Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4934 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Einsatz eines Telekonverters

*******2011 Mann
2.086 Beiträge
Themenersteller 
Einsatz eines Telekonverters
Hallo an alle,
bis jetzt lief es so, ich bin mit der Canon 70d und dem Sigma 17-70 f2,8-4 und dem Tamron 70-200 f2,8 unterwegs und habe zwischen beiden schnell mal gewechselt.
Nun plane ich den zusätzlichen Einsatz eines Telekonverters.
Kann ich dann auch noch schnell mal wechseln oder bedarf es noch zusätzlichen Einstellungen, Änderungen in irgendwelchen Menüs ?
Gedacht hatte ich an eins von Kenko und jaaaa ich weiß, da steht kein Canon drauf *zwinker* bin auch nicht profimäßig unterwegs.
*********g_HH Paar
1.547 Beiträge
Ein 2fach-Telekonverter nimmt Dir die Hälfte vom Licht. Das regelt dann aber die Zeitautomatik der Kamera nach. Je nach Konverter musst Du die Blende manuell einstellen.
Sei Dir aber bewusst, dass Dir dann aber nur halb soviel Licht zur Verfügung steht und Du eventuell mit Stativ arbeiten musst.
*******2011 Mann
2.086 Beiträge
Themenersteller 
Das mit dem Licht und Blende ist mir bewußt.
****ild Paar
1.344 Beiträge
Hi, so kompatibel ist das alles leider nicht. Ich habe einen converter von Canon und da passt definitiv nicht jede Canon-Optik drauf. Wenn es nicht passt, hat das geometrische Gründe, wenn es passt, werden sämtliche Funktionen auch übertragen. Der Autofocus benötigt allerdings Licht und ein converter reduziert nun mal die Lichtstärke der gesamten Kombi. Mein Tipp, besorg Dir das Teil, Probier es aus und wenn es nicht passt, schick es wieder zurück.
*******404 Mann
154 Beiträge
Der TC wird vermutlich nur an dem 70-200 halbwegs Sinn machen. Je nachdem ob Du einen 1.4x- oder 2x-Konverter nimmst, „verdoppelt“ sich die Blendenzahl. Neben dem Lichtverlust verlierst Du unter Umständen auch den Autofokus. Die 70d kann meines Wissens nur bis Blende 5.6 Autofokus.