Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4934 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Grafikkarte für Photoshop und Lightroom CC

*******1130 Mann
627 Beiträge
Falls jemand auf den Geschmack gekommen ist und sich etwas "Neues" zulegen will :
https://www.esm-computer.de/ … cpc&utm_campaign=lowerfunnel

HP Z240 Workstation - Refurbished
Intel Xeon E3-1245 v5 : QuadCore 3,5GHz
RAM : 32GB
SSD : 500GB
GraKa : Quadro M4000, 8GB GDDR5 RAM
Win10 64bit Pro
Für EUR 799,00

Der Prozessor und Grafikkarte sind 2015 auf den Markt gekommen, d.h. wir reden hier von einem unter Umständen 5 Jahre alten PC. Nichtsdestotrotz finde ich persönlich den Rechner interessant.
ESM hat im allgemeinen sehr ambitionierte Preisvorstellungen. Trotz Quadro M4000 ist der Preis für 5 Jahre alte Hardware fast schon lächerlich hoch.

Ich habe bei mir bis auf die Quadro fast die selbe Konfiguration und habe neu nur knapp 1100€ gezahlt.
Der Xeon E3-1245 war eine günstige Alternative zu den i7 der 5. Generation und teilte sich auch deren Sockel.
Es steckt also bis auf die Grafikkarte keinerlei richtige Workstation Technik in dem Rechner. Zudem bekomme ich zu dem Preis mittlerweile schon Notebooks, die in Sachen Leistung diesen Rechner ohne weiteres überholen.

Edit: Ich habe mir die Specs der M4000 auch mal angeschaut.
Die M4000 basiert nicht einmal auf der Workstation Architektur, sondern ist eine in der Leistung gedrosselte Geforce GTX970 mit aufgebohrem Grafikspeicher.
Lässt euch doch bitte nicht von den tollen Namen wie "xeon" oder "quadro" blenden und legt euch lieber für das Geld zeitgemäße Hardware zu.
*******bug Mann
122 Beiträge
Ich kenn mich mit Computern ja wirklich nicht aus, aber so wie ich das sehe, war die Quadro von den beiden in Frage kommenden Modellen schon die bessere Wahl. Grund: Die hat fast doppelt so viele CUDA-Kerne.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.