Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4958 Mitglieder
zum Thema
Bilder bearbeiten11
Wer würde meine Bilder bearbeiten? Suche ganz dringend jemanden, da…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Presets für Lightroom CC

******i76 Mann
171 Beiträge
Themenersteller 
Presets für Lightroom CC
Hallo Zusammen,

ich bearbeite meine Bilder seit einer Weile mit Lightroom CC und nun bin ich auf die Vorgaben (Presets) gestoßen.
Ich habe mir einige erstellt, die ich des öfteren bei sich ähnelnden Motiven anwende.

Das Problem dabei ist das sich natürlich so auch eine gewissen Monotonie eingeschlichen hat.

• Bild in Lightroom Importieren
• Vorgabe drüber
• hier und da noch ein wenig verändert
• Export in PDF

Ich bin zwar mit der Bearbeitung zufrieden, stelle mir aber immer wieder die Frage geht da nicht was anderes oder vielleicht sogar mehr!?!

Und nun zu meiner Frage:
Weiß jemand ob und wo es im Netz das eine oder andere Preset kostenlos zum Download gibt, einfach mal um einen anderen Look oder eine andere Idee zu bekommen wie man die Bilder noch bearbeiten kann um vielleicht etwas völlig anderes daraus zu machen?

Danke für Eure Hilfe!

Shino
*******015 Mann
260 Beiträge
Empfehlun: Die Lightroom Gruppe in facebook
https://www.facebook.com/not … s-zu-presets/294112947322870
Kostenlose Presets für Lightroom
Hier gibt es zwei kostenlose Presets für Lightroom: http://www.juliamstarr.com/freebies
*********nackt Paar
7.444 Beiträge
Gruppen-Mod 
Das Beste, was ich kenne, kommt von Docma (die Zeitschrift, Docma.net). Eine Bibliothek, bei der man die einzelnen Presets miteinander kobimieren kann. Fast umsonst, du musst nur eine Exemplar der Docma kaufen (die neue Aiusgabe kommt am 10.), da ist dann der Link zur Bibliothek.

Die einizge Preset-Bibilothek, die ich verwende.
******i76 Mann
171 Beiträge
Themenersteller 
Danke für Eure Hilfe *g*

Das hat mir sehr viel gebracht *g*

LG

Shino
Docma.net?
Vielleicht doch eher docma.info *zwinker*
*********nackt Paar
7.444 Beiträge
Gruppen-Mod 
Docma.info! Das ist sogar noch besser - weil richtig *grins*
******rld Mann
977 Beiträge
Sag mal Shinobi76, warum hast du es nicht einfach mal gegoogelt? ... es gibt zu dem Thema über 16.000 Einträge...!
******ova Paar
265 Beiträge
Warum überhaupt Presets verwenden. Ok ab und und zu mal eins benutzen ist ja ok. Aber einfach jedes Preset anklicken und sehen wie das Bild wird ist doch nicht die Lösung. Jedes Bild ist anderes, und da helfen die Presets auch nicht wirklich weiter.
Selber bearbeiten, und dann auch nicht zu viel, dann bleibt auch noch genug Original übrig. Und das ist dann wenigsten der eigene Look.
@******ova: Auch wenn ich wie du grundsätzlich für individuelles Bearbeiten von Fotos bin, haben Presets einen riesen großen Vorteil. Nämlich dann, wenn man Fotograf im Hauptberuf ist. Sie helfen mir enorm meine Arbeitszeit in der Bildbearbeitung zu verkürzen, wenn ich die Fotos einer Hochzeit bearbeite. Time is Money.
Für mich bedeutet es aber nicht, Presets aus dem Internet zu verwenden, sondern solche, die ich selbst erstellt habe. Und damit stehe ich nicht allein da. Es gibt viele Berufsfotografen, die es genauso handhaben.
Lediglich die Perlen werden von Hand noch richtig schön gemacht, aber das dann in Photoshop.
******s67 Mann
16 Beiträge
Ich sehe das genauso wie skye, da ich auch beruflich mit vielen Bildern zu tun habe. Am besten schaut man erst einmal, welche Arbeitsschritte man an einem Bild vornimmt. Arbeitsschritte, die man bei jedem Bild vornimmt, kann man dann als Preset abspeichern. Ich habe z.B. einen Preset mit Grundeinstellungen für jedes Bild (z.B. Farbprofil Kamera Standard, Schärfe 0, Gradationskurve 30, etc.). Dazu kommen Presets für bestimmte Einstellungen in mehreren Abstufungen, also z.B. Gradation 20, Gradation 30, Gradation 40, Rauschreduktion leicht, mittel und stark oder Aufhellung leicht, mittel, stark. An den Slidern muss ich dann eigentlich nur noch herumspielen, wenn ich die Belichtung korrigieren muss, alles andere geht schnell per Klick auf Presets.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.