Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4958 Mitglieder
zum Thema
Kornfilter für digitale Bilder26
Weiß jemand, ob es bessere Möglichkeiten gibt als in Photoshop, um…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Analoge Papierbilder digitalisieren

*********nackt Paar
7.444 Beiträge
Gruppen-Mod 
*******2011:
meine Papierbilder sind 10x15 cm glänzend.

Dem TE geht es um Bilder auf Fotopapier, nicht um Dias oder Negative, auch nicht im Digitaldrucke.

Was für ein Informationsgehalt steckt in so einem Papierbild? Bei guten Farbabzügen sind so 1200 dpi drin - Basis: eine hochwertige Mittelformat- oder Großbildkamera. Wenn die Bilder mit einer Kompakt- oder Pocketkamera gemacht wurden und aus dem Drogeriemarkt stammen, dürfte es deutlich weniger sein. Eine Scan-Auflösung von 1200 - 1800 dpi halte ich für sinnvoll, mehr wäre mit Kanonen auf Spatzen geschossen. 1200 dpi bei 10 × 15 cm², das sind 34 MP Daten. Das würde ich nach dem Scannen und der Retusche auf 12 - 15 MP reduzieren. Retusche? Kratzer, Flecken, Fingerabdrücke, Knickkanten, Staub - der normale Verschleiß.

Die Bildschirmgröße würde ich nicht beachten. Vor 30 Jahren waren es 320 × 200 bei 4 vier Faben (2 bit), jetzt 1920 × 1200 bei 32 bit und nächstes Jahr oder spätestens 2017 wird es bei Aldi 4k-Fernseher und -Monitore geben (3840 × 2160). Man will ja nicht bei jedem Monitor neu scannen und keiner weiß heute, was es 2030 geben wird.
*******2011 Mann
2.109 Beiträge
Themenersteller 
einfach...
nochmals an alle Beteiligten ein Danke und einen schönen Samstag.
*******phie Mann
287 Beiträge
... dem TE ging es auch ausdrücklich NICHT darum einen teuren Scanner anzuschaffen.

Also - oft habe ich das auch noch nicht gemacht, aber ein paar Mal für einen Freund.
Wie so häufig kann man es kompliziert machen oder eben auch nicht.
Der Hinweis weiter oben mit den 50mm ist wichtig - aus genannten Gründen.
Ansonsten - gerade weil es Bilder auf Glanzpapier sind, solltest Du die Bilder natürlich keinesfalls auch nur annähernd anstrahlen - egal mit was.
Versuch es erstmal mit Raumlicht oder strahl mit Baustrahlern die Decke an. Möglichst nicht in 5 verschiedenen Farbtönen *g*
Und benutze das Stativ.
Ich würde die Bilder auch nicht hängend, sondern liegend fotografieren.
Probiers einfach aus - vielleicht auch mal bei Tageslicht.
Du solltest natürlich, aber das brauch man eigentlich nicht erwähnen, darauf achten, dass der Winkel der Kamera zum Bild möglichst exakt ist.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.