Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4934 Mitglieder
zum Thema
Ouvert - wenn Sie es blitzen lässt271
Wir haben eine Vorliebe für ein sexy Untendrunter.
zum Thema
Bewusst die Halterlosen/Strapse blitzen lassen75
Im jutem Kölle auf dem Weg zu Arbeit habe ich heute an einer…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

welches Blitzsystem als/für Aufsteck/enfesseltes Blitzen

********mTal Mann
83 Beiträge
Themenersteller 
welches Blitzsystem als/für Aufsteck/enfesseltes Blitzen
nach dem Kauf meiner Z7 bin ich nun auf der Suche nach einen Blitzsystem als/für Aufsteck + entfesseltes Blitzen.

Bis dato habe ich nur mit einem Aufsteckblitz inkl. eingebauten Diffuser gearbeitet.

Ins Auge gefasst habe ich für die Z7 den Yongnou YN968N II als Blitz und den Yongnuo YN-622N-TX fürs entfesselte Blitzen.

Dazu den SMDV D60 II Firefly Pro Beauty Softbox Diffuser.

Ich möchte das System für die Portrait Fotografie nutzen.

Was nutzt ihr? Welche Marke/System könnt ihr empfehlen. Es soll nur ein System für den Hausgebrauch werden.
sonY
********mmer Mann
2.175 Beiträge
Ich schwenke gerade auf Godox um und bin bisher damit sehr zufrieden. Ich kann Dir allerdings nicht genau beantworten, ob es schon einen Transmitter für die Z Serie von Nikon gibt.

Ich hab einen Transmitter für Sony und Canon und löse damit die normalen Studioblitze als auch den Jinbei DC-1200 II mit HSS aus. Was mich total verblufft hatte, dass sogar nit Sony 1/4000 gegen die Sonne einwandfrei zum Aufhellen funktioniert hat.
********mTal Mann
83 Beiträge
Themenersteller 
Ja es gibt einen Transmitter für die Z Serie.

Als Blitz den GODOX V860IIN und als Transmitter den Godox XPro-N.

Das Godox System ist im Vergleich zu Yongnou 90€ teurer.

Meinst du, das Godox besser ist?
Profilbild
*******nium Mann
1.758 Beiträge
Mit Yongnuo fangen viele an und die Ergebnisse sind ganz in Ordnung. Wenn man aber alles zusammen rechnet. Also Adapter, Auslöser und Empfänger kommt man auch auf einige Euro. Ich benutze deshalb seit Anfang des Jahres die Neewer Blitzköpfe Vision 5, die auch mit Akkus betrieben werden. Kosten für Sony 350 €, haben TTL und HSS. Traumhafte Ergebnisse bislang.
sonY
********mmer Mann
2.175 Beiträge
Zitat von ********mTal:
Ja es gibt einen Transmitter für die Z Serie.

Als Blitz den GODOX V860IIN und als Transmitter den Godox XPro-N.

Das Godox System ist im Vergleich zu Yongnou 90€ teurer.

Meinst du, das Godox besser ist?

Ich hab mich damals für Godox entschieden, da ich hier wusste, dass es mit meinen Jinbei funktioniert und weil ich das Sortiment besser fand.

ich hab viel ausprobiert!
******y_K Mann
127 Beiträge
Yongnuo ist ganz passabel und zuverlässig.

Gegenüber Yongnuo hat Godox aber einen großen Vorteil: Die Produktserie beginnt bei Aufsteckblitzen und geht über Blitzen mit 200 Ws, 300 Ws, 400 Ws bis zu 600 WS. Ich glaube die Firma hat sogar einen Blitz mit 1200 Ws im Angebot. Du kannst also den richtigen Blitz für Deine verschiedenen Projekte nutzen.
Von Yongnuo gibt es "lediglich" Aufsteckblitze.

Du bist also mit Godox viel flexibler und kannst die Blitze mit einander kombinieren und von einem einzigen Transmitter steuern. Natürlich braucht man nicht immer einen 600 Ws-Blitz. In Innenräumen reichen häufig ein (entfesselter) Aufsteckblitz oder 200 Ws. Aber wenn die Sonne scheint, dann ist meiner Erfahrung nach zum Aufhellen schon viel Power erforderlich.
Profilbild
******ber Mann
260 Beiträge
Ich nutze von Godox AD360II-N und AD200 pro. Mit beidem bin ich sehr zufrieden. Für meine Zwecke ist die Kombi ideal. Leicht und eine mehr als ausreichende Akku-Leistung.
sonY
********mmer Mann
2.175 Beiträge
Zitat von ******y_K:
Yongnuo ist ganz passabel und zuverlässig.

Gegenüber Yongnuo hat Godox aber einen großen Vorteil: Die Produktserie beginnt bei Aufsteckblitzen und geht über Blitzen mit 200 Ws, 300 Ws, 400 Ws bis zu 600 WS. Ich glaube die Firma hat sogar einen Blitz mit 1200 Ws im Angebot. Du kannst also den richtigen Blitz für Deine verschiedenen Projekte nutzen.
Von Yongnuo gibt es "lediglich" Aufsteckblitze.

Du bist also mit Godox viel flexibler und kannst die Blitze mit einander kombinieren und von einem einzigen Transmitter steuern. Natürlich braucht man nicht immer einen 600 Ws-Blitz. In Innenräumen reichen häufig ein (entfesselter) Aufsteckblitz oder 200 Ws. Aber wenn die Sonne scheint, dann ist meiner Erfahrung nach zum Aufhellen schon viel Power erforderlich.

Genau so is es. Gut zusammen gefasst.

Und ja wenn ich gegen die Sonne Blitze, dann mit Ringlicht auch gern mal 400 oder 600 Ws oder mit Softbox auch gern mal mit 1200Ws

Ich finde der Jinbei DC 1200 II ist ein echter geheim Tipp, den man auch schon für kleines Geld über ebay oder Fotoforen bekommt.
********mTal Mann
83 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******y_K:


Von Yongnuo gibt es "lediglich" Aufsteckblitze.

.

Das habe ich tatsächlich nicht bedacht. Gute Anmerkung.
Ich nutze seit gut 4 Jahren Yongnuo und bin damit sehr zufrieden ...
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Gruppen-Mod 
Nikons Z 7 verwendet die gleiche i-TTL Blitztechnik wie die D850. Es gibt keine speziellen Blitze oder Steuergeräte für die Z-Serie und keine speziellen Blitze oder Steuergeräte für die D-Serie.

Ich verwende Yongnuo, an Canon. Dort heißt es E-TTL statt i-TTL, aber die Funktionalität ist gleich. Als Blitzgeräte habe ich einen Systemblitz und einen Jinbei DC-1200 II.

Als Sender dient ein YN622C-TX, als Empfänger ein YN622C II (bei Nikon wäre das YN622N-TX und YN622N II). Der Systemblitz wird in den Schuh des YN622C-II gesteckt, der Jinbei über ein Synchronkabel angesteuert. Selbstverständlich geht das auch mit HSS und kürzeren Zeiten als der Synchronisationszeit der Kamera.

Der Jinbei hat einen eigenen Funkauslöser, über den man die Blitzstärke regeln sowie das Einstelllicht ein- und ausschalten kann. Das kann der Yongnuo-Controller nicht, der Controller von Godox aber auch nicht. So gesehen erkenne ich keinen Unterschied in der Funktionalität zu Godox.

Der Jinbei ist nicht mehr neueste Technik, denn er kann nicht mit den Blitzsystemen der Kameras zusammenarbeiten, i-TTL bei Nikon, E-TTL bei Canon und Sony hat auch einen Namen dafür. Das kann aber der Godox AD 1200 Pro. Der kostet mit 1700 € dafür mehr als das Doppelte dessen, was ich für den Jinbei DC-1200 II bezahlt habe. Godox und Jinbei werfen beide über eine externe Steuereinheit betrieben.

Der Jinbei DC-1200 ist nicht mehr auf der Jinbei-Website. Es gbit ihn aber noch im Markt oder gebraucht. Achte auf die Version II - Blitzleistung und Einstelllicht über die Fernbedienung.

Es gibt von Jinbei einen Blitz mit 600 Ws mit integriertem Akku, 499 €. 600 Ws zu 1200 Ws, halbe Leistung, eine Blendenstufe. Integrierter Akku hat Vor- und Nachteile. Vorteil: wenn ich den Blitz bewegen will, habe ich mit dem Lichtstativ alles in einer Hand. Zudem gibt es kein Kabel, über das man stolpern kann. Nachteil: Das Gewicht von Steuereinheit und Akku sitzt oben am Lichtstativ, und das macht die Konstruktion instabiler.

Wenn du Blitze von Godox oder Yongnuo verwenden willst, würde ich die Steuereinheit des gleichen Herstellers wählen. Godoy hat imho die besseren Blitze, ist aber auch deutlich teurer. Wenn du mit Blitzen anderer Hersteller arbeiten möchtest, z.B. Original-Nikon, sehe ich keinen Unterschied.
*******den Paar
90 Beiträge
Benutzen Yongnuo (schon länger) und seitdem für Ansprüche größer geworden sind Godox. Der Godox AD200 ist ein Traum für entfesseltes Blitzen. Quasi ein kleiner Studioblitz der Dank seinem Akku wunderbar portabel ist und ganz neue Möglichkeiten (gegenüber einem Aufsteckblitz) gibt. Dank HSS sind auch sehr kurze Verschlusszeiten und tolles Licht bei Gegenlichtfotografie möglich. Würden wir ohne zu zögern wieder kaufen.

Wenn es doch ein Aufsteckblitz sein sollte, dann mal einem Blitz auf den Godox V1 werfen.
******_he Mann
173 Beiträge
Ich nutze bisher Funkblitze von Yongnuo und für meinen Gebrauch sind sie (noch) für mich ausreichend.
Profilbild
*****l_i Mann
2.140 Beiträge
Ich schwöre auf Godox. Habe YN komplett weggetan...
Der AD200 und der V1 sind meine Begleiter...
Ich bin von dem V1 ziemlich begeistert. Aus dem Zubehör Kit nutze ich gerne die Halbkugel. Du kannst damit, wenn du nicht zu weit weg bist, voll draufhalten und hast kaum bis gar keine Schlagschatten
Profilbild
*********Fotos Mann
100 Beiträge
Ich bin mit 3 Bowens TTL Blitzköpfen mehr als zufrieden.
HSS haben Sie außerdem, die Blitzleistung ist gut regulierbar und bisher konnte ich damit alle meine Zwecke erfüllen.

Insbesondere die HSS Funktion hab ich mit 1/8000sek bei High Speed Geschwindigkeitsaufnahmen in der Splash / Wasser Fotografie sehr genossen.

Kostet pro Studioblitz 680€ bei Calumet + Funkauslöser für 80€
sonY
********mmer Mann
2.175 Beiträge
Zitat von *********Fotos:
Ich bin mit 3 Bowens TTL Blitzköpfen mehr als zufrieden.
HSS haben Sie außerdem, die Blitzleistung ist gut regulierbar und bisher konnte ich damit alle meine Zwecke erfüllen.

Insbesondere die HSS Funktion hab ich mit 1/8000sek bei High Speed Geschwindigkeitsaufnahmen in der Splash / Wasser Fotografie sehr genossen.

Kostet pro Studioblitz 680€ bei Calumet + Funkauslöser für 80€
#
Wieviel Leistung haben die? Mit oder ohne Akku?
Profilbild
*********Fotos Mann
100 Beiträge
Bowens XMS 500 TTL:

Leistungkontrolle in Zehntelstufen
9 Blendenstufen Leistungbereich
Max. Blitzleistung 500 Ws
High-Speed-Synchronisation
Aufladezeit Volllast 0,9s

gibt es mit und ohne Akku und auch als 1000 Watt Version für 839
********mTal Mann
83 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank für eure Anregungen und geteilten Erfahrungen.

Ich habe mir gerade den Godox V1 N und dazu den Godox XPro-N bestellt.

Mich reizt an diesem System der runde Blitzkopf. Ich finde das eine gut Idee.

Außerdem hat Godox mehr im Portfolio an Blitzen wie Yongnou und ist dadurch für mich und die Zukunft besser aufgestellt.

Mal schauen was er leistet.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.