Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4958 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hintergrundsystem elektrisch?

Profilbild
*********Fotos Mann
100 Beiträge
Themenersteller 
Hintergrundsystem elektrisch?
Hey zusammen,

ich überlege mir gerade, ob ich mir ein elektrisches Hintergrundsystem kaufen soll:

https://www.studiobedarf24.de/Elektrisch

Soll keine Schleichwerbung sein, sondern eine Überlegung für mein neues Studio.
Hat jemand dazu Erfahrungswerte?
Lohnt sich die Elektronik oder ist das nur Augenwischerei?

Zudem die Frage:
Welche Hintergründe favorisiert ihr?

Ich bin mit schwarz, hellgrau und weiß bisher immer gut gefahren.

Was nutzt ihr denn so?
Profilbild
*********Fotos Mann
100 Beiträge
Themenersteller 
Achso:

Ich nutze Molton Stoff als Fotohintergrund und kein Pappkarton!

https://www.photobackground. … uer-3-Hintergrundrollen.html
****t11 Mann
111 Beiträge
hallo
nun ich nutze schon seit jahren die elekrische aufwiklung und bin vom Grundsatz her sehr zufrieden ,ein großes Problem dabei ist der Stoff selbst da er eigenlich selten exakt geschnitten ist und auch beim aufrollen falten wirft ,allerdings finde ich Stoff auch schöner als karton und ich nutze auch motivhointergründe . da bietet mir nun das elektrische system den Vorteil das ich selber auf der leiter den Stoff glattstreichen und richten kann und gleichzeitig nur mit Tastendruck die Aufwicklung vorantreibe ,dabei sei aber auch vermerkt ich kann mit der leiter gehen ,sonst würde dies auch keinen sinn machen
Profilbild
*********Fotos Mann
100 Beiträge
Themenersteller 
Im zweiten Beispiel mit 360cm Alukern würde das 3-fach System 530€ kosten...

Luxus oder Kram?
****t11 Mann
111 Beiträge
nun der Hersteller ist meist egal da die meisten alles zukaufen und nur ihren namen dranmachen ,für das Geld bekommst du auch ein 4 fach sytem , ich habe meines aus dem österreichischen Fachhandel und sogar ein paar euro billiger als die aus dem Amazonas gebiet. erschreckend ist der preis der alu kerne denn ich habe mir einfach alu rohre aus dem Fachhandel besorgt mit nem Stückpreis von 32 euro für 6 meter rohr
Zitat von *********Fotos:
Im zweiten Beispiel mit 360cm Alukern würde das 3-fach System 530€ kosten...

Luxus oder Kram?

Das kommt drauf an wie oft man das eigentlich braucht? Ja und ob das aufwickeln so problemlos klappt, weiß nicht.

Ich brauche selten einen Hintergrund und nehme dann einfach ein Rollo. Ist schnell wieder abgebaut und für meine Zwecke ausreichend.
****08 Mann
55 Beiträge
Wenn du das beruflich nutzt mit häufigem Wechsel ok, ansonsten die klassische Variante mit Kette. Hatt man mehr Gefühl beim aufrollen falls es mal hakt, der Motor zieht dann durch.
Stoff aufrollen ist eh nicht zu empfehlen, da hat man schnell mal Falten drin.
****c01 Mann
291 Beiträge
Hab bisher im Studio 6 Rollen gehabt und mir ist eine elektrische Bedienung nie abgegangen.
Ich würde mit das Geld sparen. Dafür kauf ich mir lieber noch ein paar Ersatz-Rollen *g*.

Und es gibt für die Papierrollen schon Gründe, z.B. die Breite und auch dass man den Karton wie eine Hohlkehle benutzen kann. Das geht bei einem Rollo nicht und bei Molton auch schlecht (außer man benutzt nur Schwarz, aber da ist dann sowieso schon alles egal *g*).
Profilbild
*********ister Frau
550 Beiträge
Zitat von ****t11:
nun der Hersteller ist meist egal da die meisten alles zukaufen und nur ihren namen dranmachen ,für das Geld bekommst du auch ein 4 fach sytem , ich habe meines aus dem österreichischen Fachhandel und sogar ein paar euro billiger als die aus dem Amazonas gebiet. erschreckend ist der preis der alu kerne denn ich habe mir einfach alu rohre aus dem Fachhandel besorgt mit nem Stückpreis von 32 euro für 6 meter rohr

Genau das habe ich auch gemacht. Ich nutze ein Manuelles also Seilzugsystem und bin sehr zufrieden. Die Elektrik finde ich überwiegend eine spielerei. Ich habe ein 6 Rollen system und im moment einen schwarzen Theaterstoff, weiß , Anthrazit und Blau. Nächstes Jahr kommt noch ein Musterstoff für Retroshootings dazu.
Bei der Arbeit
*******010 Mann
106 Beiträge
wie qbert geschrieben hat: die rohre aus dem metall handel holen. die kosten nur ein bruchteil von den original rohren.
kette oder motor finde ich auch nicht so ganz wichtig. lieber stabile halter und mit einer kette ist der hintergrund schnell hoch oder runter gezogen. ein problem mit falten im tuch habe ich auch. daher nach möglichkeit papier.
Kleiner Tipp: Viele Hersteller von den Papprollen schneiden auf Maß zu. So kann man auch Sondergrößen nutzen und die Studio Breite perfekt nutzen.
Fröhliche Grüße Ralf
Profilbild
********_May Mann
338 Beiträge
Ich habe in meinem Studio seit 2010 ein 3-er elektrisches Hintergrundsystem für 2,72m Papierrollen. War relativ günstig (sorry, weiß nicht mehr genau wie viel, glaube auch so 150,- EUR). Ich finde das sehr praktisch, Papierrollen (11m länge) rollen sich auch problemlos auf. Fairer weise muss ich sagen, dass ich das System nicht zu intensiv nutze, ob es noch leben würde, wenn damit täglich rauf und runter und rauf und runter gefahren würde...
Andererseits ist es auch keine Raketenwissenschaft *g*
Ich habe weiß, blau und schwarz drauf, wobei ich besser einmal grau genommen hätte. Bei schwarz ist es mehr fummelei, einen schönen Lichtfleck auf den Hintergrund zu zaubern.
Bei mir sind die Halterungen einfache Alurohre. Die Papierrollen habe ich hier mit kleinen Keilen fixiert. Hält. Außerdem habe ich unten an die Rollen Messingleisten angeheftet, damit geht das auf- und abrollen besser.
Bei der Arbeit
*******010 Mann
106 Beiträge
moin, das mit den messingleisten ist eine interessante idee. ich habe magnet bänder zum beschweren. das ist recht tütelig die dinger fest zu bekommen. auf der anderen seite liegt es natürlich im weg rum wenn es ausgerollt ist. oder ab und wieder ran.....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.