Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4957 Mitglieder
zum Thema
Alter für letztmaligen Clubbesuch128
Bis zu welchem Alter seid ihr in Swingerclubs gegangen?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ringblitz oder Ringlicht? Was ist besser?

*********nackt Paar
7.444 Beiträge
Gruppen-Mod 
Hier ist noch ein Video zum Thema.


Wer dem anderen seine persönliche Meinung mitteilen möchte, macht das bitte per Clubmail. Das gilt sowohl für die Meinung, der andere habe keine Ahnung als auch für die Meinung, der andere sei überheblich.
*modda*
****c01 Mann
291 Beiträge
Es ist ganz klar relevant, wo man einen Ring-Blitz oder ein Ring-Licht verwenden will und was man dabei bezweckt.
Bei einem Ringlicht steht meist der Effekt, einen hellen Ring in der Iris des porträtierten Models zu erreichen, im Vordergrund. Da ist auch ein Ringblitz - je nach Umgebungshelligkeit - nicht so gut bzw. ungeeignet.
Warum: Weil sich ich bei einer dunklen Umgebung automatisch die Pupillen des Models weit öffnen und bei einem Blitz habe ich dann den Lichtring auf der großen schwarzen Pupille und die Iris (die schöne Farbe im Auge) ist so gut wie nicht sichtbar.
Bei einem Ringlicht habe ich ein Dauerlicht (oft auch ein wenig dimmbar), welches dazu führt, dass die Pupillen des Models sich schon vor der eignetlichen Aufnahme vor dem Licht 'zusammenziehen' und ich sehr viel von der Iris sehe.

Ein Ringlicht oder Ringblitz sorgt natürlich generell für eine gleichmäßige, im Idealfall schattenlose Beleuchtung. Aber das geht natürlich nur für Objekte, die nicht Größer sind als der Ring selbst. Daher sind die Hinweise auf die Macro- bzw. Produktfotografie hier ganz richtig.

Solche Teile sind aber z.B. für Aufnahmen in einer Disco völlig ungeeignet.

In einer Disco hat man sowieso das Problem, dass man mit dem Blitz (egal ob kleiner Systemblitz oder große Softbox) die Lichtstimmung sehr schnell einfach kaputt macht. Der Blitz ist einfach viel stärker als die Disco-Beleuchtung, die Farben verschwinden und der Disco-Eindruck ist schnell weg.
Klar kann man hier mit sehr reduziertem Aufhellblitz arbeiten, aber das ist eine Sache für sich und haben dann mit dem Thema dieses Threads nichts zu tun.

Schönen Gruß aus München.
ray meets jägermeister
****job Mann
1.405 Beiträge
@chmuc ....
.... das war der erste beitrag - außer meinem natürlich *zwinker* - der direkt was zum problem des themenerstellers zu sagen wusste. der rest sind antworten zu antworten zu antworten.
ray meets jägermeister
****job Mann
1.405 Beiträge
@exitingPixx ....
.... der charakterzug, den du meinst, und den man nur mit viel rückgrat ertragen kann ;-), ist, dass ich nicht lange rumrede und deutlich sage, wo der hase im pfeffer liegt.
*******1o1 Mann
3 Beiträge


Hier mal ein ideales Video von Krolop & Gerst zum Unterschied.
*****ane Frau
195 Beiträge
Ringlicht
Ich benutze für Personenfotografie ausschließlich Ringlichte.
Ich habe selbst einmal als Model vor einem Ringblitz gestanden und werde das nie wieder tun.
Ich dachte hinter her ich sei Blind.
Hoffentlich nicht zu ot...
Wenn du das Geld für das Fachbuch erst mal noch sparen willst und englisch sprichst, dann kann ich dir den strobist Blog ans Herz legen. Da geht es nur ums Ausleuchten mit diversen guten Anleitungen, Erklärungen usw. Hat mir in der Anfangsphase wirklich extrem geholfen und ich schaue auch jetzt noch ab und zu was nach. Wird dir zwar nicht bei der Entscheidung für eine der beiden Varianten helfen, aber falls du wirklich mal etwas tiefer in das Thema einsteigen willst, ist das sicher ein guter Anfang um zu schauen, ob das wirklich deins ist *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.