Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
5240 Mitglieder
zum Thema
Fehlt einem was als Single?70
Mich beschäftigt seit einiger Zeit ob es "normal" ist sich wohl zu…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Studiozubehör

*******tik Paar
194 Beiträge
Themenersteller 
Studiozubehör
es gibt so viele kleine teile im studio wo einem oftmals der zusammenhang fehlt. erst mit einer übersicht kann man sinnvoll kombinieren.

da gibt es z. b. den c-neiger, diverse zoll stifte, verschiedenste schirmhalterungen, so viele hersteller von softboxen auch als noname zubehör.

was passt zu was, und worauf ist zu achten?

ich fange aus aktuellem anlass mal mit diesen fragen an:

z.b. nicht jeder schirm passt bei der elinchrom d serie. hier passen z.b. schirme mit stangendurchmesser 5mm, das wird aber häufig nicht angegeben.

oder ich liebäugle gerade mit softboxen von Red Dragon, sind die empfehlenswert? wie sind eure erfahrungen damit?

und, und, und

schöne grüße

gerald
*******eN8 Mann
322 Beiträge
also ich weiss nicht genau was du dich da fragst?

wenn ich mich bei euch so umschaue (auch auf der homepage auf der ihr workshops anbietet) - da fällt mir auf wenn jemand workshops anbietet - warum weiss er dann nicht - gerade nicht ER was es da so alles gibt...
...??? voin daher weiss ich nicht auf was das hier hinauslaufen soll...

ODER
...soll nun jeder aufzählen was für softboxen er an welchen blitzen hat und mit welchem neiger man seine schirme befestigt?
(also ein - sag mir was du hast-threat?)
*******tik Paar
194 Beiträge
Themenersteller 
@b_o
also b_o, irgendwie fühle ich mich von dir angegriffen. ich habe in meinem thread klare fragen gestellt, und stelle fest, dass in deiner aussage keine einzige frage beantwortet wurde. wozu hast du dann geschrieben?

ja, wir bieten workshops an. dann bitte aber genau lesen, welche workshops wir anbieten und bitte auch schauen, in welcher gruppe du dich im moment befindest. und was haben die workshops mit meinen fragen hier zu tun? ein befreundeter fotograf würde in so einem fall sagen:" wer lesen kann ist klar im vorteil".

aber noch ein beispiel: nicht jeder der in der lage ist einen computer zu bedienen, kann diesen auch zusammenbauen.
oder es muss nicht jeder ein topp mechaniker sein, um gut autofahren zu können. wer weiss schon welche möglichkeiten es zur reparatur eines durchgerosteten auspuffes gibt.

und....warum muss man jemanden angreifen, der sein wissen erweitern möchte?

ich bin so ganz nebenbei edv trainer, und stelle auch immer wieder fragen edv technischer natur. muss ich als edv trainer alles wissen, und darf ich nicht mehr im edv bereich fragen? oder darf ich deswegen keine edv-trainings mehr halten?

so, bitte zuerst nachdenken und nur mehr konstruktive beiträge schreiben.

gerald
*******eN8 Mann
322 Beiträge
hey das war schon nachgedacht und ich wollte euch auch nicht angreifen...
...ist eigentlich ne gegenfragen gewesen - sehr kritisch - das gebe ich ja zu!

also frgen sehe ich in deinem threat folgende:
• was passt zu was, und worauf ist zu achten?
• oder ich liebäugle gerade mit softboxen von Red Dragon, sind die empfehlenswert? wie sind eure erfahrungen damit?

....und am anfang schreibst du was von kleinteilen...

also ist das ganze zienlich weitläufitg. - was zu was passt - da wäre interessant was für blitze zu hast und wie groß und welche form von softbox du haben möchtest - dann kann dir jemand der ne red-dragon in der art hat sagen ob die o.k. is oder nicht.

...ist ja bei objektiven z.b. auch nen prob. sigma hat festbrennweiten und 1 weitwinkekl die o.k. sind - bei allem anderen ist der hsb (usm) mies und versagt früher oder später...

was worauf passt - da würd ich dann echt probieren wenn du sachen so mischen möchtest... es gibt von drittanbietern wie walimex oder sonst. günstigen softbox-herstellern auch adapter für diverse großen (profoto, elinchrom, hensel, bowens...)

das allersicherste ist immer in ein geschäft zu gehen und anzuprobieren - geht ja auch im foto-bizz... in münchen hast mitm sauter einen der alles hat... ich war mit nem kumpel dort der für seinen porty nen rucksack gesucht hat - alles kein problem und es hat gepasst *zwinker*

...die ganzen zollstifte sind ja zumeist die aufnahmen am stativ / lampenstativ - da musst einfach schauen was fürn spigbot-durchmesser du für deinen stuff brauchst (messen??) man kann sich bei den ganzen sachen auch selbst helfen wenn kan keine zwei linken hände hat - so z.b. schirmhalter und so kleinkram der sonst schnell teuer wird... gibt da aber auch sehr günstige anbieter in usa. (google elg für blitz mit "zebra" zusammen geschrieben...)

soviel zur besänftigung eines angegriffenen users *zwinker*
weiter kann ich dir aber bei der fragestellung nicht helfen da sie mir doch sehr weitläufig erscheint... sag doch was du hast und was du damit kombinieren möchtest...
*********er123 Frau
905 Beiträge
Freue mich dass es den Beitrag Studiozubehör gibt weil ich überlege selber immer mal wieder was ich mir LEISTEN soll und was sinnvoll ist.

Für mich ist es auch dann sehr verwirrend so viele Anbieter und hat man das Zeugs dann zu Hause kommt man drauf es passt doch irgendwo nicht.

Daher freue ich mich auf viele Beiträge die mir bei meiner Entscheidung helfen können.

Dankeschön an aquaerotik

Anita
*******tik Paar
194 Beiträge
Themenersteller 
j...aaa
genau deshalb gibt es diesen Beitrag.

Danke Nachtfalter, das bestätigt mich, dass ich doch nicht alleine bin.

Hat schon jemand Erfahrung mit den Softboxen von RedDragon?

Gerald
red dragon
wir ham ne reddragon striplight.

günstig und tadellos. universal für fast alle hersteller von blitzköpfen zu gebrauchen.

lg jens
*******tik Paar
194 Beiträge
Themenersteller 
@josslin
danke für die erfahrung.

und wie ist das mit dem zusammenbau? bei elinchrom ist das zusammenfummeln immer so eine sache, damit es ordentlich spannt, braucht man schon ein wenig kraft, mit der gefahr abzurutschen und die folie durchzustechen.

wird die box dann am platik von der lampe befestigt? oder gibt es da dann einen ring für der eingeklickt wird? bei elinchrom habe ich da eine verriegelung, die mir sichert, dass auch nichts verrutscht und runterfallen kann. das ist speziell bei einem galgenstativ wichtig.

lg

gerald
reddragon
@ gerald

softbox wird nur mit schrabeuben und gumminoppen festgezogen, direkt auf dem blitzkopf ohne reflektor.

machte auf mich erstmal einen etwas wackeligen eindruck, hält aber besser als erwartet. wir haben die striplight auch am galgenstativ hängen. keine probleme....
**********ra_nw Mann
31 Beiträge
Hallo zusammen,
wenn es um Softboxen geht kann ich Aurora Litebank empfehlen, die sind wirklich Prima, ansonsten geht nix über Chimera.
"Red Dragon"? Kenn ich gar nicht und habe ich auch noch nicht gehört.
hört sich sehr stark nach Chinaware an.

Schaue mal bei Venditus.de Da gibts einiges zu Top Preisen.

Habe da schon einiges angeschafft.
Studio-Equipment
Mein Equipment ist von Walimex und reicht vollends aus - bisher keine Probleme und die Kosten haben sich klein gehalten ---> by eBay! *grins
das thema neu aufgreifen
Bin Hobbyfotograf und möcht mich auch gerne weiter entwickeln doch meine Räumlichen und Finanzielles limits sind erreicht. Habe im monat max. 30 € zur verfügung. Doch welche Möglichkeiten habe ich Studiozubehör zu erwerben oder selber zu bauen. Wobei Selberbauen Großgeschrieben werden soll

Hat wer ideen oder Bauanleitungen

Woll keinen neuen Thread ins Leben rufen denn der hier liegt so nah!
****o_n Mann
243 Beiträge
red d boxen
Hi,

ich habe bei mir auch elinchroms stehen, und ich habe auch einmal (kurz) über die Red d. nachgedacht.

Am Ende habe ich mich dann genau wegen der Halterung dagegen entschieden. Davon abgesehen, dass diese Halterung allgemein mein Vertrauen nicht geweckt hatte (aber das ist hier ja schon besprochen worden) muss Du bedenken, dass auf Ober- und UNterseite der Blitze die Nahtstelle der Kunststoffverkleidung ist (noch dazu sind dort die Lüftungsschlitze). Ich denke wenn Du genau dort eine der Schrauben sitzen hast wäre schlecht....
Dazu kommt, zwischen dem Bajonett und der Stativschelle sind vielleicht 5mm, ich weiß nicht wie da dieser Befestigungsrahmen von red d. Platz finden soll.
Unabhängig davon wäre es interessant ob diese Boxen drehbar sind. Kann ich ein Striplight auch in 45° auf den Blitzkopf setzen?

lieben gruß,

p_n
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.