Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1120 Mitglieder
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4925 Mitglieder
zum Thema
Welches Objektiv ratet ihr mir für die EOS 350 D54
Habe mir vor zwei Jahren eine Canon EOS 350d gekauft mit dem 18-55mm…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Welches Objektiv für geringe Tiefenschärfe?

Welches Objektiv für geringe Tiefenschärfe?
Welches Objektiv bietet weniger Tiefenschärfe, eine lange Brennweite oder eine kurze Brennweite? Sprich, Body scharf, Hintergrund verschwommen. Kleine Blende is klar.

Kamera ist eine Canon 5D.


tnx, D von dunde
rosa Ostern
*****oto Mann
4.521 Beiträge
aus Wikipedia:

Der Schärfebereich kann durch mehrere Faktoren beeinflusst werden:

• Durch Abblenden der Blende wird er ausgedehnt und durch Aufblenden eingeengt. Je kleiner die Blendenöffnung ist, desto größer ist also der Schärfebereich.
• Eine weitere Einflussgröße auf die Schärfentiefe ist der Abbildungsmaßstab m. Der Abbildungsmaßstab hängt von der Brennweite des Objektivs f und der Gegenstandsweite g ab (b ist die Bildweite).

m= b/g= f/(g-f)

Je kleiner der Abbildungsmaßstab, desto größer ist die Schärfentiefe. Ein Weitwinkelobjektiv mit einer kürzeren Brennweite erzeugt, bei gleicher Gegenstandsweite, eine größere Schärfentiefe als ein Teleobjektiv mit einer langen Brennweite.

auf deutsch: weniger tiefenschärfe erreicht ein tele... der hinweis auf die kamera ist dabei übrigens völlig unwichtig...
Profilbild
****el Mann
393 Beiträge
@ AL-Photo:
der Hinweis der Kamera ist nicht unwichtig, das stimmt so nicht was Du da schreibst, der Cropfaktor der Kameras spielt nämlich auch eine Rolle.

Anders ausgedrückt: um bei gleichem Objektabstand ein gleich großes Bild mit gleicher Schärfentiefe zu erreichen muss an der Vollformat Kamera ein 85mm f2.8 Objektiv stecken und an der APS-C Kamera ein 50mm f1.4.

...nur mal so am Rande.
rosa Ostern
*****oto Mann
4.521 Beiträge
er fragte aber nach einer langen brennweite oder nach einer kurzen brennweite... und da ist es egal ob vollformat oder cropfaktor.
Profilbild
****el Mann
393 Beiträge
Nein ist es nicht ganz...je nach Brennweite ist das Verhältnis an ner Crop anders als bei Vollformat, deswegen schrieb ich das ja hin.
Aber prinzipiell hast Du natürlich recht nen Tele bringt weniger Tiefenschärfe, dementsprechend sollte er auf nen Tele zurückgreifen.
*****alo Mann
2.165 Beiträge
offene blende
also kleine zahl. weil das reziprok gerechnet 1:1,4 als beispiel.
plus kurzes tele. geht aber auch schon mit dem 50er 1.4.....

bei offener blende nimmt man aber die tatsache in kauf, dass das objektiv nicht ganz optimal abbildet......

lg

walo
*****e69 Paar
11 Beiträge
Richtig
Also sowohl das öffnen der Blende (kleine Blendenzahl einstellen) als auch der einsatz eines Teleobjektivs (wenn keine lichtstarken Obektive zur Verfügung stehen also ab f3.5) führt zur einer geringen Tiefenschärfe. Je mehr im nahgrezbereich um so geringer die Tiefenschärfe.
Danke, da kann ich was damit anfangen. Und die Kameratype hab ich eben wegen der Sensorgröße und der Vollständigkeit halber noch dazu geschrieben.

Also Tele.

*top2*

Ach und wenn wir schon dabei sind - wer weiss ein gutes Weitwinkelzoom für Vollformatige? Sollte so ab ca. 17mm los gehen. Ich hab momentan ein Tokina 19-35, das taugt gar nix.
Profilbild
****el Mann
393 Beiträge
Was willst Du mit dem Weitwinkel aufnehmen? Innenaufnahmen oder Landschaften?
Hauptsächlich Innenaufnahmen.
********g_ni Mann
10 Beiträge
empfehlenswertes Weitwinkelzoom
EF 17-40 1:4 L
(Vignettierung mit DPP wegrechnen)
*******ius Mann
82 Beiträge
90mm
Ich habe ein 60mm Makro von Tamron, das bei meinen Aufnahmen schon fast zuwenig Tiefenschärfe hat.
******o50 Paar
144 Beiträge
Weitwinkel für innen
Also was da noch zu empfehlen wäre:
EF 16-35 mm f:2,8 L II USM

Ich habe diese Objektiv selber an einer 5d und es ist einfach der Kracher.Es ist zwar nicht ganz billig, aber eine tolle Abbildungsleistung,wenn gewünscht eine geringe Tiefenschärfe
und sehr Lichtstark.

Gruß
Wolfgang
********soul Mann
297 Beiträge
Irgendwie verwirrt mich die Fragestellung etwas. Der TE möchte ein Bild mit geringer Tiefenschärfe, d.h. es öffnet die Blende soweit wie möglich, d.h. die Blendenzahl ist so klein wie möglich, soweit so gut. Grundsätzlich gilt für alle Objektive: Je kleiner die Brennweite, desto weiter geht die Blende auf. Deswegen sind Zoom-Objektive mit durchgehend kleiner Blende (z.B. F2,8) teurer, da die Optik deutlich aufwendiger ausfällt.

ich kenne mich mit Canon nicht aus, bin selbst vom Planeten Pentax. Hier gibt es z.B. ein schönes Pentax 50 mm F1,4 wobei Bilder mit Offenblende sehr soft werden. Das Pentax 50 mm Macro 2,8 ist bei Offenblende hingegen knackscharf.

Wenn der TE Bilder mit geringer Tiefenschärfe möchte, so sollte er meiner Meinung nach nach dem Stichwort "gutes Bokeh" suchen. Mit geringer Tiefenschärfe lassen sich z.B. Portraits sehr schön freistellen, d.h. der Hintergrund wird dann unscharf und betont das was man auf dem Bild zeigen möchte. Diese Unschärfe des Hintergrundes nennt man Bokeh und ist unter anderem auch von der Lamellenform des Verschlusses abhängig.

Fazit: Die Brennweite entscheidet über die Nähe des Motivs zur Linse, Die Blende entscheidet über die Lichtstärke des Objektives und über die Tiefenschärfe. Möchte ich Portraits abbilden, so wäre ein schönes Bokeh kaufentscheidend.....

Viele Grüße, Jan
Kann an meiner Fragestellung nichts verwirrendes erkennen. Ich will eine möglichst geringe Schärfentiefe und habe gefragt, ob dazu eine kurze Brennweite oder eine lange Brennweite vonnöten ist. Oder läßt sich daraus noch eine andere Fragestellung ableiten?

Dass ich eine kleine Blende brauche ist klar, aber danach habe ich ja auch nicht gefragt.

Jedenfalls weiss ich jetzt, dass eine lange Brennweite mit kleiner Blende eine geringere Schärfentiefe hat als eine kurze Brennweite mit kleiner Blende.

Danke an alle!
*****_ni Mann
92 Beiträge
Formel fürs Verständnis kann ich auf Nachfrage gern liefern. Sie ist mir neulich in die Hand gefallen. Es ist mehr was für Physiker.
Milo6
*******gig Paar
190 Beiträge
Kann an meiner Fragestellung nichts verwirrendes erkennen.

Zunächst einmal hast Du recht:


Welches Objektiv bietet weniger Tiefenschärfe, eine lange Brennweite oder eine kurze Brennweite?

Eindeutige Frage - eindeutige Antwort: je länger die Brennweite, umso geringer die Schärfentiefe. Bei gleicher Blende natürlich; nur der Vollständigkeit halber.


Dass ich eine kleine Blende brauche ist klar, aber danach habe ich ja auch nicht gefragt.

Jedenfalls weiss ich jetzt, dass eine lange Brennweite mit kleiner Blende eine geringere Schärfentiefe hat als eine kurze Brennweite mit kleiner Blende.

Jetzt wirds verwirrend. Du sprichst von kleiner Blende, meinst aber kleine Blendenzahl. Hier schmeißt Du Begrifflichkeiten durcheinander! Der allgemeine Sprachgebrauch versteht unter einer kleinen Blende tatsächlich die Größe der Blende. Eine kleine Blende entspricht einer großen Blendenzahl.
********eler Paar
28 Beiträge
Nett zu lesen
Wird ja immer lustiger hier. Ich könnte jetzt sagen, dass das auch was mit der orgastischen Verknispelung der Synapsen zu tun hat, aber meiner Meinung entfernt sich das Thema ohnehin schon lange von der Fragestellung. Blende auf (kleine Blende), Belichtungszeit runter, fertig ist die fehlende Tiefenschärfe.
Der Fragesteller meinte jedoch sicher, wie sich eine kurze und eine lange Brennweite bei gleicher Kameraeinstellung auf die Tiefenschärfe auswirken. Und die Frage hat Blauäugig klar beantwortet (jetzt wissen wir auch, dass blauäugig nicht blond ist - lach). Je länger die Brennweite, desto mehr wird der Hintergrund zum Aquarell.
*ggg*

Beim nächsten mal schreiben wir einen Antrag auf Erteilung eines Antragformulars zur Bestätigung der Nichtigkeit des Durchschriftexemplars. Wenn dann das Amt die Zugehörigkeit des sprachlichen Unvermögens eines quasi-deutschen Staatsbürgers bestätigt, dann wird unter jede fragliche Fragestellungseinholungsmail die gesiegelte Bestätigungsurkunde attachiert.

Immer noch danke für die Infos, hab schon die ersten Versuche mit langer Brennweite und kleiner Blende (oh, sorry, Blendenzahl) gemacht. Ergibt sehr schöne Effekte.

Hihi.... D von dunde
Die Schärfentiefe (ST) hängt von drei Faktoren ab:
• Brennweite
• Blende
• Entfernung

Je länger die Brennweite desto geringer die ST.
Je grösser die Blende (kleine Blendenzahl) desto geringer ist die ST.
Je kürzer die Entfernung zum Motiv desto geringer ist die ST.

Das gilt für alle Objektive ohne Ausnahmen. Punkt

Und mit diesen drei Faktoren in Kombination lässt sich die ST kreativ nutzen.

Cheers
Andreas
O_sole_mio`s Ausführung ist fast perfekt.
Es fehlt nur noch der Hinweis, das je kleiner das Aufnahmeformat (Sensorgröße) ist, sich der Tiefenschärfenbereich vergrößert.

Das hat was damit zu tun, das bei kleineren Sensoren, die große Blendenöffnung oft den Strahlengang des Lichtes über die Sensorgröße hinausragt, wenn das optische System des Objektives nicht exakt auf den verwendeten Sensor gerechnet wurde.

Beispiel:
Mit einer Nikon D300 und einem 1,4/85mm ist der Tiefenschärfenbereich, bei voller Öffnung größer, als bei einer Kamera mit einem 24 x 36mm (z.B. D3) grossen Sensor, gleichem Objektiv und Objektabstand.
(das gilt aber auch für andere Hersteller, Nikon soll nur als Beispiel herhalten)
hallo hallo...

ich werfe einfach mal das ding in die runde

http://www.foto-tip.pl/sklep/samyang_85mm_f1_4_if_mc_olympus-p-1643.html

vorteil:
-sehr günstig
-sehr gute abbildungsleistung
-wunderschönes buket

nachteil
-man muss leider manuell scharf stellen, dass kann sehr schwer werden. vorallem wenn man eine cam mit kleinen sucher hat.
-die brennweite kann oft mals zu lang sein...

Ps:es wird gemunkelt, dass vom gleichen Hersteller ein 35mm 1,2 für canon kommen soll
mehr infos: http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=554150&highlight=samyang
will nicht besserwisserisch sein
aber das heißt nicht Buket - sondern Bokeh und damit meint man die Wirkung der unscharfen (verschwommenen) Bereiche des Bildes.

Gruß, Peter
********eler Paar
28 Beiträge
oder...
...oder: Je länger das Rohr, desto nebensächlicher, was sich hinter dem Ziel verbirgt *zwinker*
******ter Paar
69 Beiträge
zu ST wurde ja schon alles gesagt


zum "bokeh" oder wie auch immer

Die besten Erfahrungen hab ich mit 80-200/2.8 und 105Makro/2.8 .. allerdings für Nikon das ganze. Aber die Canoneigenen Objektive sind sicher genausogut.

Mit Fremdherstellern bin ich was das angeht bisher nicht glücklich geworden.

Am Objektiv würd ich jedenfalls nie sparen.

gruß polyester
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.