Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4957 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Canon EF 50mm/ 1,8/ Objektiv II

*****aph Mann
25 Beiträge
Kleiner Nachtrag
Richtig - sehr lichstarke Objektive sind eher was fürs Studio oder bei wenig Licht!
Brennweite für Ganzkörper Vollformat 50mm bzw. 30mm an der Kropkamera!
Brennweite Portrai 80 mm Vollformat 50mm an der Krop!
Wenn du das 80'er auf die Krop schraubst brauchst du für Ganzkörper schon ordendlich Platz!
Also lieber etwas kürzere Brennweite und den Ausschnitt später wählen - aber Achtung unter 50 mm fängt die Verzerrung an!

Generell hat jedes Objektiv bauartbedingt insbe. bei offener Blende einen eignen Abbildungskarakter jenseits des messbaren - der Schärfenverlauf, die Farben, den Kontrast und da ist bei der FB einfach mehr drin fürs Geld!
Meine Favorit:
450D mit 30mm 1.4 Sigma für Portrai
5D MKII mit dem Canon 50mm 1.4 für Ganzkörper
*******6_sh Mann
423 Beiträge
Sigma od. Canon
Ich stand vor einer ähnlichen Entscheidung und hab mich für das EF 50mm 1.8 II (und das EF 28mm 2.8) entschieden. Nicht nur war es eine preisliche Frage sondern in diversen Testberichten schnitt das 1.4er nicht viel besser ab als das 1.8er und auf USM/HSM kann ich gut verzichten. Gerade für Portraits ist das 50mm ideal, da es mit 80mm (Crop von 1,6) eine ideale Portraitbrennweite ist.

@ erograph
Hab irgendwo gelesen, dass das Sigma 30mm bei Offenblende nicht die besten Leistungen erbringt und erst ab 2.8 - dann aber identische Leistungen wie das EF 28mm 2.8) optimal sein soll. Was sind Deine Erfahrungen mit dem Sigma bei Offenblende?
*****aph Mann
25 Beiträge
Sigma 30mm F1.4
Ich finde es genial - benutze es meistens auf der 450D im Bereich 1.6 - 3.5 und bin begeistert toller Schärfenverlauf - ganz offen (hier 1.4) hat glaube ich jedes Objektiv schwächen!
Leider ist es ander 5D nicht verwendbar!
Hey!
30mm wäre mir auch an einer Crop etwas zu kurz. Hatte das 1,8er aber war mit dem Autofokus nicht zufrieden. Einfach zu viel Ausschuss, weil alles fokussiert wurde, nur nicht das was sollte. Hab jetzt ein 1,4er von Canon und mit dem komme ich ganz gut klar. Eigentlich meine Lieblingsfestbrennweite...
Selbstportrait - Augenmensch
***eV Mann
319 Beiträge
Canon EF 50/1.4
nightflight71, wenn Du die Optik magst, solltest Du Dir eine Bajonett-Streulichblende dazu zulegen. Die draufklicken und nie mehr entfernen *g*

Das Canon EF 50/1.4 ist dafür bekannt, einen anfälligen Fokus-Mechanismus zu haben, der sich mit so einer Gegenlichtblende im Bajonett - nicht im Filtergewinde - wohl schützen läßt.
Mein EF 50/1.4 hatte das leider nciht - deswegen macht der AF jetzt wohl ab und an Macken.

BTW: Minolta rules *g*
Ich hab das Minolta Rokkor 58/1.2 an meiner EOS 5D, die drie genannten anderen Canon 50er liegen nur im Regal.
Was hat sich geändert die letzten 28 Jahre?
@****o_n:
Den Vergleich mit einem 28 Jahre alten Objektiv kann ich aber leider nicht ganz nachvollziehen. Klar hat sich was an den Objektiven getan, wäre ja auch traurig wenn nicht. Immerhin hat sich ja der Teil zwischen dem Photographen und der Linse auch verbessert.
Auf den ersten Blick ist vieles hinzugekommen (Autofokus, die Unterstützung von noch mehr Automatikfunktionen etc. etc.).
Bei näherem Hinsehen ist jedoch nicht zu übersehen, dass die Wertigkeit der meisten Objektivserien zu Gunsten der "Optimierung" von Produktionskosten immer mehr abgenommen hat.
Es werden mehr und mehr Kompromisse zu Lasten der mechanischen und optischen Qualität (Plastikfassungen und -bajonette, Kunststofflinsen) geschlossen, um völlig absurde Superlative (z.B. möglichst großer Brennweitenbereich von Zoomobjektiven) für möglichst kleines Geld zu ermöglichen.
Diese Entwicklung führt aber keineswegs zu besserer Bildqualität ... *zwinker*
Bedeutung der "50er" ...
@********eban
Allerdings wird imho von vielen Leuten die Bedeutung des 50 mm Festbrennweite maßlos übertrieben. Wofür brauch ich das? Für Portrait zu kurz, für viele anderen Zwecke zu lang - es passt halt überall, aber nirgendwo so richtig.
Im Zeitalter der Crop-Kameras wird aus beinahe jedem normalen "50er" (egal ob f1.2, f1.4 oder f1.8) ein sehr preiswertes und wunderbares Portraitobjektiv! *g*
Qualitätsunterschiede
@***eV
Ich hab das Minolta Rokkor 58/1.2 an meiner EOS 5D, die drei genannten anderen Canon 50er liegen nur im Regal.

Das kann ich mir gut vorstellen. Da spricht der wahre Kenner! *smile* *top*

Ich habe mir auch gerade noch zusätzlich ein Zeiss 50mm/f1.4 für meine Nikon gekauft, obwohl ich sowohl 50mm/1.4 (AF) als auch 50mm/f1.2 (MF) und das Noct-Nikkor 58mm/f1.2 (MF) von Nikon besitze. "Normalobjektiv" ist eben nicht gleich Normalobjektiv.
Zweifelhafte Qualität?
@*****a76:
@ erograph
Hab irgendwo gelesen, dass das Sigma 30mm bei Offenblende nicht die besten Leistungen erbringt und erst ab 2.8 - dann aber identische Leistungen wie das EF 28mm 2.8) optimal sein soll. Was sind Deine Erfahrungen mit dem Sigma bei Offenblende?
Das wäre mal wieder typisch Sigma ... *fiesgrins*
Wenn es tatsächlich so ist, kannst Du das Objektiv gleich als Türstopper verwenden oder in die Tonne treten. Was willst Du denn mit f1.4, wenn Du sie nicht benutzen kannst?
Der Sucher ist auch mit f1.8 hell genug - dafür brauchst Du den "Lichtstärke-Aufschlag" nicht zu bezahlen ...
Dann doch lieber gleich ein Originalobjektiv. *g*
Qualitätsmerkmal
@*****aph:
- ganz offen (hier 1.4) hat glaube ich jedes Objektiv schwächen!

Genau das unterscheidet hochwertige Originale von Fremdherstellern.
Schau Dir mal die lichtstarken Objektive von Leica, Nikon oder Zeiss an - die kannst Du fast alle schon bei offener Blende ohne Einschränkungen verwenden und bei vielen von ihnen lässt sich die Abbildungsleistung durch "Abblenden" nicht mehr steigern.
@Flor_Esteban: Bildbeispiel
Ich fotografier jetzt seit 1982 mit SLR ...

Gerade im nahezu weitwinkligen Bereich ist die Schärfentiefe ohnehin relativ ausgeprägt und der Einfluß von 1, 1,5 Blendenstufen - gerade im Bereich der großen Blendenöffnung - relativ gering. Wir sprechen da nahezu von Zentimetern im Bereich von 3 Metern (zumindest, wenn man dem alten Canon 50 mm von mir Glauben schenken darf). Ich habe bisher sehr wenig Fotos gesehen, die ihre Wirkung aus diesen kleinen Bereich beziehen.
und
PS: Habe gerade mal einen Schärfentieferechner im Netz befragt (google hilft). Die Schärfentiefe bei 50 mm - Blende 2 entspricht ziemlich cm-genau der bei 70 mm und Blende 4. (dort wahrscheinlich aber noch etwas steiler abfallend). Also ob das nicht überbewertet wird? Vielleicht stellen die Schärfentiefe*** ja mal ein paar überzeugende Beispielbilder ein - am besten mit EXIF-Informationen...?

Sorry, aber Du hast wirklich jede Menge (immerhin 28 Jahre) "keine Ahnung" ... *zwinker*
Beispiel für Offenblende bei Weitwinkel - 24mm f1.4 (Kamera: Nikon D3; keine Nachbearbeitung)
Da fällt mir noch was ein ...
@********eban:
3. Gibt viele Beispiele, wo es eben nicht so einfach ist. Beispiel Mädchenfotografie: gerade unerfahrene Modelle fühlen sich leicht bedrängt, wenn der Fotograf für einen Ausschnitt doch recht nahe 'auf die Pelle' rücken muß.
Wer sagt denn, dass Du alles nur mit einem 50er fotografieren sollst? *headcrash*
Im großen und ganzen habe ich aber eher die Erfahrung gemacht, dass viel bessere Bilder dabei herauskommen, wenn der Fotograf nah am Modell ist, da dadurch auch ein persönlicher Kontakt gegeben ist und die Kommunikations- und Reaktionswege kürzer sind, als wenn der Fotograf in fünf bis zehn Meter Entfernung mit einem langen Teleobjektiv herumfuchtelt ... *fiesgrins*

Dazu kommen ggf. noch Abschattungsprobleme - wenn der Fotograf als Schatten mit auf das Bild kommt.
Ist das nicht eher ein Anfängerproblem mit Ultra-Weitwinkel-Objektiven und Fisheyes? *zwinker*

Naturfotografie: Großer Unterschied, ob das Tier flüchtet oder in Silikon gebannt ist.
Wirklich? *haumichwech*

Beispiel Zoo: Entweder man kommt überhaupt nicht dran, oder unter Lebensgefahr - oder man hat bei 50 mm noch starke Schatten der Gitter im Bild.
Die Öffnung eines 50ers passt durch die meisten Gitter. Wenn nicht, kannst Du die Gitter wenigstens durch "Aufblenden", z.B. auf f1.4 oder f1.8, im Unschärfebereich zerfließen lassen ... (wie auch bei genügend lichtstarken Teleobjektiven)
Selbstportrait - Augenmensch
***eV Mann
319 Beiträge
Wahrer Kenner
Alkashan, ein wahrer Kenner bin ich eher nicht. Zumindest noch nicht.
Die drei Canon EF Optiken mit 1.4 und 1.8 sind wie gesagt auf dem Abstellgleis. Und ein Zeiss 50/1.4 und 1.7 warten auf genauere Tests. Währenddessen ist das Rokkor 58/1.2 in der Fototasche *g*
Und ein FD 85/1.2 L wartet auf den Umbau den ich eventuell am Samtag beginnen kann - falls ich mit dem FD 500/4.5 L fertig werde.
@ZoneV: 58mm/f1.2 und 85mm/f1.2
Währenddessen ist das Rokkor 58/1.2 in der Fototasche *g*
Dieses Objektiv hatte ich zu meiner Minolta-Zeit (XE-1, XD-7) auch mal.
Es ist wirklich großartig!

Und ein FD 85/1.2 L wartet auf den Umbau den ich eventuell am Samtag beginnen kann - falls ich mit dem FD 500/4.5 L fertig werde.
Bitte berichte über das 85mm/1.2 - darauf bin ich sehr gespannt!

Zeiss hatte vor Urzeiten (Ende der 70er/Anfang der 80er) auch einmal ein 85mm/1.2 (mit Yashica/Contax-Bajonett) im Programm. M.E. so ziemlich das geilste Portraitobjektiv, das man sich überhaupt vorstellen kann!
Wenn dieses Objektiv im Rahmen der heutigen Carl-Zeiss-Serie wieder aufgelegt und mit Nikon-Anschluss (ZF.2) angeboten würde, wäre ich sicher einer der ersten Kunden ...
On the way ...
@***eV:
Alkashan, ein wahrer Kenner bin ich eher nicht. Zumindest noch nicht.
So wie das sehe, bist Du aber mit Sicherheit auf dem richtigen Weg ... *zwinker*
Selbstportrait - Augenmensch
***eV Mann
319 Beiträge
Zeiss
Oh ja das Zeiss 85/1.2 zum 50. und 60. Jahrestag von Contax.
Soll ja echt gut sein *zwinker*
Ich denke davon gibts recht wenige die wirklich zum Fotografieren genutzt werden. Schade irgendwie.

Ich hab das alte Zeiss 85/1.4. Ganz nett, wenn nicht die zackige Blendenform bei bestimmten Blendenöffnungen wäre. Und wenns im Nahbereich noch schärfer wäre bei Offenblende - das erhoffe ich mir vom Canon FD. Ja, und noch das Quentchen mehr Lichtstärke - zum noch besseren Freistellen und um noch größere Unschärfe-Flecken im Hintergrund zu bekommen.

Mal kucken bis wann ich die Optik umgebaut habe. Gehört zu den als anspruchsvoll bezeichneten Umbauten, da die Hinterlinse im Bajonett hängt. Und genau genommen muß man wohl die optische Konstruktion etwas abändern, um das Objektiv an der EOS 5D nutzen zu können. Etwas unangenehmer Gedanke.
@ZoneV
Gehört zu den als anspruchsvoll bezeichneten Umbauten, da die Hinterlinse im Bajonett hängt. Und genau genommen muß man wohl die optische Konstruktion etwas abändern, um das Objektiv an der EOS 5D nutzen zu können. Etwas unangenehmer Gedanke.

Hört sich sehr riskant an ...
KdU1
*******f47 Mann
70 Beiträge
das ist perfekt
irgendwann vielleicht auch mal das 85 mm
dann hast Du alles was Du brauchst
<LG
für den Preis ist die Linse in Ordnung - habe sie selber nutze sie, da kein Crop 1,6 mehr, nur noch relativ selten

Würde heute aber das 1,4er von Canon nehmen - ist einfach erheblich wertiger

LG
Jürgen
@Fotograf47, JB_Foto:
Habe leider den Faden etwas verloren ...
Auf welches Objektiv bezieht Ihr Euch denn? Auf das 50er oder 85er?

LG
Michael
hallo,

auf die 50er, die im initialen Titel angefragt wurde.

Beim 85er CAnon ist ja nur das 1,8er zu bezahlen. *g*
Hatte aber mal die Gelegenheit mit einem 1,2er zu shooten. Nette Linse aber sau schwer und die Tiefenschärfe bei den kleinen Blenden erfordert schon viel Erfahrung und einen guten AF

Mfg
Jürgen
@JB_Foto: 85mm/1.2
Ja sicher, Lichstärke 1.2 und stärker erfordern ein gutes Augenmaß. AF bietet dafür aber keine Garantie. Ich fokussiere daher bei offener Blende gerade bei Portraits und anderen Nahaufnahmen lieber manuell ... *g*
@*****han,
bei 85mm und Av<2,0 nutze ich immer Servo-Af
Insbesondere dann wenn ich nur ca. 1,5mtr zum Model habe.
Bei der geringen Tiefenschärfe reicht ja schon ein leichtes Zucken und beide Augen sind unscharf. Das bügelt der Af doch (teilweise) aus.

Aber am Ende sind die ganzen Linsen mit großer Anfangsöffnung nur was für geübte Hände - da kommt sonst ziemlich viel Ausschuss raus
@JB_Foto
Du sagst es - die Ausnutzung höchster Lichtstärke erfordert ein geübtes Auge.
Aber auch der AF kann letztlich nur auf einen Punkt scharf stellen. Ich persönlich ziehe es da vor, selbst zu bestimmen, wo der Focus exakt liegen soll. AF stößt ja oft schon bei Blende 2 an seine Grenzen. Ich vermute, dass das auch der Grund ist, dass erst gar keine lichtstärkeren Objektive als f1.4 mit AF angeboten werden ... (?)
Hi,
also von Canon gibt es ein 1,2/85mm und ebenfalls ein 1,2/50mm. Es gab sogar mal ein 1,0/50mm

Mfg
Jürgen
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.