Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4959 Mitglieder
zum Thema
Bilder für Photoshop-Bearbeitung und Fotoshootings
Ich bin Bodypainter und Fotograf und bearbeite leidenschaftlich gerne…
zum Thema
Mit Photoshop Bilder bearbeiten1
Ich habe 3 Lehrvideos für Photoshop gegen kleines Geld abzugeben. 1.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Suche Input zur Bedienung von Photoshop

**********rdude Mann
399 Beiträge
Themenersteller 
Suche Input zur Bedienung von Photoshop
Servus in die Runde,

mittlerweile bin ich schon öfter mal unterwegs gewesen um ein paar gute Bilder zu machen. Nun habe ich auch von einem Freund (Studentenrabatt ftw!) PS CS5 Extended bekommen.

Samt RAW Modul läuft es nun einwandfrei auf meinem PC, das Problem nur... Ich hab von dem Programm mal überhaupt keine Ahnung.

Daher frage ich mich jetzt, ob ich "learning by doing" betreiben soll oder mir mal ordentlich Input in Sachen Photoshop hole.

Theoretisch habe ich einige Ideen im Kopf, was Gestaltung angeht mittels Freistellung von Objekten, Arbeiten über mehrere Ebenen etc. nur weiß ich dann nicht, wie ich meine Ideen in PS umsetzen soll.

Bisher in die engere Wahl gekommen sind folgende Bücher:

• Adobe Photoshop CS5: Das Praxisbuch zum Lernen und Nachschlagen (Galileo Design) (ISBN: 9783836215862) 49,90

• Adobe Photoshop CS5: Schritt für Schritt zum perfekten Bild (Galileo Design) (ISBN: 383621590X) 39,90


Also was meint ihr? Einfach ausprobieren, try & error oder doch mal "schlaulesen"?

Danke für eure Meinungen und Gruß
nemesis_atf
*******ART Mann
799 Beiträge
ich kann nur empfehlen , vorm Geld ausgeben das Internet zu durchwühlen

wenn dir das Lesen am PC keine Schwierigkeiten macht gibt es da von klein auf massig Tutorials

Versionsbedingt vllt teilweise altbackene Vorgangsweisen, aber wie sagte mein Lehrherr immer ...

wer es von klein auf gelernt hat versteht beim fertigen Produkt wie es gemacht wurde
Ich
********_Art Mann
529 Beiträge
ES gibt von Video2Brain eben Videos zu bestiommten Themen.Sind sehr gut.

Weiter kannst du dir einige Tuturiols bei Youtube anschauen.

Hier im Forum werden einige Lösungen auch gelöst per Turturiol oder wie es auch sonst geschrieben wird
*******lick Mann
454 Beiträge
mein vorschlag ist bei youtube schauen, da gibt es herrliche tutorials
learning by doing
Hallo Nemesis_atf,
Du sprichst mir aus dem Herzen .. auch ich bin auf der Suche nach einem Bildbearbeitungsprogramm ... Ein Gratisdownload zum Testen von PS hat mich allerdings zum verzweifeln gebracht ... ist so mächtig und gewaltig, dass ich schnell wieder aufgegeben habe ..
Ich habe mir überlegt, dass ich wohl mal einen Kurs bei der VHS o. ä. machen werde.

Gruß
Dinharazade
*********g_HH Paar
1.547 Beiträge
ich kann von büchern nur abraten, habe auch einige, aber die liegen nur rum.
viel interessanter finde ich video-workshops von calvin hollywood oder pavel kaplun *g*

lg kurt
***py Mann
1.637 Beiträge
am wirkungsvollsten - programm deiner nächsten VHS anschauen und buchen
****y_k Mann
147 Beiträge
Hi,

auf youtube gibts für viele Themen Videoanleitungen. Das hilft sehr beim Einsteig. Auf psd-turorials.de gibts auch einige gute Videos.

Generell ist aber ein gutes Buch sicherlich nicht verkehrt z.b. sind die Bücher vom Scott Kelby zu empfehlen.

Welche Lernmethode Dir besser liegt, musst Du selber rausfinden. Mit einfach nur rumspielen kommt man bei Photoshop aber nicht weit, Tutorial irgend einer Art wirst Du schon brauchen.

Gerry
*******ART Mann
799 Beiträge
da sprach Kurt wahre Worte ... hier liegen noch so an die 1000 Euro an fachbüchern von allerlei Programmen und was haben sie gebracht ? ... hmm ... ok ... ne Menge ... aber unterm strich nur ein Bruchteil des Wissens was ich nun aus dem Internet erlesen habe oder zusehen konnte
****joo Mann
52 Beiträge
Bücher ja
Also ich kann die meinung von einem meiner Vorredner nicht teilen.

Bei Photoshop finder ich Bücher als lehrmatrial am besten. es sei denn du hast nen zweiten Bildschirm. Sonst wirds am Anfan lästig mit dem ständigen hin und her Wechseln.

Allerdings gebe ich meinem anderen Vorredner Recht. Scott Kelby schreibt tolle Bücher insbesondere was Photoshop in Verbindung mit Fotografie angeht... Die sind für einsteiger und Profis eine Bereicherung und wie gesagt... Neben den Rechner legen und gleich am lebenden Beispiel ausprobieren. Das ist unschlagbar und besser, als ein Video anzusehen und danach wieder die Hälfte zu vergessen...

Tutorials auf seiten wie psd-tuts sind auch gut, aber meist sehr speziell und auf effekte abzielend. Sehr interessant, aber eher für weitergehende Vertiefung...
Wurde ja schon genannt: Video2Brain

Ziemlich gut für Anfänger (überhaupt die beste deutschsprachige Community, wenn es um Lernen roundabout Design/Fotografie geht), die Tutorials bei psd-tutorials.de. Die PS-DVDs von denen sind sehr zu empfehlen!

Dann gibt es bei creativelive.com – wenn Du gut Englisch kannst – relativ günstig Online-Seminare (PS unter Design) zu kaufen. creativeLIVE machen Workshops in deren Studios in Seattle, an denen jeder, sofern vorab registriert, live online gratis teilnehmen kann! Muss man halt mal von sieben Uhr abends bis zwei Uhr morgens am WE durchmachen. Lohnt sich sehr, denn die Kurse sind qualitativ sehr hochwertig und zu empfehlen. Die Dozenten/Fotografen, die die einkaufen, sind auf ihren Gebieten die besten in den USA. Einfach unter „Course Catalog“ auf Kurse klicken, die schon gehalten wurden und sich dort die Appetizer-Filme gönnen. Die ersten anderthalb Stunden z. B. bei Bambi Cantrell „Posing and Lightning“ sagen alles. Wie gesagt, die Kurse kosten live nichts, danach kann man sie für relativ wenig Dollar ($ 49-149,–) einkaufen.

Ansonsten: youtube. Ein Eldorado, vor allem Fotografen aus USA und GB geben da sehr professionelle PS-Tutorials!
Also ich kann auch nur sagen daß es mit learning bei doing gut geht.

Ich habe mir alles was ich heute bei Photoshop kann so beigebracht, habe mir wie hier beschrieben Videos, Zeitschriften und ähnliches gekauft.

Ein gute Seite dafür ist auch:

http://www.psd-tutorials.de

Es gibt auch Zeitschriften über Photoshop die mir sehr viel geholfen haben und in denen man auch schnell mal nachschlagen kann.
Bücher sind schön und gut, aber Lehrvideos bringen einen da ganz anders nach vorne. Das ist meine persönliche Meinung.
Ich kann da auch nur Calvin Hollywood nennen, er dreht neuerdings auch für Kelbytraining, dort allerdings dann auf englisch.
Er ist auch bei Video2Brain zu finden, oder über seine Seiten, Blog, oder Podcast. Einfach mal bei Google eingeben, da Links hier ja nicht zulässig sind.
**********rdude Mann
399 Beiträge
Themenersteller 
hallo und danke euch allen *g*

Fassen wir mal zusammen: Klein nemesis hat die Gabe, Wissen aus Büchern relativ gut ins Hirn zu bekommen, sofern der gelesene Stoff interessiert, und das tut er gewaltig *g*

VHS Kurse fallen aus mehreren Gründen aus^^ Zeit, Entfernung etc.

Learning by Doing ist bestimmt auch bei PS möglich, nur werde ich es dann wohl nutzen nach dem Motto "Porsche gekauft, trotzdem nur 30km/h gefahren *g* Will sagen dafür sind es mMn schlicht zu viele Möglichkeiten, um alles "einfach mal auszuprobieren".

Gut, dann werd ich mal nach Lektüre von genanntem Herrn Kelby Ausschau halten, und keine Panik, ich habe nicht vor, tausende Euro in Bücher zu versenken, dann lieber Equipment...

Mir ist auch klar, dass nur ein Buch lesen nicht reicht, habe genau das vor, was massjoo schrieb: Buch neben den Rechner, und auf gehts. Und immer wenn Probleme auftauchen mal fix nachgelesen. Das hab ich beim Wechsel von WIN XP auf WIN 7 auch so gemacht, zugegeben, das Buch hab ich ungefähr einen Monat aktiv gelesen, danach stands im Regal, aber das wars wert, gerade in der Anfangszeit war dieses Buch eine gute Stütze.

Yay, gerade gefunden: http://www.amazon.de/Photosh … s-Stefan-Petri/dp/3000313893

Das lass ich auf dem Laptop nebenher laufen und kann dann direkt am großen PC an meinen eigenen Bildern "rumpfuschen" *gg*

Dazu evtl. noch ein Büchlein und dann gehts los.

Danke euch allen für die Ideen und Ratschläge, ihr habts echt drauf *top*

Gruß
nemesis_atf
**Pe Mann
815 Beiträge
ju
ich habe "das Photoshop-Buch für digitale Fotografie" von Maike Jarsetz
für CS4 (inklusiv CD mit 117 Workshops) / gibt es inzwischen sicher auch für CS5.
Sehr gut erklärt, wichtigste Grundeinstellungen und Tipps, quer durch die wichtigsten Themen, rundum ein gutes Nachschlagewerk. Ich würde es jederzeit wieder kaufen.
Videos sind sehr bequem und gut nachvollziehbar, spielst du einmal durch und schon vergessen *g* Sie sind aber sehr lehrreich, gezielte Aufgabenprozesse ab zu arbeiten, wenn du aber schnell eine Detail-Information erklärt haben willst (speziell bei Anfänger) bist du mit einem Buch besser bedient.
****uck Paar
430 Beiträge
Damit du weißt, wonach du suchen mußt.
Calvin Hollywood hat ein kostenloses Video rausgebracht. Dauer ca. 90 minuten. Zu finden bei You Tube -
Suchbegriff calvin hollywood photoshop grundlagen

Sehr zu empfehlen ist auch Pavel Kaplun. Bin ich ein großer Fan.

Ich biete dir aber auch gerne Privatunterricht an. Photoshop zu unterrichten gehört zu meinen Job.

LG

SamDuck (W)
Ich nutze Photoshop
seit Version 6. Es wird immer besser, aber ein wirklich gutes Programm für Fotografen ist Lightroom. Dann beschäftigst du dich mit Bildern und nicht mit Technik. Du musst erst gute Bilder machen und dann kannst du noch 5% mit Photoshop rausholen. Um Photoshop gut zu nutzen musst du einige Hundert Stunden investieren, damit du gute Ergebnisse in angemessener Zeit kriegst. Ansonsten wird es schnell zu Onanie. Oder du hast Ergebnisse wie bei Portraitprofessional. Die funktioniert halbautomatisch und das Ergebnis entspricht einer oberflächlichen Bildbearbeitung.
Also ab in die Bibliothek Bücher ausleihen und gutes Bildmaterial sichten.
Für Photoshop findest du auf Adobe.com, gute Tutorials.
Sehr gute Tutorials: http://www.russellbrown.com/tips_tech.html
Didaktisch sehr gut aufgearbeitet.
docma.info bietet auch einiges, allerdings meistens geschmacklos
*********_pur Paar
172 Beiträge
einige hundert Stunden???
...um Photoshop wirklich gut zu beherrschen braucht es tausende Stunden Silberblick.
Selbst ich kenne nach gut 20 Jahren mit Photoshop nicht wirklich alle Tricks und Funktionen. Viele Funktionen erschließen mir auch heute noch nicht wirklich ihren Sinn.
Photoshop ist ein hoch komplexes Programm und für die reine Bildbearbeitung reichlich überfrachtet. Mein Tip wäre erstmal mit Lightroom anzufangen, viele Funktionen finden in beiden Programmen ihre Entsprechungen. Nur ist Lightroom für den Fotografen zur reinen Bildretusche wesentlich übersichtlicher und mehr an der Praxis Fotolabor/Lithoanstalt orientiert.
In Photoshop gibt es für jedes Ziel hunderte von Wegen es zu erreichen und jeder extensive User hat da seine eigenen Wege gefunden. Wenn es um Freisteller geht gibt es in Photoshop zum Beispiel mindestens 5 Arten sie zu erzeugen... und keine hat mich bislang vollends überzeugt. Da gibt es Software die wesentlich bessere und schnellere Ergebnisse erzielt, ohne stundenlanges Lasso schwingen und Radiergummi reiten. *zwinker*

Bücher stellen eigentlich immer die Arbeitsweise des Autors dar und sind von daher oft recht mühsam zu nach zu vollziehen. Wenn jemand Photoshop lernen will empfehle ich einen guten Workshop oder Kurs. Wobei ich bezweifle, dass solche an der Vhs angeboten werden. Zumindest nicht in Kassel. *schmunzel

Ganz nett ist auch für den Einstieg die bei Originalversionen dabei liegende Tutorial-DVD. *fiesgrins*

Fixe Grüße
Peer
Bin zeitlich in etwa gleich lang Photoshop-Freundin wie @*********_pur. Ich meine immer noch nur ein Bruchteil der SW zu kennen, lerne immer dazu. PS kennenzulernen ist eine lebenslange Aufgabe. *zwinker*
****uck Paar
430 Beiträge
Lebenslange Aufgabe. Dem kann ich nur zustimmen. Dafür können denn auch alle anderen Hobbys aufgegeben werden.

SamDuck (w)
*******_69 Mann
1.073 Beiträge
Kombi
Also ich bevorzuge eigentlich eine Mischung aus allem bisher geschriebenen. Zuerst schaue ich mir gute Tut's zu den Theman an die mich interessieren, und arbeite diese dann an eigenen Bildern nach. Dazu ein gutes Buch als Nachschlagewerk, so nach dem Motto: "Da gab's doch was, nur wo und wie...". Und das finde ich in einem Buch meißt schneller als das passende Tutorial und die richtige Stelle darin zu finden. Und die Kombi Laptop mit Tut und parallel arbeiten am PC ist m.e. die beste Variante zum "Learning by doing"
Ganz gut sind übrigens auch die Photoshop Basiswissen Bücher vom dt. PS-Guru Doc Baumann bzw. Christoph Kühne im Addison-Wesley-Verlag erschienen. Kompaktes Wissen zu Teilbereichen in PS, lernt sich in einem Rutsch praktikabel durch. docma.info sollte man eh gebookmarkt haben.
Ein gutes Buch
hatte ich mal:
<a href="Links nur für Mitglieder src="http://www.assoc-amazon.de/e/ir?t=&l=as2&o=3&a=3827323282" width="1" height="1" border="0" alt="" style="border:none !important; margin:0px !important;" />
Von Martin Evening: Adobe Photoshop für Fotografen.

Wenn sich man lange mit Photoshop beschätigt, lernt man wenig aus Büchern dazu. In diesem Buch habe gelernt, den Kopiermodus der Stempel zu nutzen. Das hat die Retusche von abstehenden Haaren für mich wesentlich effizienter gemacht. Daher haben sich für mich die 80 Euro Investition schnell bezahlt gemacht und ich konnte meine Auszubildende mit Buch beschenken. Auch hat das Buch sehr schöne Praxisbeispiele.

Die Doc Baumann Sachen finde ich didaktisch eher schwach und wenig pragmatisch. Da sind die Amis wesentich kreativer und können ihr Wissen besser vermitteln.
Und Photoshop ist eine eierlegende Wollmilchsau für Grafiker, 3D Modellierer, Matte Painter, Fotografen, Architekten, Röntgenassistenten ... Ich würde mich gleich davon verabschieden alle Rollen füllen zu wollen. Lightroom ist für mich die erste Wahl, nur bei feinen Haut- und Haarretuschen und Montagen nutze ich Photoshop. Photoshop ist toll aber meist too much und leider sehen mit Photoshop unprofessionell bearbeitete meist echt scheisse aus.
Es ist das Auge und nicht die Software die gute Bilder macht.
*********ugier Paar
75 Beiträge
Das Gute Internet
Also ich habe mein Wissen aus dem Internet, da gibt es zig Videotutorial die alles erklären und richtig Arbeiten kann man nur durch stundenlanges Probieren.
Nimm Dir Zeit.

LG
Ralf
******Gyn Mann
277 Beiträge
... als erste kostenlose Anlaufstelle könnte auch dieser Link interesssant sein:

http://www.galileodesign.de/katalog/openbook/

Dort gibt es zwar "nur" nen Buch für CS4, aber sicherlich besser als nix.
Übrigens sind da auch viele Openbooks abgelegt zu anderen Themen.

LG
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.