Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4956 Mitglieder
zum Thema
Zeig uns deine Blumen- und Pflanzenpracht bei dir Zuhause671
Es ist Frühling - die Sonne scheint und nicht nur du blühst somit auf…
zum Thema
XXX-Fotos - und wo bleibt das U? ... Es geht wieder weiter517
Dieser Thread ist bis zum Rand gefüllt -> https://www. joyclub.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fotoprints

******ova Paar
265 Beiträge
Zitat von *****HAL:
Ich denke man muss zuerst mal die Ansprüche klären. Für ein Bild, das an der Wand hängen soll, reicht häufig schon ein ordentlicher Digitaldruck mit dem Laser.
Ich habe einen Copyshop gefunden, der mir 40*60 für unter 10 Eu macht. (Incl. Einrichtung zum Druck falls das mal notwendig ist.)


Ok das sind deine Ansprüche, mit würde das hinten und vorne nicht reichen
*********iert Paar
25 Beiträge
Für ein Bild, das an der Wand hängen soll, reicht häufig schon ein ordentlicher Digitaldruck mit dem Laser.

Nö, reicht bei weitem nicht.
*********6471 Paar
434 Beiträge
Moin Moin

ich lese hier den Canon Fotodrucker zu bevorzugen. Ich denke über den Epson SC-P 800 nach.
Hat schon einer Erfahrung damit oder welcher ist im direkten vergleich besser

LG Klaus
******ova Paar
265 Beiträge
Der Canon, weil der nicht zwischen matt und glänzend spülen muss. Da ist zu viel Tintenverbrauch
Zwei Freunde von mir haben den Epson und sind nicht so glücklich
*********6471 Paar
434 Beiträge
Zitat von ******ova:
Der Canon, weil der nicht zwischen matt und glänzend spülen muss.

ich hätte jetzt eher gedacht das es der Einzug der nachteil ist , aber dafür auch der vorteil des dickeren Pappiers
***um Mann
540 Beiträge
@******ova

Ich habe auch den Canon ImagePro 1000, ein feines Teil, da kann man nicht wirklich meckern,... aber Ausbelichter erstellen einem die Ausdrucke günstiger,....
Wer selten druckt auf dem ImagePro 1000 zahlt mehr für Tintenspülungen (30 EUR pro Intensiv-Reinigung) und Wartungskartusche (20 EUR),...
Für tolle Passbilder, Bewerbungsfotos, oder Fotos, die man zeitlich nicht mehr per Ausbelichter hinbekommt, ist er perfekt *g*
Ach ja, ... so ein Tintensatz mit 12 Patronen, kostet mal ebend je nach Lieferant zwischen 400-600 EUR *g*
******308 Frau
2.816 Beiträge
Was meinst du mit System, was du suchst? Einen Drucker und selbst drucken? Warum gehst du nicht einfach in nen Fotoladen vor Ort oder bestellst online? Ich habe Saal Digital entdeckt für mich, als ich vor Jahren auf der Suche nach einem Anbieter war, der auch Panorama Fotos in 90x30 liefern kann. Sehr günstig, super Qualität und schnelle Bearbeitung!
Profilbild
*****l_i Mann
2.148 Beiträge
Wenn ich mal was printen will, bestelle ich bei Saal oder PosterXXL
******ova Paar
265 Beiträge
Ich muss da mal was klarstellen. Wenn man sich entschließt selber zu drucken, dann ist das nicht dafür gedacht, einfach ein Bild auf Fotopapier zu bringen. Es ist wie vor 25 Jahren im eigenen Fotolabor. Es geht darum kleine Kunstwerke zu schaffen. Es geht um hochwertige FineArt Prints auf edelsten Papier. Man kann aus so vielen geilen Papieren wählen, da gibt es vor allem die matten extrem dicken Papiere. Papiere aus Bambusfasern, Baryt Papiere, und sogar welche die silber sind, anstatt weiß. Diese drucke sollen nicht dafür sein um seine gesamten Urlaubsfotos zu drucken. Diese Fotos gehören auch nicht hinter Glas sonder sollten aufgezogen, eventuell gerahmt werden. Das alles ist sehr komplex, aber wer Fotografiert hat doch auch den Wunsch das beste aus seinen Bildern rauszuholen. Für mich gibt es nichts besseres als gemachtes Bild in den Händen zu halten.
Das Ganze kann mir ein Druckdienst nicht liefern, weder die Qualität noch das Erlebnis
Aber wie gesagt das ist mein Hobby, und gehört zu fotografieren dazu.
Wer aber sagt DM oder Saal reicht ihm, ist das auch ok
sonY
********mmer Mann
2.184 Beiträge
Moin Moin... die Frage, die man sich auch immer stellen muss, wie lange sollen die Ausdrucke halten. Hier trennt sich auch die Spreu vom Weizen!

Ich drucke wenns schnell gehen muss auf Thermo Druckern... da halten auch die Ausdrucke ewig! Nordfoto ist da ein sehr guter Lieferant. Die haben auch gerade einen Shinko 20x30 Drucker im Abverkauf. Kann ich sehr enpfehlen.
https://www.nordfoto.de/digi … rmat-20x30cm-sensationspreis

Die Frage ist halt immer.. brauch ich so was? Ich selbst will einfach schnell mal Prints haben die ich in Standart Formaten einfach mitgeben kann oder für mich zum anschauen / aufhängen. Größere Formate drucke ich auf einem Canon A3+ oder lass sie von einem Dienstleister produzieren.

10x15 - 13x18 - 20x30 (Dann hat man auch keine Probleme mit Bilderrahmen.

So sieht mein kleiner Druckturm aus:
oben der Shinko mit 20x30 Papier
unten Mitsubishi Doppeldrucker mit 10x15 und 13x18
******ova Paar
265 Beiträge
Also Canon sagt bei entsprechender Aufbewahrung 100......das soll doch wohl reichen
sonY
********mmer Mann
2.184 Beiträge
Naja... das Foto hing im Wohnzimmer... da scheint jeden Tag die Sonne drauf... nach 3 Jahren war es dann nicht mehr so schön...

Und original Tinte... original Glossy Photo Paper...
Man sieht auch schön, wo der Ausdruck mit dem Rahmen abgedeckt war.

Schwarz hat sich doch sehr verändert.
*******rus Mann
200 Beiträge
Themenersteller 
Ihr seid SUPER
Was für eine Fülle an interessanten / nützlichen Informationen.
*danke*
******ova Paar
265 Beiträge
Zitat von ********mmer:
Naja... das Foto hing im Wohnzimmer... da scheint jeden Tag die Sonne drauf... nach 3 Jahren war es dann nicht mehr so schön...

Und original Tinte... original Glossy Photo Paper...

Nun ja, was war das für ein Drucker? und was für Tinte? Pigmenttinte? Das ist ja nun auch nicht das Papier was ich meine, ich rede von Hahnemühle, Tecco, oder Moab. Außerdem ist "in die Sonne hängen" nicht das was man unter den Begriff, Fachgerechte Aufbewahrung versteht. Bei solchen Bedingungen bleicht alles irgendwas aus. Selbst ein 4 Farbendruck von einer Heidelberger
sonY
********mmer Mann
2.184 Beiträge
Nun ja, was war das für ein Drucker? und was für Tinte? Pigmenttinte? Das ist ja nun auch nicht das Papier was ich meine, ich rede von Hahnemühle, Tecco, oder Moab. Außerdem ist "in die Sonne hängen" nicht das was man unter den Begriff, Fachgerechte Aufbewahrung versteht. Bei solchen Bedingungen bleicht alles irgendwas aus. Selbst ein 4 Farbendruck von einer Heidelberger

Naja... ich will das nicht ausarten lassen in dem Thread. Andererseits ist es auch für viele interessant zu wissen, dass sich Ausdrucke über die Zeit verändern.

Das war auf einem Canon i9950 gedruckt. Keine Pigment Tinte sonder die Chroma Plus Tinte + entsprechendes Papier.

Canon: Diese Tinte ermöglicht den Druck von bis zu 280 A4-Seiten (Druck gem. ISO/IEC 24711†) – in Kombination mit Canon Fotopapier sind deine Fotos dank ChromaPLUS System vor Verblassen geschützt.

Und ja... hätte ich das Foto im Schrank im Fotobuch, wäre es wahrscheinlich nicht verblasst. Ich häng meine Bilder aber lieber an die Wand *g* Und durch Fenster fällt eben Sonne rein...

Deswegen ist es immer wichtig zu hinterfragen, was will ich mit den Fotos machen.

Ich hab auch noch einen Epson R2880 mit Pigmenttinte. Aber druck mal ein Foto in den gleichen Einstellungen, aufs gleiche Papier nach 2 Jahre nochmal und vergleich es. Wenn der eine Ausdruck 2 Jahre im Tageslicht hing, hat er sich in den 2 Jahren verändert.
*********nackt Paar
7.444 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ********mmer:
Ich häng meine Bilder aber lieber an die Wand *g* Und durch Fenster fällt eben Sonne rein...

Direktes Sonnenlicht ist immer schlecht. Da verblasst alles, Tinten-Drucke, Foto-Abzüge, Ölgemälde usw. In Museen gibt es deshalb nur indirektes Oberlicht.

Auch Möbel, Ledergarnituren, Bücher … gehen im direkten Sonnenlicht kaputt. Büchereien haben Fenster nach Norden oder Vorhänge.

Im Gegensatz zu einem Ölgemälde kann man den Foto-Ausdruck oder -Abzug alle paar Jahre neu machen, solange die Digitaldatei oder das Negativ gut aufgehoben sind. *smile*
******ova Paar
265 Beiträge
Pigmenttinte ist viel UV beständiger und Verblasst nicht so schnell.
Aber selbst wenn ein Bild nicht mehr so schön ist dafür haben ich ja einen
Drucker, dann drucke ich es einfach neu.
Aber in eine Fotobox kannst du die Drucke auf Dauer konservieren.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.