Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
5240 Mitglieder
zur Gruppe
Erotische Outdoor Bilder
1349 Mitglieder
zum Thema
Outdoor Blitzanlage sucht weibl. Model...
Mit Lost Place. Nachdem ich mir eine portable Outdoor Blitzanlage…
zum Thema
portable blitzanlage21
Wer benutzt eine portable Blitzanlage, um auch outdoor mit…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Blitzanlage outdoor betreiben

Hallo,
Habe Dein Problem bereits vor einige Zeit auch gehabt.
Ich habe mich für ein 1500 W DC/AC Konverter mit Autobaterie entschieden.
Hatte das Problem mit den hohen Spitzen bei Einschalten bzw. Laden auch.
Habe nach Elektroteilen gesucht die den Ladestrom begrenzen. Der beste und der EINFASTE Tipp aus den Elektronik NG war: Kabeltrommel mit 50Meter KABEL!!!
Es funktioniert!!!
Allerdings gibt es Einschränkungen:
Kann max. einen 750' ger Kopf so betreiben, und dieser wird nur bis ca. 80 % geladen. D.h. Max 80% der Leistung einstellbar. Das hat wiederum damit zu tun, dass die Konverter nur nen Rechteck generieren, und nicht Sinus.

Gruß MC
Wie mache ich meinen Blitzkopf kaputt?
Ich glaube diese schlechte ungenaue Spannung hat den Blitzkopf zerstört.
Links im Bild ist die unbelastete Spannung des Generators und rechts beim Spannungseinbruch für etwa 5 Sekunden nach dem Blitzen.
Beachtlich sind schon im Leerlaufbetrieb die Spannungspitzen bei korrekter Generatordrehzahl, denn die Frequenz sieht ganz gut aus. Eine schöne Sinuskurve ist das aber auch nicht und beim Spannungseinbruch wird es eine klassische Sägezahnkurve die bestimmt nicht so gut für die Elektronik im Gerät ist. Ich habe aus Neugier mal einen Blick in den Kopf gewagt und war über die Leiterplatten voller Chips sehr erstaunt, hatte ich doch in meiner Jugend selbst sehr leistungsstarke Stroboskope gebaut und da kam ich mit wenigen Halbleitern aus.
****o_n Mann
243 Beiträge
Generator
Guten Morgen allerseits,

vermutlich bin ich ein bisschen spät weil sich das mit dem Generator hier ja gerade zerschlägt, dennoch wollte ich meinen Senf auch noch dazu geben.
In einem der ersten Posts hier steht dass ein synchrongenerator einen Sinus erzeugt. Macht er auch, ob der Sinus sauber ist liegt aber daran was noch an Steuerung kommt, die Maschine wird ja mehrere Poolpaare haben, allein die daraus resultierenden Wellen müssen ja schon zu einer "zusammengefasst" werden. Zweitens, die Frequenz dieser Wellen ist allein von der Motordrehzahl abhängig, wenn die einbricht, dann bricht auch die Ausgangsfrequenz des Generators ein.

Und zu der Frage warum in portablen Generatoren keine Asynchronmaschinen eingesetzt werden, ich vermute es liegt an der Erregung. Ein Asynchrongenerator muss fremd erregt werden. Ohne Erregung kein magnetisches Feld, ohne das Feld keine induzierte Spannung.

Wenn es jetzt darum geht von einer Generatorlösung auf eine Akku-basierte zu wechseln würde ich wieder im DSLR-forum lesen. *g* Da gibt es echt eine Menge dazu. Auch zu dem Vorschlag zum Strobist zu wechseln (ich hoffe der Begriff ist bekannt, bin ja noch recht frisch hier). Ich für meinen Teil kann sagen, aus meinem 580EX kommt fast die menge Licht wie aus meinen 400J studioblitzen, klar habe ich nicht die Lichtformer, aber dafür passt so ein kleiner systemblitz wunderbar in jede Tasche, Felsspalt, Baum, unters auto.....
Soll es dann doch mal mehr sein muss die USV(für server) mit. Outdoor braucht ich selten ein Einstelllicht, meist ist es eh noch zu hell..

lieben gruß,

p_n
*********stler Mann
151 Beiträge
Arbeite mit Akku... funzt prima !!!
Ich löse angesprochene Problematik mit einem Tronix explorerXT von der Firma innovatronix. Bestellte seinerzeit direkt bei der Firma auf den Phillipinen. Keine vier Tage später hielt ich den externen Akku bereits in meinen Händen. Funktioniert tadellos.

Hier mal ein Link zu besagtem Anbieter:

http://www.innovatronix.com/explorerXT.asp

LG, Photokünstler
****y_k Mann
147 Beiträge
Blitze am Notstromgenerator
Also Profoto bietet fuer deren Blitzsysteme ein Schutzgeraet an welches verwendet werden soll wenn die Blitzanlagen and einem Notstromaggregat angeschlossen werden.
Ich denke mal dass es im Prinzip Oberwellenfilter sind, welche eben fuer diese hohen Leistungen ausgelegt sind.

Das Teil heisst Profoto Progas2. Nicht ganz billig aber auf der deutschen Profoto Seite wird gerade eins Second Hand fuer 300.- angeboten (nein ich hab nix damit zu tun). Immer noch besser als die Koepfe zu schrotten ;-).

Gerry
Danke für den Tipp, aber der Oberwellenfilter wird auch den Spannungs- und Frequenzeinbruch nicht mindern können. Habe meinen geschrotteten Kopf auch nach einem Monat noch nicht wieder zurück und werde wohl zur Akkulösung greifen und evtl. diese Sache dann mit einem Aggregat puffern. Dann klappt auch das Einstelllicht wenn es denn für die ersten Einstellungen gebraucht wird.
****y_k Mann
147 Beiträge
@**po,

das ist richtig, er sorgt aber dafuer dass es ein Sinus bleibt und dass keine Spitzen auftreten (ich denke dass die Oberwellen eher das Problem fuer den Blitz sind als die Spannung/Frequenzeinbrueche). Ein Generator der die Leistung bringen kann, ist natuerlich auch Voraussetzung. Profoto spricht da von Leistungen im 2000 - 3000W Bereich und empfiehlt die neuen Honda Synchro's bei denen es laut Tech Support bisher keine Probleme gab. Die Rent Services fuer Fotoequipment bieten auch hauptsaechlich diese Geraete an.

Gerry

PS: Waere nett wenn Du postest was genau and Deinem Blitz defekt war wenn Du ihn zurueck hast, wuerde mich interessieren.
Es wäre schön wenn sie das schreiben würden, ich war jedenfalls entsetzt, was in dem kleinen Kopf an geballter Elektronik steckte.
Ich habe es gewagt vor dem Verschicken kurz hereinzuschauen, wovor ich jedoch jedem Laien wegen der damit verbunden Gefahr auch bei getrennter Netzversorgung dringend abraten möchte, denn die Kondensatoren haben eine Spannung von 600V solange sie nicht entladen wurden.

VG Arnulf
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.