Großformat-Fotografie?
Manchen Fotografen mag es mittlerweile nicht mehr geläufig sein, daß große Fotografie oftmals mit Großformat-Kameras erstellt wird. Ich möchte hier keinesfalls eine Diskussion beginnen, die Pro und Contra zu einzelnen Formaten auslöst. Ich denke, unter Fachleuten gibt es keine Diskussion darüber, daß im Großformat ganz besondere Möglichkeiten liegen. Scheinpflug (einfach und doppelt), Tiefenschärferegulierung unabhängig von der Blende (durch Ebenenschwenkung), optische Ent- und Verzerrung und aufheben der Weitwinkel-Streckung sind wohl die geläufigsten Schlagworte, die beim Großformat zum Zuge kommen.Im Großformat sind die geläufigsten Typen Laufboden- (auch Field-Camera genannt) und Fachkameras. Analog und Digital werden diese Geräte heute eingesetzt. Leider all zu selten haben interessierte Amateure die Gelegenheit, Großformat-Kameras im Einsatz zu erleben. Entgegen der landläufigen Meinung ist der Preis einer solchen Kamera nicht einmal besonders hoch, wenn man den Vergleich zum digitalen Vollformat nimmt. Dafür sind die Bildformate der Großformat-Kamera aber vergleichsweise gigantisch.
Ich habe die Gelegenheit, im Rahmen eines Produkttests, interessierten JC-Fotografen an einem Tag die Fotografie mit einer Fachkamera und einer Field-Camera zu ermöglichen. Besteht Interesse?
Ich weiß noch nicht, wie das Ganze ablaufen könnte … weil ich mir darüber erst Gedanken mache, wenn sich ein paar Interessenten melden.
Michael
(er von Trout)