Es ist ganz klar relevant, wo man einen Ring-Blitz oder ein Ring-Licht verwenden will und was man dabei bezweckt.
Bei einem Ringlicht steht meist der Effekt, einen hellen Ring in der Iris des porträtierten Models zu erreichen, im Vordergrund. Da ist auch ein Ringblitz - je nach Umgebungshelligkeit - nicht so gut bzw. ungeeignet.
Warum: Weil sich ich bei einer dunklen Umgebung automatisch die Pupillen des Models weit öffnen und bei einem Blitz habe ich dann den Lichtring auf der großen schwarzen Pupille und die Iris (die schöne Farbe im Auge) ist so gut wie nicht sichtbar.
Bei einem Ringlicht habe ich ein Dauerlicht (oft auch ein wenig dimmbar), welches dazu führt, dass die Pupillen des Models sich schon vor der eignetlichen Aufnahme vor dem Licht 'zusammenziehen' und ich sehr viel von der Iris sehe.
Ein Ringlicht oder Ringblitz sorgt natürlich generell für eine gleichmäßige, im Idealfall schattenlose Beleuchtung. Aber das geht natürlich nur für Objekte, die nicht Größer sind als der Ring selbst. Daher sind die Hinweise auf die Macro- bzw. Produktfotografie hier ganz richtig.
Solche Teile sind aber z.B. für Aufnahmen in einer Disco völlig ungeeignet.
In einer Disco hat man sowieso das Problem, dass man mit dem Blitz (egal ob kleiner Systemblitz oder große Softbox) die Lichtstimmung sehr schnell einfach kaputt macht. Der Blitz ist einfach viel stärker als die Disco-Beleuchtung, die Farben verschwinden und der Disco-Eindruck ist schnell weg.
Klar kann man hier mit sehr reduziertem Aufhellblitz arbeiten, aber das ist eine Sache für sich und haben dann mit dem Thema dieses Threads nichts zu tun.
Schönen Gruß aus München.