Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4942 Mitglieder
zum Thema
Objektivwahl für Portrait/Erotik-Close Ups4
Ich bin immer noch auf der Suche nach "dem" Objektiv für…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Close up … welche Beleuchtung

*****NDS Mann
9 Beiträge
Themenersteller 
Close up … welche Beleuchtung
Hallo zusammen *wink*

Gerne möchte ich tiefer in die Portrait-Aufnahen einstigen und wirklich nahe Close-Ups wären für mich der Fokus. …schwarzer Hintergrund, schwarz-weiß und knackige Kontraste.

Hat jemand Tips für die Beleuchtung (Reflektoren, Schirme, etc.)?
… hat zum Beispiel schon jemand ein Macro-Blitz für Close-Up probiert?

Ich benutze ein 100ˋer Macro (Canon) auf einer R5 und bin Fan von Dauerlichtaufnahmen

… bin mal gespannt, aber schon mal vielen Dank im Voraus!

Gruß,
F2,8 NDS
*****alo Mann
2.165 Beiträge
Wenn du mit Macroblitz einen Ringblitz meinst, ja...vor Jahren. Schnell wieder verkauft, weil ich mit dem Teil in der Peoplefotografie nicht das erreichen konnte, was mir wirklich gefällt.
Was du andeutest, benötigt sehr viel Licht (Makro schluckt enorm) Du wirst richtig Geld in Dauerlicht investieren müssen. Mit Blitzen wäre das sehr viel einfacher zu erreichen. Blitz OFC mit Schirm auf Stativ und leicht schräg vor dem "Objekt". Mit einem Trigger im Blitzschuh der Kamera bist du flexibel und das Gesicht schmilzt nicht weil Dauerlicht mit der Zeit eben ziemlich warm wird.....
Am besten du suchst dir mal in YT Tutorials zu dem Thema. Die Videos könnten weiterhelfen und evtl. Fehlkäufe vermeiden.
*********ann99 Mann
8 Beiträge
Moin,
das kannst du doch super ausprobieren. Je kleiner und gerichteter die Lichtquelle, desto härter werden die Schatten. Sie sollte aber mindestens so groß sein, wie das Objekt, welches du fotografierst (sonst laufen die Schatten nicht parallel und das wirkt komisch).
Ich komme aus der Blitzecke und habe dafür gerne nen Beautydish mit Wabe, 50-80cm Abstand, genutzt. Vielleicht funktioniert der Lichtformer auch am Dauerlicht.

Viele Grüße,
Espressomann
*******n69 Mann
6.460 Beiträge
Ich nutze das Rollei LED Panel und bin sehr zufrieden. Kann auch Outdoor mit Akkus betrieben werden.
https://www.rollei.de/products/lumen-panel-900-bi-color-28527?variant=32990733238349&msclkid=8f7adf331c1115493e79bc26d0442360
*******rph Mann
77 Beiträge
Ringblitz kann man nehmen, gibt eine weitgehend schattenfreie Beleuchtung (wenn man das dann mögen sollte).
Ansonsten ist die klassische Variante (Leuchtmittel oberhalb und seitlich des Objekts, Reflektor gegenüber zum Schatten aufhellen) natürlich auch bei Nahaufnahmen einsetzbar. Du darfst Dir nur nicht selbst im Licht stehen...
Je größer und je weiter weg die Lichtquelle, desto weicher werden Licht und Schatten. Da Du harte Kontraste magst, eher dichter ran und mal einen Standardreflektor statt dem Beautydish probieren.
Dauerlicht wird hier ins Geld gehen, wenn Du die ISOs unten halten willst, da stimme ich @*****alo zu.
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Gruppen-Mod 
Den Beauty Dish kann ich nur empfehlen. Macro-Blitz eher nicht. Der Ringdurchmesser ist zu klein für größere Objektive wie Gesichter. Die Lichtquelle …

Zitat von *********ann99:
… sollte aber mindestens so groß sein, wie das Objekt, welches du fotografierst …

Es gibt auch Ringblitze bzw. Ringleuchten mit größeren Duchmessern. https://www.rollei.de/products/led-ringleuchte-lumen-bi-color-28522?variant=32958965973069 Die sind allerdings eher für weiches Licht bekannt, und du wlllst es hart.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.