Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4913 Mitglieder
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1121 Mitglieder
zum Thema
Was macht ihr mit den Fotos aus Joy?57
In Anlehnung an die letzte Umfrage "bekommt ihr unaufgefordert Fotos"…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie gelingen Fotos bei Kerzenschein?

Wie gelingen Fotos bei Kerzenschein?
Hallo an alle, brauche dringend etwas Hilfe und euer Wissen...

Zuerst sei gesagt wir sind totale Anfänger im Umgang mit einer richtigen Spiegelreflexkamera, haben uns aber dennoch vor einer Weile eine zugelegt.

Nun sind wir fleißig am fotografieren und haben auch schon einige schöne Schnappschüsse machen können. In freier Natur oder bei Tageslicht ist das alles kein Problem. Doch jetzt das ABER:

Wie bekommt man schöne Fotos bei Kerzenlicht oder Mondschein bzw. Dämmerung hin?
Entweder ist bei uns alles dunkel auf dem Foto, oder der Blitz lässt die Bilder aussehen als wären sie bei Tageslicht gemacht worden. Der gewünschte Effekt ist dann natürlich leider verloren.
Braucht man für solche Fotos einen bestimmten Filter oder ähnliches???

Wir sind für jeden Rat dankbar.
Mein persönlicher Geschmack:

• Blende von 16 oder besser 22 (evtl. noch kleinere Blende wählen!)
• KEIN Blitz!
• Stativ
• Langzeitbelichtung!

Dazu blende ich meistens um 1 Stufe ab!

Wenn vorhanden: Spiegelvorauslösung wählen (MUp o.ä. Einstellung!)


Durch die geschlossene Blende vermeidet man unschöne Spitzlichter!
**********rello Mann
2.378 Beiträge
ich schließe mich den Tipps meines
Vor-Schreibers an.

Ergänzung: Erhöht die ISO-Zahl.

Viel Glück und viel Spaß beim Kerzenexperiment wünscht Euch der ARTist Cyberello
Kerzenlicht
Erst mal die wichtigste Frage - Was wollt Ihr bei kerzenlicht fotografieren ? Räume, "Stilleben" oder Personen ?

Gruß, Peter
*****alo Mann
2.165 Beiträge
Stativ
und Langzeitbelichtung sind sicher richtig.
Blende 5.6 oder 8 sind sicher genügend und bieten weniger opt. Probleme !

Nehmt einige Kerzen (wenn das geht)

Die üblichen Sicherheitsmassnahmen sind auch zu befolgen.

Viel Spass

lg

Walo

btw: es gibt jede Menge Tipps und Tutorials und die Kamera bietet sicher ein Handbuch, nicht ? Schaut mal unter Langzeitbelichtung.
vielen Dank
Erst mal vielen Dank an alle Antworten.
Leider bin ich mit der Kamera noch nicht so gut vertraut, ich bin wirklich totaler Anfänger. Ein Handbuch haben wir leider noch nicht, da wir die Kamera eigentlich merh durch Zufall günstig bei Ebay ersteigert haben um ein wenig zu experimentieren.

Daher weiß ich auch leider nicht bei allen eurer Angaben wie ich sie umsetzten kann.

Werde versuchen ein Handbuch zu bekommen.

Achja, wir versuchen Personenaufnahmen zu machen.
Personenaufnahmen
für Personenaufnahmen benötigt ihr hohe (ISO-)Empfindlichkeit, sowie ein Objektiv mit hoher Anfangsöffnung (Blendenzahl 2,8 oder kleiner (2,0; 1,8; 1,4)). Das sind aber vorwiegend Festbrennweiten und zum Teil auch teuer. Mit dem normalen Kit-Zoom klappt das kaum.

Gruß, Peter
**********rello Mann
2.378 Beiträge
welche kamera und welches objektiv
bzw. welche objektive habt ihr denn erworben?

das hilft vielleicht bei tipps auch weiter......
*******rfun Paar
742 Beiträge
Wie ich es verstehe, wollt Ihr die Atmosphäre festhalten und der Blitz, blitzt sie weg; meine Rede! *zwinker*

Was Ihr fotografieren wollt, liegt im Grenzbereich und das geht nun mal nicht so auf die Schnelle.

Eine Kerze hat eine Lichttemperatur von 1500K das gibt es nur noch langwelliges (rot) Licht und die Kontraste ( blau) nehmen dastisch ab.

Unterschiedliche Materalien haben einen anderen Refektionsgrad und der ist z.T. sehr unterschiedlich. Auch der Winkel in dem das Licht auf den zu fotografierenden Körper trifft spielt eine Rolle.

Der Vollmond im Dez. ( der Hellste) hat 1/800.000 der Helligkeit von einem Sommertag, allerdings hat Mondlicht eine Lichttemperatur von ca. 4100K und da gibt es blau, denn Lichttemp. hat nichts mit Helligkeit zu tun.

Was ich sagen will ist, dass fotografieren aus weit mehr besteht, als aus Blende u. Verschlusszeit und im Grenzbereich kann man ohne dieses Wissen keinen Blumentopf gewinnen!

Die gute Nachricht: Man kann es lernen, man muss es nur wollen! *zwinker*

Gruss
cff
Wie ich es verstehe, wollt Ihr die Atmosphäre festhalten und der Blitz, blitzt sie weg; meine Rede!
Tja, "Blitzen" will gelernt sein !
*zwinker*

Leider wissen wir immer noch nicht, was für eine (D)SLR Ihr (Lovepaar8283) erworben habt. Aber dank ETTL und Co., einer Lee 204 Folie und den richtigen Einstellungen, sind "Mischlichtsituationen" sehr gut zu meistern. Da wird dann auch nichts "plattgeblitzt".
Achso, natürlich bedeutet das, Ihr müßt Euch vom "Vollautomatik-Modus" verabschieden.
draußen
****ro Mann
1.184 Beiträge
Stativ ... immer ganz wichtig
Kamera auf manuell stellen, größte Blendenöffnung (=kleines Blendenzahl) wählen (bei Blende 11 verwackelt das Model!)
Kamera hinten im Display auf Überstrahlungsanzeige stellen und bei 'ner halben Sekunde belichten. Dann nur noch am Zeitenrad drehen, bis es fast keine Überstrahlung (die zeigt sich am Blinken am Display) mehr gibt. Etwas Überstrahlung ist okay
Belichtungsdaten unten: Blende 2.8, 1/6tel Sekunde.
Die Hand ist übrigens ein guter Reflektor ...

Und wichtig: probieren, probieren, probieren.

Und als Kerzen Altarkerzen nehmen, die brennen ewig .... *g*

Viel Spaß

euro
*******nder Mann
205 Beiträge
viele offene Fragen ...
... die sicherlich besser zu beantworten sind wenn man eure Ausrüstung kennen würde und welche Motive ihr vorallem fotografieren möchtet.

Wenn es keine "gestellten" Bilder sein sollen, wird es schwierig mit einem Stativ zu arbeiten.

Wenn ihr stimmungsvolle Aufnahmen in Form von Schnappschüssen machen wollt komt ihr um ein lichstarkes Standardzoom (durchgehende Blende 2,8) und / oder einen Blitzkaum herum.
Besagte Objektive sind recht teuer und überschreiten oft die 1000 EUR Grenze, daher würde ich mich für solche Fotos mehr mit dem Blitz und Blitzzubehör beschäftigen.
Beim Blitzen solltet ihr dann indirekt arbeitein ggf. zusätzlich noch einen Difusor / Bouncer verwenden und den Blitz aus der Automatik herausnehmen und die Blitzstärke reduzieren. Dann wird das Objekt zwar aufgehellt und die Stimmung nicht kputtgeblitzt.

Die ISO sollte man nicht zu hoch nehmen, da dann die Gefahr des Bildrauschens besteht. Bei 800 sollte Schluß sein, eher bei 400 bleiben und einwenig Licht durch den Zusatzblitz reinbringen.

Bei einem Standardzoom (z.B. 18-70 / 3,5-4,5) solltet ihr nicht mit Offenblende (kleinste Blendenzahl) arbeiten, sondern um eine Blendenstufe ggf. zwei Blendenstufen abblenden.

Bei solchen Schnappschüssen hilft allerdings nur ... probieren geht über studieren und selbst mit einigermaßen Übung gibt es Bilder die nicht so toll sind.

Eine Alterntive sind lichtstarke Festbrennweiten. Eh man sich ein teures Lichtstarkes Zoom kauft kann man zum experimentieren sich 1-2 schöne festbrennweiten holen. Diese gibt es auch oft günstig gebraucht. Ich nehme immer wieder gerne mein 50/1,8 und mein 28/2,8 für Innenaufnahmen und schneide mir dann mittels EBV das Bild zu. Zu beachten ist aber, daß auch diese Objektive, aufgrund der fehlenden Tiefenschärfe bei Offenblende, erst richtig gut sind wenn sie um 1-2 Blenden abgeblendet werden.

Ein 50/1,8 ist neu für um die 100 EUR zu bekommen und wenn man es dann nicht nutzt, weil es einem nicht liegt kann man es mit etwa 20 EUR Verlust gut wieder verkaufen. Auf jedenfall hat man durch ein solches Experiment an Erfahrung und ein paar guten Bildern gewonnen.


@****ro

sehr schöne stimmungsvolle Bilder
Also wie ich das sehe, wird das nicht wirklich was mit dem Kerzenlicht wenn man nur eine Kamera und ein einfaches Objektiv besitzt.
Werde mich da wohl mal schlau machen müssen wo ich das geeignete Zubehör für unsere Kamera bekommen kann ohne die 1000 Euro Grenze überschreiten zu müssen. Denn das ist nur zum experimentieren etwas teuer *g*

Vielleicht bekomme ich ja auch doch mal eine digitale Spiegelreflex, da seh ich die Bilder wenigstens gleich wenn ich sie gemacht habe.

Trotzdem möcht ich euch allen für die ausführlichen Beschreibungen und Tips danken, ihr habt mir wirklich sehr weitergeholfen.

LG Lovepaar
Lichtfarbe
Du wirst nicht um ein Stativ, einen externen Blitz, und einen Farbfilter für den Blitz herumkommen (denn der hat eine viel zu hohe Farbtemperatur im Vergleich zur Kerze).

Außerdem: wen du nicht auf analog verzichten willst, dann kauf dir eine billige Digitale für die "Vorschau"-Funktion.

Nichts ist nerviger, als stundenlang mit verschiedenen Blitzeinstellungen zu experimentieren und dann festzistellen, dass bei dem einen Superfoto niemand die genauen Einstellungen notiert hat, dafür aber die merkwürdige "das war dann wohl der Tragegurt"-Abschattung für nicht ganz ansprechende Endresultate sorgt. *schiefguck*
Ich kann eigentlich nur...
.. crazyforfun zustimmen.
Es braucht weder einen Blitz noch das ganze andere Gekrams, es braucht nur ein wenig Wissen und Hineinarbeiten in die Materie. Und dazu muss man eben bereit sein.

Nichts für ungut,
Tilla
**********Platz Mann
1.095 Beiträge
Bilder bei Kerzenlicht
CfF hat es ja schon sehr ausführlich technisch erklärt und die anderen haben es praktischer erklärt.

Tilla hat es meiner Meinung nach auf den Punkt gebracht. In das Thema hineinknien und dann einfach versuchen und sich abmühen.

Eines müsst ihr allerdings auch sein. Je nach Motiv und Kerzenhaltung schmerzresisitent!

Insbesondere dann, wenn euch der heiße Kerzenwachs über die Hände rinnt und ihr auf "Teufel komm raus" ruhig sitzen bleiben müsst und in der Erstarrung verharren müsst.
Wie in dem unteren Fall. *zwinker*

Blende 5
Verschlusszeit 1/8
ISO 800

Viele Grüsse
Alexander
P.S. Es ist ein digitales Foto *zwinker*
... die sicherlich besser zu beantworten sind wenn man eure Ausrüstung kennen würde und welche Motive ihr vorallem fotografieren möchtet.
Wohl wahr !!!
Können da auch eins besteuern
Ich habe auch es mal bei Kerzenlicht probiert. Will Euch da nicht vorenthalten. Habs mir da einfach gemacht und nur den Blitz ausgeschaltet.
******lgi Paar
18.408 Beiträge
absolut laienhaftes Bild
... uns gefällt es aber trotzdem (also zerreißt es nicht total);

auf alle Fälle war es der Anfang einer tollen ......
Kerzennippel
stativ
und blende sind das wichtigste ................sehr schön geschrieben, die ganzen berichte und erfahrungen.
danke für die guten tippppppps.

lg
*******nder Mann
205 Beiträge
Tip
Wenn du ein brauchbares lichtstarkes aber kostengünstiges Objektiv suchst schau dir mal das 24-60 2,8 von Sigma an.

Ich war zu dem Preis positiv überrascht. Habe es einfach mal so von einem Bekannten gebraucht erstanden und big gut zufrieden. Ein paar Kompromisse muß man eingehen aber eine Blende abgeblendet ist es gut wenn auch eiunwenig Gegenlichtempfindlich.
*******nDUS Mann
246 Beiträge
kerzenlicht 1500k ? ich war sehr überrascht das zu lesen weil es doch ein sehr warmes lict ist. bissel recherchiert und nun mal wieder schlauer. es hat tatsächlich so eine geringe temperatur.

ist es bei den iso-werten (lichtempfindlichkeitswerten) nicht so daß bei steigender iso-zahl das bildrauschen stärker wird? ich hab damit bereits schmerzliche erfahrung machen müssen wie ihr da unten sehen könnt. das bild wurde natürlich ein wenig aufgehellt was auch nicht grade rauschunterdrückend wirkt *zwinker*
natürlich nur ein ausschnitt aus dem original. anklicken für grössere ansicht.
ich würde...
wenn ich digital fotografiere und gerade kein noctilux objektiv für 5.000 mücken drauf hätte, folgendermaßen vorgehen:

kerze an, motiv stellen und mit der blende und belichtungszeit schiessen, die gut geht. blitz aus natürlich.

das foto in photoshop schieben und runter mit der helligkeit- bis es passt. man kann dann noch kontrast und farbkanäle anfassen, bis es passt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.