Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4934 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Grafikkarte für Photoshop und Lightroom CC

***ra Paar
340 Beiträge
Themenersteller 
Grafikkarte für Photoshop und Lightroom CC
Moin an die Gemeinschaft,
ich habe mir einen neuen PC für die Bildbearbeitung zusammengebaut. Kein High End, aber ausreichend:
Windows 10 64 bit, AMD Razr 5 1600, 16 GB RAM, 500 GB SSD.
Nun muss eine Grafikkarte her. Ich schwanke zwischen Nvidia GT 710 mit 2 GB RAM und einer gebrauchten Nvidia Quadro K2000D, ebenfalls 2 GB RAM(die ja nicht so verbreitet ist).

Hat jemand Erfahrung mit der Quadro?

Gruß, Frank
Profilbild
******tus Mann
129 Beiträge
Ja, würde mir inzwischen aber ne AMD holen
***ra Paar
340 Beiträge
Themenersteller 
Welche denn? Die Quadro könnte ich für 60 € bekommen, die GT 710 für den gleichen Kurs
Profilbild
******tus Mann
129 Beiträge
Kommt auf das Board an
***ra Paar
340 Beiträge
Themenersteller 
neues Gigabyte AM4 Board, Consumerklasse. Und ich bein kein Gamer
******ova Paar
265 Beiträge
Ich würde die GIGABYTE GeForce RTX 2080 GAMING OC nehmen. Die habe ich verbaut, und die ist absolut *top*
Ich bin auch kein Gamer, auf meiner Workstation ist nicht ein einziges Spiel.
***ra Paar
340 Beiträge
Themenersteller 
bissel über dem Budget und für Bildbearbeitung eher kein Vorteil, weil Photoshop und Co nicht auf Gamerfeatures zugreift. Ist eher was für Zocker
********Love Paar
86 Beiträge
Ich habe mir Anfang januer einen neuen zusammengestellt
AMD Ryzen 7 2700x 16 GB RAM zwei neu 1T Festplatten Grafikkarte rx 570 8gb.

Und das nur wegen LR & PS so wie PR.
Auch wenn es nur um Photoshop oder Lightroom geht würde ich von beiden Karten abraten. Beide Karten sind, auch wenn die GT 710 neu ist, gnadenlos überteuert. Die Quadro ist mittlerweile 7 Jahre alt, mit langsamen G-DDR3 Speicher und lebt nur noch über den klangvollen Namen Quadro weiter.

Beide Karten würden dein neues System unnötig ausbremsen.

Für um den Daumen 100 Gold bekommst du z.B. eine AMD RX 560 mit 4 GB Ram, die dann auch deinem PC-System gerecht wird.
******ova Paar
265 Beiträge
Zitat von ***ra:
bissel über dem Budget und für Bildbearbeitung eher kein Vorteil, weil Photoshop und Co nicht auf Gamerfeatures zugreift. Ist eher was für Zocker

Das ist so nicht richtig, das sie nur für Gamer ist. Alleine wenn die GPU Beschleunigung bei LR und PS nutzt, ist das der Hammer. Timelapse mit über 2000 Bilder kein Problem, genau wie Videoschnitt mit Premiere, durch den Film in Echtzeit scrollen ohne ein einziges ruckeln und das bei 4K Material. Natürlich spielt die CPU auch eine große Rolle, aber in Verbindung mit dem richtigen Rest ist die Grafikkarte einfach nur top
******ova Paar
265 Beiträge
Hier mal der Rest der Workstation
Prozessor: AMD Ryzen Theradripper 2920x
Grafikkarte: Gigabyte GeForce RTX 2080
Mainboard: ASUS Prime X399A
RAM: 2 Mal GSkill Dimm 64GB DDR4 -3000 Quad-Kit
Interne Festplatten 2 mal 1TB WD SSD
*******ium Frau
50 Beiträge
@******ova
Nichts für ungut, wirklich schönes System aber an dieser Stelle hier völlig fehl am Platz. Für Lightroom und Photoshop ist das viel zu viel.
Haben uns im November auch einen neuen PC zusammengestellt. AMD Ryzen 7 3700x und einer Sapphire RX5700XT Nitro + Grafikkarte. Selbst das ist für reine LR und PS Arbeiten noch zu viel. Komfortabel aber overpowered.

Was ich aus Erfahrung aber sagen kann ist, dass AMD Grafikkarten (Custom) in der Sparte absolut top sind. Zumal sie in Sachen Preis/Leistung immer die Nase vorne haben. Schaue dich da am besten mal um, GPU ist dabei die Zahl die bei Hardwarebeschleunigung hilft *g*

Viel Spaß beim PC basteln *g*
******ova Paar
265 Beiträge
Zitat von *********_Ezio:
@******ova
Nichts für ungut, wirklich schönes System aber an dieser Stelle hier völlig fehl am Platz. Für Lightroom und Photoshop ist das viel zu viel.
Haben uns im November auch einen neuen PC zusammengestellt. AMD Ryzen 7 3700x und einer Sapphire RX5700XT Nitro + Grafikkarte. Selbst das ist für reine LR und PS Arbeiten noch zu viel. Komfortabel aber overpowered.

Was ich aus Erfahrung aber sagen kann ist, dass AMD Grafikkarten (Custom) in der Sparte absolut top sind. Zumal sie in Sachen Preis/Leistung immer die Nase vorne haben. Schaue dich da am besten mal um, GPU ist dabei die Zahl die bei Hardwarebeschleunigung hilft *g*

Viel Spaß beim PC basteln :)

Ich mache ja auch zusätzlich Timelapse Filme in 4K mit teilweise über 2000 Bildern und Videoschnitt, und dann geht die Rechnung wieder auf
*******ium Frau
50 Beiträge
Das stimmt, ist hier aber nicht gefragt und hilft @***ra garnicht.
******ova Paar
265 Beiträge
Zitat von *********_Ezio:
Das stimmt, ist hier aber nicht gefragt und hilft @***ra garnicht.

Nun die habe eine gute nicht so teuer Karte gesucht, und die habe ich vorgeschlagen. Sie ist preislich ok extrem schnell und das auch noch in ein paar Jahren brauchbar
Profilbild
******tus Mann
129 Beiträge
Schau nach einer Grafikkarte mit AMD Chipsatz 6-8GB GDR6 Speicher. Wenn dir das zu teuer ist dann 4GB...wichtig ist nur, das die Komponenten gut zusammen arbeiten und die Treiber alle stabil laufen. Hier evtl. auch eine von Gigabyte oder MSI....

Die quadro Karten von Nvidia laufen, auch wenn schon älter, immer noch in den meisten CAD Rechnern.
****hy Mann
8 Beiträge
Ich würde auch zu mindestens 4Gb bei der Grafikkarte raten - dann hast du erst Mal für ein paar Jahre ruhe...(:

HDD-Diskussionen bitte woanders. *putz*
(sinnlich_nackt)

*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Gruppen-Mod 
Im diesem Thread geht es um die Grafikkarte. Diskussionen über Festplatten/SSDs bitte in einem anderen Thread.

HDD/SSD-Beiträge: *putz*

*modda*
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ***ra:
für Bildbearbeitung eher kein Vorteil, weil Photoshop und Co nicht auf Gamerfeatures zugreift. Ist eher was für Zocker

Das ist so nicht richtig. Photoshop und Lightroom können sehr wohl die Funktionen verwenden, die die GPU (Graphics Processing Unit) anbietet. Sie verwenden sie allerdings anders als Spiel-Software. Es geht nicht darum, 60 oder 70 Frames/s zu errechnen, sondern darum, die Anzeige zu beschleunigen und zeitaufwändige Funktionen in einem Drittel der Zeit oder weniger ablaufen zu lassen.

Adobe entwickelt nicht nur neue Features für Photoshop, sondern nimmt sich immer wieder alte Funktionen vor, um sie rundzuerneuern. Neues Layout, bessere Vorschaufunktion, früher 16 bit, jetzt auch 32 bit, Beschleunigung. Seit einiger Zeit setzt Adobe dabei auf GPU-Unterstützung.

Mit der Version 8.4 hat Adobe die GPU-Unterstützung auch für Lightroom gebracht.

Hier die Links von Adobe:
https://helpx.adobe.com/de/l … ic/kb/lightroom-gpu-faq.html
https://helpx.adobe.com/de/p … otoshop-cc-gpu-card-faq.html

Stelle die GPU-Unterstützung bei PS auf erweitert und wähle dann alles aus. Adobe sagt dazu: Dieser Modus weist eine besonders intensive Nutzung des Grafikprozessors auf. Er nutzt dieselbe Speichermenge wie der Normalmodus, aktiviert jedoch zusätzlich erweiterte Techniken, um die Zeichenleistung zu verbessern.

Die GT760 ist bei LR gerade mal unterste Kante. Ich stimme meinen Vorrednern @******tus und @****hy zu, 4 GB sollten es schon sein.

Ich habe dieses Jahr von einer nVidia GT 960 (2 GB, 2014) auf eine GT 1660 Ti (6 GB) gewechselt und deutliche Verbesserungen erfahren.
Wenn er eine von den karten einbaut, ist dass so als würde er in einen Porsche einen Polo Motor einbauen.
*******1130 Mann
627 Beiträge
Die Quadro's haben in der Regel weniger Recheneinheiten als die Geforce Karten bei gleichen Preis.
Dafür sind sie auf Stabilität und Kompatibilität zu professioneller Software für Visualisierungen (Cad/Cam, Medizin, Forschung,...) ausgelegt bzw zertifiziert.

So gerne ich Quadro's hab, für deinen Zweck würde ich eher auf die gängigen Spielegrafikkarten zurückgreifen.
Eine Grafikkarte mit GTX1050Ti bzw mit GTX1650 Chipsatz und 4GB liegt bei ca 150 EUR.
Profilbild
*******nkel Mann
439 Beiträge
Also ich würde auf die Anzahl der CUDA Cores achten. Eine gute Anlaufstelle für einen Überblick der Leistungsfähigkeit der Karten ist https://www.videocardbenchmark.net/
***ra Paar
340 Beiträge
Themenersteller 
Ich lös mal auf. Es ist am Ende die Quadro mit 2GB GDDR5 geworden, weil die mir für 55 € vor die Füße gefallen ist (die mich im BIOS allerdings in den Wahnsinn getrieben hat). Bisher habe ich mit Dual-Core, 6 GB RAM, HDD und GeForce GT610 mit 1 GB DDR3 gearbeitet. PS und LR liefen gut, wenn auch manchmal etwas behäbig. Mein neues Sytem hatte ich ja beschrieben. Nach Installation der Quadro habe ich meinen üblichen Workflow in PS und LR (beides CC) im Taskmanager angesehen. Kein einziger hat die GPU und GDDR Auslastung nur ansatzweise aus dem Keller geholt, obwohl in PS und LR alle Haken bei GPU Beschleunigung gesetzt sind. Allles läuft schön sauber und flüssig.....kurzum, ich bin rundum zufrieden und vermisse nix. Das gesparte Geld investiere ich vermutlich in zusätzliche 16 GB RAM.

Vielen Dank @ all für die Tipps und Unterstützung.

Gruß, Frank
*******1130 Mann
627 Beiträge
Hi Frank,
Welche Quadro ist es denn im Endeffekt geworden?

Meine Quadros haben mir bisher keine Probleme gemacht...
***ra Paar
340 Beiträge
Themenersteller 
Die K2000D. Das Bios hat sie nicht erkannt und einen RAM Fehler verursacht. Erst als PGE explizit auf Gen 2 eingestellt wurde, lief alles.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.