Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4939 Mitglieder
zum Thema
Die Zeit heilt alle Wunden: Stimmt das?169
Die aktiven Mitleser und Mitschreiber in der Runde werden es erkennen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Lightroom und CaptureOne

Profilbild
******rol Mann
890 Beiträge
Themenersteller 
Die Varianten bei C1 sind ja die virtuellen Kopien in LR ... da habe ich gerade festgestellt, dass bei der Arbeit mit Sessions die Varianten verloren gehen, wenn ich das zugrunde liegende Bild vom Aufnahme-Ordner in den Auswahl-Ordner verschiebe ... Klar, das Bild wird in einen anderen Ordner veschoeben, die Adjustments werden ja aber mit übernommen.

Kenn das jemand von den C1-Spezialisten?
Profilbild
******rol Mann
890 Beiträge
Themenersteller 
Spannend ... wenn ich die zweite Variante höherstufe und dann diese in den Ausgabeordner verschiebe (STRG+J), werden beide Varianten übernommen. Scheint ein Bug zu sein.
****nHH Mann
130 Beiträge
@******rol Wie meinst Du das genau mit den "höherstufen"?

Habe in einer Session jetzt mal im Capture Folder von einem dort vorhandenen Bild eine SW Variante angelegt. Und dann das Original in den Selects Folder verschoben. Einmal per Drag&Drop, einmal mit Ctrl+J.

Hat beidesmal ohne Probleme geklappt, d.h. Original und Variante sind jeweils freiwillig gewandert *g*
Profilbild
******rol Mann
890 Beiträge
Themenersteller 
@****nHH ... Danke ... das ist so, wenn man sich mit der Software nicht auskennt *lach*
Ich habe es gerade nochmal probiert. Tatsächlich waren alle Varianten im Auswahl-Ordner, nur waren sie eingeklappt. In der Übersicht hat es ein Symbol, mit dem man die Varianten ausklappen kann.
Danke für den Hinweis, das hat mich nochmal zum Ausprobieren gebracht *danke*

Mit "Höherstufen" meinte ich die Funktion im Menü Bild - Variante höherstufen ... damit wird eine untergeordnete Variante höhergestuft oder zur Hauptvariante. Als ich das gemacht hatte, sind die Bilder beim Übernehmen in den Auswahlordner nicht eingeklappt, es waren alle Varianten sichtbar.
****nHH Mann
130 Beiträge
Ha - wieder was gelernt - da ich bisher noch nie mit mehr als einer Variante neben der "Original Variante" (für das Naming dieses Variantengedöns sollte man den Verantwortlichen bei C1 eigentlich mal schlagen ...) gearbeitet habe bin ich über das Höher/Herunterstufen noch gar nicht gestolpert *zwinker*
Profilbild
******rol Mann
890 Beiträge
Themenersteller 
So, gestern habe ich zugeschlagen und C1 als zeitlich ungefristete Lizenz gekauft - obwohl ich noch knapp zwei Wochen zum Testen hätte *lach* ... an sich habe ich kein Problem mit einem Mietmodell, ich biete ja selbst Software in einem Mietmodell an - nur ist es natürlich schon blöd, wenn nach Kündigung sämtliche Daten verloren sind (weil sie nicht mehr gelesen werden können).

Meine nächsten Recherchen gehen also in die Richtung, wie ich die Metadaten (Stichworte, Titel, etc.) unabhängig von der Software verwalten kann (indem sie z.B. in den Metadaten zu den Bildern gespeichert werden). Wer da Hinweise hat, Tipps sind gerne willkommen.
Profilbild
******rol Mann
890 Beiträge
Themenersteller 
PS: Ach, das Tethering mit C1 ... wow, sowas von unkompliziert *lach* ... Kamera anschließen (auf gutes Kabel achten) und schon fertig. Muss jetzt noch schauen, dass nur die RAWs übertragen werden. Ich habe meine X-T3 so eingestellt, dass RAW und JPG gespeichert werden, weil das dem RAW hinterlegte entwickelte Bild eine recht reduzierte Auflösung hat. Mal schauen, vielleicht verzichte ich in Zukunft auch auf das JPG ... das C1 übernimmt nämlich anders als das LR bei der Darstellung des RAW die gewählte Filmsimulation - und wenn ich ein Bild in S/W wollte, wird mir das gleich so angezeigt. (Nachteil: Manchmal stelle ich auf S/W um, um das Fokus-Peaking besser visualisieren zu können).
****nHH Mann
130 Beiträge
@******rol Interessante Frage, bisher hab ich immer mit den Bordmitteln der Tools die Verschlagwortung gemacht. Insbesondere bei C1 finde ich es z.B. dass man verschiedene Schlagwort-Kataloge anlegen kann. So hab ich jetzt z.B. einen Katalog nur für Ortsnamen, einen für Namen etc.. Und beim Export kann man dann wiederum bestimmte Katalog ausschliessen. So kann ich z.b. Namen als Schlagworte für meine internen Suchen vergeben, diese werden aber, weil als separater Katalog gehalten, nicht mit exportiert und "der Öffentlichkeit preisgegeben".

Aber ja, Titel etc. geht damit natürlich nicht. Anders herum: Was wäre der Vorteil für Dich davon?

Werde mir aber mal Excire ansehen, aus Neugierde *zwinker* Das Tool kann angeblich die XMP Dateien bespielen...
Profilbild
******rol Mann
890 Beiträge
Themenersteller 
@****nHH ... Schlagwortkatalog ist ein gutes Stichwort. In LR habe ich hierarchische Schlagwörter ... unter "Menschen" finden sich "Freunde", "Familie" oder "Nachbarn" ... und ein "Thomas" kann sich unter Nachbarn oder Freunde finden. Evt. lässt sich das mit unterschiedlichen katalogen abbilden.
Ansonsten werden aus dem LR-Katalog die Schlagwörter schon übernommen, auch die Sterne-Bewertung. Nicht aber die Farbmarkierung. Auch nicht die Entwicklungseinstellungen.

Ich muss mir da noch eine Strategie zur Übernahme überlegen.
Profilbild
******rol Mann
890 Beiträge
Themenersteller 
Nachdem ich mir gestern etwas intensiver Gedanken gemacht habe, wie ich meine Bearbeitungen im Lightroom ins C1 übernehmen kann, bin ich heute über folgende Info gestolpert, was diese Überlegungen eigentlich obsolet macht:

"Ließe sich Lightroom nach Ablauf des Abos nicht mehr starten, blieben nur noch die Original-RAW- oder -JPEG-Dateien übrig, alle Entwicklungseinstellung wäre verloren.
So ist es zum Glück nicht, wie Tom Hogarty von Adobe im Lightroom Journal bekannt gegeben hat. Wenn das Lightroom-Abo abgelaufen ist, lassen sich lediglich das Entwickeln- und das Karten-Modul nicht mehr aufrufen. Im Klartext: Nach dem Abo-Ende können keine Fotos mehr bearbeitet werden. Alle bearbeiteten Bilder bleiben jedoch erhalten und lassen sich weiterhin verwalten und auch exportieren. Erhalten bleiben auch Diashows und Druckformate."

Siehe http://www.martinvieten.com/ … das-lightroom-abo-auslaeuft/

Etwas aktuellere Infos aus dem Jahr 2017

https://urban-base.net/2017/ … -was-passiert-mit-den-fotos/

Und ganz offiziell bei Adobe:

"Über Lightroom Classic auf Ihrem macOS- oder Windows-Desktop haben Sie weiterhin Zugriff auf alle Fotos auf der lokalen Festplatte Ihres Computers. Sie können nach wie vor Fotos importieren und organisieren sowie die bearbeiteten Fotos per Export, Veröffentlichung, Druck, Web oder Dia-Show ausgeben. Nach der Beendigung Ihres Abonnements können Sie nicht mehr auf die Module „Entwickeln“ und „Karte“ und die Synchronisationsfunktionen zugreifen."

siehe https://helpx.adobe.com/at/creative-cloud/faq/CCPp.html
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Gruppen-Mod 
Mehrere Beiträge auf Wunsch des Autors gelöscht.

sinnlich_nackt

****nHH Mann
130 Beiträge
@******rol Also Stichtwort-Hierarchien in gehen auch in C1 - Die nutze ich intensiv, sei es im Rahmen von Orten "Deutschland->S-H->Heiligenhafen" oder Themen "Reise->Motorrad" etc..

Im Gegensatzu zu Excire (hab ich mir mal angeschaut, ist interessant) wird auch immer der ganze Pfad eingetragen, d.h. im obigen Länderbeispiel gibt es, wenn ich "Heiligenhafen" hinzufüge, auch gleich die anderen beiden mithinzu. Finde ich praktisch, keine Ahnung ob das bei anderen C1 Benutzern eher negativ behaftet ist.

Und ich meine die Schlagwörter aus dem LR Katalog zu Importieren waren auch nicht wirklich schwierig, da musste ich, glaube ich, in LR "nur" exportieren, ggf etwas an der Datei herumfummeln und dann wieder importieren. Sollte eigentlich möglich sein
Logo
*******cer Mann
1.823 Beiträge
Eine Frage.
Gibt es eine Möglichkeit die Voreinstellung von Korrekturpinsel von LR in C1 wieder einzubauen. Auch wenn es händisch sein sollte?
****nHH Mann
130 Beiträge
@*******cer Was genau meinst Du damit? Willst Du in C1 etwas ändern (z.B. Belichtung) mit einem festen "Defaultwert"?
Logo
*******cer Mann
1.823 Beiträge
Ich hab im LR verschiedene Voreinstellungen für den Korrekturpinsel. Ob es Iris, Hautglättung oder abpudern ist. Diese würde ich gern in C1 übernehmen. Ohne ein Program dazu zukaufen.
****nHH Mann
130 Beiträge
Ich glaub so direkt geht das nicht. Aber ein Workaround (auf die schnelle): Leg Dir ein Dummyphoto an, und da für jedes Thema (Augen, Haut etc.) einen separatenLayer. In dem Layer dann schon mal die Maske füllen und Deine Defaulteinstellungen vornehmen. Und dann kopiere einfach das Layer. Kannst Du dann auch, soweit ich weiß, auch 1..n Bilder anwenden. Und so kannst Du im Zielbild dann entsprechend mit der Arbeit loslegen.

Nicht ganz so sexy, aber sollte klappen...
Profilbild
******rol Mann
890 Beiträge
Themenersteller 
Die habe ich mir auch mal erstellt... Habe noch keine Möglichkeit gefunden, diese automatisch zu übernehmen. Bei mir sind es an die 10 Pinsel, die werde ich manuell neu erstellen. Die Einstellungen dazu sind ja nicht so komplex. Das geht bei C1 dann über die Masken, ein Konzept, das mir recht zusagt.
****nHH Mann
130 Beiträge
Ja, die Masken und die Layer fand ich am Anfang, nach dem Wechsel von LR, auch erstmal ungewöhnlich. Aber nach kurzer Zeit wollte ich sie nicht mehr missen... 😀 Z. b. Luma Masken..
Profilbild
******rol Mann
890 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****nHH:
Luma Masken..

Stimmt, damit habe ich mich auch schon gespielt - genial!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.