Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
5240 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sony Blitzschuh / Wasserwaage

die Sicht der Kamera
*****man Mann
1.370 Beiträge
Themenersteller 
Sony Blitzschuh / Wasserwaage
Hi,

ich suche eine (präzise) Wasserwaage mit möglichst 3 Libellen für den Sony Blitzschuh. Bei Landschaftsaufnahmen unabdingbar.
Bisher habe ich nur entweder sauteure Adapter gefunden oder eben Wasserwaagen die nicht passen.

Wer hat dieses Problem gelöst und wie?


Danke im Voraus und Grüße
Im Fotofachhandel gibt es so etwas von Zulieferfirmen, ich hatte so etwas vor 2 Wochen noch in der Hand.
*********7778 Paar
1.667 Beiträge
Ich vermute mal das du Probleme wegen dem "HotShoe" hast.

Das ist übrigens noch ein Minoltaüberbleibsel. Es gibt preiswerte Adapter aus fernost oder eben das Originaladapter (kostet um die 60.- €) welches dann einen normalen Mittenkontakt bereitstellt. Leider sind damit die Synchronzeiten irgendwie unter aller Sau...

Vielleicht solltest du dir einfach ne kleine Wasserwage im Baumarkt kaufen und die selbst unter der Kamera befestigen. Dürfte die preiswerteste Alternative sein.

LG
Frank
P.S: Die D700 von Nikon hat sowas übrigens eingebaut und das lässt sich im Sucher anzeigen (Stichwort Künstlicher Horizont).
ich steh ja nicht so auf nachbearbeitung...aber den horizont auch im nachherein grade zu bekommen ist doch eine der leichtesten übungen
lg
jürgen
die Sicht der Kamera
*****man Mann
1.370 Beiträge
Themenersteller 
im "Fotofachhandel" war ich: "Klar kein Problem", zwei Minuten später, "ja, also, ähm, außer für Sony kann ich das besorgen..."

D700, jep habe ich auch schon drüber gelesen, sehr feine Sache, habe ich an der A700 leider nicht; selber basteln? Ich bin da so eine Flasche, ich würde mich mit dem Sekundenkleber glatt selbst zur Wasserwaage machen....

@****eye: ist richtig, aber ich würde das einfach gerne vorher machen, außerdem geht immer was vom Bildausschnitt verloren, wenn man am Bildschirm gerade rückt.

Aber danke mal, ich werde nicht locker lassen *g*

GREEZ!
*********7778 Paar
1.667 Beiträge
Sorry.. das mit der D700 war eigentlich nur prahlerei... ich bin so glücklich mit dem ding das ich manchmal übers ziel hinausschiesse.. sorry..

das mit dem basteln ist gar nicht so schwer...

Einfache methode:
Miniwasserwage und Klebeband

Einfache Methode2:
Selbstklebendes Klettband unter den Kameraboden und auf die Wasserwage und schwupps kannst du das abnehmen und drauf machen wie du magst..

Etwas komplizierter:
Oder du bohrst dir ein Loch durch das ding und befestigts die Wasserwage mit einer Unterlegscheibe und entsprechend langen Schraube am Stativgewinde.

Noch eine Möglichkeit:
Es gibt doch Stativköpfe mit Wasserwage. Die Dinger kann man einzeln kaufen und auch die A700 dürfte ein Standardgewinde haben (das hatte sogar meine Sony A100). Ich habe gerade gesehen das es auch sehr günstig Wasserwagen mit mehreren Libellen und direkt eingebautem Stativgewinde gibt. Ich schicke dir mal ne CM mit den Links.

LG
Frank
*********7778 Paar
1.667 Beiträge
Nachtrag für die anderen Sonygeplagten... (und die Suchfunktion)

Ich habe gerade bei Amazon gesehen das es von Hama einen Aufstecker gibt der aus dem HotShoe von Sony/Minolta einen Normalen Blitzshuh macht (OHNE FUNKTION). Damit kann man dann aber wenigsten solche Wasserwagen problem auf die Kamera setzen.

Da das ding weniger als 10.- € kostet (zzgl. Versand) ist das ne echte alternative.

LG
Frank
Wenn ihr ein Stativ mit Wasserwagen kauft, achtet auch bitte darauf, das sich unterhalb vom Kopf eine Dosenlibelle befindet. Diese ist unabdingbar um z.B. Panoramaaufnahmen zu haben, denn ihr könnt den Kopf immer gerade einstellen, so schief das Stativ auch steht. Der Kopf sollte dann für beide Neigungsebenen eine haben.

LG Arnulf
die Sicht der Kamera
*****man Mann
1.370 Beiträge
Themenersteller 
DANKE!
mit den Tips habt Ihr es geschafft... jetzt bin ich glücklich!
Tatsächlich *g* vielen Dank


@******eam: och, so ein bisschen prahlen darf man schon... und mit der 700D auch mal ein bisschen mehr *zwinker*

update vom 23.09.2009:
ich habe mir nun den Adapter FA-HS1AM geholt, nicht zuletzt der Sicherheit wegen und aufgrund von Workshops, wo dann IR- und Funkauslöser weitergereicht werden. Bis zufrieden, der Preis: 110 Euro.
Dazu ne 3-Wegewasserwaage.

Passt nu, auch wenn das nicht ganz billig war, preiswert aber alle mal.

lg
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.