Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4934 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

DslrDashboard

Profilbild
*******nkel Mann
439 Beiträge
Themenersteller 
DslrDashboard
Hat jemand Erfahrung mit dieser App?
Ich habe sie auf PC und Samsung-Tablet installiert, funktioniert einwandfrei über USB-Kabel mit meiner D800.
Nur mit meinem Handy HTC One S bekomme ich via USB-Kabel keinen Zugriff auf meine Kamera.
Hat jemand eine Ahnung warum das nicht klappt?
... aktuell
*****San Mann
7.357 Beiträge
Auf meinem Samsung Tablet funktioniert das Programm. Auf dem Handy habe ich es nicht installiert.
**AG Paar
5.307 Beiträge
Ich setzte es Regelmäßig ein und es Funktioniert
ohne Probleme mit meiner Canon EOS 7D

Galaxy Tab 10.1 und S4 ist alles kein Problem.
Wird alles Stressfrei erkannt.

lg
Andreas
Profilbild
*******nkel Mann
439 Beiträge
Themenersteller 
Ich fände es für Unterwegs auf dem Handy praktischer, dann muss man nicht noch ein sperriges Tablet mitnehmen
*********_Art Mann
663 Beiträge
***rt Mann
796 Beiträge
Soweit ich das weiß ....
...... haben auch moderne HTC-Handy's keinen sog. "USB-Host" oder "USB-OTG" Anschluss. Sondern lediglich einen "normalen" , der als Lade- und Datenanschluss (an PC) funktioniert. Aber sonst nicht. Also keine Sticks o.ä. . Und damit auch nicht an Deiner Kamera. Bei meinem HTC Desire Z ist das auch so.
Profilbild
***To Mann
1.784 Beiträge
Bei meinem Nexus7 (Tablet) musste ich noch eine App herunterladen, um an den USB-Anschluss via OTG-Kabel USB-Sticks anschließen zu können. Vielleicht gibt es für dein Handy ja auch eine App, die aus dem USB-Port einen USB-Host macht.

[EDIT]
http://gwegner.de/know-how/camera-wlan-mit-dslrdashboard/
...
Die Kamera kann über folgende Wege an ein Smartphone oder Tablet angeschlossen werden:

1. nur bei Android: via USB-Kabel mit einem USB-OTG Adapter – bitte nutzt ggf. die App OTG-Troubleshooter, um sicherzustellen, dass Euer Gerät USB-OTG korrekt unterstützt.
...
[/EDIT]

Jens
Profilbild
*******nkel Mann
439 Beiträge
Themenersteller 
Hallo Jens,

Habe gerade mit dem Support von HTC Kontakt gehabt. Die sagen dass laut ihrem System das Handy nicht kompatibel wäre, aber ich solle es doch mal mit der App vom Nexus probieren.
Wie heißt denn diese App?
*********_Art Mann
663 Beiträge
oder
du stellst die Verbindung zur Kamera über WiFi her, geht z.B. mit dem TP-Link, den du dir vorkonfiguriert für Nikon bestellen kannst.

TP Link Portable Battery Powerd 3G/4G Wieless N Router, Modeö No. TL -MR3040

erhältlich bei dem Versandhändler mit dem A
Profilbild
*******nkel Mann
439 Beiträge
Themenersteller 
Auf der Seite von Gwengner war ich schon. Die App OTG-Troubleshooter habe ich auch schon ausprobiert. Nur bei USB-Host ein grüner Haken.
Profilbild
***To Mann
1.784 Beiträge
Hi Franjo,
kann ich dir nicht mehr sagen, da ich im Moment das Nexus7 nicht mehr im Gebrauch habe.

Noch mal ne Nachfrage zu deinem Kabel: Du hast ein OTG-Kabel genommen? Kein normales USB-Kabel, oder?

Jens
Profilbild
*******nkel Mann
439 Beiträge
Themenersteller 
Ich habe mir ein OTG Kabel gekauft mit dem Micro USB 3.0 Stecker für die Nikon, auf der anderen Seite ist eine ganz normale USB Buchse in die habe ich das USB Kabel vom Handy gestöpselt.
Muss ich das evtl anders herum machen? OTG Kabel Handy seitig und dann mit dem USB Kabel von der Cam drauf gehen?
Profilbild
*******nkel Mann
439 Beiträge
Themenersteller 
oder
du stellst die Verbindung zur Kamera über WiFi her, geht z.B. mit dem TP-Link, den du dir vorkonfiguriert für Nikon bestellen kannst.

TP Link Portable Battery Powerd 3G/4G Wieless N Router, Modeö No. TL -MR3040

Kenne ich bereits, aber das ist mir zu viel gebambel, dann hab ich ja noch nen Router an der Cam hängen.
Übrigens da gibt es noch eine Preiswertere Lösung, hab ich grad gestern in einem Forum entdeckt:
http://www.dx.com/p/hame-mpr … er-black-197321#.VVnzfvlsFBc
Profilbild
*******nkel Mann
439 Beiträge
Themenersteller 
Hier noch die entsprechende Seite von DslrDashboard mit dem Image

http://dslrdashboard.info/hame-mpr-a2/
Profilbild
***To Mann
1.784 Beiträge
OTG-Kabel ins Handy!
Profilbild
*******nkel Mann
439 Beiträge
Themenersteller 
Ok, dann muß ich mir ne andere Variante besorgen.
Weißt du den Unterschied zwischen einem OTG Kabel und einem normalen USB-Kabel?
otg macht dein handy host fähig, dh du könntest auch eine festplatte stick oder so anschließen, wobei der normale anschluss an den pc geht.

habe ein nexus5 und damit geht es super. kenne keine spzielle app für nexus
****c01 Mann
291 Beiträge
USB OTG heißt USB On-The-Go.
Dabei sind zwei Dinge notwendig: Ein spezieller Adapter UND Geräte, die diesen Standard unterstützen und als 'Master' fungieren.

Beispiel:
Ein USB-Drucker ist normalerweise ein 'Slave-Device' und empfängt Daten und druckt diese. Der Drucker funktioniert in der Regel nur in Verbindung mit einem Computer, der die Steuerung übernimmt.

Nun gibt es aber Drucker, die auch ohne Computer eine direkte Verbindung zu einer Kamera erlauben und dann direkt Bilder drucken können. Da übernimmt der Drucker die 'Master' Funktion und steuert die Kamera, die ja im Prinzip auch nur am USB Anschluss wie eine Speicherkarte aussieht.

Nun stell Dir mal vor Du hast 2 USB-Sticks und schließt diese zusammen. Da passiert nichts, weil keiner der 'Master' ist, der zum Beispiel dem anderen sagt, dass die Daten kopiert werden sollen.

Hier hat man das USB OTG 'erfunden'. Damit werden sonst passive Geräte auf einmal aktiv und steuern das andere Gerät. Das geschieht aber nur, wenn eines der beiden zusammengeschlossenen Geräte auch entsprechende Software hat, die diese OTG Funktionalität unterstützt. Zumindest muss ein Gerät, was normalerweise nur passiv ist, aktive werden und z.B. auch Strom zur Verfügung stellen.

Wenn also ein Handy die entsprechende Hardware- und Software-Ausstattung hat, dann kann es - wie ein Computer - andere Geräte steuern und zum Beispiel Daten abrufen.

USB On-The-Go ist also wirklich für den Bedarf unterwegs, wo man dann keinen Computer hat, der der Vermittler zwischen den Geräten sein kann.
****_H Frau
2.397 Beiträge
Frage
Hallo @*******nkel,
hast Du es denn mal mit dem Handy im blueto Betrieb und dem NFC Eingang drahtlos versucht?
Mein Filius das das mal bei meiner Kam "erspielt".
Nebenbei, Brachte mir aber nichts, weil ich Funk Fernauslöser nehme.
Profilbild
***To Mann
1.784 Beiträge
Ich hab's jetzt mal selbst mit meiner D700 und meinem Samsund S3 neo ausprobiert. Sowohl mit DSLRDashboard als auch mit qDSLRDashboard tut sich nichts. Klicke ich auf "Such USB-Kamera" gibt es zwar eine optische Rückmeldung, dass ich den Button angeklickt habe ansonsten passiert aber gar nichts.
Jens
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Gruppen-Mod 
Die USB-Kommunikation verlangt, dass es einen USB-Host gibt. Normalerweise sind Tablets und Smartphones aber passiv, da sie wie auch die Kameras an einen PC angeschlossen werden. Seit Android 3 können Tablets grundsätzlich in den USB-On-The-Go, kurz OTG, geschaltet werden. Dann können auch passive Geräte wie Sticks oder Kameras angeschlossen werden. Grundsätzlich ja, aber nicht immer.

Mit dieser App kann man prüfen, ob das eigene Tablet/Smartphone OTG kann und auch das Kabel OTG-fähig ist https://play.google.com/stor … com.homesoft.otgtroubshooter
*********g_HH Paar
1.547 Beiträge
Hier
hab ich mal ne schöne Beschreibung mit Video dazu gefunden:

http://gwegner.de/know-how/camera-wlan-mit-dslrdashboard/
Profilbild
***To Mann
1.784 Beiträge
Ach, wo hast du den denn gefunden? Etwa hier
Fotografie & Technik: DslrDashboard

*zwinker*

Jens
*********g_HH Paar
1.547 Beiträge
ich hab gegooglet. ist das jetzt altmodisch ? *gruebel*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.