Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4940 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Lightroom Presets

Logo
*******cer Mann
1.825 Beiträge
Themenersteller 
Lightroom Presets
Hallo zusammen
Villeicht könnt ihr mir weiterhelfen.
Ich wollte dieses Jahr dazu übergehen für jedes Shooting ein neuen Katalog zu erstellen.
Nachdem ich dann nach dem ersten Shooting ein neuen Katalog erstellt und die Bilder importieret hatte habe ich den PC wieder runter gefahren.
Heute wollte ich mir die Bilder anschauen und sah das alle Presets und Voreinstellungen für den Korrekturepinsel weg.
Auch in den Ordner von AppData waren sie weg.

Hat einer eine Idee wie das passieren konnte?
Profilbild
******rol Mann
892 Beiträge
Kann es an einem Update liegen?
Die Presets sind ja nicht in den Katalogen gespeichert, insofern sehe ich da keinen Zusammenhang *gruebel*
Logo
*******cer Mann
1.825 Beiträge
Themenersteller 
Könnte sein.
Ich werd mal morgen früh mal schauen ob er evtl im Camera Raw Ordner gelandet ist. Sonst mach ich mal eine *. xml suche.
******ova Paar
265 Beiträge
Zitat von *******cer:
Lightroom Presets
Hallo zusammen
Villeicht könnt ihr mir weiterhelfen.
Ich wollte dieses Jahr dazu übergehen für jedes Shooting ein neuen Katalog zu erstellen.
Nachdem ich dann nach dem ersten Shooting ein neuen Katalog erstellt und die Bilder importieret hatte habe ich den PC wieder runter gefahren.
Heute wollte ich mir die Bilder anschauen und sah das alle Presets und Voreinstellungen für den Korrekturepinsel weg.
Auch in den Ordner von AppData waren sie weg.

Hat einer eine Idee wie das passieren konnte?

Darf ich mal fragen, warum du für jedes Shooting einen neuen Katalog anlegen willst?
Profilbild
******rol Mann
892 Beiträge
Zitat von ******ova:
Darf ich mal fragen, warum du für jedes Shooting einen neuen Katalog anlegen willst?

Da musste ich jetzt lachen, weil ich mir genau diese Frage auch gestellt hatte - allerdings hätte das von der eigentlichen Frage abgelenkt, deswegen habe ich mich da extra zurückgehalten *lach*

Bei CaptureOne mache ich das mittlerweile so, dass ein Shooting eine Session ist. Bei Lightroom kann ich mir keinen Grund vorstellen, Shootings in einzelne Kataloge zu unterteilen.
******y_K Mann
127 Beiträge
In meinen Augen macht es schon Sinn, für jedes Shooting oder für einzelne Themengruppen jeweils einen eigenen Katalog zu erstellen. Meines Wissens machen ersteres einige Profifotografen.

Im Laufe der Jahre und je mehr man fotografiert werden die Kataloge sehr groß. Mein Katalog, indem ich Fotos archiviere, die ich in meiner Freizeit knipse, ist inzwischen 1,4 GByte groß. Und der Katalog mit Bildern, die ich im Kundenauftrag erstelle, hat sogar eine Größe von 2,4 GByte. Zusammen wären es fast 4 GByte.
Ich habe so zwei "kleine" Kataloge und kann freie Projekte und Kundenaufträge auseinanderhalten. Im vergangenen Jahr bin ich dazu übergegangen, für jeden Kunden einen Katalog anzulegen.

In der Summe werden viele kleine Kataloge nicht weniger Platz beanspruchen. Aber man kann sie leichter auf mehreren Festplatten lagern. Dafür braucht man natürlich ein durchdachtes Lager-Konzept, damit es nicht unübersichtlich wird.
Man mag einwenden, dass Festplatten mit hoher Kapazität heute nicht mehr viel kosten und Speicherplatz keine Rolle spielt. Aber Kataloge in "handlicher" Größe lassen sich gerade auf Festplatten, auf denen nicht mehr ganz so viel Platz vorhanden ist, ganz gut parken.

Außerdem habe ich gelesen, dass Lightroom kleine Kataloge schneller ausliest als große und man daher mit Lightroom flüssiger arbeiten kann.

Und letztlich, wenn mal ein Katalog abschmiert und man ausgerechnet in diesem Moment kein aktuelles Backup hat, ist der Schaden bei vielen kleinen Katalogen verschmerzbarer, als wenn der Gesamtkatalog unbrauchbar geworden ist.
Logo
*******cer Mann
1.825 Beiträge
Themenersteller 
Also ich habe ein Backup Ordner in dem Ordner App Data gefunden *puh*
Also es nicht alles weg.
Warum das aber passiert ist keine Ahnung.

Jetzt zu dem Hintergrund warum ich von Sammlung Organisationn in einem Katalog auf mehrere Kataloge umstellen wollte.
Ich bin einer der nach einem Shooting allle Bilder einliest und diese mit Sternen sortiert.
Am Ende werden die mit 3 Sternen bearbeitet und wandern auf 4.
Ich lösche keine der Bilder. So das ichvalle Bilder noch behalte.
Bei den letzten Shootings habe ich gemerkt wie mein PC ab und an ins stocken kam. Vor allem zu Beginn einer Session.
Ich ein Notebook mit i7 mit 16gb Ram und einer SSD.
Kann aber auch daran liegen das ich den Katalog auf einer externen Festplatte liegen habe.
So sind recht viele Bilder inkl der Vorschau Bilder da.
Und da ich gelesen hatte das ein kleiner Katalog LR schneller macht wollte ich die nach Namen der Modelle abspeichern.
Profilbild
******rol Mann
892 Beiträge
Zitat von *******cer:
Kann aber auch daran liegen das ich den Katalog auf einer externen Festplatte liegen habe.

Das bremst nach meiner Erfahrung vor allem, wenn es eine normale Platte mit geringen Leseraten ist. Ich habe meinen Hauptkatalog mit einigermaßen vielen Bildern (knapp 100.000) auch auf einer externen SSD und kann über die Performance nicht klagen.
Logo
*******cer Mann
1.825 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******rol:


Das bremst nach meiner Erfahrung vor allem, wenn es eine normale Platte mit geringen Leseraten ist.

Daran kann es liegen. Ist eine normale 2.5 " Festplatte. Aber immerhin USB 3.0 *lol*
******ova Paar
265 Beiträge
Zitat von ******y_K:
In meinen Augen macht es schon Sinn, für jedes Shooting oder für einzelne Themengruppen jeweils einen eigenen Katalog zu erstellen. Meines Wissens machen ersteres einige Profifotografen.

Im Laufe der Jahre und je mehr man fotografiert werden die Kataloge sehr groß. Mein Katalog, indem ich Fotos archiviere, die ich in meiner Freizeit knipse, ist inzwischen 1,4 GByte groß. Und der Katalog mit Bildern, die ich im Kundenauftrag erstelle, hat sogar eine Größe von 2,4 GByte. Zusammen wären es fast 4 GByte.
Ich habe so zwei "kleine" Kataloge und kann freie Projekte und Kundenaufträge auseinanderhalten. Im vergangenen Jahr bin ich dazu übergegangen, für jeden Kunden einen Katalog anzulegen.

In der Summe werden viele kleine Kataloge nicht weniger Platz beanspruchen. Aber man kann sie leichter auf mehreren Festplatten lagern. Dafür braucht man natürlich ein durchdachtes Lager-Konzept, damit es nicht unübersichtlich wird.
Man mag einwenden, dass Festplatten mit hoher Kapazität heute nicht mehr viel kosten und Speicherplatz keine Rolle spielt. Aber Kataloge in "handlicher" Größe lassen sich gerade auf Festplatten, auf denen nicht mehr ganz so viel Platz vorhanden ist, ganz gut parken.

Außerdem habe ich gelesen, dass Lightroom kleine Kataloge schneller ausliest als große und man daher mit Lightroom flüssiger arbeiten kann.

Und letztlich, wenn mal ein Katalog abschmiert und man ausgerechnet in diesem Moment kein aktuelles Backup hat, ist der Schaden bei vielen kleinen Katalogen verschmerzbarer, als wenn der Gesamtkatalog unbrauchbar geworden ist.

Das Problem ist aber das du jedes Mal wenn du Bilder eins anderen Katalog brauchst, LR neu starten musst.
Ich habe nur einen Katalog, der liegt auf meiner Workstation, meine Bilder sind alle auf meiner Synology gespeichert. Ein Raid5 System mit 4 mal 8. TB WD red, Backup wird jede Nacht auf ein Baugleiches System gemacht was bei einem Freund steht. Sollte eine Platte ausfallen kann ich sie sogar wären des Betriebs austauschen, ohne Datenverlust
Die Workstation wird ebenfalls einmal am Tag auf dem NAS gesichert
Ich kann somit auf alle meine Bilder zugreifen, und das sogar im Urlaub bzw Ausland, da ich wenn wir wegfliegen, immer den aktuellen Katalog mir von der NAS laden kann.
Diese Systeme funzt bei mir bestens, schon zig mal in Dubai ausprobiert
Logo
*******cer Mann
1.825 Beiträge
Themenersteller 
@******ova
Versteh ich das Richtig das du dann dein Katalog immer eine Kopie von deiner Synology auf dein Rechner ziehst und diese nach der Bearbeitung wieder synchronisierst?
*******eams Paar
250 Beiträge
Hi,

ich gebe jetzt auch mal meinen Senf dazu... Da ich bisher noch nichts hier gepostet habe, stelle ich mich mal kurz vor. Ich bin Frank und berate beruflich Firmen wie Ebay, Svarowski und den Deutschen Journalistenverband im digital Imaging. Bin einer von 4 deutschen Phase One Certified Pros... So mal als Hintergrund... Da das Thema Kataloge und Sessions eins der meist diskutierten und eins ist wo ziemlich viel Verwirrung herrscht versuche ich hier mal meine Meinung zum Thema darzustellen.

1. Lightroom mit einen Katalog pro Session zu verwenden bringt Performance mässig gar nix... Lightroom kann auf einem ordentlichen Computer (egal ob PC oder Mac) problemlos mit Katalogen im 100-200 GB Bereich, wenn dieser auf einer MLC SSD, oder TLC SSD mit Minimum 90 GB SLC Cache verwendet wird... umgehen.

Wann Katalog und wann Session (oder Katalog pro Job) ist ganz einfach eine Sache der Anwendung.

Ich nehme mal Capture One als Beispiel weil wir hier mit Sessions und Katalogen arbeiten können.
In der Regel arbeiten Profis (ausser sie arbeiten für Stock) mit Sessions. Warum?
Sessions sind Bilder eines Jobs, der in sich abgeschlossen ist.. Ich sage hier immer Fire and Forget Jobs...

Der "Profi" fotografiert eine Hochzeit, ein Event, einen Auftrag... bearbeitet die Bilder , liefert diese an den Kunden aus, stellt seine Rechnung, wird bezahlt... Danach interessieren Ihn die Bilder nicht mehr... Klarer Fall Session- 1 Job, 1 Session. Wenn er nett ist archiviert er diese Session für 5,10 oder X Jahre bei sich falls der Kunde einen Datenverlust hat, aber interessieren tun ihn die Bilder nicht mehr..
Klarer Fall Session oder 1 Katalog pro Job.

Der "Amateur" fotografiert seine Familie, den Urlaub, seine Kiddies, seine Frau/Mann etc.. Ihn interessieren alle seine Bilder. Typische Anwendung. Er sitzt Weihnachten da und hat kein Weihnachtsgeschenk.. Dann ist es doch cool wenn er den Katalog öffnet der alle Bilder der Familie der letzten 10 Jahre enthält. Sortiert sich in 0,2 Sekunden alle 5 Sterne Bilder der Enkel raus und macht daraus in 30 Minuten einen Kalender für die Schwiegereltern. Oder das Photobuch vom Urlaub, oder, oder... Joyclub macht einen Fotowettbewerb zum Thema X, einen Kalender etc... Katalog mit Euren hübschen Bildern auf... 5 Sterne Bilder angezeigt... Stichwort gewählt... Zack seht ihr die besten Bilder für den Zweck... Klarer Fall Katalog..

Ausnahmen bestätigen die Regel...

Ich arbeite professionell fast ausschliesslich mit Capture One. Hier lege ich für jeden Job eine Session an. Wenn ich denke das ich die Bilder davon nochmal verwenden kann, wie z.B. bei meinem Dauerprojekt Venedig oder Aktbilder, habe ich dazu noch einen C1 Katalog zum Thema in den ich die wichtigen Sessions importiere.. So verbinde ich das beste aus beiden Welten.

In LR habe ich drei Kataloge... 1. Privat, 2. Kommerziell, 3. Akt... Nachdem ich mal für unsere Kirchengemeinde Konfirmationsphotos gemacht hatte, und dann eine nette alte Dame vorbeikam, die die Bilder Ihrer Enkelin sehen wollte...... Lightroom öffnet immer automatisch den Katalog mit den letzten verwendeten Bildern... Und das waren dann Bilder von meiner holden in Latex... Während sich Lightroom öffnetet sah ich mich öffentlich gesteinigt und von der Kirchengemeinde auf dem Marktplatz verbrannt. Reaktion der netten 82 jährigen Dame war dann aber ... Das sind aber tolle Bilder ist das Ihre Frau? Ich habe sowas vor 50 Jahren auch mal gemacht... Da bin ich gerade um den Herzinfarkt herumgekommen, aber das war dann der Tag an dem ich meine Kataloge gesplittet habe..

Ich hoffe das bringt dem einen oder anderen was...

Frank
**********derHB Mann
2.634 Beiträge
Zitat von *******eams:
Reaktion der netten 82 jährigen Dame war dann aber ... Das sind aber tolle Bilder ist das Ihre Frau? Ich habe sowas vor 50 Jahren auch mal gemacht...

*rotfl*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.