Objektiv - Umbau / Rollei auf Sony Bajonett
Ich würde gerne ein altes Rollei KB-Objektiv von Carl Zeiss auf das Sony Bajonett umbauen lassen. Von Zeiss erhielt ich leider diesbezüglich eine AbsageLeider ist es nicht möglich, vorhandene Objektive mit einem anderen Bajonettanschluss auszurüsten, um es an einem anderen Kamerasystem zu verwenden. Hierfür müssten für jedes Objektiv individuelle Fassungsteile und die gesamte Blendenmechanik neu konstruiert und individuell gefertigt werden. Das Objektiv müsste weitgehend zerlegt, geprüft und wieder mit den Neuteilen nach einer Justage zusammengebaut werden. Sie können sich sicher vorstellen, dass die Kosten hierfür den Preis eines neuen Objektivs weit übersteigen würden.
Insbesondere bei Objektiven für das Rollei R KB-System ist es aufgrund der veralteten Blendenmechanik (Druckstift-Betätigung) und des kurzen Anlagemaßes von 44,50mm praktisch auch nicht sinnvoll möglich, diese mittels externem Adapter an andere Kamerasysteme (z.B. Sony Alpha) zu adaptieren.
Einen Adapter für die Verwendung von Rollei Kleinbild-Objektiven an Canon EF-Bajonett (EOS Kameras) bietet z.B. folgender Versender an:
LINK ENTFERNT
Insbesondere bei Objektiven für das Rollei R KB-System ist es aufgrund der veralteten Blendenmechanik (Druckstift-Betätigung) und des kurzen Anlagemaßes von 44,50mm praktisch auch nicht sinnvoll möglich, diese mittels externem Adapter an andere Kamerasysteme (z.B. Sony Alpha) zu adaptieren.
Einen Adapter für die Verwendung von Rollei Kleinbild-Objektiven an Canon EF-Bajonett (EOS Kameras) bietet z.B. folgender Versender an:
LINK ENTFERNT
Mir ist bewußt das wenn es klappen sollte, dass Objektiv nur ein rein mechanisches manuell zu bedienendes Teil sein wird.
Hat noch jemand eine Lösung für mich, denn das Zeiss Fisheye zählt zu den Besten die je gebaut wurden.
VG Lupo