen sind Dreibeine die bessere Wahl (außer es soll schnell gehen).
Wenn wir das vorher nur gewußt hätten, was Du vor hast..
Wenn wir das vorher nur gewußt hätten, was Du vor hast..

Wenn man das selbst immer so genau wüsste *zwinker*

Es gibt zwar im Netz diverse Videos, bei denen ein Panorama mit Fisheye, Einbein und 4 Aufnahmen gemacht wurde, aber da hab ich doch etwas höhere Ansprüche an die Qualität...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.