Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4958 Mitglieder
zum Thema
Sag doch einfach mal: Ich liebe dich40
Ungeachtet aller Sinnigkeiten werde ich mal einfach diesen Thread…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Lieblingsobjektive Festbrennweiten

An der Crop ist das alte 24mm 2.8 mein Immerdrauf, *zwinker*
*******pper Mann
372 Beiträge
Wundert nicht - am Crop ist das 24er ja zwischen 36 und 38mm - also klassische Reportagebrennweite.

Extrem vielseitig und interessante Perspektive.
********isch Mann
2.240 Beiträge
Sigma
Ich muss zugeben, dass ich meistens Zoom Objektive nutze.

Wenn es aber um feinste Details geht, benutze ich ein
Sigma MAKRO 105mm F2,8 EX DG
********g_cb Mann
19 Beiträge
Leider auch ein Zoom Nutzer...
Momentan habe ich zwei Festbrennweiten ein 35 1.8 DX Nikkor und ein 50 mm 1.8 AF-D Nikkor. Welches davon mein liebstes ist kann ich nicht wirklich sagen. Bei aviable light funktioniert das Scharfstellen allerdings mit dem 35er besser. Für Details gefällt mir das 50er mehr.

Blöder weise ist mein immer drauf ein 17-55 Tamron 2.8 USD VC. Dieses ist bei wenig lecht in Sachen Autofokus nicht so der Hit. Aber es ist recht universell und mit dem Bildstabilisator und der 2.8 Blende kann man schon einiges anstellen.

Mein Plan ist aber schon länger einfach mal nur mit meiner D7000 und dem 35er los zu ziehen. Vielleicht setz ich das ja bald mal um.

Früher habe ich am liebsten mit meiner Revue 400 SE geknipst. 40 mm bei blende 1.7 und nen Messucher waren toll. Irgenwie Liebäugel ich deshalb mitlerweile ein wenig mit einer Fujifilm X100 bzw X100s :D.

Na schaun wa mal.
*****cat Mann
783 Beiträge
********g_cb:
Irgenwie Liebäugel ich deshalb mitlerweile ein wenig mit einer Fujifilm X100 bzw X100s.
Ob das der richtige Ansatz für jemanden ist, der sich als "auch ein Zoom Nutzer" bezeichnet? Versteh' mich nicht falsch, die X100 ist prima. Aber FB's sollten einem schon liegen sonst nervt die Beschränkung auf den festen Bildwinkel schnell. Also fixiere das Tamron auf 23mm und schau mal eine Weile ob dir was fehlen würde. Wenn die Versuchung am Zoomring zu drehen gar zu groß wird ... lass es lieber.

lg daniel
******eri Mann
91 Beiträge
Canon EFS 60 mm 1:2,8 USM Macro; EF 35 mm 1:1,4 L USM
Ich habe seit vielen Jahren das Canon EFS 60 mm 1:2,8 Macro im Einsatz, ist ein sehr gutes Objektiv, schneller Fokus, klare Farben, gute Schärfe auch am Rand.

Seit kurzem benutze ich auch das Canon EF 35 mm 1:1,4; da fehlen mir noch die genauen Erfahrungen, der Fokus ist auf jeden Fall auch schnell, etwas schwer ist es. Die Lichtstärke ist überzeugend, dadurch erschließen sich ganz neue Möglichkeiten in dunklen Situationen ohne Blitz.
Naja...dann doch zwei
Einen Unterschied zu DEM Liebling vermag ich mir dann doch nicht rausnehmen:

Canon 35/1.4 und Canon 50/1.2...beide geil, beide scharf, wobei letzteres neuer und etwas schärfer ist. Beim 50er gefällt mir der natürliche Bildwinkel, beim 35er besonders die Lebendigkeit der Bilder, wenn man mitten drin ist.

Gruss!
Selbstportrait - Augenmensch
***eV Mann
319 Beiträge
Meyer Trioplan 100/2.8 - damit mache ich meine besten Bilder *g*

Minolta Rokkor 58mm/1.2 - super Optik für wenig Licht, oder wenn eine geringe Schärfentiefe gefragt ist, oder abgeblendet hohe Schärfe.
Dabei noch recht klein und handlich.

Nikon 105/2.0 DC - genial um mit dem variablen Bokeh zu arbeiten.
2/135mm
Hallo,

mein Liebling ist das 2/135mm L von Canon

Wunderbar für Portraits, scharf bei Offenblende und schönes Bokeh.

LG
Jürgen
****_H Frau
2.397 Beiträge
an dieser Stelle ....
Edixar 135 mm Blende 3,5 bis 22
ein uraltes Schätzchen. Geht mit Adapter 42mm auf 56mm hervorragend für Porträt aufnahmen.
Und ein ebenso altes Schätzchen Porst Super Weitwinkel 1 : 2,8 28 mm geht bis Blende 16 und ist ab 45 cm zu verwenden.
Kosten für Beide Null Komma nix.
**********rolli Mann
142 Beiträge
Pentax 35/2,8 Macro Limited
Hallo Leute,
ich bin Besitzer einer Pentax K200D und beutze in den meisten Fällen das 35/2,8 Macro Limited. Das ist koplett aus Metall gefertigt und hat eine sehr angenehme Haptik, ähnlich wie ein Leica Objektiv. Pentax selbst benutzt es als Referenzobjektiv, das soll schon was heißen.
Die Standardbrennweite ist für mich immer noch die meistgenutzte. Die Abbildungsleistung ist super, ganz toll finde ich auch den Macrobereich bis 1:1.
Mein Kit Zoom benutze ich nur noch als Weitwinkel.

LG, Volker *knips*
Festbrennweiten .. lächel gibt es da überhaupt bestimmte Lieblinge?

Hängt ja auch immer ein wenig vom Einsatz ab.


Ich persönlich fahre derzeit sehr auf die Global Vision - Serie von Sigma ab.

Angefangen oder auf diese aufmerksam wurde ich ursprünglich druch das neue 120-300mm 2,8 und nun warte ich sehnlichst darauf, dass die ein 85er mit ähnlichen Werten raus bringen.

Ansonsten ist natürlich das 50er, das 100er von Canon im Studio- & Fashion-Bereich gern genutzte Festbrennweiten.
********g_cb Mann
19 Beiträge
Soviel zum Thema Fuji X100
Ich habe mir vor kurzen ein 18-35 mm 1.8 Sigma Art Objektiv gegönnt :).
Bin wirklich begeistert. Überlege grade och ich mich von mein 1.8 35 mm Nikkor dx und dem 1.8 mm 50 mm Nikkor AF-d trenne. In Sachen schärfe kann das Sigma locker mit beiden mithalten, wenn es sie nicht sogar übertrumpft und das bei Offenbelende!

Nur klein, leicht und unauffällig ist es nicht grade *schaem*
18-35 ist eine Festbrennweite?
*nixweiss*
**********aar01 Paar
2.119 Beiträge
ich habe....
mir ein Minolta AF 50 zugelegt mit einer Brennweite von 50 mm 1:1,4 (22).
Und ich bin damit voll Zufrieden und Begeistert von dem Teilchen.
Allerdings bin ich noch damit am üben. *schaem* *smile*
Profilbild
*********raphy Mann
71 Beiträge
Für Canon
Canon EF 135 mm f2.0 L USM und Canon EF 85 mm F/1.2 II L USM
Selbstportrait
****oto Mann
155 Beiträge
Sigma 17-50, 2.8 :-)
Für meine Olympus E-3 war und ist das Olympus 50mm 2,0 mein immer drauf Objektiv. *g*

Jetzt, für meine Canon EOS M nutze ich gerne das Sigma 17-50, 2.8 und das Sigma 105mm Makro, 2.8. An manchen Tagen für Fotospaziergänge und bestimmte Motive aber auch sehr gerne mal das kleine 50 mm, 1.8.
*******two Paar
152 Beiträge
Mittlerweile das Helios-44
Ich habe das kleine russische Objektiv sehr schätzen gelernt. Ausreichend lichtstark (f=2,0) und mit 58mm bei Pentax am Crop (x 1,5) eine ganz passable Portrait- und Streetbrennweite. Das bokeh ist wunderschön, und etwas abgeblendet bildet es erstaunlich scharf ab. In der Regel ziehe ich es tatsächlich meinem farbtreuen und zugegebenermaßen sauscharfen Takumar 55/1,8 vor, da ich den 60ies Look sehr mag, den es produziert. Außerdem ist es einfach ein Vergnügen, mit der rastfreien Vorwahlblende und Av zu arbeiten.
Canon 85mm/1,8 EF USM
Als Festbrennweite hab ich immer mein Canon 85mm/1,8 EF USM am liebsten gehabt, leider ist es kaputt *heul*
Nikkor 50 1,8
mit einstellbarem Bledenring, dabei macht die Linse an jeder ein sehr gutes Bild, egal ob D2x oder D3
meine Ls
das 1,4-35mm L
das 1,2-85mm L
das 2,0-135mm L

ich hab noch zu ner zeit miti der fotografie angefangen,als festbrennweiten "normal" waren und für mich war seit jeher das zoom immer nur ein kompromiss!

ich mache hochzeitsreportagen und hab nach und nach wieder auf festbrennweiten umgestellt, einfach, weil ICH (!!) damit entspannter fotografiere, denn ich muss nicht den richtigen ausschnitt zoomen, sondern positioniere mich und konzentriere mich auf das geschehen

die "viele wechslerei" umgehe ich, indem ich mit 2 kameras arbeite
mit der kombi 35 und 85mm habe ich ganze hochzeitsreportagen von morgens bis in die puppen gemacht und nie das gefühl gehabt, irgendwas ginge nicht...

der stef
********ures Mann
471 Beiträge
Nikon Nikkor 135mm 1:2,8
Ist zwar ohne Autofokus und nicht "digital gerechnet", harmoniert aber gut sowohl mit meiner D700, als auch mit der D2Xs

Für Portraits ist das Ding immer noch klasse!
**********charf Mann
137 Beiträge
Nikon AF Nikkor 85mm 1:1,8D
......macht an der nikon fm, f501, f5, d300, d3 und d800 eine gute figur egal ob im af- oder mf-modus mit einem wunderbar angenehmen schäfeverlauf und bokeh.

grüssle vom see bewu
Canon EF-S 60mm f2.8 Macro
Eine von meinen 3 Festbrennweiten aufgrund der super Schärfe mein Lieblingsobjektiv. Ich benutze es zum einen natürlich für Macros, aber auch für Portaits hab ich es schon verwendet. Ich finde auch das Bokeh ziemlich schön.
Canon EF-S 28mm f1.8
subjektiv nicht ganz so scharf wie das 60mm Macro (es ist immer noch scharf, nur eben nicht sooooo scharf). Gekauft hab ich wegen der Lichtstärke und verwende es für Aufnahmen bei Feiern, Festen, Parties.

Wenn das Licht gut ist und man etwas abblenden kann, finde ich es auch für Landschaftsaufnahmen etc. sehr gut.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.