Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4956 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Cloud für Fotos

sonY
********mmer Mann
2.184 Beiträge
Zitat von *******m75:
Sorry, aber eine maßlose Übertreibung für die eigene Serverlösung ist wirklich kein Grund, in die unkontrollierbare Cloud zu gehen.
Jede eigene Lösung ist besser, als eine Cloud .... und eine vernünftige eigene externe Firewall ist wirklich hilfreich und sehr sehr sicher! ... so sicher, dass schon für die IP-Telefonie eigene Kanäle geöffnet werden müssen. Ich schreibe aus eigener Erfahrung!

Äh NEIN!

Ich weiß garnicht wo ich anfangen soll. Ich weiß auch nicht, ob es dem Threadersteller was bringt, oder es Ihn mehr verwirrt.

Und nein die wenigsten "eigenen" Cloud "Dienste" sind sichder und besser als die kommerziellen Angebote. Wenn man zu einem zertifizierten Cloud Anbieter geht wird der geprüft und hat auch verschiedene Konzepte für alle möglichen Fälle. Das ganze ist dann aber nicht billig.

Und nein die eigene Cloud oder die freigegebene Festplatte ist nicht sicher, wenn man einfach eine externe Firewall davor hängt und ein paar Ports blockiert. Denn Du musst schonmal die Ports öffnen damit die Kunden auf das System zugreifen können. Und schwupps ist die ganze Firewall ausgehebelt. Denn Deine Kunden loggen sich bestimmt nicht per VPN ein.

Ich hab auch genügend Freunde und Bekannte, die Synologie einsetzen. Aber ich hab auch vielen schon helfen müssen, weil irgendwas nicht mehr so ging und weil man erst mal selbst probiert waren dann auch mal daten weg. Wenn man dann nach Backup fragt, kommt gerne die ausrede.. da ist doch ein Raid1 drin. das Ding macht selbst das Backup dann kommt wieder zu Tage, dass viele den Unterschied zwischen Backup und Ausfallsicherheit nicht kennen. Und wenn es dann noch um ein versioniertes, georedundantes Backup geht steigen viele aus.

Man muss das ganze Thema Datenablage und Sicherheit aus verschiedenen Perspektiven sehen.
Was passiert denn, wenn jetzt das NAS durch einen Defekt in Rauch aufgeht? Ist dann die ganze Arbeit futsch? Was für einen Aufwand habe ich, um das wichtige wiederherzustellen.

Der Teufel steckt da im Detail!
sonY
********mmer Mann
2.184 Beiträge
Zitat von ***as:
Zitat von ********mmer:
Denn wenn die Fotos auf dem eigenen NAS liegen, ist auch die Verantwortung für Backup und Datensicherheit bei Dir! DSGVO lässt grüßen.
Das ist immer Pflicht, auch ohne Nas. Ich kenne genug Fotografen, den das Thema so wichtig war die entweder selber ganacht habe, sich vorher nicht ausgekannt haben oder es machen lassen. Ich habe mir auch alles in meiner Freizeit angeeignet. Die Soft der Nas aktualisiert sich selbst. Das Modell muss sowieso dem Seichern zustimmen usw. Also wenn Läuft kaum Mehraufwand und man hat sogar eine interne Datensicherung in der Nas. Wenn es neue Fotos gibt, Stick mit Speicherkarte vorne rein stecken, am Handy oder Pc bestätigen und fertig.

Also mal ganz ehrlich. Wenn Jemand Eure Daten will dann infiziert er auch Euren Server mit Spyware etc. Da müßt Ihr schon mit Insellösung ohne Internet arbeiten.
Eben nicht. Es gibt kein eindringen bei einer 2 Stufen Verifizierung mit Firewall. Du hast auch die 100% Kontrolle ob es überhaupt mal jemand probiert hat.
Ich wollt auch nur mal kurz dagen wiees auch geht. Ob jemand das Geld und der Aufwand es wert ist muss jeder selber entscheiden. Doch eins ist klar: Wenn ein Fotograf eine Clud nutzt würde ich niemals zu ihn gehen. Das sagt mir einiges über ihn, Datenschutz und seine Einstellung drüber. Dann hat er wahrscheinlich auch Alexa zuhause stehen *g*
*undwech*

Klar ist der Fotograf auch ohne NAS der DSGVO verplichtet. Viele wissen aber nicht, dass wenn man dann doch eine Lösung einsetzt, dass diese auch DSGVO konform sein muss.

So lnage nichts passiert ist alles gut. Und im kleinen Rahmen wird es da sicherlich auch keine Kontrollen geben. Aber man muss trotzdem vorsorgen, denn vielleicht kommt er ja mal an einen Hobbyjuristen dem die Fotos nicht gefallen under er verklagt ihn. Dann ist es schon besser das DSGVO Konzept rauszuholen.

Und NEIN es gibt keine 100% Kontrolle. Auch wenn das Ding bei Dir zuhause steht. Selbst wenn es nicht direkt mit dem Internet verbunden ist, aber dem Konform zu liebe am Wlan hängt. Schwubs bin ich drauf. Oder ich gehe auf einen Rechner, der einen Fuß in beiden Netzen habe und schwupps bin ich drauf.

Die Wahrscheinlichkeit einer Atacke ist aber bei kleinen Unternehmen sehr gering. Aber wenn Du z.B. Dein NAS aus dem Internet für Kunden erreichbar machst, dann steht das Ding im Internet. Wenn es jetzt einen Bug oder eine Hintertür in der Firmware vom NAS gibt, kann man recht schnell die entsprechenden NAS im Netz finden und automatisiert umbiegen. Alles schon erlebt. Auch hinter geschlossenen Netzen, wo wir bis heute nicht wissen, wie es passiert ist *g*

Wenn ein Fotograf eine Clud nutzt würde ich niemals zu ihn gehen. Das sagt mir einiges über ihn, Datenschutz und seine Einstellung drüber.

Was sagt denn das über ihn aus? Das er ein moderner Fotograf ist, der mit der Zeit geht?

Ja ich hab meine Daten auch bei mir zu Hause. Ja ich hatte auch schon Datenverlust! Trotzdem vertraue ich den Cloud Diensten von Apple und Adobe.
sonY
********mmer Mann
2.184 Beiträge
Zitat von ***ut:
ich nutze auch die Amazon Cloud als Backup; einfach weil für Prime-Abonnenten kostenlos, auch für RAW-files. und keine Komprimierung wie bei Google Drive. die Fotos lade ich verschlüsselt hoch
die Cloud hat halt den Charme, dass die Fotos nach Wohnungsbrand oder Einbruch immer noch da sind. Ein NAS bietet diesen Vorteil nicht

@***ut Erkennt Adobe die verschlüsselten Fotos an oder ist nur der Weg verschlüsselt und bei Amazon liegen Sie unverschlüsselt.

Ich hab mir das auch gerade mal angesehen, da ich für einen Kumpel einen bezahlbaren Dienst suche, wo ich mal 20TB Fotos backupen kann.

Ich hab insgesamt 3 Synologys... 1 Arbeits NAS.. 1 Backup bei mir und 1 Backup bei meinen Eltern mit Versionierung... als Georedundanz *g*
*****r69 Mann
1.306 Beiträge
Eben nicht. Es gibt kein eindringen bei einer 2 Stufen Verifizierung mit Firewall. Du hast auch die 100% Kontrolle ob es überhaupt mal jemand probiert hat.
Ich wollt auch nur mal kurz dagen wiees auch geht. Ob jemand das Geld und der Aufwand es wert ist muss jeder selber entscheiden. Doch eins ist klar: Wenn ein Fotograf eine Clud nutzt würde ich niemals zu ihn gehen. Das sagt mir einiges über ihn, Datenschutz und seine Einstellung drüber. Dann hat er wahrscheinlich auch Alexa zuhause stehen *g*
*undwech*
Kein eindringen? Da wäre ich mir nicht sicher. Alles was im/am Netz hängt ist angreifbar. Gab ja schon viele Fehler in Sofware oder Hardware, wodurch dann daten abhanden kamen. Und wenn es der Router ist https://www.heise.de/securit … n-jetzt-patchen-4596678.html
*********fe70 Mann
94 Beiträge
Mein Gott, was für Glaubenskriege auf eine unschuldige Frage ins Forum...

Aber ich geh mal stillschweigend davon aus, dass die Leute, die auf die Hack-Sicherheit ihrer 3-fach georedundanten, firewall-gehärteten NAS setzen, hier im JoyClub nur verpixelte Bilder speichern - die auch auf gar keinen Fall einen Rückschluß auf Fotograf und Modell erlauben ...

Aber um zur eigentlichen Sachfrage zurückzukommen:

Ich habe früher die Apple-Cloudlösung genutzt, nach der Abkündigung von Aperture und der wenig gelungenen cloudbasierten Foto-Bibliothek bin ich auf Adobes Foto-Abo (Lightroom, Photoshop + 20 GB Cloud-Speicher für 11,89/Monat) umgestiegen - und bin recht zufrieden. Mit den 20GB bekommt man zwar nicht die RAW-Daten online, aber ausreichend auflösende PreViews, die man auch an Nicht-Adobe-Kunden versenden kann.
So habe ich meine komplette Fotosammlung überall (Notebook, iMac, iPad, Web) auf Zugriff - zwar nicht hochauflösend, aber ausreichend für die meisten Zwecke.

Anscheinend ginge es auch mit dem Foto-Abo (1 TB) zu 23 €/Monat mit RAWs, aber anscheinend nur mit Lightroom CC, ich hingegen bevorzuge Lightroom Classic.

Ansonsten sind in der Tat Google Fotos einen Blick wert.

Liebe Grüße
LFL
***oe Mann
3.950 Beiträge
Wir sind mit unseren Daten gläsernd und dabei ist es nach meiner Ansicht recht egal ob der Server in Deutschland steht und der BND oder Betreiber darauf zugreifen kann oder unsere Freunde im Ausland.

Ich habe vor sieben Jahren mal 1 TB Dropbox gewonnen im Chip Adventskalender und seitdem nutze ich sehr zufrieden auch diese Cloud.

VG Sönke
*****r69 Mann
1.306 Beiträge
Zitat von ***oe:
Wir sind mit unseren Daten gläsernd und dabei ist es nach meiner Ansicht recht egal ob der Server in Deutschland steht und der BND oder Betreiber darauf zugreifen kann oder unsere Freunde im Ausland.

Und weil es so ist, kann man seine Daten am besten auch gleich ungeschützt ins Netz stellen *zwinker* spass

Finde es "beeindruckend" wie das immer einfach so hingenommen wird in der heutigen Zeit, das wir eh Gläsern sind. Da gibt man dann "gern" seine Daten an die großen Konzerne, die dann alles bündeln können. Am besten noch nen Sprachassistenten ...
*******airs Frau
794 Beiträge
Themenersteller 
Ihr lieben...

Ich danke euch erstmal für die vielen Tipps.

Da ich mit der Fotografie vorerst nicht wirklich Geld verdiene ist das Einrichten von einem eigenen Server weder erschwinglich noch habe ich das nötige Knowhow dafür.

Ich möchte euch daher bitten eure Fachsimpeleien und Glaubenskriege per PN auszuführen *danke*

Ich möchte lediglich eine Cloud zum verschicken und zur externen Speicherung, falls meine Festplatte sich mal wieder schrottet (gerade erst passiert).
Hallo,
ich habe mir gleich große HD's geholt, sie an meine FritzBox über USB 3.0 angeschlossen und kann da meinen Shootings PartnerInnen ihren eigenen Ordner freigeben alles wie in einer Cloud nur kostenlos.

Hier mal ein Video dazu, damit habe ich es mir auch eingerichtet!

*******airs Frau
794 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **********ente9:
Hallo,
ich habe mir gleich große HD's geholt, sie an meine FritzBox über USB 3.0 angeschlossen und kann da meinen Shootings PartnerInnen ihren eigenen Ordner freigeben alles wie in einer Cloud nur kostenlos.

Hier mal ein Video dazu, damit habe ich es mir auch eingerichtet!

Naja, die HDs wirst du ja auch nicht kostenlos bekommen haben. Was bedeutet HD eigentlich? *nachdenk*

Ich besitze keine FritzBox, bin über Unity Media online und heißt das dann, dass ein fremder auf mein Internet zugreift?
Ich hab von dem ganzen Krempel überhaupt keine Ahnung *nixweiss*
HD's sind Festplatten, brauchst du doch sowieso für deine Bilder zu speichern.

Auch Unity Media Kunden können eine Fritz Box bei sich anschließen aber eine für Kabel.

Nein, die können nur auf den Ordner zugreifen welchen du ihnen freigibst und du solltest ihnen auch nicht erlauben etwas zu bearbeiten können. So habe ich es gemacht.

Kann dir gerne bei einem telefonat da weiter helfen und auch beim einrichten.
*******airs Frau
794 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **********ente9:
HD's sind Festplatten, brauchst du doch sowieso für deine Bilder zu speichern.

Auch Unity Media Kunden können eine Fritz Box bei sich anschließen aber eine für Kabel.

Nein, die können nur auf den Ordner zugreifen welchen du ihnen freigibst und du solltest ihnen auch nicht erlauben etwas zu bearbeiten können. So habe ich es gemacht.

Kann dir gerne bei einem telefonat da weiter helfen und auch beim einrichten.

Okay, das bedeutet aber, dass ich dann mindestens eine weitere entsprechend große externe Festplatte benötige und zzgl eine FritzBox. Das Ganze ist dann also auch mit entsprechenden Kosten und für mich einem Aufwand verbunden, der mein technisches Knowhow übersteigt.
Was für einen Router hast du den jetzt?
Die Festplatte kostet ca. 100€ bei 4TB
*******airs Frau
794 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **********ente9:
Was für einen Router hast du den jetzt?
Die Festplatte kostet ca. 100€ bei 4TB

Den, der bei Unity Media dabei war.
okay
*********ograf Mann
74 Beiträge
Herrje. Das wird ja zu einem wirklichen Glaubenskrieg hier.
Meine derzeitige Lösung.
Rohdaten 2 fach gesichert auf gesamt 48 TB externen Platten
Fertige Bilder gesichert 3 fach auf Externen Platten und externen ssds 10 TB
Zur Präsentation mit Jpgs 2 IPads mit je 128 gb Speicher.
Jedes gute Bild geprintet auf Kunstdruck 20x30 bis 40x60cm - kein Display ersetzt für mich einen Fine Art Print

Cloud? Für Bilder im Bereich Porträt/Dessous/verdeckter Akt. Es kann also - auch wenn Jemand meine Cloud ansieht - eigentlich für diesen Menschen nicht wirklich ein Erfolgserlebnis sein.
@*********ograf vielleicht hast du es überlesen!?
Es geht ihr darum, wie sie der Kundin / dem Kunden die Bilddateien zu kommen lassen kann.
*********ograf Mann
74 Beiträge
@**********ente9 ah ok. Hab ich überlesen. Es ging ja viel um Sicherheit. Ich denke das kann jede vernünftige Cloud was Ordnerfreigabe betrifft. 😊
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.