Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4934 Mitglieder
zum Thema
Nikon oder Canon Spiegelreflex?51
Nikon oder Canon Spiegelreflex - was empfiehlt ihr, welche Marke ist…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Nikon Balgengerät PB-4

*****ca1 Mann
56 Beiträge
Themenersteller 
Nikon Balgengerät PB-4
Kennt sich jemand von Euch mit dem Nikon Balgengerät PB-4 in Verbindung mit dem Dia-Dupliziergerät PS-4 aus?

Welche/s Objektiv/e sind in dieser Zusammensetzung zu empfehlen?

Und welche Micro- oder Vergrößerungsobjektive Sind für das Balgengerät im allgemeinen empfehlenswert?

Beste Grüße
Thor
********n_58 Mann
325 Beiträge
Hallo,

Balgengerät zum Dia duplizieren würde ich heute nicht mehr einsetzen

Nachteile:
• ungleichmäßige Ausleuchtung des Dias
• Speicherung des Dias im JPG-Format raubt Farbinformationen
• Speicherung im RAW Format und dann umwandeln in TIFF arbeistuwändig.

Ich habe meine Dias mit einem Diascanner im TIFF-Format abgespeichert. Da konnte ich immer ein 36-er oder 50-er Magazin einsetzen und es lief automatisch durch. Waren bei mir damals ja auch nur zirka 11.000 Dias *zwinker*

Normalerweise verwendest du am Balgengterät ein Normalobjektiv.
Aber du verlierst damit natürlich auch unheimlich viel Licht.

Ich setze heute hochwertige Nahllinsen ein. Da gibt es keinen Lichtverlust.

Immer gute Fotos wünscht Ulf
*****ca1 Mann
56 Beiträge
Themenersteller 
Hallo Ulf,

ich habe meine DIAs mit meinem beschriebenen Verfahren Digitalisiert: FOTO & KUNST aus NRW: DIAs abfotografieren ....

Ich möchte einfach versuchen es auch mit dem Balgen hinzubekommen. Vielleicht erreicht man damit bessere Ergebnisse - aber wenn ich es nicht versuche, werde ich es nie erfahren.

Das Dia kann man ja gleichmäßig ausleuchten das dürfte nicht das Problem sein und ich fotografiere immer in RAW & JPG.

Verwendet man am Balgen nicht eher ein Micro-Nikkor wie z. B. das 55mm 3,5 und auch Vergrößerungsobjektive - dafür ist der Balgen ja eigentlich gedacht.

Es stellt sich halt für mich jetzt die Frage, welches Objektiv für das Dia-abfotografieren. Infos über weitere Objektive gerne auch Nahlinsen für andere Zwecke sind Willkommen.

Beste Grüße
Thor
********n_58 Mann
325 Beiträge
Der Balgen dient dazu den Abstand zwischen Objekt und Sensor zu vergrößern und damit einen größeren Abbildungsmassstab zu erreichen.
Als Objektiv sollte man am Balgen auf jeden Fall eine Festbrennweite einsetzen. Das Makroobjektiv muss es - meiner Meinung nach - nicht unbedingt sein. Ein gutes lichtstarkes Normalobjektiv reicht auf jeden Fall aus.

VG
Ulf
*****ca1 Mann
56 Beiträge
Themenersteller 
Das bringt mich meiner Ausgangsfrage leider kein Stück weiter *snief*
****69 Mann
307 Beiträge
@********n_58
das Thema TIFF stellt sich weit komplexer auf. Ein TIFF kann auch nur ein JPG enthalten, d.h. solange man nicht ermittelt wie die Applikation die Bilddaten generiert und abspeichert bringt diese Info bzw. das Herausstellen von TIFF nicht wirklich viel.
Einfache Diascanner liefern wohl faktisch keine hohe Auflösung und können keine hohe Dynamik übertragen... das reicht für viele Anwendungen aber nicht alle.
Und 11.000 Dias wurden wohl nicht mit 6000x4000 Pixeln und 16bit Farbtiefe 'geworkflowt'. *zwinker*

@*****ca1
Diaduplizierer waren bei der Firma Novoflex auf normalbrennweitige Objektive ausgelegt. Es gab da 4/60mm Objektiv auch mit Nikonanschluss. Längere Brennweiten bieten sich für diese Aufgabe nicht an.
Ich denke eine kleinere Blende als 5.6 sollte nicht gewählt werden, Blendenautomatik dürfte damit hinfällig sein.
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Gruppen-Mod 
In der analogen Zeit hatte ich auch mal so eine Kombi von Balkengerät und Dia-Duiplizierer. Damals war das 50er Makro das passende Objektiv. Makros werden (oder wurden damals) speziell auf optimale Bildqualität im Nahbereich konstruiert, dafür musste man gegenüber dem 1.4/50 auf Lichtstärke verzichten. Dumm nur, dass es kein 50er Makro mehr für FX gibt.

Für die allgemeine Anwendung mit dem Balkengerät sind ebenfalls Makroobjektive die beste Wahl, 50 - 100 mm. Bei Abbildungsmaßstäben größer als 1:1 in Retrostellung. Das BP-4 kann auch Tilt/Shift. Dafür eignen sich Objektive mit einem größeren Bildkreis als Kleinbild, sprich Mittelformat-Objektive. Gebraucht sollten die Kosten im Rahmen bleiben.
*****ca1 Mann
56 Beiträge
Themenersteller 
@ auch69

Da ich nun mal diese Hardware habe (Nikon Balgengerät PB-4 & Dia-Dupliziergerät PS-4), werde ich mir nichts anderes anschaffen! Schließlich sind die oben genannten Teile ja dafür gedacht!

Meine Frage war:" Welche/s Objektiv/e sind in dieser Zusammensetzung zu empfehlen?"

Gruß
Thor
****69 Mann
307 Beiträge
@*****ca1 respektive Thor
ein wenig geistiger Transfer sollte schon möglich sein!
Welches wäre ein Mikro-Nikkor im Normalbrennweitenbereich für die vorgestellte Aufgabe im Vollformat? Wohl das 3.5/55 *zwinker*
Wobei ich als Canon Besitzer nicht die exakten Bezeichnungen der verschiedenen Anschlussversionen für Nikon aus dem FF aufzählen kann.
siehe http://www.nicovandijk.net/NikkormatPB4.jpg und vor allem hier http://abdallah.hiof.no/pb-4/

Und dass so kein passendes Objektiv vorhanden auf dem Gebrauchtmarkt ggf. nach einem 4/60 Novoflex mit Nikon Fassung gesucht werden kann stellt eine kostenlose Zusatzinformation dar. *wink*
...
Grüße
****69 Mann
307 Beiträge
@**or
Ergänzung, eine Google Suche nach den Begriffen "pb-4 lenses ps-4 pdf" führt unmittelbar zum gewünschten Manual *zwinker*
Das meine Aussage voll bestätigt!
*****ca1 Mann
56 Beiträge
Themenersteller 
Hey auch69,

ich habe das 3.5/55. Damit bekomme ich nur einen Ausschnitt scharf abgebildet - nicht das ganze Dia *snief*

Danke für den Link und den Google Tipp *top*

Soweit war ich leider auch schon. Nur sind die BA wohl für Dx gemacht und nicht für Fx.

Ich bin kein Theoretiker - aber irgendwie werde ich es zum funzen bringen *g* oder auch nicht *snief*
****69 Mann
307 Beiträge
OK, dann kann man den Faktor 1,5 herausrechnen.
Man muss folglich ein Objektiv nehmen mit dem etwa der Abbildungsmassstab 0,7 möglich wird. Nach Bediennungsanleitung geht das mit dem Mikro 3.5/55 nicht. Dazu taugt vielleicht das 2/50 bzw. tendenziell längere Brennweiten wie 85mm. Details stehen in der Bedienungsanleitung.
*****ca1 Mann
56 Beiträge
Themenersteller 
Danke auch69,

ich habe den Faktor 1,5 gar nicht auf den Schirm gehabt.
Ein 50er funzt auf jeden Fall auch nicht *snief*
Das Mikro 3.5/55 soll wohl Bombe sein für Makro-Aufnahmen.

Ich werde mich wohl oder übel auf die Suche nach einem alten 85er oder 105er machen müssen *snief*
*****ca1 Mann
56 Beiträge
Themenersteller 
@ sinnlich_nackt

Danke für den Hinweis mit dem 50er Makro. Ich habe es mit dem EL-Nikkor 50mm Vergrößerungsobjektiv versucht – damit bekomme ich leider auch nur Ausschnitte hin.

Mit einem 80mm Vergrößerungsobjektiv hat es jetzt endlich geklappt. Das Ergebnis ist identisch mit dem abfotografieren in den Diaprojektor s. o.

Beste Grüße
Thor
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Gruppen-Mod 
Du hast eine DX-Kamera? Meine Erfahrungen stammen aus der analogen Zeit, damals waren alle Kameras Kleinbild und Dia-Duplizieren hieß 1:1. Deswegen der Tipp mit dem 50er. Bei DX brauchst du 1:1,5 und da mag ein 80er passen.
*****ca1 Mann
56 Beiträge
Themenersteller 
Nein, ich habe FX Kameras!
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Gruppen-Mod 
Dann weiß ich auch nicht. Ich habe ein englisches Instruction Manual gefunden: http://www.cameramanuals.org/nikon_pdf/nikon_pb-4.pdf

Dort werden die möglichen Abblidungsmaßstäbe pro Objektiv angegeben und für alle 50/55 mm Objektive war 1:1 möglich. *gruebel*

Aber früher war wohl alles besser.
*****ca1 Mann
56 Beiträge
Themenersteller 
Ich habe die Gebrauchsanweisung in deutsch in original vorliegen.
Ich schließe nicht aus, dass ich dem Ganzen nicht mächtig bin, aber ich habe es mit dem 55mm 3,5 Micro-Nikkor versucht und mit dem EL-Nikkor 50mm - ohne Erfolg *snief*

Erst mit einem 80mm Vergrößerungsobjektiv war ich erfolgreich. Wie gesagt, ich nutze die Kombi (Nikon Balgengerät PB-4 & Dia-Dupliziergerät PS-4).

Hauptsache es hat geklappt und beide Verfahren sind somit Reproduzierbar *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.