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Was macht einen guten Fotografen aus?

wer definiert qualität?
?

es grüßt euch, abstr_AKT
@*****s56

Und genau das macht das Handwerk auch immer spannender
Heute ist jeder 3. mit ner Digiknipse "Fotograf".
Was Fotografie bedeutet und ist, weiß davon niemand.

Aber das Lustige ist immer wieder, dass nur im Bereich der People- bzw. noch enger, der Aktfotografie diese "Fotografen" wie Callcenter aus dem Boden wachsen und Werke abliefern bei denen einem schlecht wird, Hochzeiten fotografieren als wären sie Saufspiele und sich auch niemals weiterentwickeln, weil der eigene Anspruch nicht darüber hinaus geht.

Geht es über einen gewissen Level hinaus, hörts dann auch mit Wissen auf und auch Photoshop macht dann die jpegs nicht mehr schöner.

Aber diese Leute verschwinden auch schnell wieder in der Versenkung, weil sie hohem Qualitätsanspruch schlichtweg nicht gerecht werden.
Und das erkennen früher oder später auch die Anderen.

In diesem Sinne...
da geb ich dir recht aber...
ich weiß immer noch nicht wer qualität oder qualitätsanspruch definiert...

es grüßt euch, abstr_AKT
glaub das liegt im auge des betrachters
darauf wollte ich hinaus!
abstr_AKT
Profilbild
******nie Mann
1.726 Beiträge
ist doch klar
der, der die bilder am ende bekommen soll definiert das.
auch wenn du es als fotograf sch... findest, der "auftraggeber" definiert die qualität anhand seiner erwartungen.

und da diese ansprüche von fall zu fall wechseln, ist es jedesmal wieder eine herausforderung.
richtig
amen!!!!!!!!!!

es grüßt euch, abstr_AKT
Profilbild
******nie Mann
1.726 Beiträge
folglich
ist ein guter fotograf der, der die erwartungen seiner "kunden" erwartungsgemäß erfüllt oder übertrifft.
wobei "kunde" auch das nette mädel von nebenan bei einem tfp sein kann.
tfp dann wär kunde eher opfer :-)))
aber ihr habt recht
lg
jürgen
Profilbild
******nie Mann
1.726 Beiträge
@blueeyehmb
sämtliche meiner bilder stammen also von "opfern"?
das lass sie mal lieber nicht hören. *lol
pass auf, sonst gibts was hinter die löffel!!! *grins
Okay. Zurück zum Thema *zwinker*
hab doch auch nur kunden :-)))
Im Bilde
*********oung Mann
26 Beiträge
Wenn nur der Kunde bestimmt,
was wirklich gut ist, kommt ja selten etwas Neues dabei raus. Ich differenziere zwischen Auftragsarbeiten und freien Sachen, die mir toll gefallen, von denen ich aber weiß, dass sie nicht jedem gefallen.

Eine Instanz, die die Qualität von Fotos bewertet, gibt es nicht. Auf großem Kunstmessen in Basel oder in Miami werden viele Fotografien verkauft, die mir weder vom Motiv her noch handwerklich gefallen. Dennoch finden sie Käufer, weil sie eben Kunst sind und in der richtigen Galeriekoje hängen.

Gute Nacht

Uli
Profilbild
******nie Mann
1.726 Beiträge
@Yin_und_Young
klar hast du recht
ich mache bei tfp auch meist mein ding und selten das der models.
aber bin ich, weil ich freie sachen mache, die nicht allen gefallen, ein besserer fotograf? nicht missverstehen.
wie du siehst finden eben auch die sachen, die dir nicht zusagen, abnehmer.
das heißt in dem fall haben diese arbeiten den qualitätsanspruch des käufers doch erfüllt. für diese käufer bist du dann ein guter fotograf, für andere mit den bildern vielleicht nur ein knipser.
es gibt keine allgemein gültige aussage.

ich, als amateur, halte mich für einen guten fotografen wenn ich es schaffe ein zufriedenes leuchten in die augen der mädels zu zaubern, wenn sie ihre bilder bekommen. dann bin ich mit meiner arbeit zufrieden.
und wenn dann die mädels 400-500km fahren um ein shooting mit mir zu machen, dann kann ich so schlecht nicht sein.

nur eins darf nie zu kurz kommen. jedenfalls nicht bei mir. der spaß an der sache und ein lockeres entspanntes miteinander.
So langsam driftet das Ganze ab und wird zur Eigenwerbung...
wer nicht wirbt, der stirbt!
es grüßt euch, abstr_AKT
Profilbild
******nie Mann
1.726 Beiträge
@tomPIXX: na wenn du das so siehst
bezieh es nicht auf mich sondern auf den job als fotografen, so wie es gedacht war...
ich erkläre nun mal gern mit beispielen.
werbung hab ich derzeit keine nötig. bin bis in den juni ausgebucht und könnte nicht mal anfragen annehmen.

warum sehen manche leute alles nur so eng?
und zwar ganz besonders die profis....
sieht man ab irgendeiner stufe nur noch begrenzt, wie durch ein objektiv? dann will ich da nie ankommen!
oder eher angst das man "kunden" abwirbt?
aber das wäre ein thema für einen anderen thread.
schwamm drüber.


zurück zum thema:

Das sollte keine Eigenreklame sein sondern lediglich als beispiel dienen.
ich klink mich hier aus...
für mich ist klar, der betrachter entscheidet. alles andere wäre anmaßend.

ich wünsche euch immer gutes licht, in diesem sinne,

es grüßt euch, abstr_AKT ( maik )
Werbung ist vollkommen in Ordnung. Und niemand sieht sich da "bedroht". Ganz sicher nicht *zwinker*

Aber wenn ich in einem Forum "Fotografie & Technik" lese, dann möchte ich eben auch über "Fotografie & Technik" lesen und nicht über "so weit kommen Mädels um sich von mir fotografieren zu lassen", noch brauche ich hier Selbstbildnisse, die einfach deplatziert sind...

Das ist absolut nicht(!) böse gemeint, noch will ich damit angreifen, provozieren oder irgendwas in dieser Richtung.
Ich freue mich über gute Fotografien von Kollegen, völlig unabhängig ob Hobby-, Amateur- oder Profifotograf.

Aber doch bitte themenbezogen.

Gründet doch sonst eine Gruppe "Werbung für Fotografen" oder eröffnet dafür einen Extra-Thread - kein Thema.
für mich ist ein guter fotograf
jemand, der die fotografie lebt.
jemand der mit 100% immer bei der sache ist.
jemand der nicht denkt teure kamera = gute fotos..
jemand der seine ideen umsetzt auch wenn sie mal etwas crazy sind

ein guter fotograf muß stur sein hartnäckig

und zu guter letzt zeichnet einen guten fotografen aus das man auch mal abschalten kann sonst fehlen irgendwann die ideen.

ps.: und man sollte auch mal zeit finden die kamera bei seite zu legen um zeit für freunde und de liebsten zu haben
teil -1
leider habe ich das Thema jetzt erst entdeckt ....

ich bin dabei mich einzulesen, somit kommt mein Beitrag salami-mäßig rüber (http://de.wikipedia.org/wiki/Salami-Taktik)

aber erst mal vorweg meine ganz spontane Reaktion auf das Thema:

erst mal zu uns .. wir sind ein (ehe)Paar und hatten jetzt 7 erotische (kein Akt - kein Porno) Shootings mit 6 Fotographen ... somit sehe ich die Frage rein aus der Modell-Perspektive ...

dazu muss ich sagen, dass wir bisher immer mit Photografen auf 0-Kosten Basies (etwa TFP) uns getroffen haben .. mit anderen Worten über Auftragsarbeiten können wir hier nix sagen ...

auch sind wir in sofern „komisch Vögel“, da für uns nicht NUR das Bild entscheidend ist sondern auch das erotische Erlebnis des Shootings ...

für uns ist es also wichtig, dass das Shooting genauso viel Spaß macht, wie das anschauen der Bilder nachher ...

darüber hinaus haben wir bisher eher kein Interhesse an klassischen Akt sondern bevorzugen Erotik nach Joyclub Definition (http://www.joyclub.de/erotische_kunst/workshop/das_erste_mal_als_modell.html) das ist in sofern wichtig, da hier das Verhältnis zwischen Photograf und Modell etwas anderes ist als bei künstlerischem Akt ...

soweit der Vorrede ...
teil - 2
um es ganz einfach zu sagen:

auch ein Photograf erstellt ein Produkt: das Foto. und der Kunde ist dann zufrieden, wenn er dieser zum gleichen Hersteller wieder geht ... Kundenbindung

also: ein Photograf ist dann gut, wenn die Kunden wiederkommen ...

also kann sich jeder fotograd hier selber fragen wie viele Stammkunden er hat ... also Menschen die 2-3-4-5 mal wieder zu ihm gekommen sind ...

letztlich ist dieses das einzige Kriterium für "zufriedene Kunden" ...und nur die Kunden entscheiden letztlich wer ein guter Photograf ist .. oder eben nicht.

warum sie wiederkommen, das ist eine ganz andere Frage und sehr viel komplizierter zu beantworten ...

noch schwieriger wird es wenn man in der Vorfeld schaut, was zur AUSWAHL eines Photografen geführt hat ... also warum gehe ich genau zu diesem und nicht zu seinem Wettbewerber ...


hier ist möglicherweise unsere Position als Modell nicht repräsentativ (oder doch ?) da für uns das Erlebnis des Shooting auch eine wichtige rolle spielt ...

aber evtl. ist an vielen anderen Kunden ja auch wichtig nur wir formulieren dieses deutlicher ... wie auch immer

nicht umsonst redet der Handel ja von „Einkaufserlebnis“ ... also was die Profi-Marketingmanager machen kann ja nicht ganz falsch sein.

für uns würde ich wirklich sagen 50-50 ... Photo = Shooting ... beides gleich wichtig ...

nun Photos können die Photografen zeigen ... damit ist etwas wie Stil, Können und Art der "Kunst" zu sehen und als Kunde zu beurteilen ob einem diese Bilder gefallen oder nicht ...

das ist hier noch 100 % Geschmacksache ...

skeptisch machen mich immer die Photografen, die sagen "ich mache genau was du willst und besser als meine Kollegen" ... oder die immer nur an im Joy-Profil gezeigten Bilder herumnörgeln und über all nur „Fehler“ sehen die sie natürlich sehr viel besser machen werden.

vergiss es sage ich mir dann ... der weiß nicht was er kann ...

das wäre dann der General-Fotograf der wie Generalmotors zwar alles versucht aber nix wirklich gut macht ...

umgekehrt ist der Nischen-Spezialist auch kompliziert .. wenn es passt super - wenn nicht ... Finger weg !

herzu gehört natürlich auch die Technik. Auch die Qualität der Technik, was nicht unbedingt auch für die Qualität der Bilder sprechen muss. .. aber es halt ein anderes Gefühl für den Kunden (das Modell) ob der Photograf mit einer ALDI-Casio für 45€ hantiert oder mit einer professionellen D-SLR ... oder ob es ein Aufsteckblitz ist oder eine Blitzanlage.

Es ist einfach eine frage des Anspruches den der Photograf auch ans ich selber hat und deinem Kunden (dem Modell) vermittelt.

Sicher kann man auch mit billiger Technik sehr gute Bilder machen aber Wahrscheinlich ist dieses mit einer anspruchsvollen Technik.

Also einer unserer ersten Fragen bei einer neuen Kontakttaufnahem ist die Frage nach der technischen Ausstattung – es sie denn die erübrigt sich durch die Qualität der gezeigten Bilder.

Das ganze Thema der Geschmackssache möchte ich hier mal außen vor lassen, denn es hat wenig sinn darüber zu diskutieren.

Ganz einfach: dem Kunden (Modell) müssen halt die vorhandenen Bilder gefallen – warum auch immer – da zu zählt: viel oder wenig Bearbeitung (wir mögen keine) – gestellt Pose oder Natürlichkeit – hart oder wicht – Farbe oder SW – auch die Auswahl der bisherigen Modell findet unsere (mein) Beachtung: nur „ideale“ Modelmaße ? oder natürlich Menschen ? eher die sportlichen Modelle mit verknöcherten Körpeer wo nur haut über den Knochen ist – oder runde gesunde zufrieden Menschen (ich übertreibe) ...

Mit anderen Worten: finde ich meine Vorstellungen beim Photografen wieder.

Das kann man sicher noch weiter vertiefen aber ein guter Photograf passt hier eben zu unseren Vorstellungen ...

Das ist dann die ersten 50 % der Technik und Gestaltrund der Bilder.

Für uns ist das der einfacherer Teil der Auswahl eines Photografen.
teil - 3
Die zweiten 50 % der Auswahl sind schwieriger und auch „risikobehafteter“

Hier geht es jetzt um den „Fotograf als Menschen“. Hier sind wir Freunde langer Briefe und weniger des Telefonierens, da hier zu viel Missverständnissee passieren können. Text kann nachgelesen werden Telephonate nicht. Aber das ist Geschmackssache.

Hier geht es uns jetzt zu erfahren oder besser abzuschätzen wie ein Shooting bei ihm MIT UNS ablaufen könnte. Wobei das aussehen für uns 99 % egal ist. Er kann dick oder dünn jung oder alt mit langer Löwenmähne oder mit Glatze sein .. das ist unwichtig. Wichtig ist wie verhält er sich.

Z.B.: wie weit will er genau seine Bildidee umsetzen oder im Gegenteil, er hat keine Vorstellungen und wartet ab was passiert.

Interessanterweise haben wir feststellen könne, dass sich unsere Vorstellungen mit den Jahren und der Erfahrung aus Shootings auch gewandelt haben. Also heute haben wir andere Vorstehllungen als vor einem Jahr oder vor 2 Jahren.

Unter dem strich ist da alles schwierig zu beschreiben ... aber wichtig ist es dass wir „die gleiche Sprache sprechen“ ... das ist sogar auch wörtlich gemeint, dass auch der Photograf dinge beim Namen nennen kann und nicht ein verklemmter Mensch ist. Wir reden ja schließlich über erotische Bilder.

Solche Abstimmungen können Wochen dauern, oder auch mit 2-3 Mails beendet sein.

Ich schicke unseren „Kandidaten“ immer zahlreiche Bilder die wir schon haben um auch zu zeigen was wir machen, wie weit wir gehen, wie offen wir sind und was uns gefallen hat.

Dabei lege ich wert auf seine Kommentare. Wenn er nur am nörgele ist passen wir nicht. Sinnvolle Kritik ist das was wir hier erwarten. Ungekehrt, wenn alles perfekt ist und er die fehler die uns aufgefallen sind nicht sieht ist die Zusammenarbeit auch fraglich.

Welche Varianten würde er in einem Bildbeispiel noch sehen ? das ist z.B. eine wichtige frage. Oder wie führt er Korrekthuren durch. Redet wer – oder macht er.

Also die simple Frage: passen wir als „Team“ zu dritt zusammen.


Der 3. teil der Abstimmung ist dann das Thema Vertrag. In der Regel gibt es hier keine Problehme, da zwischendurch einiges bereist angesprochen wurde.

Der letzte Punkt ist dann leider oft wieder ein Problem : das wann und wo ? Studio ? zu hause ? Outdoor ? ...


Also GUT ist für uns ein Photograf im Vorfeld dann, wenn seine Bilder zu uns passen und wir der Meinung sind, dass ein Shooting uns allen Spaß machen könnte.

Das klingt trivial ... ist es aber bei weitem nicht.
gutes equipment macht lange keinen guten fotografen (es erleichtert die arbeit aber ungemein!)

mein lieblingsspruch

"mit geld kann das ja jeder!"

im prinzip ja .. aber ...

klar kann man mit geld alles ... aber geld in sein hobby oder seinen beruf zu INVESTIEREN zeigt auch etwas über dem anspruch mitz dem der fotograf daher kommt ...

sicher werden evlt im einzelnen ansprüche nicht immer gerecht ... aber wer früher zb mit rollfilm gearbeitet hatte, der war von forne herein mit einem anderen anspruch weil kosten bei der sache ...
Ist der fotograph nicht sekundär wichtig?
Ist es nicht so, daß seine fotos Ihn ausmachen?
Zählt nicht das Ergebnis?

für uns eindeutlich NEIN ...

es ist zwar nicht weichtig wie er aussieht oder wie alt unser fotograf ist ... aber für uns (und ich glaube nicht nur für uns) ist das "ERLEBNIS" des shooring ein wichtiger teil ... es ist eben etwas anderes ob wir in einem 300qm profistudi sind oder unterm dach ... die bidler können gliech gut werden .. aber die stimmung ist eine ganz andere ... und für uns ist diese stimmung, dieses erlöebnis mit entscheident ...

das ist wir im urlaub ... wemm an das einzige wolkenloch für das traumfot erwischt hat, war dennoch der urlaub verregnet ...
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