Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4958 Mitglieder
zum Thema
Fotos in Berlin
Wir sind ein recht nettes Paar aus Berlin und hätten gerne ein paar…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Nachgedacht

*****reu Paar
2.808 Beiträge
Themenersteller 
Nachgedacht
Ich wünsche mir das es in diesem Thread um Fotos geht, die zum Nachdenken anregen sollen.
Bei mir war es zum Beispiel der Aussenseiter der Gesellschaft in Berlin vor einem "In"- Cafe.

Gruß
Dieter
Besser leben
**********cture Mann
1.173 Beiträge
@sindtreu
Ich denke, Ihr solltet den § 201a StGB beim einstellen eines derartigen Bildes beachten.
*******009 Paar
6.148 Beiträge
da das Gesicht nicht erkennbar ist, sehen wir bei dem Bild kein Problem...
*****reu Paar
2.808 Beiträge
Themenersteller 
@RedlightPicture
Der § 201a Verletzung des höchstpersönlichen Lebensbereichs durch Bildaufnahmen, Strafgesetzbuch (StGB) tritt hier nicht in Kraft, da das Gesicht nicht zu sehen ist, die Aufnahme in einem öffentlichem Raum entstanden ist und außerdem die Veröffentlichungrechte bei mir liegen.

Gruß
Dieter
*********tion Frau
4.765 Beiträge
Gruppen-Mod 
da der §201a StGB zitiert wurde... dieser besagt: Die unbefugte Aufnahme einer Person im privaten oder intimen Bereich ist strafbar.
M. E. ist eine Straßenszene kein privater oder intimer Bereich.

Um hier keine Diskussion hochkochen zu lassen, werden wir den Support befragen und bis zur Klärung den Thread pausieren lassen.
art_of_nude - fine art nude
*******nude Mann
1.272 Beiträge
Alter - Zukunft - Vorsorge
Zum Nachdenken gehen auch zwei Fotos in einem Kontext.
*********tion Frau
4.765 Beiträge
Gruppen-Mod 
Nachdem die Frage nach den rechtlichen Aspekten in Absprache mit dem Support geklärt wurde und das Mitglied sindtreu das Veröffentlichungsrecht nachgewiesen hat (sehr vorbildlich, macht kaum jemand), kann es weitergehen im Thema.
Die eher persönlichen, nicht bildbezogenen Beiträge wurden entfernt, damit der Thread nicht verzerrt wird. Der Austausch über das Bild steht hier im Vordergrund.

An dieser Stelle noch ein paar Hinweise:
• in dem Fotothread sollte es um fotografische Aspekte gehen, z.B. mit welchen Stilmitteln und Technikkniffs man eine 'nachdenkliche' Wirkung erzielen kann.
• wenn jemand Zweifel an der Zulässigkeit von Bildern hat, sollte er einen der Mods oder den Support ansprechen. Diskussionen über Halbwissen sind nicht förderlich.

In diesem Sinne wünschen wir vom Mod-Team einen regen Austausch über die vorgestellten Fotos.
art_of_nude - fine art nude
*******nude Mann
1.272 Beiträge
Hier mal ein Link um zu sehen, wie Bildagenturen das handhaben:
(falls der Link erlaubt ist)

https://de.fotolia.com/Info/Contributors/Tips/Legal/People
*****reu Paar
2.808 Beiträge
Themenersteller 
art_of_nude
... das sind interessante Fotos, die uns sehr an unseren Arbeitsalltag im Pflegeheim erinnern.

In das Foto kann man viel hinein interpretieren.

Hat das Päarchen Vorsorge getroffen, damit Sie nicht in einem Pflegeheim Ihre letzte Lebenszeit verbringen müssen?

Oder befinden Sie sich gerade auf dem Weg dorthin oder hinaus?

Wenn die Foto in einer umgekehrten Reihenfolge gezeigt wären, wäre mir der Weg wohin klarer.

Nichts desto trotz ist es eine gute Idee die Fotos hier einzustellen.

LG Dieter
*******nst Paar
11 Beiträge
Freude und Gefangenschaft?
Gutes Thema für Fotografien
*******nst Paar
11 Beiträge
Lieblingsfotografien..die wo man länger als 1 Sekunde hinsieht.
*******nst Paar
11 Beiträge
Achso; die "nachdenkliche Wirkung" erzielt man am Besten mit Kontrasten. Ob diese dann inhaltlich, farblich oder lichttechnisch sind, ist dabei dem Auge überlassen.
*******_nbg Mann
337 Beiträge
Gegen die ....
.... Gewalt des Wassers - Norderney.
*****reu Paar
2.808 Beiträge
Themenersteller 
@juergen_nbg
An sich kein schlechtes Foto, aber leider läuft das Wasser nach links aus dem Bild. *zwinker*

Gruß
Dieter
*****reu Paar
2.808 Beiträge
Themenersteller 
@Trollkunst
Eure Fotos verdienen es länger als eine Sekund betrachtet zu werden.

Gruß
Dieter
*****reu Paar
2.808 Beiträge
Themenersteller 
@Trollkunst
Eure Fotos verdienen es länger als eine Sekunde betrachtet zu werden.

Gruß
Dieter
*******nst Paar
11 Beiträge
gerade auch verschobene Perspektiven machen Fotos interessant. Ich hätte es gar soweit gedreht das die Steine gerade und das Meer schräg erscheint.
... aktuell
*****San Mann
7.376 Beiträge
wenn man das Bild von Juergen_nbg so weit nach links drehen würde, dass das Wasser gerade erscheint, würde mir persönlich der Hintergrund zu sehr nach links abfallen. Das stört bestimmt mehr als das auslaufende Wasser. Zumal der Blick vordergründig eh an den Steinen hängen bleibt
*******oto Mann
314 Beiträge
always suffering
Die Idee zu dieser Collage ist durch einen Liedtext von MEGAHERZ entstanden; ich hoffe, das auszugsweise Zitieren des Liedtextes ist kein juristisches Problem *zwinker*

Wer wird an deinem Grab stehn
Wem wirst du wirklich abgehn
Wem wirst du wirklich fehln
Wer wird um dich trauern
Wer wird deinen Tod bedauern
wenn du nicht mehr bei uns bist
Wer wird echte Tränen weinen
Wer wird gar nicht erst erscheinen
Wem wirst du wirklich fehln
Wer wird sich nach dir sehnen
Wie viele echte Tränen
fallen dann auf dich herab
[Megaherz]
*******oto Mann
314 Beiträge
was bleibt...
Eine weitere Collage, ohne Zitat, spontan entstanden bei einem Photoshooting.
verzweifeltes hoffen - nur gewissheit bleibt
*****kin Frau
2.351 Beiträge
Ich weiß nicht,ob das Foto hier zu diesem Thema passt,aber........irgendwie....
Dezember in Hamburg
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.