Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1118 Mitglieder
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4880 Mitglieder
zum Thema
Körperlandschaften21
Seid ich meine Leidenschaft für Lowkey-Fotos entdeckt habe, versuche…
zum Thema
Nach dem Orgasmus fühlt es sich an, als sei ich kurz davor29
Hey, nach dem Orgsamus habe ich oft noch dieses Gefühl kurz davor zu…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Nikon Coolpix L100 - Kurz davor sie zurückzugeben!

**********iboy2 Paar
739 Beiträge
Themenersteller 
Nikon Coolpix L100 - Kurz davor sie zurückzugeben!
Hallo,

ich war heute in einem bekannten Elektronik-Fachmarkt, um mir eine neue Digitalkamera zuzulegen. Ich las mir vorher einige Testberichte durch und wusste, dass es entweder die Fuji FinePix 2000 oder Nikon Coolpix L100 sein soll. Nun habe ich heute die letzte Nikon Coolpix L100 ergattert und mich zuerst total gefreut. Leider währte die Freude nicht allzu lange. Als ich zu Hause war, wollte ich unsere Tiere im Aquarium fotografieren und musste feststellen, dass dies sehr schwierig ist und ich sogar mit meinem Sony Camcorder (DCR-SR35) einfacher scharfe Fotos hinbekomme, wenn auch qualitiv natürlich schlechter.
Die Nikon hat Probleme das Bild scharf zu stellen, eine anständige Makro-Aufnahme von 1cm ist überhaupt nicht möglich. Ich habe schon alle Einstellungen, mit und ohne Blitz durch aber es ändert sich nichts daran, das Bild bleibt meistens unscharf. Manchmal stellt die Kamera das Bild auch von alleine plötzlich scharf und wenn ich ein Foto mache, wird das Bild genau in dem Moment wieder verschwommen.
Mache ich etwas falsch? Oder ist das Gerät doch nicht so toll, wie überall angepriesen?

Viele Grüße
kenne die coolpix nicht klingt aber nach "dynamischen autofocus" ..also der sich nciht einmal einstellt und dann "so bleibt" sondern permanenet nachstellt, .. und wenn werden kleine bewegzungen sofort neu umgerechnet .. auch würde ich bei makro immer von mehrfeld auf einpunt autofecus umschalten ...
Wind...Wasser....Meer...Wind...Wasser....Meer...
****Pix Mann
16 Beiträge
Macro mit 1cm Entfernung zum Objekt und Blitz????
Hallo Ihr Beiden,

die Coolpix L100 braucht auch ein wenig Licht, wenn Du 1 cm vom Objekt weg bist verdeckst Du eine ganze Menge Licht und der Autofocus kann ohne Licht schlecht arbeiten. Das Objektiv an der Coolpix ist mit 3,5 Anfangsblende nicht unbedingt sehr lichtstark und wenn Du dann noch im Zoombereich bist wirds ganz verrückt. Deine Fische im Aquarium solltest Du allerdings aus einer Entfernung von 25 bis 50 cm ganz gut scharfstellen können (Die Aquariumbeleuchtung sollte eingeschaltet sein). Vielleicht hat die Kamera ja doch einen kleinen Defekt, da kann Dir ein ordentlicher Fotohändler sicher helfen, ob das mein ?-Markt geht weiss ich nicht, dort kaufe ich aus Prinzip nicht!

Ich denke aber Du erwartest etwas zu viel von Deiner Kompakten.

LG Thomas
**********iboy2 Paar
739 Beiträge
Themenersteller 
Sorry, aber ich glaube nicht, dass es zuviel verlangt ist, wenn ich mir vorstelle, dass diese Kamera bessere Bilder macht, als eine relativ alte Videokamera oder ein billig Jaytech Produkt (JayCamDSC5120). Das Aquarium hat eine sehr gute Beleuchtung, ich habe es zusätzlich mit Licht im Zimmer und ohne versucht.
Ja, sie hat Autofocus und das Teil stellt sich ständig von selbst. Was ja gar nicht so schlimm wäre, wenn sie nicht ständig die an für sich schon scharfen Bilder wieder unscharf stellen würde.
Ich habe es heute nochmal bei Tageslicht versucht und bin extrem enttäuscht, denn es ändert sich nichts daran. Ich werde sie morgen wieder zurückbringen und mir dafür eine FinePix kaufen, von dieser Kamera habe ich Bilder im Internet gesehen, auch von Fischen im AQ und die Qualität war top!
Wind...Wasser....Meer...Wind...Wasser....Meer...
****Pix Mann
16 Beiträge
Autofocus und seine Tücken
Na denn musst Du das so machen, wenn Du beim Fachhandel kaufst ersparst Du Dir das, da kannst Du, zumindestens bei den Seriösen, testen testen testen.... und vertrau nicht so auf Tests in Zeitschriften und Internet.... Produkttests und dergleichen sind ein Werbemittel das lassen sich die Verlage bezahlen... je mehr je besser.......

Die schönste Einstellung an einer Kamera....... Programm M.... dann klappts auch mit dem Focus.......


Nichts für ungut..
Thomas
blödsinn ... (sorry) was hat den das mit fachhandel zu tun .. der beste test ist das din 13 tage mit nach hause zu nehmen ... und selber zu testen ...

und ich kennen keinen fachhändler der ein aquarium zum testenb von makroaufnahmen unter schlechten licht hat ...

das ist doch unsinn !!
Wind...Wasser....Meer...Wind...Wasser....Meer...
****Pix Mann
16 Beiträge
Ihr seid aber nett hier!
sag mir den Mediamarkt bei dem ich 13 Tage testen kann um dann das neue und benutzte Gerät zurückbringen kann.... wenn es den gibt rede ich halt Blödsinn!

freundlich Grüße in den unfreundlichen Thread

Thomas
wenn es den gibt rede ich halt Blödsinn!
.. du sagst es .. ist halt so ...

jeder M-Markt .. auch zb saturn ... du hast 14 tage unbegeründestes rückgaberecht ...

habe ich selber schon ein par mal gemacht .. soagr gleich 2 kameras gekauf und beide zurückgegeben ...

du brachst keine begründung innerhalb der 14 tage ...

selbstverständlich darf die ware nciht beschädigt werden .. musst du halt aufpassen ... aber testen ist ausdrücklich erlaubt ... udn bein nichtgefallen zurückbringen ... das ist auch kein umtausch ...
Stiefel und SporenStiefel und Sporen
****kHH Mann
200 Beiträge
Mal zurück zum Thema... ich glaube nicht an einen Defekt. Macros aus so kurzer Distanz aus der Hand durch eine Glasscheibe sind äußerst schwierig. Die geringeste Abstandsänderung bringt sofort unscharfe Bilder und nötigt den AF dazu, nachzustellen. Lichtreflexe auf der Scheibe ebenso.
Teste mal lieber nicht so schwierige Objekte und stell' die Kamera auf ein Stativ oder Tisch.
Wobei ich den Preis für eine derat schlecht ausgestatte Kamera ziemlich happig finde. Da würde ich lieber auf eine gebrauchte Panasonic FZ 50 o.ä, zurückgreifen. Die bekommt man im Topzustand für das gleiche...

Gruß, Frank
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.