Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4956 Mitglieder
zum Thema
Nikon Coolpix L100 - Kurz davor sie zurückzugeben!8
Ich war heute in einem bekannten Elektronik-Fachmarkt, um mir eine…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Nikon Coolpix Serie

*******Man Mann
4.309 Beiträge
Themenersteller 
Nikon Coolpix Serie
hallo ihr lieben,

man liest hier so einiges über kameras und deren können, aber mir ist auch schon aufgefallen, dass die coolpix serie kaum beachtung findet, obwohl diese in den testberichten von ciao und co sehr gut wegkommen.

deshalb eröffne ich diesen beitrag um nachzuhören, wer auch mit einer coolpix fotografiert und hier sein wissen zum preis geben möchte. hab nun auch schon mehrfach gehört, dass die bedienung nicht ganz ohne sein soll, also immer her mit dem tipps und tricks.

ich selbst habe mir dieses we eine nikon coolpix 4500 ergattert und warte noch auf deren ankunft in der laufenden woche. dieser betrag ist also extra für die coolpix fan´s gemacht worden ;-). nun bin ich gespannt...
Ich mal ganz natürlich.
****Art Mann
1.603 Beiträge
Also ich hab die Coolpix 8800
Wir nicht ganz zufrieden mit der,
so das ich mir doch eine echte Spiegelreflex zulegte.

Für eineige Sachen ist sie schon gut,
aber nicht für alles geeignet.
******smo Paar
815 Beiträge
Coolpix S10
Ich hatte bis vor einigen Monaten noch ein Coolpix S10. Muss sagen zum schnellen Schnappschuss unterwegs ist sie ok, allerdings für richtige Fotos bin ich dann doch auf eine digitale SLR-Kamera zurückgekommen ( D40 ). Liegen doch Welten dazwischen.

LG

Mr(Ms)Gismo
*******Man Mann
4.309 Beiträge
Themenersteller 
Danke für die bisherigen feedbacks, da scheint es schon einige coolpix "opfer" zu geben...

ich hoffe, dass ich mit meiner die richtige entscheidung getroffen habe. sie fällt unter den namen coolpix, aber tanzt dennoch ein wenig aus der reihe, da es sich um die serie handelt die mit dem drehobjektiv arbeitet. soweit ich das in erfahrung bringen konnte, gab es da die 990, 995 und die 4500 und alle drei kann man mit verschiedenen objektiven aufrüsten bzw. erweitern.

aber bitte macht weiter *zwinker* mit den beiträgen.
hatte ne zeitlang (14 monate) die 995
das drehobjektiv mag sehr nett sein, das problem bei der kamera war, (und dem nachfolger 4500 und der 5000er, die ich persönlich kenne) wenn ich den AF punkt manuell einstelle, dann stellt die kamera bei etwas weniger als absolut hellem tageslicht nicht mehr richtig scharf, es ist also nahezu unmöglich, bei lagerfeuer oder in ner kneipe, scharfe bilder zu bekommen

wenn die kamera den fokuspunkt selber wählt, dann klappt das zwar besser, aber selten ist dann das scharf, was ICH scharf haben will

also ne reine schönwetterkamera...

meine canon powershot G2, die ich danach gekauft habe (ähnliches preisnieveau) konnte das um lichtjahre besser und schärfer!

also von daher bin ich (als lngjähriger hardcore nikon user!) geheilt

gruß

der stef
*******Man Mann
4.309 Beiträge
Themenersteller 
mhhh hätte wohl scheinbar vorher dieses forum finden müssen ;-)...

ich hatte schon gelesen, dass die 990 besser als die 995 sein sollte, da bei der nachfolge es nur schicker aussah und in den eigentlichen funktionen nachgelassen hatte. bei ciao wurde dann die 4500 recht gut beurteilt und es wurde auch die von dir genannte canon angesprochen, aber mehr aus dem grund, dass diese leichter zu bedienen sei und ähnlich gute bilder bei ähnlichem preisniveau liefert.

wenn es ganz hart auf hart kommt und ich mit ihr garnicht klar komme, dann werde ich wohl auch wechseln.
********gger Mann
1 Beitrag
Moin zusammen,
ich habe mir vor etlichen Jahren mal die 4300 als Zweitkamera für "unterwegs" zugelegt und bin mit ihr immer noch sehr zufrieden.
Sie ist zwar mit einer echten SLR nicht zu vergleichen und ist auch bei schlechten Lichtverhältnissen nicht mehr das angesagte Modell, hat aber viele Einstellungsmöglichkeiten im manuellen Modus, die ich bei neuen Modellen von Fuji o. ä. vermisse.
Die Bedienung (gerade im manuellen Modus) ist nicht immer intuitiv - aber dafür gibt es ja das sehr umfangreiche Handbuch.
Für einen Schnappschuss zwischendurch ist sie immer noch zu haben.
*******Man Mann
4.309 Beiträge
Themenersteller 
Meine coolpix 4500 ist gerstern angekommen und ich möchte mein erstes feedback geben.


MPN 25503

Haupteigenschaften
Bildsensortyp CCD
Auflösung 4,13 Megapixel
Optischer Zoom 4x
Kameratyp Standardschnappschuss

Objektiv
Wechselobjektiv Nein
Optischer Zoom 4x
Zoomobjektiv, 35 mm 38 - 155 mm
Digitaler Zoom 4x
Fokustyp Autofokus und manueller Fokus
Fokusbereich 29,97 cm bis unbegrenzt (weit)
Makrofokusbereich 1,9 cm bis unbegrenzt (weit)
Brennweite 7.85 - 32 mm

Bildqualität
Kamerauflösung 4,13 Megapixel
Bildauflösung 1024 x 768, 1280 x 960, 1600 x 1200, 2272 x 1704, 2275 x 1520, 640 x 480

Videoaufnahme
Monitorauflösung 320 x 240 (QVGA)
Videoaufzeichnung 15 Bilder pro Sekunde
Maximale Filmlänge 35 Sekunden
Videoformat QuickTime

Belichtung
Verschlussgeschwindigkeit 8 - 1/2,300 sek.
Weißabgleich Automatisch, Manuell
Bilder pro Sekunde 5 Bilder

Speicher
Speichertyp IBM Microdrive
Komprimierungsmodi Fein, Nicht komprimiert, Normal, Standard
Komprimierungstyp JPEG, TIFF
Dateigröße (hohe Auflösung) 16 MB (8 Fotos auf 128MB Karte)
Dateigröße (niedrige Auflösung) 0.07 MB (ungefähr 1.829 Fotos auf 128MB Karte)

Blitzlicht
ISO-Empfindlichkeiten 100, 200, 400, 800, Automatisch
Blitztyp Eingebaut und Extern
Blitzfunktionen Aufhellblitz, Automatischer Blitz, Blitz aus, Funktion zur Vermeidung roter Augen, Langzeitsynchronisation

Sucher / Display
Sucher Optisch (TTL)
LCD-Monitor Mit LCD-Monitor
Größe des LCD-Monitors 1,5 Zoll
Auflösung des LCD-Monitors 110.000 pixels
LCD-Schutzfunktion Ohne LCD-Schutzfunktion

Schnittstellen
Schnittstellentyp USB
Video-Schnittstelle Video-Ausgang

Stromversorgung
Akkutyp Proprietärer Lithium-Akku

Eigenschaften
Selbstauslöser 10 Sekunden, 3 Sekunden
Eingebautes Mikrofon Mit eingebautem Mikrofon
Eingebauter Lautsprecher Mit eingebautem Lautsprecher
Stativbefestigung Mit Stativbefestigung

Systemanforderungen
Betriebssystem Apple Mac OS 9, Microsoft Windows 2000, Microsoft Windows 98SE, Microsoft Windows ME, Microsoft Windows XP

Abmessungen
Gewicht 0,4 kg
Breite 13 cm.
Tiefe 5,1 cm.
Höhe 7,4 cm.

Sonstiges
Außenfarbe Rot, Schwarz
Zubehör 16-MB-Speicherkarte (in meinem Fall 1 GB), Akkuladegerät, Halsriemen, Lithium-Akku, Objektivkappe, Software, USB-Kabel, Videokabel

Die Bedienungsanleitung ist recht unübersichtlich und die beiliegende orgninal Software läßt zu wünschen übrig. Werde mir noch ein gutes Fotoprogramm zu legen müssen um verwackelte Bilder im Makro wieder zu richten. *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.