Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1120 Mitglieder
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4924 Mitglieder
zum Thema
Outdoor Blitzanlage sucht weibl. Model...
Mit Lost Place. Nachdem ich mir eine portable Outdoor Blitzanlage…
zum Thema
Stromversorgung für Blitzanlage - Outdoor9
Mich würde interessieren welche Stromversorgung ihr für eure…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

portable blitzanlage

**********rello Mann
2.379 Beiträge
Themenersteller 
portable blitzanlage
Hallo Fotografen,

wer benutzt eine portable Blitzanlage, um auch outdoor mit Blitzanlage zu shooten?

Welche Energiequelle nehmt ihr?

Gibt es Akkus/Generatoren, die nicht so viel, wie ein gebrauchter Kleinwagen kosten und nicht 20 Kilogramm wiegen?

Für Hinweise und Anregungen bedanke ich mich im voraus.

ARTist Cyberello
Calumet in Düsseldorf
hat was in der Richtung, vielleicht auch gebraucht.

LG
Helmut
Es kommt darauf an wieviel Leistung du willst (brauchst).

Wir benutzen 2x 1200WS mit RX (Elinchrom), jedoch mit jeweils max. einem Brennschädel, da die netzunabhängigen Generatoren schon mal lustige 5 sek. brauchen um wieder am Start zu sein.

Brauchen wir mehr Power, dann leihen wir und das Zeug ... *zwinker*

Es gibt auch Billigteile aus China, ich glaube von Walimex. Was die taugen weiss ich aber nicht.
Jedoch wenn man nur gelegentlich onLocation seine eigene Sonne braucht, wäre das sicherlich eine gute Alternative. Da die renomierten Hersteller min. 3000 Euronen (mit Blitzkopf) ausrufen.
jump !
*********rFFM Mann
178 Beiträge
Ich findes es eine absolute Frechheit, was die "Premium"-Hersteller für Preise verlangen, sobald "mobil" oder "portabel" auf nem Bltzkopf steht.

Google mal nach "Tronix Explorer".
1200 Watt sauberer Sinus, 249 $, mit Versand + Steuern ca. 300 $.
Und zack, ist (fast) jeder Blitzkopf mobil. Einzig Einstell-Licht ist nicht.

@****st
Ich hab den selber, wenn du Ihn mal begutachten willst oder Testen sag mir Bescheid.


Grüße,

Carsten
Also ich habe das 2x300Ws Set von Walimex. Kleiner Umbau am Steuergerät und eine Autobatterie sorgen dafür, daß der Spass etwas länger dauert. Soweit bin ich eigentlich zufrieden aber gegen die Sonne anstinken is damit nich *g*

in Dämmerung oder Nacht aber durchaus zu gebrauchen.

Grüße
Stefan
**********rello Mann
2.379 Beiträge
Themenersteller 
@eyecatcher
danke für dein angebot. darauf komme ich vielleicht kurzfristig mal zurück.

wie schwer ist das gerät?
wiele auslösung kann man mit ihm machen, bevor er aufgeladen werden muss?
wie lange muss er aufladen?

fragt ART
**********rello Mann
2.379 Beiträge
Themenersteller 
@hammerhead
danke für deine antwort.

da wir im studio auch mit wallimex fotografieren und nach gut einem jahr sehr zufrieden sind,weil die geräte tatsächlich recht robust sind, habe ich die
portable anlage von wallimex schon in meinen planungen berücksichtigt.

wieviele auslösungen schafft der wallimex-porti?

wie lange muss er aufgeladen werden?

hast du damals ein set gekauft?

fragt ART
Hi,

Ladezeit etwa 4-5h !!!!
Auslösungen lt. Anleitung 115 / gezählt 71 (bei Erstladung ohne Einstellicht)

Das Akkupack ist der eigentliche Schwachpunkt des Systems. Die Kapazität ist anscheinend für Einzelaufnahmen ausgelegt.
Auch das Einstellicht (2x20W Halo) hält nicht lange durch.

Für längeres Arbeiten ist Initiative gefragt (bei mir Speisung aus einer Autobatterie - aber Achtung: Dafür sind auch Änderungen am Gerät notwendig)

Noch ein kleiner Nachteil: Wenn Du das 12V Einstellicht drinläßt und betreibst an 230V ... peng.

Grüße
Stefan
jump !
*********rFFM Mann
178 Beiträge
@Artist
The Tronix Explorer is a portable power supply, and a must have equipment for photographers, allowing you to carry flash outdoors. With this device, it will certainly make a "studio" extremely mobile. It is a pure sine wave inverter which works well with most brands of flash units up to 1200 Ws. It generates 1000 full power flashes for 300 ws unit and it takes 3 - 5 hours to charge the unit.


Bei meinen 300 Watt Elinchrom : 1.000 (!!) Blitze + Nachladezeit 3-5 Sekunden.

In der Anwendung lag die Ladezeit bei mir nie höher als ca. 1 Sekunde.

Laut Anleitung :

600 W - 500 Blitze / 8-15 Sekunden
1200 W - 250 Blitze / 10-24 Sekunden
2400 W - 125 Blitze / 18-30 Sekunden


Aufladen von 0% Akku auf 100 % 3 - 5 Stunden.
Laden von 100 - 240 V oder 12 Volt Autobatterie.


Grüße,

Carsten
hat jemand von euch auch schon einmal erfahrung mit den nikon sb600 in kombination mit dem sb800 gemacht? als mobile blitzanlage, würde ich mir so ein set viel mehr wünschen als die ewig harten brocken...
bei drei slave und einem master???? ich denke, da kann man eine menge mit anstellen und man ist agiler und kann den standort flexibler wechseln......
ein notstromagreg. kann aber auch nicht schaden. denn da kann man gleich noch das laptop, die kameraakkus und ev. eine kleine heitzung plus musik mit anschliesen.... die dinger sind ja nicht mehr so laut und haben genug power....
Klingeling V O R S I C H T!

manche dieser Aggregate haben bei Lastwechseln Spannungsspitzen, die Dir Deine Anlage in's Nirwana schicken - auf Dauer jedenfalls. Wir haben bei einem (allerdings recht billigen) Aggregat Peaks von bis zu 470 Volt gemessen. Irgendwann hauts dann auch das beste Netzteil durch.

Grüße
Stefan
jump !
*********rFFM Mann
178 Beiträge
Yup, das ist ja das Problem mit den Billigdingern. So ein Blitzkopf will einen absolut sauberen Sinus von 50 Hz haben.
Eine USV oder ähnliches gebastel bringt da nix, allerhöchstens einen kaputten Blitzkopf. Digitale Blitzköpfe wie mein Elinchrom sind da noch mal ne Ecke empfindlicher.
Und selbst die laufen bestens mit dem Tronix Explorer (Pure Sine Wave Inverter halt) .... *g*

Grüße,

Carsten
... oder Du hast nen Walimex mit 12V Versorgung und baust ein vernünftig geregeltes Netzteil dazwischen.

Wenn dann was hops geht ist's das NT aber nicht der Blitzkopf.

Elinchrom ist doch was für Mädchen *schock* *ggg* *baeh*

Grüße
Stefan
Also ich kann von der Firma Hensel den "Porty Premium 1200 AS/RC" und die dazu passenden Köpfe empfehlen. Preislich allerdings auch nicht gerade günstig... aber Qualität setzt sich auf Dauer eben durch. *zwinker*
ups was lese ich denn hier, kein usv?

ich hab mir vor kurzem einen mustek powermust 1000 gekauft. das ist ein usv

im studio hab ich ihn schonmal ausproibert, geht. nächste woche will ich mal mit einem modell raus und die sache testen. der soll einen 350 watt walimex blitz betreiben

warum könnte das ein problem sein? pc´s sind doch sicher empfindlicher als blitze
**********rello Mann
2.379 Beiträge
Themenersteller 
was ist ein usv?
was ist denn ein usv?

fragt ARTist Cyberello
USV steht für Unterbrechungsfreie StromVersorgung. Bei Spannungsschwankungen oder -ausfällen wird ein PC über einen eingebauten Akku mit wechselrichter weiter mit Strom versorgt. Hierdurch kann in instabilen Netzen ein Datenverlust verhindert werden.
Manche USV verfügen ausserdem über eine Datenschnittstelle, so daß der Rechner bei verbrauchtem Akku heruntergefahren wird.

Grüße
Stefan
Boooooooom
******Pic Mann
527 Beiträge
Geht das ...
...nicht auch einfach über einen handelsüblichen Wandler an einer Autobatterie wo ich hinten schlicht und ergreifend 230V rausbekomme???

Das wär doch die einfachste Lösung oder? Wenn das Kfz dann noch 2 Batterien hat muss man sich schon mal keine Gedanken mehr ums Aufladen machen *zwinker*

Und wenn die Location etwas abseits liegt: Batterie und Wandler auf einen Hackenporsche und ab... spricht da irgendwas dagegen???

Grüße!

R.
^^ klar müsste auch gehen. der spannungswandler muss nur leistungsfähig genug sein. allerdings wär mir eine autobatterie zu schwer zum rumtragen. da draussen das einstellicht eh nichts bringt und du es aus hast, wirst du die autobatterie auch nicht leer bekommen, also reicht was kleineres *zwinker*

@ hamerhead
gut erklärt!

ein usv ist eine batterie mit 230 V spannungswandler und batterieladegerät in einem. daher muss man es zu haus nur an die steckdose klemmen und unterwegs den blitz dran stecken. eigentlich ideal. und man bekommt ein 1000er usv für unter 100 euro im ebay

ich werde meins diese wochen probieren und berichten
generator ?
bin ja wirklich kein experte .. aber das klingt alles umständlich für mich ...

wenn ihr ohnehin nehrere kg tragen (fahren müßt) warum denn dann keinen 220V generator .. die kosten doch nun wirklich nix ... mit einem langen kabel stören die auch weiter nicht was geräusch angeht ... und schwerer als eine UVS sind die auch nicht haben aber mehrere KW leistung und halten stundenlange die leistung ... evtl kamm man das ding auch im auto sehen lassen und ein par 100 m kabel ausrollen ..

war nur so eine idee ...
**********rello Mann
2.379 Beiträge
Themenersteller 
ein normaler generator
ist für diese spannungsschwankungen gar nicht ausgelegt.....denke ich.
hab mein mustek powermust 1000 usv heute mit meinem walimex blitz ausprobiert und es hat nicht funktioniert. der blitz konnte keine leistung aufbauen, die auf dem motiv irgendwie sichtbar war

ich hab gegoogled und es liegt wohl daran, dass usv´s keine sinuskurve liefern. ich habe einige infos gefunden von leuten, bei denen es mit einem usv funktioniert, die hatten aber keine walimex blitze. man muss es wohl einfach ausprobieren, in meinem fall hat es nicht geklappt

was noch eine lösung ist und "nur" 300 euro inkl versand und steuern kostet:
Tronix Explorer (zu finden auf innovatronix.com)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.