Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4934 Mitglieder
zum Thema
Wie gut bist du darin, Entscheidungen zu treffen?121
Hey, Ob bei der Essensauswahl im Restaurant oder Trennung vom…
zum Thema
Wie würdest du dich entscheiden?116
Wenn du die Wahl hättest, zwischen einem Leben ohne Sex oder einem…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Der neue TFT, Hilfe bei der Entscheidung

***oe Mann
3.943 Beiträge
Themenersteller 
Der neue TFT, Hilfe bei der Entscheidung
Mein 2711h von Dell ist nun in die Jahre gekommen und ich möchte mir einen neuen TFT zulegen, der einfach mit aktueller Technik auch in Puncto Schärfe, Kontrast etc besser ist. Nach langer Recherche habe ich zwei Interessante Modelle gefunden, da ich auf jeden Fall im dreistelligen Euro Bereich bleiben möchte.

Nun kann ich mich jedoch nicht entscheiden...
1.) Benq SW320
Oder
2.) Benq SW270C

Wer hat hier Erfahrungen oder kann mir einen Rat geben. Gearbeitet wird auf Microsoft System mit PS und LR.

Danke und Viele Grüße
Sönke
sonY
********mmer Mann
2.175 Beiträge
Ich würde den 32" nehmen. Der hat die doppelte Auflösung.

der 27" hat 3.686.400 Pixel und der 32" hat 8.294.400 Pixel. Allerdings muss Dein Rechner auch mehr als doppelt so viele Pixel verarbeiten *g*
***oe Mann
3.943 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********mmer:
Ich würde den 32" nehmen. Der hat die doppelte Auflösung.

der 27" hat 3.686.400 Pixel und der 32" hat 8.294.400 Pixel. Allerdings muss Dein Rechner auch mehr als doppelt so viele Pixel verarbeiten :-)

Danke für die Rückmeldung. Frag mich wie weit man bei nem 32 Zoll vom weg sitzen muss *lach* Der Dell ist halt neben dem HP Notebook (zusätzlich vorhanden) echt schwammig und unscharf, was die Bildbearbeitungen schwierig werden lässt.
sonY
********mmer Mann
2.175 Beiträge
als ich meinen ersten 30Zöller hatte, hat er mich erschlagen Aber war genial zur Bildbearbeitung. Das einzige, was mich gestört hat, das jeder andere Monitor daneben irgendwie nicht gepasst hat. Hab mir dann noch einen 30" geholt, da ich mit nur einem Monitor beim arbeiten einfach nicht klar komme.
Ich kenne aber auch viele, die arbeiten gezielt nur an einem Monitor.

Was ich Dir aber sagen kann, Man gewöhnt sich verdammt schnell an die Größe *schiefguck*

P.S. Ich sitz meistens 60-70cm davor.
****69 Mann
307 Beiträge
den SW320 gibt's auch in 27" als SW271 jeweils in UHD Auflösung. Ich habe einen 4K 28" Monitor den ich unter Windows in 100% Skalierung betreibe bei etwa 65cm Betrachtungsabstand.
Hier mal ein Tipp aus dem Netz!

Der richtige Sitzabstand - eine erste Faustformel

Der richtige Sitzabstand im Verhältnis zur Bildschirmdiagonale kann durch eine Faustformel berechnet werden. Der Abstand sollte ca. dem 2-3fachen der Bildschirmdiagonale entsprechen. Hat man also einen 40-Zoll-Fernseher, so sollte der Sitzabstand zwischen 2,00 - 3,00 m betragen. Ein 55-Zoll-Fernseher bedingt hier schon einen Abstand von 2,80 m – 4,20 m. Andersherum kann natürlich auch gerechnet werden. Möchte man einen Sitzabstand von 3 m zu seinem Fernseher, so empfehlen sich Modelle mit einer Bildschirmdiagonalen zwischen 40-Zoll und 55-Zoll
sonY
********mmer Mann
2.175 Beiträge
Zitat von **********ente9:
Hier mal ein Tipp aus dem Netz!

Der richtige Sitzabstand - eine erste Faustformel

Der richtige Sitzabstand im Verhältnis zur Bildschirmdiagonale kann durch eine Faustformel berechnet werden. Der Abstand sollte ca. dem 2-3fachen der Bildschirmdiagonale entsprechen. Hat man also einen 40-Zoll-Fernseher, so sollte der Sitzabstand zwischen 2,00 - 3,00 m betragen. Ein 55-Zoll-Fernseher bedingt hier schon einen Abstand von 2,80 m – 4,20 m. Andersherum kann natürlich auch gerechnet werden. Möchte man einen Sitzabstand von 3 m zu seinem Fernseher, so empfehlen sich Modelle mit einer Bildschirmdiagonalen zwischen 40-Zoll und 55-Zoll

Das gilt aber nur, wenn man Fernseh schaut.

Früher sollte der Abstand zum Röhrenmonitor auch größer sein, da die Strahlung/Partikel die er absondert "schädlich" ist.

Ich will Details erkennen... deswegen sitze ich nah dran...
Hallo Sönke,

hast du dir mal einen Eizo Monitor angeschaut?
Ja, es ist eine ganz andere preis Klasse aber wenn du einmal mit einem Eizo gearbeitet hast wirst du immer hinterher heulen wenn er nicht mehr da ist.

Es gibt keinen anderen Hersteller der annähernd an die Leistung ran kommt.
sonY
********mmer Mann
2.175 Beiträge
Zitat von ****69:
den SW320 gibt's auch in 27" als SW271 jeweils in UHD Auflösung. Ich habe einen 4K 28" Monitor den ich unter Windows in 100% Skalierung betreibe bei etwa 65cm Betrachtungsabstand.

Ich hab auch einen 27,5" UHD Monitor... da ist mir 100% ein ticken zu klein. 32" für UHD find ich ideal. 40 ist mir schon wieder zu groß.
***oe Mann
3.943 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****69:
den SW320 gibt's auch in 27" als SW271 jeweils in UHD Auflösung. Ich habe einen 4K 28" Monitor den ich unter Windows in 100% Skalierung betreibe bei etwa 65cm Betrachtungsabstand.

Der sw271 liegt bei über 1000€ leider schon. Grenze ist 900€...
****69 Mann
307 Beiträge
Zitat von ********mmer:
Zitat von ****69:
den SW320 gibt's auch in 27" als SW271 jeweils in UHD Auflösung. Ich habe einen 4K 28" Monitor den ich unter Windows in 100% Skalierung betreibe bei etwa 65cm Betrachtungsabstand.

Ich hab auch einen 27,5" UHD Monitor... da ist mir 100% ein ticken zu klein. 32" für UHD find ich ideal. 40 ist mir schon wieder zu groß.
das regelt der Betrachtungsabstand. Stellt man den 32" 10cm weiter weg ergibt sich derselbe Bildwinkel...
****69 Mann
307 Beiträge
Zitat von ***oe:
Zitat von ****69:
den SW320 gibt's auch in 27" als SW271 jeweils in UHD Auflösung. Ich habe einen 4K 28" Monitor den ich unter Windows in 100% Skalierung betreibe bei etwa 65cm Betrachtungsabstand.

Der sw271 liegt bei über 1000€ leider schon. Grenze ist 900€...
Leider gibt es mit echten 10-bit also ohne FRC, Hardwarekalibrierung und großem Farbraum nur wenige Monitore wie ein Blick über die geizhals.de Suche zeigt!
***oe Mann
3.943 Beiträge
Themenersteller 
Ja, daher bin ich halt nach den Tests von prad bei diesen Beiden hängen geblieben
******ova Paar
265 Beiträge
Ich habe den BenQ 271 SW und bin damit super zufrieden, kann den nur empfehlen. Ich habe mich für den 27“ entschieden weil die Tage ein zweiter dazu kommt, und mit 32“ hätte ich nicht genügend Platz auf dem Schreibtisch
***oe Mann
3.943 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******ova:
Ich habe den BenQ 271 SW und bin damit super zufrieden, kann den nur empfehlen. Ich habe mich für den 27“ entschieden weil die Tage ein zweiter dazu kommt, und mit 32“ hätte ich nicht genügend Platz auf dem Schreibtisch

Warum hast Du Dich für den damals entschieden?
Den thread finde ich sehr interessant. Habe mir einen, ich glaube von eine Fachzeitschrift empfohlenen günstigen und großen Monitor gekauft. Bin aber sehr unzufrieden. Da es Tonwertabrisse -brüche bei der Darstellung gibt. Will mir auch demnächst vermutlich einen neuen kaufen. Was ist denn der beste Preisleistungssieger (für Bildbetrachtung und Bearbeitung) um die 30 Zoll herum?
******ova Paar
265 Beiträge
Der witzigste
Zitat von ***oe:
Zitat von ******ova:
Ich habe den BenQ 271 SW und bin damit super zufrieden, kann den nur empfehlen. Ich habe mich für den 27“ entschieden weil die Tage ein zweiter dazu kommt, und mit 32“ hätte ich nicht genügend Platz auf dem Schreibtisch

Warum hast Du Dich für den damals entschieden?

Der wichtigste Grund war das er Hardware Kalibriebar ist. Ich Drucke selber und hatte immer Schwierigkeiten trotz ICC Profilen das es auf dem Papier nicht so aussah wie auf meinem alten Monitor. Du kannst die Kalibrierungen auf dem Monitor abspeichern und über einen Button abrufen. Habe das für Farbe und S/W
Na und wichtig war das es 4K kann, denn ich mache auch Timelapse und Videos
Eine tolle Sache ist noch das man ihn auch hochkant stellen kann
***oe Mann
3.943 Beiträge
Themenersteller 
Name ist nicht immer alles *lach*

Gestern noch zu Calumet gewesen und auch mit zwei Berufsfotografen zusammen gesetzt. Und beide fanden den 270er gut, aber hatten wie Calumet noch einen ganz anderen Tipp, der es dann auch geworden ist.

Optisch kein Design Award, aber auf die Darstellung kommt es mir an. Lieber "sein" statt "Schein" und nach dem ich fünf TFT im Livebetrieb gesehen habe, habe ich ihn gekauft. Bin gespannt wie er sich im Betrieb macht und zumindest der Preis ist unschlagbar, wenn ich daran denke das mein alter Dell mal bei über tausend Euro lag.

Die Entscheidung fiel auf:
iiyama ProLite XUB2792UHSU-B1 27"
sonY
********mmer Mann
2.175 Beiträge
Dir muss er gefallen *g* Ist halt irgendwo auch Geschmacksache. mir wäre die hohe Auflösung bei 27 im Windowsbetrieb zu klein.
***oe Mann
3.943 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********mmer:
Dir muss er gefallen *g* Ist halt irgendwo auch Geschmacksache. mir wäre die hohe Auflösung bei 27 im Windowsbetrieb zu klein.

Keine Frage... Ich teste ihn nun einfach mal für ein paar Tage und sonst halt Umtausch *g* oder Auflösung halt verändern *zwinker*
******ova Paar
265 Beiträge
Zitat von ********mmer:
Dir muss er gefallen *g* Ist halt irgendwo auch Geschmacksache. mir wäre die hohe Auflösung bei 27 im Windowsbetrieb zu klein.

Ja für Windows ist das etwas klein, aber auf der Workstation läuft nur Lightroom, Photoshop, LRTimelapse, und Premiere und PTGui sonst nix. Deswegen fällt das mir gar nicht auf. 😂
***oe Mann
3.943 Beiträge
Themenersteller 
Gestern getestet, heute getestet und nun geht der iiyama zurück... Denn... Brauchbar absolut, wenn man nur im srgb arbeitet... Der neue dagegen wird nun leider etwas kleiner, aber vom Eizo CS2420 erwarte ich einen echten Sprung in der Qualität. *ja*
*******1130 Mann
627 Beiträge
Ich habe 2 Dell Ultrasharp 2711 allerdings noch ältere als die "H" Version.
Die sind beide bei mir noch absolut in Ordnung

Was mich etwas irritiert, dass Du etwas schreibst bzgl. Auflösung runtersetzen.
Das sollte wahrscheinlich nicht Ernst gemeint sein oder?
LCDs haben eine physikalische Auflösung und eine andere als diese auszuwählen bedeutet Unschärfe.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.