Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4957 Mitglieder
zum Thema
Kamera und Laptop Rucksack11
Ich habe ein HP Pavillin Laptop und dadurch das Problem, dass ich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Rucksack oder Sling

******308 Frau
2.817 Beiträge
ich bin von Rucksack auf Sling umgestiegen, da es bei Fototouren umständlich war - Rucksack runter, Kamera rauskramen, ... Die Sling ist halt super, wenn man schnell an die Kamera will. Man muss sie nicht abstellen und oft nutze ich sie gleichzeitig noch als Auflage/Stütze. Wenn ich die allerdings mit der kompletten Ausrüstung voll packe und länger unterwegs bin und die tragen muss, wird's irgendwann unbequem, da nur eine Schulter belastet wird. Da ist ein Rucksack halt doch bequemer.

Haben beide ihre Vor- und Nachteile, viele wurden ja auch schon genannt.
******rny Paar
965 Beiträge
Tamron Adventure
Ruchsack. Super viel Platz. Aber halt viel zu schleppen
Profilbild
*******nkel Mann
439 Beiträge
Themenersteller 
Danke für die vielen antworten und Tipps

@ CraftyJackal
danke, dass du das Modell und auch was man darin unterbringen kann geschrieben hast.
********ckal Mann
18 Beiträge
*******erth Mann
118 Beiträge
Rucksack. Aber nicht irgendeinen.
Hi,

sicher gibt es die ideale Fototasche nicht. Ist etwa wie Kurzreise-Bordtrolleys: Man kauft einen nach dem anderen, weil man hofft, nun ultimativ Klamotten für Business und Freizeit 2 Tage, ein paar Akten und einen Laptop reinzubekommen und dann... Mist. Und man kauft den nächsten.

War bei mir mit Fototaschen auch so, ich denke aber, ich habe (für mich) eine ideale Lösung gefunden.

Es handelt sich um einen Rucksack mit zahlreichen Sling-Eigenschaften: den Lowepro ProTactic 450 AW.

Bietet mir Platz für eine Nikon D810 mit Batteriegriff, 4 Objektive, Ladegeräte, Filter, Blitz und diversen Kleinkram, ohne aus allen Nähten zu platzen. Es ginge noch mehr rein. Platz wäre auch noch für einen Laptop... ich nutze aber das Fach für eine Mappe DIN A 4. Diverse Fächer für Geld und Wertsachen sind noch ungenutzt.

Außen anhängen könnte man weitere Taschen, Montagematerial für eine Trinkflasche und/oder ein großes oder ein kleines Stativ sind dabei. Bei mir trägts ein BeFree und in besonderen Fällen ein 055XProB von Manfrotto. Die Außenseite des Rucksacks ist mit bei unseren uniformierten Freunden Molle-Bändern benäht, sodass sich dort auch von Fremdherstellern diverse Ausrüstung anhängen lässt. Waffe und Funkgerät brauche ich persönlich beim Fotografieren nicht, aber es gibt Taschen für alles. In allen möglichen und anderen Größen.

Von besonderer Bedeutung für mich ist:
• der Rucksack ist voll beladen auch über längere Zeit zu tragen
• er geht als Bordgepäck / Handgepäck durch (wollt Ihr Eure Ausrüstung aufgeben? Nette Doppelbedeutung...)
• Der Rucksack hat im unteren Bereich rechts und links sowie von oben kameragroße Zugangsöffnungen, die mit einem Reissverschluss zu öffnen sind. Alle sind groß genug für die D810 mit Batteriegriff, die Innenausstattung lässt in jeder Position die Aufnahme eines Bodys mit 70-200/2.8 zu. ALso linken oder rechten Arm aus dem Gurt, Rucksack wie einen Slinger vorrutschen lassen, Kamera raus. Ganz schnell.
• Die Öffnung zum Hauptfach befindet sich auf der Rückenseite. Wenn man da also ran muß, legt man den Rucksack "aufs Gesicht" - also mit der Außenseite in den Dreck. Die Rückenseite zum Fotografen bleibt sauber

Ich nehme den Rucksack zusätzlich zu einem normalen Reisekoffer mit. Das ist enorm praktisch.
Er hat sich innerhalb kurzer Zeit nicht nur in der Türkei, Israel und Bulgarien bewährt (bald in China...) - sondern er ist auch bei innerdeutschen Reisen und Shootings nicht mehr wegzudenken. Im Studio oder outdoor liegt er eben auf dem Gesicht und alles ist zugriffsbereit an seinem Platz.

Meine alten Fototaschen sind etwas verschnupft... sie fühlen sich aufs Altenteil abgeschoben. STIMMT in den meisten Fällen genau. Sie dienen meist nur noch der Aufbewahrung von Zubehör oder wenn ich wirklich nur den Body mit einem Objektiv mal schnell mitnehmen will.

Hope this helps - Gut Licht!
ich hab`s für mich dran gegeben, zu Fuß dauerhaft irgendwelche Rücksäcke oder ähnliches mit mir rumzuschleppen - viel zu viel Schlepperei und das "Richtige" hat man dann eh meist nicht dabei - außerdem möchte ich verhindern, dass mir eine Situation flöten geht, weil ich gerade in der Tasche krame, außerdem bin ich so wesentlich unauffälliger unterwegs

in den meisten Fällen trage ich einfach den Body mit 50er Objektiv am Kameragurt und evtl. 1 Blitz in der Jackentasche, das 24er passt manchmal auch noch in die Jacke - mehr nutze ich ich mobil eh nicht

ansonsten habe ich im Kofferraum des Autos - dafür hat man den ja - meine Ausrüstung in 2 Taschen verstaut, die ich so dann auch an die Location tragen kann - einmalig eben, nicht zum dauerhaften Rumschleppen:

LowePro Novo 4 AW (Kamera+50er - 24er+70/300er - 2 Blitze mit Funkies - Ersatzakku und Ladegerät für Kamera, Kleinkram) - ganz tolle Tasche und mehr Tasche, wenn`s denn mobil sein muss, braucht man nicht wirklich, alte BW-Koppel als zusätzlichen Hüftgurt, dann bammelt auch nichts rum

LowePro Magnum 35 - mittlerweile steinsalt, aber gut (gesamte Blitzsystem: 5 weitere Blitze - diverse Funksysteme - unzählige Ersatzakkus - Ladegeräte - Kabel)

3 Lampenstative, Durchlichtschirme, Softbox, Zubehör
Kamerastativ
Rucksack oder Sling
Ich benutze einen Fotorucksack, da passen alle Sachen geschützt in separaten Fächern rein. Die Hände bleiben frei zum Kamera einstellen und Abstützpunkte anwenden. Meist habe ich ein Makro und eine Festbrennweite dabei. Ebenso ein Stativ, Fernauslöser, ND-Filter, Akkuladegeräte, zwei vollgeladene Ersatzakkus, Reflektor, Kamera-Handbuch, Aufsteckblitz, Karabiner, Diffusor, Linsenreiniger, usw.
Eigentlich viel zu viel ! Wenn ich weiß, was ich Fotografieren möchte, dann reicht mir ein einfacher Rucksack und als Zubehör Makroobjektiv, Linsenreiniger, Stativ, Fernauslöser, Ersatzakku.
********n_58 Mann
325 Beiträge
Rucksack oder Sling
Beides!

Ich habe 2 Ausrüstungen, eine Sony Alpha 6000 mit 2 Objektiven einigen Akkus und Filtern. Die schleppe ich in einer Fototasche zum Umhängen mit mir rum

Die große Ausrüstung (Nikon D300 mit 4 Objektiven, Blitzlichtgerät, diversen Akkus und Zubehör) habe ich jahrelang in einem Lowe Computracker mit mir rumgetragen. Da dieser nach 30 Jahren jetzt langsam kaputt ging, bin ich auf dem Manfrotto P35 umgestiegen (baugleich mit dem großen Kata-Rucksack, aber preisgünstiger!).
Der Vorteil ist, dass er beide Welten vereint:
• Man kann ihn als normalen Rucksack tragen
• bei Mopedtouren überkreuze ich die Träger um einen besseren und sichereren Halt zu haben
• bei Fototouren trage ich ihn zeitweise als Sling.

Insofern kann ich die Frage nur so beantworten:
Beides - jedes zu seiner Zeit

Viele gute Fotos wünscht
Ulf
*****ca1 Mann
56 Beiträge
Ich habe mir neulich den "Kata 3n1 -35 PL Sling Rucksack" zugelegt.
Google mal *zwinker*

"Der 3N1-35 Sling-Rucksack ist geeignet für eine professionelle DSLR mit Akku und langem Zoom-
Objektiv, 5-6 zusätzliche Objektive, Blitzgerät, einen Laptop (bis 15,4 Zoll) sowie persönliche
Ausrüstung. Schneller Seitenzugriff auf DSLR mit Batterie-Griff, Blitz und Ersatz-Objektiv wird
gewährleistet. Persönliche Gegenstände finden Platz im großen oberen Fach, der 15,4 Zoll Laptop im
Fach auf der Rückseite."
********n_58 Mann
325 Beiträge
Rucksack - Sling
@****ica
der Kata 3n1 35 PL ist gleich dem Manfrotto 35 P nur zirka 50 € teurer!
Wer sich nicht glaubt, schaut mal bei fotokoch nach dem Manfrotto und vergleicht ihn mit dem Kata.

VG
Ulf
*****ca1 Mann
56 Beiträge
@******fen

Kata = Manfrotto bzw. Manfrotto = Kata

Manfrotto hat wohl Kata geschluckt *zwinker*
Ob Rucksack, Sling oder Tasche hängt doch i.d.R. vom jeweiligen Nutzer ab.
Ich habe sowohl den großen Kata Sling (3N1-33) und auch eine LowePro Tasche.
Am Ende ist die LowePro mein Favorit denn sie ist flexibler zu packen und ich komme einfacher an das Zeug ran.Andere User mögen mit einem Rucksack besser klar kommen, andere wieder mit dem Sling
Vieles hängt auch vom jeweiligen Anwendungsfall ab. Wenn ich in einer Kirche Aufnahmen mache dann stelle ich die Tasche in die Ecke und das benötigte Zeug liegt auf der Bank oder ist am Mann.

Ich glaube es gibt hier keine finale Anwort
Profilbild
*******nkel Mann
439 Beiträge
Themenersteller 
Danke für Eure vielen Beiträge, was nicht heißen soll dass es nicht weiter gehen kann. Ich denke das Thema ist für viele interessant.

Ich habe mir nun einen Kata Sling 3N1-30 bestellt, da er Rucksack und Sling vereint.
Nach meinem Urlaub werde ich euch über meine Erfahrungen berichten.
Profilbild
*******nkel Mann
439 Beiträge
Themenersteller 
So, wie besprochen mein Erfahrungsbericht

Der Kata-Rucksack Sling 3N1-30 ist noch rechtzeitig vor dem Urlaub angekommen. Schon beim Auspacken hat er mir sehr gut gefallen. Viele Staufächer und ein geräumiger Innenraum mit vielen Verstellmöglichkeiten.
Dann hab ich ihn mit allem was ich an Equipment in den Urlaub mitnehmen wollte voll gepackt.
1x Nikon D800 + D5000, 3 Objektive (50er, 24-70, 70-300), Batteriegriff, Blitz, 2 Blitz-Trigger, Akkus, 2 Ladegeräte, div. Filter, Kabel. Das ging alles problemlos rein und es hätte sogar noch mehr Platz gehabt.
Zum tragen entschied ich mich erst Mal für die Sling-Variante, welche mich so sehr begeistert hat, dass ich gar nicht mehr auf beide Träger umgebaut habe. Übrigens, der "Umbau" ist mit einem Handgriff erledigt. Als Sling ist es sehr einfach den Rucksack nach vorne, vor den Bauch zu ziehen um die Kamera über die Seitenöffnung zu entnehmen. Beim Fotografieren kann der Rucksack vor dem Bauch auch als Armstütze dienen. Ich habe auch längere Touren von 2-3 Stunden gemacht und der Rucksack trug sich immer sehr angenehm.
Was soll ich sagen, ich kann ihn nur bestens empfehlen. Ein guter Kauf! *top*

Gruß Blickwinkel
*****ca1 Mann
56 Beiträge
Hey, das hört sich doch gut an. Für die D800 nur das Beste *zwinker*
Danke für deinen Bericht!!!
sonY
********mmer Mann
2.185 Beiträge
Ich habe am Anfang einen Sling gehabt... Für Konzertfotografie ist das ideal, da ich dann besser den Objektivwechsel machen konnte.

Für den Rücken war das aber auf Touren eher unangenehm und ich hab mir einen Lowepro Vertex 300 AW angeschafft. Fazit: Ich kann mit Ihm sehr lange wandern und hab vieles übersichtlich dabei.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.