Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4955 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Cloud für Fotos

*******airs Frau
794 Beiträge
Themenersteller 
Cloud für Fotos
Hallo ihr Fotobegeisterten *knips*

Ich stehe gerade vor einem Problem und hoffe auf gute Tipps eurerseits.

Bisher habe ich zum speichern und versenden meiner Fotos die Canon-Cloud "Irista" benutzt und war sehr zufrieden damit.
Leider stellt Canon die Cloud im Januar 2020 ein und ich muss mir was neues suchen... Am liebsten etwas, was ähnlich funktioniert und wenig bis gar nichts kostet.

Wichtig dabei ist mir, dass nur der entsprechende Besitzer auf seine Fotos zugreifen kann, ich also Alben anlegen und einzeln freigeben kann.

Ich hoffe nun auf eure Erfahrungen mit den diversen Clouds und eure Hilfe.

Danke schonmal im Voraus und
Liebe Grüße, Sandra
*****lum Paar
646 Beiträge
allerorten lese-höre ich cloud....
bei den heutigen preisen, eine gescheite große externe festplatte und gut ist....
die gehört nur mir allein und bei eineigermaßen guten hardware verhältnissen ist und bleibt das auch so.....
wäre jetzt so meine überlegung
*******airs Frau
794 Beiträge
Themenersteller 
Damit kann ich aber nunmal keine Bilder verschicken @*****lum
*nachdenk* außer auf dem Postweg.
*****lum Paar
646 Beiträge
warum nicht? du kannst freigaben erteilen und die platte als server einrichten.
*******airs Frau
794 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****lum:
warum nicht? du kannst freigaben erteilen und die platte als server einrichten.

Wenn man sich damit auskennt vielleicht. Ich habe von IT keine Ahnung, geschweige denn vom Einrichten einer Festplatte als Server. *nixweiss*
****an Mann
1.807 Beiträge
Ich bin bei HiDrive (Strato). Mir war wichtig, dass meine Daten auf Servern in Deutschland liegen und nicht in den USA.

Die Bilder spiegele ich als Backup von meinem NAS in die Cloud und kann dort dann Verzeichnisse freigeben, indem ich den Zugriffslink versende.
Moin ... wenn man Amazon Prime hat, hat man dort unbegrenzten Speicherplatz für Bilder.
********_Art Mann
1.076 Beiträge
ich nutze wetransfer zum versenden,zumindest die bilder zur ansicht.ist schnell und unkompliziert,allerdings nur bis 2 gb kostenfrei.aber man kann ja mehrere trancen machen,hintereinandr.
********Foto Mann
59 Beiträge
Schau dir mal http://www.picdrop.de an
***as Paar
2.777 Beiträge
Ob die Fotos auf einen Deutschen Server liegen oder nicht, ist total Wurscht, oder glaubt ihr wirklich die Deutschen Unternehmen sind besser.

Kauf dir einen Synology Server und habe deine eigene Cloud. Dein eigener Chat, in dem du Nachrichten an Freunde oder Kunden schicken kannst. Automatische Updates mit dein Handy von unterwegs oder wenn du nach Hause kommst. Streaming in s ganze Haus oder auswärts. Fotostation zum teilen und anschauen für Kunden oder Familie. Sumdstation für Audio usw. Die Möglichkeiten sind Vielfältig und alles unter deiner Kontrolle. Mit einer 2 Phasen Autorisierung auch nicht zu Hacken. Alles dabei.
*******m75 Paar
1.458 Beiträge
Warum eine Cloud?
Keine Cloud ist sicher ... und schon gar nicht auf amerikanisch kontrollierten Servern!
Wir nutzen auch fürs Büro keinerlei Cloud ... und das ganz bewusst!
Eigener Server, genügend Speicherplatz, mehrfache Datensicherungen und ... eine externe Firewall!!
*ja* es kostet einige Euros, so etwas einrichten zu lassen, aber Speicherplatz in einer Cloud kostet auch Geld und wir alle haben keine Ahnung, wer mitliest oder eben Bilder und Videos schaut - für uns ist eine Cloud immernoch ein absolutes NoGo *flop*
sonY
********mmer Mann
2.184 Beiträge
Moin Moin..

Verdienst Du mit der Fotografie Geld?

Ich verwende auch NAS von Synology. Damit kann man sehr viel machen und auch klein anfangen und bei Bedarf aufrüsten.

Wenn Du Dich nicht mit IT auskennst, such Dir jemanden der das kann. Selbst beibringen geht auch, aber es fehlt dann einfach die Erfahrung. Denn wenn die Fotos auf dem eigenen NAS liegen, ist auch die Verantwortung für Backup und Datensicherheit bei Dir! DSGVO lässt grüßen.
**********derHB Mann
2.636 Beiträge
Ich nutze https://photos.google.com/

Das kann allerdings keine RAWs.

Oder zum Verschicken https://wetransfer.com/
sonY
********mmer Mann
2.184 Beiträge
Es gibt auch noch z.B. Fotograf.de Damit habe ich schonmal für die Kita Fotografie geliebäugelt.
*********ograf Mann
74 Beiträge
Also mal ganz ehrlich. Wenn Jemand Eure Daten will dann infiziert er auch Euren Server mit Spyware etc. Da müßt Ihr schon mit Insellösung ohne Internet arbeiten.

Ich benutze zusätzlich zur Standortbasierten Datensicherung die Cloud als Sicherheitsbackup.

Zum Versenden wetransfer.

Zu tode gefürchtet ist auch gestorben.
*******m75 Paar
1.458 Beiträge
Sorry, aber eine maßlose Übertreibung für die eigene Serverlösung ist wirklich kein Grund, in die unkontrollierbare Cloud zu gehen.
Jede eigene Lösung ist besser, als eine Cloud .... und eine vernünftige eigene externe Firewall ist wirklich hilfreich und sehr sehr sicher! ... so sicher, dass schon für die IP-Telefonie eigene Kanäle geöffnet werden müssen. Ich schreibe aus eigener Erfahrung!
*********ograf Mann
74 Beiträge
@*******m75 sieht halt jeder anders. Wenn es Daten sind, die hochsensibel sind und für potentielle Hacker lukrativ, dann würde ich natürlich auch in Richtung einer abgekoppelten Lösung gehen.

Ich benutze die Cloud als Zusatzbackup wie gesagt. Meine Bilder schicke ich auch zum Ausbelichter und gebe sie da schon aus der Hand wenn ich Druckwerke erstelle.

Ich vertraue meinem Cloudanbieter.
*********ograf Mann
74 Beiträge
@*******m75 was war übrigends so schlimm an meinen 2 Beiträgen, daß ich deshalb sofort blockiert werde? Setzt Ihr jedes Individuum mit anderer Fachmeinung auf Eure Ignoreliste? *umpf*
*******n69 Mann
6.489 Beiträge
*******m75 Paar
1.458 Beiträge
@*********ograf
Das "ignore" muss schon alt sein - wir können dazu nichts sagen, da du uns auch ignorierst
*********ograf Mann
74 Beiträge
@*******m75 ja jetzt gerade im Gegenzug gemacht.....habt eine schöne Zeit. Wird schon seinen Grund haben warum Ihr mich länger ignoriert. Ich kenne Euch ja überhaupt nicht und kann mich an keinen Kontakt erinnern.

@**l zurück zum Thema.
***as Paar
2.777 Beiträge
Zitat von ********mmer:
Denn wenn die Fotos auf dem eigenen NAS liegen, ist auch die Verantwortung für Backup und Datensicherheit bei Dir! DSGVO lässt grüßen.
Das ist immer Pflicht, auch ohne Nas. Ich kenne genug Fotografen, den das Thema so wichtig war die entweder selber ganacht habe, sich vorher nicht ausgekannt haben oder es machen lassen. Ich habe mir auch alles in meiner Freizeit angeeignet. Die Soft der Nas aktualisiert sich selbst. Das Modell muss sowieso dem Seichern zustimmen usw. Also wenn Läuft kaum Mehraufwand und man hat sogar eine interne Datensicherung in der Nas. Wenn es neue Fotos gibt, Stick mit Speicherkarte vorne rein stecken, am Handy oder Pc bestätigen und fertig.

Also mal ganz ehrlich. Wenn Jemand Eure Daten will dann infiziert er auch Euren Server mit Spyware etc. Da müßt Ihr schon mit Insellösung ohne Internet arbeiten.
Eben nicht. Es gibt kein eindringen bei einer 2 Stufen Verifizierung mit Firewall. Du hast auch die 100% Kontrolle ob es überhaupt mal jemand probiert hat.
Ich wollt auch nur mal kurz dagen wiees auch geht. Ob jemand das Geld und der Aufwand es wert ist muss jeder selber entscheiden. Doch eins ist klar: Wenn ein Fotograf eine Clud nutzt würde ich niemals zu ihn gehen. Das sagt mir einiges über ihn, Datenschutz und seine Einstellung drüber. Dann hat er wahrscheinlich auch Alexa zuhause stehen *g*
*undwech*
*********ograf Mann
74 Beiträge
@***as Nana jetzt wollen wir mich mal nicht schlecht machen Yamas - gleich ein kleiner persönlicher Seitenhieb auf die Konkurrenz mein Lieber? Muß doch nicht sein oder?
Meine Bilder in der Cloud bewegen sich im Porträt bis Dessousbereich.
Die stehen hier, auf Model Kartei usw.
Da reicht auch ein Screenshot da muß man nicht meine Cloud hacken. 😊

Da stehen nur Bilder, die ich sowieso öffentlich präsentieren darf. Keine sensiblen Daten.
***ut Mann
788 Beiträge
ich nutze auch die Amazon Cloud als Backup; einfach weil für Prime-Abonnenten kostenlos, auch für RAW-files. und keine Komprimierung wie bei Google Drive. die Fotos lade ich verschlüsselt hoch
die Cloud hat halt den Charme, dass die Fotos nach Wohnungsbrand oder Einbruch immer noch da sind. Ein NAS bietet diesen Vorteil nicht
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.