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Großformat-Fotografie?

intensive Momente
*****_ni Paar
3.175 Beiträge
Themenersteller 
Großformat-Fotografie?
Manchen Fotografen mag es mittlerweile nicht mehr geläufig sein, daß große Fotografie oftmals mit Großformat-Kameras erstellt wird. Ich möchte hier keinesfalls eine Diskussion beginnen, die Pro und Contra zu einzelnen Formaten auslöst. Ich denke, unter Fachleuten gibt es keine Diskussion darüber, daß im Großformat ganz besondere Möglichkeiten liegen. Scheinpflug (einfach und doppelt), Tiefenschärferegulierung unabhängig von der Blende (durch Ebenenschwenkung), optische Ent- und Verzerrung und aufheben der Weitwinkel-Streckung sind wohl die geläufigsten Schlagworte, die beim Großformat zum Zuge kommen.

Im Großformat sind die geläufigsten Typen Laufboden- (auch Field-Camera genannt) und Fachkameras. Analog und Digital werden diese Geräte heute eingesetzt. Leider all zu selten haben interessierte Amateure die Gelegenheit, Großformat-Kameras im Einsatz zu erleben. Entgegen der landläufigen Meinung ist der Preis einer solchen Kamera nicht einmal besonders hoch, wenn man den Vergleich zum digitalen Vollformat nimmt. Dafür sind die Bildformate der Großformat-Kamera aber vergleichsweise gigantisch.

Ich habe die Gelegenheit, im Rahmen eines Produkttests, interessierten JC-Fotografen an einem Tag die Fotografie mit einer Fachkamera und einer Field-Camera zu ermöglichen. Besteht Interesse?

Ich weiß noch nicht, wie das Ganze ablaufen könnte … weil ich mir darüber erst Gedanken mache, wenn sich ein paar Interessenten melden.

Michael
(er von Trout)
Hallo Michael,
ich finde Dein Angebot sehr interessant, kenne ich doch die Möglichkeiten die man in der Großformatfotografie hat nur aus meinen alten Büchern und habe es noch nie gemacht.

LG Arnulf
*g* kleine bemerkung: es heisst scheimpflug, nicht scheinpflug;)

gruss vom sinar-fotografen;)
intensive Momente
*****_ni Paar
3.175 Beiträge
Themenersteller 
*lach* das mit den Testen ist echt ein Problem. Immer wieder verbechsele ich bei Tiooen die Taszen *zwinker*

Welcher Dussel hat aber auch das "n" und das "m" direkt nebeneinander auf die Tastatur geklebt????

Es scheint der Fluch oder war es der Flug des Scheins beim Scheim zu sein. Oh Mann, wie bekomme ich jetzt die Röte aus dem Gesicht?

Michael grüßt in die Expertenrunde
noch besser sind aber die schleimpflug-sager *zwinker*
alles schon gehört*ggg*
na, allemal besser als "schleimfug" *floet*

ja, das großformat ist eine ganz eigene welt - gerade heute, in der es ja heißt "mach lieber ein paar fotos mehr..." kann es richtig meditative momente hervorzaubern *gg*

ist das schon lange her

klingt aber spannend!

der stef
******210 Mann
1.415 Beiträge
größer geht nicht
Angebot:

wer will, darf gerne mal meine Studiokamera testen.
Modell : Schrambach, Paris, 500mm Zeis-Optik, Format 60x40cm

Allerdings sollte der Tester entsprechende Glasplatten mitbringen, die bereits phototechnisch beschichtet sind.


Im Ernst: Mittelformat habe ich selbst genutzt, ist toll (gewesen), bei Bedarf habe ich noch ein paar Rolleiflex in der Vitrine stehen oder was aus den Tropen...

lg
Birdy
@birdy
klasse gerät, man müsste 8x10 inch adaptieren können.
******210 Mann
1.415 Beiträge
ja ja
aus 3m Entfernung betrachtet, haut das glatt hin ..
ja,ich weiss, das ist kleinbild für so ein gerät.... kinderfasching *zwinker*
Allerdings sollte der Tester entsprechende Glasplatten mitbringen, die bereits phototechnisch beschichtet sind.
Gibt es so etwas noch zu kaufen oder müssen Planfilme verwendet werden?
******210 Mann
1.415 Beiträge
@Lupo
Planfolien ... wozu denn?

... es gibt Kassetten, in die beschichteten Glasplatten (selber machen?) eingelegt werden. Aber erst nach dem einstellen der Schärfe und Wichtig: Objektivdeckel drauf.

Danach klappt man die Kassette davor und öffnet das Rollo.

Jetzt macht man das Foto, indem man den Deckel kurz abnimmt.

Danach alles wieder rückwärts und ab in die Dunkelkammer.

schon fertig !
Gibt es denn wirklich flüssige lichtempfindliche Emulsionen zu kaufen?
Und wenn, wie will ich die dann auf eine Glasplatte hauchdünn und gleichmäßig auftragen?
intensive Momente
*****_ni Paar
3.175 Beiträge
Themenersteller 
Lupo57, es gibt tatsächlich noch solche Sachen am Markt.
Schau mal hier: http://shop.spuer-sinn.net/products/de/chemie/rollei-black-magic-kit-fotoemulsion-variable-gradation.html

[liebe Mods, das ist keine Schleichwerbung, sondern Hinweis auf Spezialitäten, wie sie hier in der Gruppe ihren Sinn haben]

Anwendung ist sehr einfach und die Ergebnisse sind gigantisch.
Die Chemie wird auch oft in der Dunkelkammer eingesetzt, um daraus Positive auf ungewöhnlichen Materialien zu erzeugen. Ist echt sehr spannend!

Michael
(er von Trout)
an flüssigemulsion dachte ich auch, aber das lässt sich natürlich nicht mit einer präzisen schichtdicke einer glasplatte vergleichen.

ist vielleicht eher was zum experimentieren, als für fineart-kontaktprints aus der 60x40.

soviel ich weiss gibts noch fotoplatten im medizinisch/wissenschaftlichen bereich, vielleicht findet man da etwas.

oder auf dem gebrauchtmarkt. nicht lachen, auch 50 jahre alte filme bringen teilweise super ergebnisse.

schade, auch maco hat nur 40x50 ortho-planfilme im programm....
intensive Momente
*****_ni Paar
3.175 Beiträge
Themenersteller 
DrizaBone, mit ein klein wenig Übung wird die Emulsionsschicht schon recht gleichmäßig. Zudem wirken sich mäßige Unterschiede in der Schicht nicht sonderlich stark aus. Wir "ballern" ja nur mit rund 12 ISO/ASA auf das Material *zwinker*

Ich habe übrigens flüstern hören, daß demnächst auch größere Filmformate kommen sollen. Weiß aber noch nichts Nähere.

Michael
(er von Trout)
PS: orthochromatisches Material ist übrigens obergeil!
Selbstportrait - Augenmensch
***eV Mann
319 Beiträge
Googeld mal nach "Instructions for Making a Simple
Silver-Based Photographic Emulsion" dann hat ihr eine Anleitung wie man eine eigene Filmemulsion macht und auf Glasplatten gießt.

Im Studium haben die Chemiefreaks das gemacht - aber so einer bin ich nicht.
Planfilm auf Glasplatten aufgeklebt (es gibt Haftband dafür) ergibt eine Verschiebung der Fokuslage zwischen Mattscheibe und Emulsionsschicht, die zu berücksichtigen ist.

Ich hab noch meine Plaubel Peco Junior rumstehen - weitgehend ungenutzt. Den Adapter auf meine DSLR muß ich mal nochmal testen & dokumentieren was damit an Verstellungen geht - eingeschränkt durch den Spiegelkasten. Scheimpflug und Co sind mir starke Anliegen, hab momentan zwei simple DIY Tilt-Optiken, primär um Anti-Scheimpflug nutzen zu können.
Selbstportrait - Augenmensch
***eV Mann
319 Beiträge
Hab am Wochenend das HAMA Tilt-Shift Balgengerät (Großformat light - im Nahbereich) erstanden - allerdings mit Pentax Bajonett. Jetzt muß ich mal schauen, ob ich da was bastle, oder mich doch lieber an der Plaubel zu Tode schleppe.
intensive Momente
*****_ni Paar
3.175 Beiträge
Themenersteller 
ZoneV, schlepp die Plaubel, dann hast Du auch gleich was für die Fitness getan *zwinker*
Die Wochenenden scheinen es in sich zu haben. Ich hab am WE aus lauter Übermut eine Plattenkamera aus den 1910er Jahren wieder fit gemacht (Holz-Reisekamera). Nun überlege ich, wie da ein internationales Rückteil drauf gemacht werden kann, ohne den Ursprungszustand der Kamera zu verändern. Nun ja, wenn wieder Zeit ist ...

Ich wurde übrigens mehrfach gefragt, was die Unterschiede zwischen "normaler" Fotografie und Großformat sind. Nur der Nahbereich? Nene, da ist mehr drin!
Hier mal Bildbeispiele, die ich mit einer Plaubel PL1 gemacht habe und absichtlich mittels Ebenenschwenk die Unschärfe auf die Nacktheit gelegt habe.
http://www.spuer-sinn.net/blog2/?p=2557
[liebe Mods, ich habe mehrfach Back-Links auf das JC in meinem Blog, deshalb geht der Link hier ;-)]
Objektiv: 150 mm Schneider, B. Kreuznach
Blende: 32
Film: Rollfilm Rollei UNIVERSAL 200
ISO: 200
Verschlußzeit: hab ich vergessen

Michael
(er von Trout)
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