Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4958 Mitglieder
zum Thema
Canon EOS D55033
Ich bin Leihe auf diesem Gebiet.Stand bisher immer vor der Kamera…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Corona-Virus und die Kameraindustrie

*********nackt Paar
7.444 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Corona-Virus und die Kameraindustrie
Der Virus zeigt schon deutliche Auswirkungen auf uns Fotograf*innen.

Nikon hat gerade die kommende Profikamera D6 auf Mai verschoben. Es fehlen Teile von Zulieferern. Bereits vorher musste Nikon die geplanten Liefertermine für drei neue Objektive verschieben, Nikkor 120-300mm f/2.8E FL ED SR VR, Nikkor Z 70-200mm f/2.8 S und Nikkor Z 20mm f/1.8.

Canon hat in der letzten und dieser Wochen mehrere Fabriken in die Ferien geschickt, da ebenfalls Teile von Zulieferern fehlen. Die neue EOS 1Dx Mark III hat Lieferzeiten.

Fujifilm produziert XT-3 und XT-30 in China, die Fabrik war im Februar zeitweilig geschlossen. Der Starttermin für die X-T4. April, soll aber gehalten werden.

Sony hatte angeblich bereits Einladungen für die Vorstellung einer neuen Kamera versandt. die Einladungen aber wieder zurückgezogen. Erwartet wird ein Nachfolger der Sony a7III (Feb 2018), ein Nachfolger für die Sony a7SII (Sept 2015) ist schon lange überfällig.

Es könnte aber auch andere Gründe für die Verzögerungen geben. Der Liefertermin für das Nikon 70-200 wurde schon Ende Januar verschoben, als Covid-19 noch kaum Auswirkungen hatte – es wurde auch kein Grund für die Verzögerung genannt. Es gibt Nachrichten, dass die neue Canon 1Dx einen Bug hat, vielleicht bremst Canon die Lieferungen, bis dieser behoben sein wird (Firmware-Update). Sony könnte auf die Ankündigung der Canon EOS R5 reagiert haben. Jetzt noch einen Nachfolger der a7II ohne 8K Video herausbringen, könnte dumm aussehen – die a7S-Line ist schließlich auf Video optimiert.

Auch Foto-Events sind betroffen. Im Februar wurde schon die CP+ in Yokohama abgesagt. Die nächste große Messe soll die NAB Show in Las Vegas sein. (Show der National Association of Broadcasters, die weltweit größte Messe für elektronische Medien). Nikon hat schon abgesagt, auf der NAB-Website steht, man sei in Gesprächen mit den Gesundheitsbehörden, was noch gehe. Der nächste Dominostein, der umfallen dürfte, wäre die Photokina im Mai in Köln.

Was heißt das konkret für uns? Neue Produkte kommen verspätet auf den Markt. Wer eine neue Kamera oder ein neues Objektiv kaufen will, muss länger warten.

Wer gerne Sport oder Events fotografiert, wird weniger Gelegenheit haben. Die Hi-End Kameras Canon 1EOS 1Dx Mark III, Nikon D6 und Sony a9II waren so geplant, dass sie rechtzeitig vor den Olympischen Spielen in Tokio bei den Fotografen sein sollten. Nikon tröstet derzeit damit, dass die Lieferungen ab Mai erfolgen sollen, also noch rechtzeitig. Was aber, wenn die Spiele abgesagt werden?


Wenn der Urlaub ausfällt, gibt es auch keine Urlaubsfotos. In einige Urlaubsgebiete wollen wir gar nicht mehr (Italien), andere wollen uns nicht mehr (Einreisestopp für Deutsche).
*******bug Mann
122 Beiträge
Lesen im Bodensatz - ohne Anspruch auf Richtigkeit
Meine vorsichtige Prognose lautet, dass das Jahr 2020, was Neuerscheinungen betrifft, im Wesentlichen gelaufen ist. Die Hersteller werden die Ressourcen darauf verwenden, die bereits vorge- und -bestellten Geräte in den Handel zu bekommen.
(Ausgenommen könnten einige kleinere Produkte sein, die weniger komplex sind und auf keine Zulieferungen aus den besonders betroffenen Gebieten angewiesen sind.)

Je nach Dauer des Ausnahmezustands in Norditalien könnte es durchaus bei Manfrotto und Gitzo, die in Cassola ansässig sind und dort auch produzieren, zu Lieferschwierigkeiten kommen.

Dann hab ich noch ein paar wilde Spekulationen:
Ich kann mir gut vorstellen, dass auch die olypmischen Spiele verschoben werden. Das dürfte den Herstellern die Gelegenheit geben, ihre Flagschiffe dazu fristgerecht auszuliefern.
Ferner wäre ich nicht überrascht, wenn die Photokina abgesagt oder verschoben wird - die dafür geplanten Neuheiten dürften zu einem großen Teil ebenso mit Lieferschwierigkeiten zu kämpfen haben und würden dann vmtl. ebenfalls erst später vorgestellt. Nikon, Leica und Olympus hatten ihre Teilnahme ja bereits aus anderen Gründen abgesagt.
**********derHB Mann
2.636 Beiträge
Zitat von *********nackt:
Sony hatte angeblich bereits Einladungen für die Vorstellung einer neuen Kamera versandt. die Einladungen aber wieder zurückgezogen. Erwartet wird ein Nachfolger der Sony a7III (Feb 2018)

Aha, ich wollte gerade mal nachschauen, wie da der Stand ist, weil ich zwar was neues will, aber nicht die A7III, weil mir das die Panoramafunktion fehlt. Also weiter warten.

*danke*
@*********nackt

Hinter dem Horizont gehts weiter. Damit hatte schon Udo recht *top*
*********nackt Paar
7.444 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Neben Nikon haben weitere Aussteller die NAB abgesagt, 4% aller Teilnehmer bisher, unter Anderem Adobe. Noch steht die Show, aber sie wankt.

Bereits verschoben (in den September) wurde die The Photography Show & The Video Show 2020, die ab 14. März in Birmingham stattfinden sollte.

Für den Fortgang der Fotografie haben Shows heute weniger Einfluss als noch früher. Die großen Hersteller haben genügend andere Möglichkeiten, die Öffentlichkeit über Produktneuheiten zu informieren. Schade ist es dagegen für kleine, innovative Firmen, denen die Shows Gelegenheit bieten, ihr Angebot einem größeren Kreis bekannt zu machen.

Ich glaube nicht, dass Corona Produktneuheiten verhindert. Wenn z.B. ein Zulieferer keine Teile für die neue Kamera liefern kann, das geht das auch nicht für das bisherige Modell. Es wird "nur" Verzögerungen geben, wenn irgend ein Glied der Produktionskette ausfällt, aber das ist schon ärgerlich genug für die, die warten.


Der neueste Nachschlag aus der Gerüchteküche: Die kommenden Kameras Canon EOS R5 und R6 werden derzeit nur mit einem Viertel der geplanten Kapazität produziert. Canon soll überlegen, ob es besser sei, die ursprünglichen Starttermine, Juli für R5 und Juni für R6, zu halten und mit Lieferschwierigkeiten zu leben oder die Starttermine auf Oktober zu verschieben – anscheinend werden erst bis dahin die Stückzahlen hergestellt sein, die für den Kick-off geplant waren.


… und noch ein oben drauf: Die NAB ist jetzt abgesagt - steht auf der Website.
*********nackt Paar
7.444 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Die nächste Photokina findet statt - im Mai 2022. Dieses Jahr ist sie abgesagt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.