Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4939 Mitglieder
zum Thema
Bilder für Photoshop-Bearbeitung und Fotoshootings
Ich bin Bodypainter und Fotograf und bearbeite leidenschaftlich gerne…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Photoshop Hilfe , Collage erstellen

***oe Mann
3.943 Beiträge
Themenersteller 
Photoshop Hilfe , Collage erstellen
Hallo zusammen,

aktuell habe ich ein Projekt am Laufen und möchte da nun die ersten Ergebnisse im Final Bild verarbeiten. Heißt also: Die Bilder sind vor bearbeitet, aber alle noch in org Größe.

Das Zielbild ist eine Collage mit ca 1500 Bildern alle etwas im Verhältnis von 3x4 cm. Die Bilder sollen alle neben einander mit einem ca 2mm Streifen, als Trennung, damit es keinen Salat gibt, sondern die Bildern einzeln immer noch wirken können.

Ich meine ich habe in PS mal so was wie Rasterlinien oder so gesehen (damit sollte ich doch die 3x4 Kästen und die Abtrennungsgrenzen der einzelnen Bilder setzen können, oder?), damit ich die Abstände habe, aber gibt es eine Möglichkeit, das ich in PS ein Bild öffne , es in die Collage ziehe und es sich automatisch an eine 4 x 6 cm Fläche anpasst?

Gott ist das schwer zu erklären, aber vllt hat es ja doch Jemand verstanden und kann mir helfen. Arbeite einfach viel viel zu selten mit Photoshop.

VG Sönke
**********_Mond Mann
301 Beiträge
Du könntest einen Kontaktbogen erstellen, da sollte das gehen
***um Mann
540 Beiträge
Da hast du ja ein grosses Projekt vor.
Lassen sich denn 1500 Ebenen an deinem Rechner verarbeiten. Ich stell mir das wahnsinnig gross vor.
Oder machst du das in mehreren Schritten?
***oe Mann
3.943 Beiträge
Themenersteller 
@**********_Mond was ist das mit dem Kontaktbogen?

@***um der erste Test hat ergeben 250 Bilder am Stück zu bearbeiten ist kein Problem, daher in Etappen arbeiten *zwinker*
Profilbild
*****l_i Mann
2.140 Beiträge
Schau mal bei Rick Maschke auf seiner Seite.
Ich glaube auf YT. Da hat er sowas ähnliches mal übers Skripting gelöst...
*********aler Mann
276 Beiträge
Das druckmodul in lightroom wäre eine schnelle Möglichkeit
Hier lassen sich eben die Bilder einstellen
Die konfig zu Größe und Abstände und rasterung usw

Und dann als tiff oder pdf am Ende exportieren
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Gruppen-Mod 
Dann wäre aber sehr schwer zu kontrollieren, welche Bilder über- bzw. untereinander stehen. Kann LR diese Größe überhaupt behandeln?

Wir reden bei 1500 Bildern, mit Rand dazwischen, von ca. 2 m² oder von rund 17.000 Px Kantenlänge (bei 300 dpi).
Profilbild
*****l_i Mann
2.140 Beiträge
Zitat von *********nackt:
Dann wäre aber sehr schwer zu kontrollieren, welche Bilder über- bzw. untereinander stehen. Kann LR diese Größe überhaupt behandeln?

Wir reden bei 1500 Bildern, mit Rand dazwischen, von ca. 2 m² oder von rund 17.000 Px Kantenlänge (bei 300 dpi).
Die Bedenken hätte ich auch.
Soweit mir bekannt, kann LR im Kontaktabzug 15 Zeilen x 15 Spalten...
Aber kann sein, dass LR mehr kann, wenn man eine Druckseite von 2qm auswählt...
Ich denke, dass es nicht das richtige Tool ist.
*********aler Mann
276 Beiträge
Ja gerade probiert
Bei 15x15=225 ist Schluss bei LR
**********_Mond Mann
301 Beiträge
Dann doch in indesign machen, scheint das einfachste einfach Raster festlegen und platzieren
***oe Mann
3.943 Beiträge
Themenersteller 
Ich werde es wohl nach vielen Youtube Videos mit Photoshop versuchen
***oe Mann
3.943 Beiträge
Themenersteller 
Feedback: Grundsätzlich habe ich mit dem Rahmenwerkzeug nun geshafft, ABER was ich echt schwer finde, das in meinem ersten Versuch mal eben die Rahmen alle gleichmäßig gesetzt sind.

bsp in Anhang und es geht um die Reihen, die sind ja unterschiedlich mal Hochformat, mal Querformat, aber sollen passend mit den Reihen darunter dann natürlich sein, damit es nicht komplett schief wird... Mit den Hilfslinien wird eher unübersichtlich. Daher die Frage: Kann ich zwei Reihen mit den Rahmen machen und diese dann sperren gegen Versetzungen, aber zeitgleich kopieren, so das ich immer Reihenweise die Rahmen setzen kann? Versteht Jemand was ich vor habe *aua*
Profilbild
*****l_i Mann
2.140 Beiträge
So genau weiß ich nicht, was du meinst, aber versuchen wir es mal. Was wäre denn, wenn du die Rahmenebenen in eine Gruppe packst und dann auf der Gruppe sagst "Ebene -> Alle Ebenen in Gruppe fixieren"
***oe Mann
3.943 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****l_i:
So genau weiß ich nicht, was du meinst, aber versuchen wir es mal. Was wäre denn, wenn du die Rahmenebenen in eine Gruppe packst und dann auf der Gruppe sagst "Ebene -> Alle Ebenen in Gruppe fixieren"


Grundsätzlich schon mal ein super Ansatz, damit die Rahmen nicht mehr nachträglich verschieben kann, aber durch die Fixierung kann ich auch kein Bild mehr einfügen.

Das Grundproblem bleibt, das meine Rahmen alle nicht sauber in der Flucht zu den anderen Reihen liegen und durch das manuelle Verschieben in hoher Auflösung wird es eigentlich nur schlimmer
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.