Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4956 Mitglieder
zum Thema
Zeit und eine Aufmerksamkeit zum Date mitbringen90
Neugierig geworden durch einen Satz im Forum will ich jetzt in die…
zum Thema
Die Zeit heilt alle Wunden.72
Ist das wirklich so? Heilt die Zeit alle emotionalen Wunden früher…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Erfahrung mit Dauerlicht?

Erfahrung mit Dauerlicht?
Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit Stodioleuchten?

Ich benutze zur Zeit 2 Leuchten mit Energiesparlampen mit 85 Watt, die einer Lichtleistung von 450 Watt entsprechen sollen. (proxistar Spiral-Tageslichtlampe 85W,5500K) Davor ist je eine Softbox von 90 x 60 cm.

Um noch passable Belichtungszeiten von mindestens 1/80 sek. bei ca. Blende 8 zu erhalten muß ich die Empfindlichkeit auf ca. 800 ASA (ISO) einstestelllen, was dann ggf. zu Bildrauschen führt. Als Hintergrund verwende ich einen 3 x 6 m großen Moltonstoff (160 g/m²).

Wer kann mir noch den einen oder anderen Tip geben?

Vielen Dank!
*lol* ja, das szenario kommt mir brkannt vor, nur dass bei mir "walimex" draufsteht... ^^
tip 1: stärkere birnen - du bekommst für die fassungen auch 120-watt-tageslichtstrahler. wenn du keramik-fassungen hast, ist das kein problem. sind zwar riesige okolyten und beulen etwas am zwischen-diffusor, aber bei der geringen wärme-entwicklung ist das kein problem.
tip 2: so dicht ran ans motiv mit den funzeln wie es geht...
tip 3: lichtstarkes objektiv (selbstredend)

und wenn das alles nicht reicht: basteln *zwinker*

ich hab da jetzt wieder 35-watt-birnen drin, aber nur als einstell-licht.
zusätzlich hab ich in jede softbox eine blitzlicht-schiene eingebaut, worauf jeweils ein nikon sb-600 und sb-800 werkelt. angesteuert werden die blitze durch eine nikon su-800 fernsteuer-einheit.
das alles hat den charme, dass die ganze sache transportabel, und vor allem strom-unabhängig arbeitet.
Danke Necromantic
Ja, ich habe Keramikfassungen. Wo bekommt man denn 120 Watt Spirallampen? *frage* Die Idee mit Stärkeren Lampen kam mir auch schon. Mit den Softboxen gehe ich schon so dicht wie möglich ran.

Ein Nikon Nikkor 85mm f/1.8 AF hab ich auch für meine D90. *zwinker*
ich hab die bei ebay gefunden, mußte einfach mal ne weile suchen *zwinker*
war ein 3-er-set, nich ganz billig...

ansonsten gibts die dinger ja auch mit 3 fassungen für 3 leuchtmittel, wär mit etwas bastelei aber sicher auch zu bewerkstelligen...
das kanns nicht sein, wegen mangelndem licht auf 800 asa hochzutakten.
es kann auch nicht sein, mich in meiner kreativität einschränken zu lassen und "näher mit dem licht ran" zu müssen.
die einzige lösung ist mehr licht zu nehmen, sprich man landet wieder beim blitzlicht.
draußen
****ro Mann
1.186 Beiträge
du hast Blende 8, 80tel Sek, ISO 800.
Wenn du nun zwei Blenden "runternimmst", also auf Blende 4 gehst, dann brauchst du nur noch ISO 200 einstellen -> Kamera rauscht praktisch nicht mehr.
Alternativ wäre noch ISO 400 bei Blende 4 und 'ner 160tel Sekunde denkbar. Ich würde aber viel mehr Richtung Blende 2,8 oder 4 gehen.
An der D90 ist das 85er schon etwas heftig, außer du möchtest Detail-Aufnahmen (von was auch immer *g* ).
Oder Blende 2, ISO 200 und 'ne 320tel Sek ... auch denkbar. Beim 85er hast du dann 'n Schärfenbereich, der ist toll: Nasenspitze bis knapp hinter die Ohren, die Haare hinten werden schon unscharf.

Aber, ganz ehrlich, deine Werte kommen mir etwas hoch vor, ich "heize" normalerweise mit 2000 Watt (Halogen-Strahler) und 'ner Softbox und da kommt in etwa deine Lichtmenge an.

Überleg' mal, ob du die beiden Strahler zusammenbauen kannst. Von der anderen Seite reflektiere dann Licht mit 'ner Rettungsdecke oder Styropor. Erzeugt schöne Schatten.

Deinen Molton gibt's auch in 300gr.-Qualität, der ist licht-dichter und vor allem hängen sich Falten besser aus. Molton ist oft flammenfest imprägniert, d.h. falls du deine Wohnung abfackelst, dann wird der Stoff nur geringfügig mitbrennen *g* Das Imprägniermittel ist aber wasserlöslich ... vom Model verschütteter Sekt hinterläßt deutliche Spuren, die aber mit dem Waschen (= Verlust der Imprägnierung) wieder weg sind.

Ich bin auf Hintergrund-Papier umgestiegen. Hintergrundkarton nennt sich das Zeugs und mißt 2,72x11m ... ist 'ne Stelle durchlöchert, dann wird einfach abgeschnitten und man hat nur noch 2,72x10m *g*

Viel Spaß!
euro
*******o_by Mann
270 Beiträge
blitz statt dauerlicht
bevor du wieder viel geld in neues dauerlicht investierst solltest du besser weniger geld in einen kleinen anfängerblizt investieren, selbst einer mit 100Ws bringt mehr licht als alle deine dauerlichter zusammen...

zugeben du musst dich umstellen, musst etwas mehr darüber nachdenken was du wie belichten willst, aber es lohnt sich.
bin auch für Blitz
Aus meiner Erfahrung heraus lohnt sich der Umstieg mit Sicherheit - mit Dauerlicht wirst Du auf die Dauer nicht glücklich.

Gruß, Peter

PS: ich hab gerade für die Firma eine kleine Blitzanlage mit 3 Köpfen für 300,- Euro erstanden - also geht es doch recht billig
richtig,
Studio-blitze sind auf dauer sicherlich die beste lösung.

aber wenn du wirklich mit deiner vorhandenen technik weiterarbeiten willst, es gibt von walimex 4in1-lampenfassungen. die schraubst du in deine vorhandene fassung ein, und kannst da 4 e27-leuchtmittel einsetzen...
Danke!
Vielen Dank für Eure Tips!

Mir ist klar, daß ich mit dem Blendenwert runter gehen kann um dadurch einen geringerern ASA-Wert zu erreichen. Nur möchte ich auch eine entsprechende Schärfentiefe behalten!

Es führt wohl der Weg an mehr Licht nicht vorbei.

@ Necromantic:

Solche Fassungen hab ich auch schon gesehen. Nur die Leuchten sind nur bis 200 Watt belastbar und haben eine 5 A-Sicherung. (Beschreibung Studioleuchte PS-351
° E27 Gewindetyp (Edison Screw 27 mm), bis 200W möglich) Da passen dann ja höchstens zwei 85er. und eine 25er, oder?
ganz ehrlich - die sicherung in den teilen ist nichts weiter als augenwischerei. haste das ding schonmal offen gehabt? da ist keinerlei elektronik verbaut, nur ein paar kabel. die 200w beziehen sich auf die fassung.
also aufschrauben, alle kabel auf korrekten sitz überprüfen (ggf. verlöten) und eventuell die fassung wechseln (guck mal im zoo-laden, da gibt es welche für heizstrahler) - dann kannst du das ding auch mit voller bestückung nutzen.
in der ersten zeit würd ich öfter mal die fassung überprüfen und evtl. mal ein thermometer in die softbox packen...
@ Necromantic:
Nochmal danke für die tollen Tips! Nein, ich hatte sie nicht offen. Und den Dingern ist keine Schmelzsicherung??
ja doch, da is schon ne sicherung drin, aber meiner meinung nach überflüssig - da ja keine "schützenswerte" elektronik verbaut ist. und im normalfall wird dir eher die birne durchballern als die sicherung, und im falle eines kurzschlusses ist dein stromnetz zu haus ja sicherlich mittels fi-schalter abgesichert...

oder hat deine stehlampe im wohnzimmer auch ne eigene sicherung??? *zwinker*
@ Necromantic:
*lach*

Ja, ich hab mich auch schon gefragt, wozu die sicherung da gut sein soll.
na ich denke mal, die gleichen gehäuse werden auch für blitzköpfe verwendet. und dann macht die sicherung auch sinn. is halt alles baukasten-prinzip *zwinker*

falls dir die belastung zu hoch erscheinen sollte, kannst du ja an der rückwand einen kleinen lüfter verbauen - genug platz ist ja... *zwinker*
Ich werde mal schauen, danke!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.