Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4956 Mitglieder
zum Thema
Suche Hobbyfotografen für Shooting auf TFT-Basis17
Mein Name ist Daniela und ich suche einen netten Hobbyfotografen der…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

TFT oder RÖHRE??

****ks Mann
857 Beiträge
also bei mir kommt beides vor. Bearbeiten tue ich meine Bilder auf nem ELSA ECOMO 19 Zoll, kalibriert per Spyder Pro,

Zur Kontrolle der Bilder nutze ich noch einen etwas älteren Yakumo TFT Display in 19 Zoll. Beide Digital an der Grafikkarte angeschlossen.


TFT deswegen weil viele Bilder dort Heller dargestellt werden wie auf Röhre. Um eben zu sehen wie Hintergründe etc. dort wirken da viele Nutzer inzwischen ja mit dem Laptop surfen, möchte ich auch dort das meine Bilder so zu sehen sind wie bei anderen auf der Röhre *g*

ich meine immer noch das ein TFT Display nie so Farbverbindlich sein kann wie ein guter Röhrenmonitor.

KAi
Grafikkarte:

Hier kommt's natürlich ganz drauf an was für ein Board du hast.
Bei ner 64 MB Karte hast du maximal ein Board mit AGP-Slot für die Grafikkarte.
Diese Karten bekommst du fürn Appel und n Ei.

Schau mal bei eBay nach ner NVIDIA GeForce der 7er-Reihe (7600 GT oder 7800GT / GS oder GTX).

Die können noch Einiges und sind völlig ausreichend für Bild- und Videobearbeitung.
Meistens sogar mit 2x DV-I.

Kostenpunkt: zwischen 30,- und 80,- EUR
Profilbild
****oto Mann
195 Beiträge
Ich gehe davon aus dass du dir auf jeden Fall ein TFT kaufen möchtest, in der Preisklasse unter 500 EUR gibt es keine Röhrenmonitore.

Yiyama ist bestimmt eine Iiyama-billigkopie von den Chinesen.

ZUM TFT KAUF:

Ich habe vor 1-2 Jahren bei Fuji auf der Homepage ein Testbild kostenlos bestellen können und die Zugehörige Datei gab es kostenlos zum downloaden. Da kannst einfach die Datei auf USB Stick machen, den Test-Papierbild in der Hand und bei Geiz- oder Blödmarkt den Verkäufer bieten die Datei auf dein TFT anzuzeigen. Die werden kein neues TFT dafür auspacken, aber bei dem ausgestellten Geräte ist es kein Problem. Da kannst du vor Ort sehen wie dein Wunsch-TFT die Farben wiedergibt.

GRAFIKKARTE:

Bei der Grafikkarte ist die 2D Leistung wichtig, die Besten 2D Grafikkarten sind die von Matrox, die werden auch von Profis verwendet.

In vielen Test war die Signalqualität bei ATI Radeon Karten ein wenig besser als bei NVidia, dies konnte bei Labortests festgestellt werden, daher würde ich mich auf keinen der Hersteller festlegen.

Ich gehe sogar davon aus dass deine Grafikkarte völlig ausreichend ist, da bei Bildbearbeitung eher RAM / CPU in Anspruch genommen werden.
Besser erst mit deiner Karte ausprobieren, neue wird nichts bringen.

Photoshop & CO sind wahre Ressourcen Fresser, daher gehe ich davon aus dass du mittelfristig dein Rechner umrüsten musst. D.h. neues Mainboard, CPU, RAM.
Naja, wg mein Board und den Recourcen hab ich keine Bedenken. Weil ich ja eh mit meiner Studiosoundkarte ne Menge mache...
Sicher das Aktuellste ist es nicht..., Aber Cs3 und Corel schafft er ohne Probleme
Aber davon mal abgesehen hätt ich nie gedacht hier so eine Resonanz zu finden.
Danke nochmal an alle.
LG. Mario
Wenns wirklich gut sein soll dann wuerde ich die Finger weglassen von ATI und NVIDIA und stattdessen eine schneckenlangsame High-End Karte von Matrox kaufen. Die ist fuer 2D perfekt optimiert.

Dazu dann einen guten TFT. Aber Finger weg von den billigen Geraeten. Die koennen nix ... spontan faellt mir da EIZO oder Samsung ein.

Und zur Roehre: sorry, aber die Zeit der Roehren war schon vor ein paar Jahren entgueltig vorbei.
Einige Beiträge hier sind wirklich zum Haareraufen...

Ich klinke mich an dieser Stelle aus, sorry.
Das ist für alle Beteiligten (außer den Fragensteller) wohl das Beste.
Profilbild
****oto Mann
195 Beiträge
Mail mal kurz wie du dich entschieden hast und wie zufrieden du mit dein neues TFT bist.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.