Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4934 Mitglieder
zum Thema
Bilder von der Klitoris in ihrer vollen Pracht400
Unsere Dame besitzt eine und doch interessieren wir uns für andere…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Methoden des Scharfstellens

Methoden des Scharfstellens
Die Frage ist vermutlich ziemlich blöd, aber wie stellt ihr es ganz praktisch beim Shooten an, sodass die Bilder möglichst scharf sind. Wenn möglich, die Beschreibung im Detail. Wie, auf was ihr scharf stellt. Ob ihr einen Verfolgerautofokus benutzt. Oder alle paar Bilder die Schärfe korrigiert? Hoffe, es wird klar, was ich wissen will.
Das hängt davon ab, was ich fotografieren will.
Ist überhaupt Bewegung im Motiv?
Wenn Sport, welche Sportart, bzw. wie regelmässig ist die Bewegung?

Zu einigen Kameras gibt es spezielle Autofokus Guides. Da sind gute Tips zu den Einstellungen drin...
*******enna Paar
199 Beiträge
Das beste „wie“ hängt wohl von Kamera und Hersteller ab

Was mich betrifft (mit Nikon d850):
Ich bin da ganz konventionell: (Auto-)Fokus-Punkt auf eines der beiden Augen, im Zweifel das vordere.
Vorausgesetzt (bei offener Blende), der AF ist vorher auf das Objektiv kalibriert.

Ich persönlich mag „AF-Continous“ nicht so gern, ich habe lieber die Kontrolle darüber was ich als Fokus-Point wähle

Lg
********cker Mann
42 Beiträge
ganz ehrlich: besuche einen Workshop oder buche Dir ein Einzelcoaching ... jede Kamera, sogar innerhalb eines System hat so ihre Eigenheiten ... zusätzlich kommt es ja noch drauf WAS Du machen willst ... alles was hier geschrieben wird kann stimmen, muss aber nicht ... auch kommt es drauf an, wie Du das mit "möglichst scharf" meinst ... heute will doch jeder einen möglichst definierten "Schärfe-Unschärfe" Verlauf ... also wenn Du "alles Schaaaaaf" meinst, kommt es auch auf Brennweite, Blende und Abstand zum Objekt an ... das ist nicht in 5 min erklärt und schon gar nicht gibt es "mach das so, dann geht das immer" man muss das System zwischen den physikalischen Zuständen verstehen ... nicht umsonst gibt es für "alles Schaaaaaf" Fokus Stacking ...
*********cha64 Mann
30 Beiträge
Servus,
ich stelle ganz klassisch auf die Augen scharf, bei halbprofil auf das Auge, das der Kamera näher ist.
Das Einstellkreuz suche ich so aus, dass ich am nächsten mit dem Bildausschnitt am Auge bin. Selbstverständlich stelle ich jedes Bild scharf und nicht nur alle paar Bilder.
Ausnahmen mach ich nur, wenn ich den Fokus bewusst auf etwas anderes setze und mit der Schärfentiefe spiele. Hoffe, das hat etwas geholfen, ich weiß nicht genau, auf was Du raus möchtest, bzw. was genau Dein Problem ist.
Schönen Abend noch und Grüße
Arnold
***um Mann
540 Beiträge
Das ist ja so ein wenig die Frage, was will ich fotografieren. Im Studio, bewegt, oder unbewegt, Tiere, Autos oder oder oder?
Im Detail ist gut. Jede Situation ist anders. Entweder man kann es oder man lernt es. Aber das geht nun mal nicht ohne Grundkenntnisse.
**********uende Paar
8.834 Beiträge
Je nach Situation:Auto-Focus oder manuell.

Manuell lieben wir mehr, weil wir dann für uns einfacher genau das abbilden können, was uns in Abhängigkeit vieler Dinge (Motiv, Blende, Zeit ...) insgesamt wichtig ist.

Den Auto-Focus benutzen wir, wenn es einfach nur schnell gehen soll oder muss.

Die Focus-Nachverfolgung nutzen wir fast nie, da wir solche Situationen eher nicht fotografieren.

*knips*
sonY
********mmer Mann
2.175 Beiträge
Das kommt rein auf das Einsatzgebiet an.

Und dann wie viele schon schreibem auf die Kamera und auch auf das Objektiv.

Bei der Canon 7dmk2 lag ein Extra BUCH dabei nur um die verschiedenen Autofokusmöglichkeiten aufzuzeigen.

Bei der Sony verwende ich bei Portrait fast immer den Eye Autofokus.
Allen schon mal vielen Dank für die Beiträge.

Ich stelle im Ministudio immer manuell scharf. Beispielsweise bei Blende 5. Aber das Problem ist, wenn sich das Modell ein wenig bewegt, ist es aus dem Fokus.

@*****013 : Dass man den Autofokus auf das Objektiv kalibrieren kann, hab ich noch nie gehört. Bei meiner Canon 80 mm Festbrennweite funktioniert der hin und wieder sowieso nicht. Keine Ahnung ob das Objektiv da sowieso für anfällig ist, oder ich ein fehlerhaftes habe.
...wenn ich beispielsweise mit der Kamera aus der Hand fotografiere, statt tethered. Hab ich auch noch folgendes Problem. Selten liegt bei meiner Canon der Autofokuspunkt passend. Ich nehme also den nächsten, ich hab mir das auf ne Taste gelegt. Und ändere dann wieder den Kameraausschnitt wegen der Komposition, die ich eigentlich will. Aber auch da hab ich ja das Problem, wenn sich das Modell etwas vor oder zurückbewegt, der Fokus nicht mehr stimmt. Also wenn ich keinen Verfolgerautofokus benutze. Was in dem Fall ja auch sowieso nicht geht.
Zitat von ****st8:
...
Ich stelle im Ministudio immer manuell scharf. Beispielsweise bei Blende 5. Aber das Problem ist, wenn sich das Modell ein wenig bewegt, ist es aus dem Fokus.
Warum manuell?
Natürlich ist das Model bei jeder Bewegung aus dem Fokus. Wer bei der Studio-Model-Fotografie nicht für jedes Bild neu fokussiert, der sollte bleiben lassen...

Zitat von ****st8:

@*****013 : Dass man den Autofokus auf das Objektiv kalibrieren kann, hab ich noch nie gehört...
Man kann bei vielen Canon Kameras für einzelne Objektive eine Fokus-Korrektur einstellen. Also kalibrieren, ob die Kamera einen leichten Front- oder Backfokus ausgleichen soll.

Zitat von ****st8:
...Und ändere dann wieder den Kameraausschnitt wegen der Komposition, die ich eigentlich will. Aber auch da hab ich ja das Problem, wenn sich das Modell etwas vor oder zurückbewegt, der Fokus nicht mehr stimmt....
Das habe ich auch mla versucht. Nennt sich laube ich "focus then recomposse"
Problem ist jedoch, dass beim neu komponitionieren, also beim Schwenken oder Neigen der Kamera, sich dadurch auch der fokussierte Bereich verändert und nicht mehr da liegt, wo man ihn haben wollte. Dafür braucht sich das Model noch nciht einmal bewegen.

Ich wähle für jedes Bild den passenden Autofokuspunkt (nur Kreuzsensoren) aus und fotografiere im One-Shot Autofokus.
@**********B3ste Danke für die Antwort. Was machst Du wenn Dein Kreuzsensor nicht an der richtigen Stelle sitzt. Also Du beispielsweise das Auge scharf haben willst? Machst Du deine Kompostion echt davon abhängig wo Dein Kreuzsensor liegt? Oder stellst Du nicht auf das Auge scharf, sondern irgendwo vorne am Körper.
***um Mann
540 Beiträge
@****st8
Recomposing,... über mittleren AF am Auge scharf stellen,.. Auslöser nach Scharfstellen festhalten (der Auslöser hat 2 Stufen, zum Scharfstellen und zum Auslösen) und neu positionieren und dann abdrücken,... *zwinker*
@***um: Danke *g*
Zitat von ***um:

Recomposing,... über mittleren AF am Auge scharf stellen,.. Auslöser nach Scharfstellen festhalten ... und neu positionieren und dann abdrücken,... ;-)

Ich habe versucht zu erklären warum diese Vorgehensweise zu unscharfen Bildern, bzw. zu Bildern führt, wo der Fokus NICHT auf dem gewünschten Bereich liegt!
Wenn ich mit dem mittleren Fokusfeld auf die Augen fokussiere und dann neu positioniere, dann verlagere ich auch die Schärfeebene. Also den Bereich, der scharf eingestellt ist und immer parallel zum Sensor liegt. Neige oder schwenke ich die Kamera, dann verlässt die Schärfeebene den anfokussierten Bereich, je nachdem, wie weit geschwenkt wird...

Zitat von ****st8:
@**********B3ste ... Machst Du deine Kompostion echt davon abhängig wo Dein Kreuzsensor liegt? ...
Ja!
Mit einem 2,8er Objektiv sind 41 Kreuzsensoren verfügbar. Wenn ich von denen keinen auf das Auge platziert bekomme, dann setze ich neu an und wähle einen anderen Ausschnitt...
@**********B3ste: Danke für Deine Antwort. Das hab ich auch richtig verstanden. Danke für die Erklärung der Autofokuskorrektur. Ich glaub es hat sich bei den Antworten ein Knoten gelöst. Kann aber grad nicht mal erklären, was los war. Deshalb danke an alle für die Antworten. *g*
@**********B3ste Welche Kamera benutzt Du?
Eine 5D III für Studio
7D II für Sport, Tiere
1Ds III für Reisen, Dreck und als Unterlegkeil *zwinker*
***um Mann
540 Beiträge
@**********B3ste

Wenn ich mit dem mittleren Fokusfeld auf die Augen fokussiere und dann neu positioniere, dann verlagere ich auch die Schärfeebene. Also den Bereich, der scharf eingestellt ist und immer parallel zum Sensor liegt. Neige oder schwenke ich die Kamera, dann verlässt die Schärfeebene den anfokussierten Bereich, je nachdem, wie weit geschwenkt wird...
Nimm dir mal eine Analoge SLR mir Schnittbildindikator,... komisch, dass das schon früher alles so einfach möglich war. *zwinker*
Zitat von ***um:

Nimm dir mal eine Analoge SLR mir Schnittbildindikator,... komisch, dass das schon früher alles so einfach möglich war. ;-)

Wenn’s funktioniert, alles gut *top*
******bei Paar
1.135 Beiträge
Beim Scharfstellen kann ich an meiner Lumix G8 auch den Autofokus auf die Augen richten, (ev. das nähere Auge). Wenn ich das Fokuspeaking an meiner Kamera programmiert habe, drücke ich den Auslöser halb herunter. Es erscheint die Fokuslupe mit Fokuspeaking. Da kann ich manuell nachstellen. Erst wenn ich ganz sicher bin, dass alles richtig scharf ist, drücke ich ab. Das ist mir die liebste Art, scharf zu stellen. *wink*
Eine sehr gute und schnelle Hilfe:

https://www.hamburger-fotosp … eatcard-fuer-fotografen.html

In derSchnelle der Zeit immer hilfreich und gehört in jede Fototasche... *geheimtipp*
@*********dow60: *danke*
*****cat Mann
783 Beiträge
Zitat von ****st8:
Was machst Du wenn Dein Kreuzsensor nicht an der richtigen Stelle sitzt. Also Du beispielsweise das Auge scharf haben willst? Machst Du deine Kompostion echt davon abhängig wo Dein Kreuzsensor liegt?

Einfach beschneiden?

lg daniel
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.