Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4937 Mitglieder
zum Thema
Was wünschen sich die Damen auf den Fotos der Herren?52
Ich frage mich, was für Fotos von den Herren wollen die Damen hier…
zum Thema
Wie gelingen Fotos bei Kerzenschein?22
Brauche dringend etwas Hilfe und euer Wissen. Zuerst sei gesagt wir…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fotos zu dunkel

********eban Paar
1.157 Beiträge
Non comprende.

Vielleicht bin ich ja einfach zu dumm. Ich bekomme die Brücke zwischen dem TE und seinem Problem, das Bild gut auszuleuchten im heimischen Wohnzimmer - hinüber zur Extremfotografie in der Sahara, wo man keinen Strom zur Verfügung hat und auch keine Akku-Kapazitäten planen kann oder will - beim besten Willen nicht hin.

Ich verstehe aber auch nicht, warum es Tabelen gibt, welche Typen Objektive an welche Nikon-Kameras anschließbar sind (weil bei vielen sogar Objektiv und/oder Kamera beschädigt werden!) - wenn das doch alles so einfach ist, wie Alkashan sagt. Aber wikipedia schreibt sicher zum F-Bajonett nur Blödsinn mit der Tabelle... Da sind mir die Hersteller dann schon lieber, wo nichts kaputtgeht, wenn man das Objektiv auf eine andere Kamera setzt. Entweder es passt, oder es passt nicht. Aber nicht: Passt mechanisch anzudocken, macht aber dann kaputt. Aber das ist nur meine kleine Meinung. Erhebe ncht den Anspruch des allwissenen Gottes.

Mit der elektronischen Übertragung war NICHT der Autofokus gemeint, den gibt es bei den älteren Objektiven meist garnicht (zumindest gab es den überhaupt nicht, als ich eingestiegen bin in die SLR Welt). Zu der Zeit haben Hebelchen (bei Nikon die Nikon Gabel) die Blendenöffnung an die Kamera übertragen, andere dem Objektiv gesagt, dass die Blende geschlossen werden soll, andere die maximale und minimale Blendenöffnung übertragen. Mechanik pur, vieles, was kaputt gehen kann.

Ich weiss auch nicht, bei wieviel Stellen hinterm Komma die Prozentzahl derer liegt, die in der Sahara Fotos machen wollen gemessen an der Gesamtzahl der Fotografen jeglicher Coleur. Hat aber vielleicht auch etwas mit der Kö-Mentalität zu tun (auf der fährt man ja auch mit dem tollen Geländewagen vor, weil man mit dem ja könnte, wenn man wollte, und weil er so schön archaisch aussieht). Vielleicht ist das aber auch nur eine logische Schlußfolgerung, die mir verschlossen bleibt: Wohnzimmerfotografie - vernünftige Kamera - Sahara / Extremfotografie, wo Digital an die Grenzen stößt und man besser zur Chemie greift. Vielleicht kann das ja jemand auch mal erklären für die vielen kleinen Dummen???

Ich weiss auch nicht, ob ich einem Anfänger, der von einer kleinen Kompaktknipse mit digitalem Komfort kommt, den Umstieg zu einer alten analogen SLR empfehlen würde, bei dem er schon fast einen Scherpa aus dem Nepal importieren muß, damit dieser seine gesammelte Kamera- und Objektsammlung mitschleppt (man braucht ja mehrere Bodies, um verschiedene Filme immer griffbereit zu haben - oder geht direkt aufs Grossformat mit Wechsel-Film-rücken, aber das gibt's ja bei Nikon leider wohl nicht.

Und wie gesagt, ich fotografier seit über 30 Jahren mit SLR (zugegebenermassen ja 'nur' Canon und nicht so tolles Profiequipment wie die F1). Ich kenne auch genügend die Diskussionen, wie toll man mit der Festbrennweite x und dem lichtstarken Objektiv Blende y super Bilder machen kann. Es amüsiert mich dann, dass dies meist nicht von tollen Praktikern, Fotografen wie z. B. Thomas Kierst (Thomas_Kierst), kommt, sondern von den Leuten, deren Bilder (zumindest im Profil) nicht einmal eine Ritsch-Ratsch-Klick auch nur in die Nähe der Auslastung bringen würde. (weia, für den Satz werd ich jetzt wieder viel Prügel einstecken.... *ggg*). Ich behaupte nicht, dass meine Bilder besser sind. Aber erst recht nicht, dass es an der Technik liegt. In Abwandlung des Standard-Computer-Problems PEBCAK (Problem Exists Between Chair and Keyboard) vielleicht eher PEBC (Problem exists behind Camera).

In diesem Sinne noch einen schönen Wochenanfang...
Gleich gibt´s was hinter die Ohren !!! ... ;-)
@********eban
sondern von den Leuten, deren Bilder (zumindest im Profil) nicht einmal eine Ritsch-Ratsch-Klick auch nur in die Nähe der Auslastung bringen würde. (weia, für den Satz werd ich jetzt wieder viel Prügel einstecken.... *ggg*).

Für Internetforen genügt Ritsch-Ratsch-Klick vollkommen.
Ich betrachte das "Fotografie&Technik"-Forum hier ja nicht als Ausstellungsplattform und halte mich selbst nicht für so fotogen, dass ich Euch meinen "Revuekörper" in High-End-Qualität zeigen müsste. *mrgreen*

Vielleicht hast Du ja schon einmal neumal klug und Ingenieur-mäßig nachgerechnet, um wie viel länger die Belichtungszeit Deiner geliebten Kompaktknipsen mit Tele-Lichstärke 1:5.6 oder 1:10,2 usw. gegenüber einem lichststarken SLR-Portraittele mit 1:1.4 oder 1:1.8 ist? *headcrash*
... von den gestalterischen Möglichkeiten durch Freistellen mit Hilfe der geringeren Tiefenschärfe einmal ganz abgesehen ... (dann erledigt sich übrigens auch das Problem mit em Wäscheständer und den Feinripp-Unterhosen im Hintergrund von selbst *gg*)

Wenn Dich das Objektiv-Kompatibilitätsthema wirklich interessiert, bin ich gerne bereit in einem neuen (eigenen) Thread näher darauf einzugehen, aber Du hast vollkommen Recht, dass es in diesem Thread vielleicht doch etwas zu stark vom Ausgangsthema abschweift ...
Und als Canon-User bist Du davon ja sowieso nicht wirklich berührt, oder?

Deine anderen Punkte sind m.E. großenteils leider ziemlich unkundiges *blabla* und tragen nicht wirklich Wissenswertes zur Diskussion hier bei. Sorry, das musste jetzt auch mal raus. *zwinker*
********eban Paar
1.157 Beiträge
Immer noch keine Antwort
nur wirre neue Thesen und Widersprüche.

Auch ohne Ingenieursstudium kann ich leicht anhand der Blendenstufen nachrechnen, wieviel mehr Licht auf der Abbildungsebene ankommt. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass es ohne Blitzlicht im Wohnzimmer in den meisten Fällen zu wenig ist (man erinnere sich gelegentlich an die Ursprungsfrage in diesem Thread - auch wenn die Sahara Dir mehr liegt *ggg*).

Über die gestalterischen Möglichkeiten brauche ich keine Belehrung - das kann man bereits nachlesen in vorherigen Beiträgen. Ist aber auch nicht die Frage des TE.

Die Vorstellung, wie Du aber mit Nagelschere die Bilder freistellst (sie sollen ja gerade nicht digital sondern auf'm Negativfilm sein) *haumichwech* *rotfl* You made my day! Freistellen und elektronisch am Computer schönen kann man wohl sogar die Kompakt-Cam-Bilder. Einfacher als die vom Negativ-Film.

Ob ich unkundig bin oder nicht, tut hier nichts zur Sache und obliegt auch nicht Deiner Beurteilung(sfähigkeit). Wenn ein Anfänger eine Frage stellt, bemühe ich mich jedenfalls eine Antwort zu geben, die ihm auf seinem Level weiterhilft. Die auch auf sein Problem eingeht (und das ist definitiv nicht mit einer analogen Nikon SLR verbandelt bzw. läßt sich damit auch nicht lösen).

Ich betrachte das "Fotografie&Technik"-Forum hier ja nicht als Ausstellungsplattform
Wieder daneben. Es ging sich nicht um das Forum an sich, sondern ums Profil und überhaupt. Wie gesagt, es gibt hier schon Leute, die richtig tolle Fotografien einstellen...

und halte mich selbst nicht für so fotogen, dass ich Euch meinen "Revuekörper" in High-End-Qualität zeigen müsste.
Wenn ich Dir jetzt mal zustimme, bist Du - glaube ich - auch nicht glücklich. Also schlucken wir das mal besser runter... *ggg*

Aber ich lass jetzt diese Dialoge sein - sie führen ohnehin zu nichts, führen imer wieder in irgendwelche Untiefen, in denen Du dann steckenbleibst - und vor allem helfen sie dem Thread-Eröffner absolut nicht weiter.
Themaverfehlung, setzen 6 !
Wieder daneben. Es ging sich nicht um das Forum an sich, sondern ums Profil und überhaupt. Wie gesagt, es gibt hier schon Leute, die richtig tolle Fotografien einstellen...
Dagegen ist ja auch überhaupt nichts einzuwenden. Wer das machen möchte, kann es ja gerne tun. Ist aber glaub´ ich keine Voraussetzung, um hier5 teilnehmen zu dürfen, oder sollte ich bei meiner Anmeldung etwas überlesen haben? *zwinker*
Digital nachbearbeiten ist nicht dasselbe wie Fotografie ...
Die Vorstellung, wie Du aber mit Nagelschere die Bilder freistellst (sie sollen ja gerade nicht digital sondern auf'm Negativfilm sein) *haumichwech* *rotfl* You made my day! Freistellen und elektronisch am Computer schönen kann man wohl sogar die Kompakt-Cam-Bilder. Einfacher als die vom Negativ-Film.
*bravo* *zugabe*
Darum geht es doch gar nicht!
Das eigentliche Bild entsteht bei der Aufnahme. Wenn Du Deine Bilder lieber am Computer gestaltest, kannst Du das ja tun. Hat aber mit Fotografie in meinen Augen nichts zu tun, eher mit Bildbearbeitung ... *aua*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.