Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4934 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Studioblitz für Sony A58

*****004 Paar
945 Beiträge
Themenersteller 
Studioblitz für Sony A58
Hallo,

ich möchte mir einen Studioblitz für meine Sony A58 kaufen. Worauf muss ich da achten? Woran erkenne ich gute und nicht so gute Blitze. Mir geht es dabei nicht um die Helligkeit oder um die TTL-Funktion, sondern ich suche einen Studioblitz, den ich gut ausrichten kann und der per Funk auslöst.

Wenn ich was vergessen habe, bitte einfach eure Fragen hier posten. Ich antworte dann darauf *zwinker*

Vielen Dank für euer Feedback.

LG
*****alo Mann
2.165 Beiträge
Wenn du Kabelsalat vermeiden willst, nimme einen Blitz, der auch mit Akku betrieben werden kann. Populär sind zb. die Godoxblitze. Im Vergleich zu den Originalblitzen oder der grossen Marken, sind die auch günstig. Wichtig ist auch ein Trigger, den du auf den Blitzschuh der Kamera stecken kannst und wo du auch die Power einstellen kannst. Das ist praktisch und vermeidet Rumfummeln während des Shootings. Wenn Du ein Angebot findest, das 2 oder 3 Blitz beinhaltet, kannst du Geld sparen. Viele Studioblitze sind mit dem Bowensmount ausgestattet. Damit kannst du sehr viele Lichtformer an den Blitz anbringen.
Noch ein Tipp aus meiner Erfahrung:
Zu Beginn meint man, dass man sehr viele der Lichtformer benötigt. ich habe einige davon bei mir rumstehen. Inzwischen blitze ich fast nur noch über die Decke/Wand indirekt (Hauptblitz) und mit einem Durchlichtschirm auf dem Aufhellblitz. Mach zuerst ein paar Erfahrungen und kauf dir dann, wenn es nötig erscheint, zusätzliches Material. Falls du Mischlicht verwenden willst, den an die Orangfilter vor dem Licht, die gleichen die unterschiedlichen Farbtemperaturen von Glühlampen und Tageslicht aus.
viel Spass
LG Walo
*****004 Paar
945 Beiträge
Themenersteller 
Hallo Walo,

vielen Dank für deinen Beitrag.

Das mit den Kabeln ist ein guter Tipp. Braucht man i.d.R. einen Funkauslöser oder ist der dabei? Bis jetzt habe ich nur nen Aufsteckblitz gehabt, ohne Funk!
Schaut man da auf den "bekannten Plattformen", wie Ebay und Amazon oder gibt es da einen Geheimtipp? Gibt ja sicherlich auch mal die Option nach "Insolvenzmasse" etc., oder?

LG
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich sehe das anders. Kabelsalat im Studio ist nicht wahrscheinlich, wenn man sich an Regeln hält. Stromkabel von links und rechts, nie von vorne und hinten.

Stromgetriebene Blitzgeräte haben auch Vorteile.
1. Sie sind immer betriebsbereit. Als Nicht-Profi wird man nicht jeden Tag ins Studio gehen. Aber wenn sich spontan etwas ergibt, sind dann die Akkus geladen? Oft nicht, oder nur teilweise, und sie machen nach einer Stunde schlapp.
2. Ich will meine Bilder gestalten, und im Studio gestalte ich mit Licht. Dafür ist ein Einstelllicht sehr wichtig. Es gibt akkubetriebene Blitzgeräte mit LED-Einstelllicht, aber da ist die Lichtleistung nicht sehr ergiebig. Mit Aufsteckblitzen - ohne Einstelllicht - weiß man vorher nie genau, was nachher herauskommt.
3. Die Blitzfolgezeit ist mit stromgetriebenen Blitzgeräten deutlich kürzer.

Es gibt auch Kombigeräte, z.B. Jinbei HD-610 Pro. Der kann sowohl Akku (on location, outdoor) als auch Strom. Da muss ich mir keine Gedanken machen, ob ich jetzt ins Studio gehen kann oder erst morgen, weil die Akkus nicht voll sind (hat aber ein schwaches Einstelllicht).

Funkauslösung halte ich für ein Muss, nein falsch, anders geht es gar nicht. Ich war mal in einem Studio, die noch Kabel-Synchronisation hatten, da ist Kabelsalat programmiert. Ich bewege mich im Studio, und dann immer das Sync-Kabel an der Kamera - nur Stress.

Moderne Auslöse-Systeme ermöglichen es auch, die Blitzhelligkeit zu regeln oder einzelne Blitze ein- und auszuschalten. Oft ermöglichen sie auch die TTL- und HSS-Steuerung durch die Kamera. Das ist das Eleganteste, um im Studio die Lichtverteilung zwischen zwei oder drei Blitzen zu regeln oder Outdoor den Anteil des Blitzes und des Sonnenlichtes am Gesamtlicht zu bestimmen (besonders bei Wolken am Himmel, da muss man sonst immer wieder korrigieren).
*****alo Mann
2.165 Beiträge
@ Funkausloeser kosten nicht sehr viel. Die moderneren Blitzlichter von Godox haben alle auch ein Einstell Licht (LEDs) Ad 300, 400 oder 600. Auf YouTube gibts viele Tutorial s, da steckt viel Info drin. Egal welches System du nimmst, achte auf die Kompatibilität mit dem Sonysystem.
sonY
********mmer Mann
2.175 Beiträge
Zitat von *****004:
Studioblitz für Sony A58
Hallo,

ich möchte mir einen Studioblitz für meine Sony A58 kaufen. Worauf muss ich da achten? Woran erkenne ich gute und nicht so gute Blitze. Mir geht es dabei nicht um die Helligkeit oder um die TTL-Funktion, sondern ich suche einen Studioblitz, den ich gut ausrichten kann und der per Funk auslöst.

Wenn ich was vergessen habe, bitte einfach eure Fragen hier posten. Ich antworte dann darauf *zwinker*

Vielen Dank für euer Feedback.

LG

Wo willst Du ihn denn verwenden? im Studio... im Wohnzimmer? Reicht Dir einer?

Ich hab auch den Funkauslöser von Godox. Bin damit sehr zufrieden. Ich löse damit meinen Jinbei Porty aus. Seit ich den Poirty habe, verwende ich meine Studioblitze kaum noch.
*****004 Paar
945 Beiträge
Themenersteller 
Hallo,

Ich habe einen Neewer Aufsteckblitz, bis jetzt ohne Funk. Was ich machen will, ist Low Key, entfesseltes Blitzen und ja, nicht nur aus einer Richtung... also wenn, dann gleich 2 Studioblitze *zwinker* Gerade Licht von der Seite und Licht von hinten finde ich extrem spannend... Ich habe so ein "mobiles Studio", wo man mit einem Gestänge eine Leinwand einbinden kann...

Ich habe bei Ebay ein Angebot gefunden, was ich nicht so doof finde. Das einzige: wie löst der aus? Braucht man dazu einen Funk-Sender-Empfänger? Oder geht das nur per Kabel? Kann sein, dass ich es "überlese" oder falsch deute... Wäre sehr dankbar, wenn bei mir jmd mal "Licht" anknipsen könnte und mir sagte, was man dazu noch braucht...

https://www.ebay.de/itm/Godo … 21f9be918:g:POgAAOSwf9td5dMJ

Gibt es einen Funk-System, was Blitzunabhängig ist? Womit man Godex und Neewer mit ner Sony ansteuern kann? Sozusagen, eine "eierlegende Wollmilchsau"...

Falls die Fragen sehr naiv klingen, sind sie bestimmt auch. Ich erhoffe mir, durch eure Fachmeinung und Expertise mehr Input, als ich das in einer Selbstrecherche und Lektüre in der Kürze der Zeit finden würde... zumal eure Meinung(en) ja auch auf Erfahrung basieren *g*
sonY
********mmer Mann
2.175 Beiträge
Zitat von *****004:
Das einzige: wie löst der aus? Braucht man dazu einen Funk-Sender-Empfänger? Oder geht das nur per Kabel?

unter Eigenschaften steht alles:

Verwenden Sie optionalen X1-, XT16- oder FT-16-Trigger, um das Blitzleistungsverhältnis, die Modellierlampe und den Summer sowie die Blitzauslösung zu steuern.
sonY
********mmer Mann
2.175 Beiträge
*****004 Paar
945 Beiträge
Themenersteller 
ah... dann war das mein Halbwissen, dass ich damit nicht so viel anfangen konnte... *augenzu*

danke für die Erklärung @********mmer
*******bug Mann
122 Beiträge
Zitat von *****004:
Worauf muss ich da achten?
Ich persönlich würde keinen Blitz kaufen, der kein HSS kann.
Profilbild - Selfie von mir
*******oots Mann
61 Beiträge
Ich bin mittelerweile auch bei den Akku Blitzen von Jinbei angekommen.
Im Studio laufen die über ein Netzteil lange und stabil.
On Location kann ich sie mit dem Akku betreiben, auch wenn es mal keine Steckdose gibt.
Das Bownes Bajonett finde ich sehr gut und es gibt eine menge an Zubehöer in verschiedenen Preisklassen dafür.
Die Geräte kann man fernsteuern - ganz klassisch manuel oder sogar mit TTL (nichts für Perfektionisten).
Bisher laufen die gut und die Verarbeitung scheint mir für den Preis gut zu sein.

Ich habe mittlerweile Erfahrungen mit Multiblitz, Elinchrom und Hensel gemacht und mich immer darüber geärgert, dass das Zubehör so extrem teuer ist.

Da ist Jinbei echt eine Offenbarung ...
Der Fotograf
*********jects Mann
438 Beiträge
Bitte beim Kauf des Funkauslöser darauf achten, dass die A58 den neueren Sony Blitzschuh hat.
Nicht alles, wo Sony kompatibel dran steht funktioniert auch.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.