Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
5240 Mitglieder
zum Thema
Wildlife- und Landschaftsfotographie749
Viele von euch fotografieren gern in der Natur. Welche schönen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

stromverbrauch durch is/os objektive

stromverbrauch durch is/os objektive
mittlerweile gibt es ja immer mehr objektive mit stabilisierten linsen und die preise sind auch soweit hinnehmbar geworden.
jetzt würde es mich aber mal interessieren wie die akku laufzeit dadurch leidet. da ja die elektronik beständig rechnet und die energie der kamera hierfür nutzt.
bis jetzt mußte ich selten zum zweitakku greifen. selbst bei längeren partys und co wo ich hunderte bilder gemacht habe. Anderseits wird der is dort ja meist eh nichts nützen. die leute halten ja nicht lange genug still.
*******s_hm Paar
1.945 Beiträge
kommt denke ich immer auf die kamera bzw. den akkutyp an.

meine canon 40d hält mit orginalakku und mit is und af immer so um die 1200 pics zirka. das sieht natürlich schon ganz anders aus wenn du den internen blitz mit nutzt.

lg stefan
Ich, Gut das die Modelle fotogener sind !
*********xelxX Mann
806 Beiträge
mache über 1000 Pics
mit einer Canon EOS 450 D mit dem EF- S55-250mm f /-5.5 IS oder den EFS 18-55 IS mit 1 nem Original Akku , mit Nachbau Akku etwa 50 weniger, ob wohl ich die fast ne ausschalte (schaltet sich ja selbstständig in Standby Modus)

Lg. Udo
Profilbild
*******ler Paar
451 Beiträge
kommt aufs Kamerasystem an, manche Hersteller vewenden Freischwingende Linsensysteme welche die verwacklung geschickt ausgleichen ohne dabei einen funken Strom zuverbrauchen.

Andere wiederum lassen den Sensor selbst schwingen, was allerdings dann strom braucht.

Die Menge die dafür verpulvert wird ist allerdings vernachlässigbar (wie der Theoretiker sagen würde)....

was mir mehr sorgen machen würde ist die LiveView Funktion, Verbraucht Strom und produziert Wärme. Da der Sensor direkt auf der Rückseite des Displays liegt, erwärmt sich damit auch automatisch der Sensor. Je wärmer dieser wird, umso mehr Bildrauschen gibts nachher auf dem Bild.

*g*

lg
flo
****iko Mann
11.369 Beiträge
uiuiui, auf diese Frage hab ich nicht wirklich ne Antwort parat.

Ich nutze an meiner 30d nen Batteriegriff und hab stets Ersatzakkus dabei....
Ich merke nicht wirklich einen mehr an Stromverbrauch an meinem 17/85 IS USM.....
danke für die vielen antworten. an meiner 400d hält der akku auch ewig. sowohl der nachbau von hama wie der original.
genaue stückzahl hab ich noch nicht geprüft.
gibt ja viele sachen die den stromverbrauch regeln. wie lang muss der spiegel gehalten werden, wie stark wird komprimiert (rechenarbeit usw). jedoch wird nirgends erwähnt ob die linsen auch strom fressen bzw wie hier schon geschrieben wurden einfach frei schwingen.
was ich über die is-systeme bisher gelesen habe das eine art gyrovorrichtungen schwingen und entsprechend der lageveränderung die linsen nachjustieren.
aber wenn es ohne "großen" verluste auskommt dann wird das nächste tele jedoch wohl doch eines haben.
danke nochmals
*****ato Mann
34 Beiträge
mehr stromverbrauch durch IS
Hallo!

Ja, der IS verbraucht ganz klar Saft. Ich hab nur ein Objektiv mit IS, das 70-200 f2.8L IS USM, weil ab diesen Brennweiten macht es eher sinn. Batteriegriff hab ich an meiner 5DmkII auch, nutze mal nur einen akku, mal zwei, öfters auf Mignons. genau kann ich es net sagen, aber so pi mal daumen schätze ich aus 900 Fotos werden 800 . Internen Blitz hat die Kam nicht, also kann das nicht einen unterschied machen. Mega-Krass ist natürlich der Videobetrieb, aber wer da kein Stativ nutzt ...:(
danke für die info. also ist die nutzung unerheblich für die batterie.
gut 10-15% max weniger. aber soviel wirds ja selten bei mir. hatte es mir schlimmer vorgestellt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.