Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4959 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Feuerwerk!

die Sicht der Kamera
*****man Mann
1.370 Beiträge
Mein erstes Feuerwerk. Leider zu spät dort gewesen, also waren die besten Plätze schon weg und Stativ war unmöglich zu stellen.
Eines stelle ich trotzdem mal ein

lg
f11 / 1 sec / aus der Hand
@Foto_Man
dafür ist es aber gut gelungen, man kann jetzt bei dem kleinen Bild nicht genau beurteilen aber was ich so sehe ist gut....
@Foto_man
Da kann ich mich SkorpiMedia nur anschließen. Glückwunsch! *bravo*
*******pula Paar
1.317 Beiträge
Kann ich meinen Vorschreibern nur zustimmen, gut gelungen. Für's erste Mal, mehr als gut.
die Sicht der Kamera
*****man Mann
1.370 Beiträge
*smile*

Wie geil, so muss sich mein Neffe mit 1,3 Jahren fühlen, wenn ihn alle loben, dass er die runtergeworfene Gabel wieder vom Boden aufhebt...

Danke, Ihr seid einfach zu nett (keine Ironie, ich meine das jetzt ernst).

Ich werde weitermachen und irgendwann hoffentlich bessere Ergebnisse zeigen können.


Viele Grüße
@Foto_man
... schön, dass es Dich motiviert! *g*
Feuerwerk
na das ist schwierig..
ich mach das so... stelle blende 8 eun und iso 100 zeit ist b
ich warte bis eins explodiert dann löse ich aus meist eine halbe sec bis 1 ne sec.. schätz ich aber selber ein
danach hab ich viele Fotos... die ich dann im Photoshop zusammen setz
geht auch per doppelbelichtung mit der Kamera oder 3fach 4 fach belichtung
und das ist dann das ergebnis

https://picasaweb.google.com … k?authuser=0&feat=directlink
My Point of View
*********View Frau
2.934 Beiträge
also die Bilder sind klasse aber so ganz verstanden hab ich es nicht

Also Blende 8 - klar
ISO 100 - klar

Zeit ist B - ??????

Verschlußzeit 1/2 bis 1 Sec - klar

Doppelbelichtung - wie geht das bei ner digitalen Kamera ????? oder meinst du in Photoshop?
Zeit B....
Hi Fantasien_ART,
Zeit B ist Bulb also ich bestimme die Zeit nach sicht.. wie sich die Explosion entwickelt..und meist bleib ich dann ungefähr eine sec oder auch eine halbe sec auf dem Auslöser.. oder weniger oder mehr ..deswegen Bulb...

Bei meiner Kamera Nikon D700 kann man das einstellen
wie oft sie Doppelbelichtungen machen soll... bei meiner Fuji S3 konnte man 2 Mal belichten...
und wenn die Kamera das nicht kann.. muss Photoshop her
da gehts auch einfach 2 Explosionen aufeinander Kopieren...

einfach eine Explosion großzügig auschneiden.. in das
andere Haupt-Bild Kopieren
und eingefügte Ebene, in Negativ-Multiplizieren Modus stellen
dann verschwindet die Hintergrundfarbe..(das geht am besten bei schwarz oder exakt der gleichen Farbe)

ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen

LG
Gerhard
My Point of View
*********View Frau
2.934 Beiträge
hättest du du gleich BULB geschrieben hätte ich es verstanden *lol*

wie das in Photoshop funzt weiß ich *smile*
danke für deine Erklärung
immer diese Abkürzungen... *lol*
Kürbissuppe und sein Kernöl
**********mpire Mann
480 Beiträge
Feuerwerk richtig fotografiert
Hallo,

entdeckte gerade diesen Thread.

Dann lüfte ich mal das eigentlich garnicht so große Geheimnis, da es eigentlich ganz simpel ist.

Ein gutes Feuerwerkfoto zeichnet sich in erster Linie durch die Streifen der Flugbahn von Leuchtkörpern aus. Wichtig: die Blende sollte vor (!) der Explosion geöffnet sein und möglichst lange geöffnet bleiben, sodass dann ein schöner Schweif entsteht.

Voraussetzung: Kamera auf Stativ, Kabel- oder Funkauslöser mit Bulb-Funktion. Einstellung ISO 200, Blende 8, bulb-Funktion und manuell fest arretierter Autofokus auf einen Bereich in der Nähe der Abschussrampe.

Und dann genau hingucken und zuhören! Ein dumpfer Abschussknall bedeutet eine große Rakete. Von denen gibt's die klasse Bilder. Meist sieht man das Geschoss auch in die Höhe fliegen. Verfolgen, kurz vor Zenit Blende öffnen.

Hellere Abschuss-Töne sind "Piff-Paff-Puffs", für ein Foto völlig uninteressant. Schwieriger dann die Momente, wenn die Feuerwerker geballte Ladungen in den Himmel feuern. Da kommt es leicht zu Überbelichtungen, weil sich viele Explosionen überlagern; alles wird weiss. Auch nicht so schön. Kürzer belichten.
Also stets die Augen gen Himmel richten und nach Gefühl das Fernauslöseknöpfchen gedrückt halten.

Wer nicht so ganz sicher ist, fotografiert am besten im RAW mit. Da lassen sich Überbelichtungen noch retten und ein harmonisches Bild nachjustieren.
In der Regel garantiert eine Belichtungszeit von um rum 4 Sekunden feinste Ergebnisse, wie hier vom Alstervergnügen am letzten Wochenende.
ISO 200, 16mm Brennweite an Vollformatkamera D3
*******pula Paar
1.317 Beiträge
Hier habe ich ein paar Bilder vom Schützenfest.

Am 19.9. gibt es beim Katharinenmarkt in Delbrück das Abschlußfeuerwerk. Falls jemand Interesse hat, es lohnt sich.

http://www.katharinenmarkt.de/
**********ar200 Paar
5.262 Beiträge
Mal meinen ...
.....ersten Beitrag schreibe

Das Bild enstand zum Feuerwerk Herbstfest Rosenheim 2011.

Bin ja nur aus einer Laune heraus auf dem Balkon gestanden und hab einfach mal aus der Hand raus ohne Stativ fotografiert *smile*

Im unteren bereich stand leider ein Hausdach im Weg *headcrash*
Olympus E420 mit Kit-Objektiv
Blende F/3,5
Belichtung 1/3 sec.
ISO-100
Hallo zusammen
Ich bin neu hier in dieser Gruppe und habe eben diesen hochinteressanten Thread entdeckt.
Vor ca. 15 Jahren bekam ich meine erste analoge Spiegelreflexcamera geschenkt und begann mit den Belichtungszeiten zu experimentieren. Also Nachtaufnahmen, Langzeitbelichtungen und eben auch Feuerwerke.

Grundvoraussetzung für ein schönes Feuerwerkfoto sind eine Camera mit der Möglichkeit der beliebig langen Belichtung, unbedingt ein Stativ und auch ein Kabel- oder besser noch ein Funkauslöser.
Bleibt man mit dem Finger auf dem Auslöser während der Belichtung kann das Bild trotz Stativ verwackeln da die Hand immer ein ganz klein wenig zittert. Dies überträgt sich auf die Camera und bei Langzeitbelichtungen reicht selbst das minimalste zittern aus dass das Bild verwackelt.

Fotografiert man das Feuerwerk mit einer Belichtungszeit von mind. 6 Sekunden und einem Fernauslöser sieht das Ergebnis gleich ganz anders aus.
zu kurz belichtet, verwackelt da ohne Fernauslöser
6 Sekunden belichtet, mit Infrarot-Fernauslöser
... und es hat Booooom gemacht...
hab mich gestern bewusst aus dem Getümmel in Hamburg rausgehalten und ein kleines, unspektakuläres Bildchen vom Spielbudenplatz aus gemacht.

War richtig schön entspannt *g*
"Hamburg Cruise Days"
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.