Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4934 Mitglieder
zum Thema
Welches Objektiv für geringe Tiefenschärfe?35
Welches Objektiv bietet weniger Tiefenschärfe, eine lange Brennweite…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Datenübermittlung Objektiv - Kamera

*******gnus Mann
67 Beiträge
Themenersteller 
Datenübermittlung Objektiv - Kamera
Auch ich habe eine kleine Frage die mich schon länger interesiert.

Ich besitze eine Canon EOS 700D und nutze an dieser ein Sigma Objetiv. Muss ich der Kamera irgendwo mitteilen das es genau dieses Objektiv ist um damit die besten Werte zu erzielen oder gibt es da nur Standartwerte die bereits in der Kamera hinterlegt sind?

Schonmal im voraus vielen Dank


Threadtitel geändert: sinnlich_nackt
*********theia Paar
148 Beiträge
Meines Wissens nur Standartwerte bzw. nichts. Objektiv Korrekturen gibt's nur bei den orgiginal Canon Objektiven per Dateneinspielung (Firmware). Schließlich will Canon auch die teuren aber auch meistens technisch besseren Canon Objektive verkaufen 😉 Zumindest ist es bei meiner 5D Mk III so

Gruß
Shady
Hallo,
Die Kamera erkennt das Objektiv von selbst. Aber gewisse Einstellungen wie zB. Feinjustierung Autofokus, wenn Du das meinst, geht nur mit Originalobjektiven, wie bereits von Shady geschrieben und glaube auch bei der 700D nicht. Erst ab den zweistelligen Nummern ist das möglich, zB. 70D. Trotzdem viel Spaß damit.
*******gnus Mann
67 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank,
genau das habe ich geimeint. Gut zu wissen *zwinker*

Vielen Dank für die schnellen Antworten
Hallo Zusammen
Es gibt eine Möglichkeit, nachträglich Objektiv anpassung vor zunehmen und das auf verschieden Marken. Wenn Ihr RAW-Format fotografiert könnt Ihr nicht nur den Weissabgleich machen, sondern viel mehr, darunter gehört auch das Obektiv anpassen. Wir hoffen, ob Dir das nutzt.

Liebe Grüsse
Sibylle und Fredy
die Kamera erkennt moderne Objektive in der Regel automatisch, auch die von renomierten Drittherstellern, denn auch andere "Kommunikationen" (AF, Blendeneinstellungen u.ä.) finden ja statt, insofern muss man da nichts weiter einstellen

meine Nikon D700 z.B. gibt mir die Möglichkeit, Objektivdaten einzugeben und abzuspeichern, falls ich ältere Objektive benutzen würde, mit denen die moderne Kameraelektronik nicht kommunizieren kann - denke, das wird bei Canon ähnlich sein, je nach Modell

moderne Objektive mit passendem Kameraanschluß haben ja auch entsprechend viele Kontaktstifte/-punkte am Objektivanschluß, über die derartige Kommunikationen stattfinden
Wenn der Autofokus und die Blende an der Kamera Funktionieren, dann werden auch normalerweise die EXIF Daten übermittelt. Die Blende ist bei fast allen Cam's noch Mechanisch. Wie vorhin schon gesagt, sollten die Kamera diese nicht erhalten wegen zu alter Scherbe, muss man das halt in lightroom oder PS nachtragen das dann dort die Dinge wie "Objektivverzerrung oder chromatische Aberration" herausgerechnet werden können *g*
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Gruppen-Mod 
Hier im Thread wurden drei verschiedene Informations-Klassen angesprochen.

1. Für die Aufnahme nötige Daten
Canon-Objektive senden Daten, die für den Autofokus und die Belichtungsautomatik benötigt werden. Größte Blende, kleinste Blende, Brennweite, Verlängerungsfaktor bei Konverter etc. Diese Daten können auch Objektive anderer Hersteller liefern.

2. Daten für eine allgemeine Bildfehlerkorrektur
Alle Canon-Objektive haben eine individuelle ID. Fremdhersteller müssen eine Canon-ID doppeltbelegen oder kreieren Unter-IDs wie 137.1, 137.2 etc.
Anhand dieser IDs werden die Exif-Daten angezeigt. Manchmal klappt das nicht, dann wird ein Sigma-Objektiv als Canon oder ein Tamron-Objektiv als Sigma angezeigt. Das zu regeln, ist Aufgabe der Exif-Viewer, das Objektiv selbst liefert keinen Klartext.
Die ID wird auch verwandt, um objektivtypische Bildfehler zu korrigieren, Verzeichnung, Chromatische Aberration oder Vignettierung. Die Canon-Kamera selbst korrigiert nur die Canon-eigenen Objektive, für die anderen gibt es Lightroom, Capture One und Co. In der Software kann im Bedarfsfall die Objektivkennung überschrieben werden.
Wichtig zu verstehen: das Objektiv liefert dafür keine Werte, nur seine ID/Kennung. Die Kamera bzw. die Software muss wissen, welche Korrekturwerte für diesen Objektivtyp zu verwenden sind.

3. Individuelle Bildfehler
Hier wurde auch die ‚Feinjustierung Autofokus‘ genannt (Versatz zwischen Phasen-AF und Bildebene). Kamera und Objektiv kennen ihre eigenen individuellen Fokus-Fehler nicht. Die müssen direkt an der Kamera gemessen und dort korrigiert werden.
*****cat Mann
783 Beiträge
*********nackt:
Die ID wird auch verwandt, um objektivtypische Bildfehler zu korrigieren, Verzeichnung, Chromatische Aberration oder Vignettierung.

Das sollte mich wundern - dann müsste die Kamera all die Canon-Objektive kennen und bei jeder neuen Optik bräuchte es ein FW-Update für alle Kameras. Ich kenne die Canon-Metadaten jetzt zwar ehrlicherweise nicht so wirklich, aber typischerweise liefert das Objektiv diese Korrekturdaten spezifisch, ähnlich wie die Offset-Tabellen für die Fokussierung.

*********nackt:
Hier wurde auch die ‚Feinjustierung Autofokus‘ genannt (Versatz zwischen Phasen-AF und Bildebene). Kamera und Objektiv kennen ihre eigenen individuellen Fokus-Fehler nicht. Die müssen direkt an der Kamera gemessen und dort korrigiert werden.

Ich weiß zwar nicht, wie das genau gemeint ist. Aber das Objektiv "kennt" durchaus eigene Fokus-Offsets, beispielsweise die, welche durch die sphärische Aberration verursacht werden. Diese Offsets sind, wenn durch das optische Design bedingt und bekannt, schon bei Auslieferung im Objektiv vorhanden und können dann bei der Justage vom Service entsprechend noch auf Abweichungen von der Serie justiert werden. Ähnliches gilt für den Body, wenngleich es dort nur ein einziger Vektor ist, also nicht so viele Abhängigkeiten bestehen.

lg daniel
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Gruppen-Mod 
*****cat:
Ich kenne die Canon-Metadaten jetzt zwar ehrlicherweise nicht so wirklich

Ja.

In der Canon-Kamera-Firmware sind die Korrekturdaten von Objektiven gespeichert, 20 bei der 7D, 30 bei der 5DS. Weitere Korrekturdaten erhält man über die Software EOS Utility, die man von der Canon Website aktualisieren kann.


*****cat:
Justage vom Service entsprechend noch auf Abweichungen von der Serie justiert werden

Genau um diese Abweichungen von der Serie geht es (individuelle Fehler).
*****cat Mann
783 Beiträge
*********nackt:
In der Canon-Kamera-Firmware sind die Korrekturdaten von Objektiven gespeichert, 20 bei der 7D, 30 bei der 5DS. Weitere Korrekturdaten erhält man über die Software EOS Utility, die man von der Canon Website aktualisieren kann.

Gut, dann korrigiere ich mich: Von typischerweise auf idealerweise...

*********nackt:
Genau um diese Abweichungen von der Serie geht es (individuelle Fehler).

Spätestens nach der Justage "kennt" das Objektiv dann also durchaus seinen individuellen Fokusfehler. Wobei Abweichungen von der Serie doch recht selten vorkommen und bei Neukäufen bei mir auch eher einen Reflex zur Rückabwicklung des Kaufes auslösen. Geradezu üblich sind aber die individuellen Offsets des optischen Designs - und die kennt das Objektiv ab Auslieferung.

lg daniel
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.