Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4958 Mitglieder
zum Thema
Software63
Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, aber ich suche eine…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Software zur Bildbearbeitung

******x62 Mann
47 Beiträge
Themenersteller 
Software zur Bildbearbeitung
Hallo liebe Hobbyfotografen,

ich bin seit kurzem hier bei Joy's Mitglied.
Da ich eine Digitalkamera und einen Laptop besitze, möchte meine Fotografien auf dem Laptop bearbeiten.
Da ich eine geeignet Software suche, könnte man sich doch hier über erschwingliche und gute Fotosoftware austauschen.
Ich hoffe ich habe jetzt keinen verärgert.

Liebe Grüße
Firefox
ist wie immer...
... alles eine Frage des Geschmacks *g* (und was du machen willst)

Erschwinglich (weil kostenlos) ist z.B. GIMP (v.2.6) Ansonsten würd ich zu Photoshop Elements greifen.

Viele Grüße
Birdy
verärgern?? warum???

also das thema software zur bildbearbeitung ist so ziemlich gleich zu setzen mit kirche und politik, man kann soooooo herrlich unterschiedlicher meinung sein.
als gute lösung wird oftmals die kostenlose software gimp bezeichnet.
ich hingegen habe mich nicht wirklich gut damit anfreunden können. auch paintshop ist eine alternative.
denke da hat so jeder seine vorlieben was die software angeht.
raten kann ich dazu, die software, wenn möglich als testversion erst mal auszuprobieren und dann zu entscheiden was einem am ehesten liegt.
Software
ein sehr preiswerte software ist GIMP, das ist nämlich freeware. die bedienung ist etwas unkenventionell, aber man findet sich rein.

dann gibt es PAINTSHOP. das ist semiprofessionell und für ca. 100 euro zu kriegen.
moin
bevor jetzt alle mit photoshop CS III oder IV anfangen (was ca. 1200,--€ kostet) die "babyversion" photoshop elements bietet recht viele funktionen, dieselbe oberfläche und bedienung und ist ab rund 90,--€ zu bekommen


später fällt der umstieg dann wesentlich leichter

gruß

der stef
*******aar Paar
2.338 Beiträge
mit photoimpact10 liegt du als neuling, denke ich, mal nicht verkehrt
mit dem prg kannste sehr viel machen
mache meinen meisten bildbearbeitungen damit

hier Photolmpact bearbeitung habe ich mal was gepostet dazu

wenn du interesse hast melde dich
******x62 Mann
47 Beiträge
Themenersteller 
Danke
Danke ,
für die vielen guten Tipps.
Ich werde es mal mit Photoimpact 10 versuchen.

LG
Firefox
draußen
****ro Mann
1.186 Beiträge
es gibt im Zeitschriftenhandel gerade wieder 'ne Fotoausgabe der c't ... da wird recht ausführlich auf den Gimp eingegangen, incl Tutorial.

Ansonsten schau mal bei deiner nächstgelegenen VHS, zu welcher Software die Grundkurse anbieten ...

euro
gimp
also ich finde den gimp 2.6 klasse, kannst du kostenlos downloaden, oder picasa, auch nicht so schlecht, da kannst du auch webalben gratis hochladen und deinen pc/laptop entlasten! gut licht, lg aus salzburg, ingo
PhotoImpactX3 ...
... ist die neueste Version!

Das Programm kann wesentlich mehr als das alte PI 10.

Und der Preis ist wirklich ok.

Grüße aus München

Vivian
*******aar Paar
2.338 Beiträge
@Vivian2006
....da gebe ich dir recht
abaer zum testen und für den anfang ist PI 10 optimal

und für umme ......was willste mehr *zwinker*
***ky Mann
68 Beiträge
Was ich durchaus empfehlen kann, ist das Programm Adobe Lightroom 2
Ist für einen erschwinglichen Preis zu haben, kann auch alle möglichen RAW-Formate und eignet sich vor allem zur Bildverwaltung, also wer viel fotografiert und eine größere Menge Bilder verwalten möchte, findet hier ein super-Tool.
In der Version 2 kann das Programm auch einfache Korrekturen und Retuschierungen (Staub, Störungen .. usw.)
Vor allem lassen sich aber hier Belichtung, Farbe und vieles mehr noch nachträglich korrigieren.

Das beste .. und am einfachsten zu benutzende Tool, meiner Meinung nach.

Gruß Macky
*******aar Paar
2.338 Beiträge
Das beste .. und am einfachsten zu benutzende Tool, meiner Meinung nach.

.........asl tool würde ich das nicht mehr bezeichnen *zwinker*
ligtroom ist einfach genial und genial einfach und gutes kann man immer noch verbessern siehe lightroom 2 ....bei adobe runterladen und 30 tage testen......
lg
jürgen
@EroPaarHD
Na ja, wenn dann möchte man doch ein die aktuelltsten Möglichkeiten ausprobieren, die eine Software state-of-art bietet.

Und die sind bei PI X3 gegenüber PI10 schon sehr frabierend.

Man merkt halt, dass Corel, der neue Besitzer, seine Erfahrungen da mit eingebaut hat.
*******aar Paar
2.338 Beiträge
@Vivian2006
aber als neuling kennst du die neuerungen nicht und bist froh wenn du das eine oder andere zustande bringst

und updaten auf andere oder neuere prg's kann man immer noch wenn man dann erfahrungen gemacht hat

*sorry* ist halt meine meinung und ne günstige lösung noch dazu *zwinker*

lg
detlef
****ma Mann
12 Beiträge
ADOBE...
...ich empfehle Lightroom...oder Photoshop.... die Möglichkeiten sind einfach toll.....
Lightroom vor allem bei sehr vielen Fotos...
teste doch ganz einfach mal die Programme für 30 Tage....

mfg
*******NBG Mann
355 Beiträge
also ich arbeite gerne mit Photo Impact 11 und / Oder Paint Shop Pro 9. Ist von der Anschaffung her günstig und man kann nicht nur Fotos bearbeiten sondern ganz viele Grafiken herstellen.

Da fällt mir grad ein...

Weis jemand wie man einen Kopierschutz in ein Bild einbaut ? Ich habe mal gehört das man eine Glasscheibe oben auf das Bild legen kann und man nur dieses Bild mit Rechtsklick kopiert. Mir ist nur nicht ganz klar wie das funktioniert. Alle meine Versuche gingen daneben. Ich schicke mal voraus das ich es nicht zusammengefasst und als .gif gespeichert habe.

Leider hab ich keine Erfahrung mit Kopierschutz.

Grüßle
*******aar Paar
2.338 Beiträge
@HerrKaiNBG
also einen kopierschutz in ein bild grübel ................

du kannst ein © zeichen in dein bild machen oder einen schriftzug

wenn du programmierst und möchtest dass man das bild mit rechtsklick nicht kokpieren bzw speichern kann dann kannst du ein bibld nicht 1px durchsichtig über das bild legen ................

aber ein kopierschutz mit glasscheibe ........... das ist neu

mit entsprechen prg's kann du JEDES bild aus dem internett klauen *ja*

axso doch es gibt einen 100% kopierschutz von bildern.............

KEINE BILDER IM INTERNETT VERÖFFNETLICHEN

*lol*
*******NBG Mann
355 Beiträge
100 %ig soll es ja auch nicht sein... Ich weis jedoch von mir, das ich manchmal auf "Teilmotivsuche" bin um eventuelle Tubes herzustellen. Da merke ich das ich manchmal einen schnellen rechten Klickfinger habe und nicht auf das achte was ich nun wirklich gespeichert habe. Es fällt dann auf wenn ich in den Ordner rein gehe und meine Kopierwerke anschauen möchte. Es sind halt immerwieder leere Bilder da. Und gemerkt, wo ich dieses Bild kopiert habe, hab ich mir natürlich nicht...

Das man ein Bild jedoch trotzdem kopiert bekommt weis ich auch. geht auch ohne Programm... Man muss nur eine Hardcopy machen und es als bmp oder jpg abspeichern und dann zuschneiden...
Hm also ich kenne nur ein Script was man z.B in Internetseiten einbauen kann,damit Bilder nicht via rechtsklick kopiert werden können.Der User bekommt dann eine Meldung die Du vorher frei formulieren kannst.
*******ght Paar
129 Beiträge
Das Java Tool mit dem Rechtsklick funktioniert nur noch bei den älteren Browserversionen.
Einfacher ist es da zumindest unbedarfte "User" per Web2.0 / Flash Technologie das Kopieren ein wenig zu erschweren.

Das mit der "Glasscheibe" ist ganz einfach erklärt.
Du nimmst eine Tabelle legst Dein Bild als Tabellenhintergrund fest ... und als "offizielles" Bild einfach ein transparentes Gif vorne drauf.
Aber wie schon geschrieben ... mit ner Screencopy hat man auch diese Sachen schnell gespeichert.
Wobei die Zweck Nutzenfrage überwiegt ... mit ner 72 dpi Bildschirmauflösung kann kein Mensch mit nem 600pixel Bildchen was anfangen ... ausser das Ganze weiterhin auf seinem Schirm zu "betrachten".

Thema Grafikprogramm:
Ich würde Dir auch zu Photoshop Elements raten.
Adbobe entwickelt schlicht und einfach "DIE" gängigen Bildbearbeitungsprogramme. PE in der Version 6 oder 7 ist bereits für unter 100 EUR zu haben und beherrscht zB auch schon die "Ebenentechnologie", die viele andere Programme vermissen lassen.
Ein Organizer Tool zur Bildverwaltung der sehr einfach aber effektiv im Umgang ist, schliesst sich an.
Programme wie Ulead Photoimpact oder Ähnliches .... wer auf Klicki Bunti ... und zig "verkitschte" Vorlagen steht ... kann auch gerne hier zuschlagen.
Für jede andere Form der "vernünftigen" Bildoptimierung / Bearbeitung / Retusche / Montage ... gibts nur ein Werkzeug zu empfehlen und das ist Phptoshop.
Ruhig für den Anfang auch in der Basics Version "Elements"

Kuck doch einfach mal nach ner Testversion von 30 Tage und probier wie Du damit zurecht kommst.
Alternativ bieten viele kommunale Volkshochschulen auch Bildbearbeitungskurse für Einsteiger mit Photoshop Elements an ... hier bekommst Du im Normalfall ein Teilnahmezertifikat und bist damit berechtigt, eine "Schülerversion" dieser Tools zu erwerben.
Die Photoshop Elements 7 liegt dann in etwa bei 65 EUR
Photoshop CS4 kannst Du dann als Schülerversion für rund 200 EUR erwerben.

Kannst Dich auch gerne melden, dann kann ich Dir weitere Auskünfte geben, da ich selbst auch als Dozent in diesem Bereich Kurse an einer VHS gebe.

lG
Jürgen
*******979 Mann
72 Beiträge
Hallöchen,
ich habe meine ersten schritte in der EBV mit Adobe Photoshop Elements 6 gemacht.
Für den Einstieg ein klasse Programm, welches viele Funktionen bietet. Vor allem der Organizer gefällt mir sehr.

Dazu habe ich mir das passende Lernvideo von Galileo Design geholt.

Weil: es nützt einem das beste Programm nichts, wenn man nicht versteht/lernt, wie man damit umgeht.

Seid nun 1,5 Wochen habe ich mir Photoshop CS4 zugelegt als Student Version.
Kosten: 184€ die Software + 30€ VHS-Fotografie-Kurs

Nachteile:
• keine kommerzielle Verwendung
• nicht upgradefähig auf CS5.. (ist aber egal da man sich dann einfach wieder ne Student Version kauft, die billiger sind als die Upgrades)

Gründ für mich waren:
• viele Foto-Foren-Mitglieder beschäftigen sich intensiv mit Photoshop CS, somit ne gute Hilfequelle
• wesentlich mehr Bücher zu Photoshop CS als für Elements
• wesentlich mehr Lernvideos zu CS als für Elements

Allerdings bin ich mir nicht sicher, wie performant CS4 auf einem Notebook läuft, in so fern auf jeden fall erstmal mit der Trial testen.

Gruß
Jörg
Schon seit den Anfängen meiner Bildbearbeitungs"laufbahn" hatte ich Photoshop...Angefangen mit dem 7er glaube ich. Es ist teuer...aber es bietet einfach alles was man braucht. Und wenn man ein wenig belesen ist und gerne probiert, kommt man auch relativ schnell hinter die ganzen Funktionen wie Ebenen, Pfade, Kurven etc.
Dadurch, dass ich mir alles selbst beigebracht habe und gut damit zurecht komme, möchte ich auf Photoshop einfach nicht mehr verzichten. Nun bin ich bei CS4 angelangt und bin happy. Wie gesagt, mit dem Schüler/Studenten-Rabatt kann man einiges sparen.

Zusätzlich zu Photoshop benutze ich noch passend dazu Lightroom...Ich nehme meine Bilder nur im RAW-Format aus und mit dem RAW-Umwander von Photoshop kann ich mich einfach nicht anfreunden. Zudem hat man bei Lightroom auch einfach viel mehr Möglichkeiten ein Bild "vorzubearbeiten". Oftmals ist bei mir dann gar kein Photoshop mehr nötig *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.