Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4934 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Methoden des Scharfstellens

*****cat Mann
783 Beiträge
Zitat von ***um:
Nimm dir mal eine Analoge SLR mir Schnittbildindikator,... komisch, dass das schon früher alles so einfach möglich war. ;-)

Ein Totschlagargument. Man bekommt es ja oft in Verbindung mit "früher ging es alles Mögliche ohne..." zu hören. Es ignoriert aber etwas den Fakt, dass analoger KB-Film bei weitem nicht die Auflösungen hatte, wie heute im Digitalen selbst kleinere Formate bieten. Und desweiteren, dass man sich diese Aufnahmen auch seltener stark vergrößert angesehen hat; das ist heute halt mit einem einzigen Klick erledigt.

Wie dem auch sei: Dass Fokus/Recompose zu Fokusfehlern führt ist ein Fakt und per Trigonometrie sogar exakt berechenbar. Für mögliche Verschwenkwinkel im Telebereich unter den meisten Umständen vernachlässigbar, bei Weitwinkelaufnahmen kann das schnell auf einige Meter Abweichung hinaus laufen.

lg daniel
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.