„für Bildbearbeitung eher kein Vorteil, weil Photoshop und Co nicht auf Gamerfeatures zugreift. Ist eher was für Zocker
Das ist so nicht richtig. Photoshop und Lightroom können sehr wohl die Funktionen verwenden, die die GPU (Graphics Processing Unit) anbietet. Sie verwenden sie allerdings anders als Spiel-Software. Es geht nicht darum, 60 oder 70 Frames/s zu errechnen, sondern darum, die Anzeige zu beschleunigen und zeitaufwändige Funktionen in einem Drittel der Zeit oder weniger ablaufen zu lassen.
Adobe entwickelt nicht nur neue Features für Photoshop, sondern nimmt sich immer wieder alte Funktionen vor, um sie rundzuerneuern. Neues Layout, bessere Vorschaufunktion, früher 16 bit, jetzt auch 32 bit, Beschleunigung. Seit einiger Zeit setzt Adobe dabei auf GPU-Unterstützung.
Mit der Version 8.4 hat Adobe die GPU-Unterstützung auch für Lightroom gebracht.
Hier die Links von Adobe:
https://helpx.adobe.com/de/l … ic/kb/lightroom-gpu-faq.html
https://helpx.adobe.com/de/p … otoshop-cc-gpu-card-faq.html
Stelle die GPU-Unterstützung bei PS auf erweitert und wähle dann alles aus. Adobe sagt dazu: Dieser Modus weist eine besonders intensive Nutzung des Grafikprozessors auf. Er nutzt dieselbe Speichermenge wie der Normalmodus, aktiviert jedoch zusätzlich erweiterte Techniken, um die Zeichenleistung zu verbessern.
Die GT760 ist bei LR gerade mal unterste Kante. Ich stimme meinen Vorrednern
@******tus und
@****hy zu, 4 GB sollten es schon sein.
Ich habe dieses Jahr von einer nVidia GT 960 (2 GB, 2014) auf eine GT 1660 Ti (6 GB) gewechselt und deutliche Verbesserungen erfahren.