Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4938 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bildrechte

****pic Paar
771 Beiträge
Themenersteller 
Bildrechte
Mal eine Frage in die Runde...

Die EU will wohl die Bildrechte von Architekten und denen von ihnen entworfenen Gebäuden regeln. Gibt es da schon neue Gesetze?
Was haltet ihr davon?
*****ca1 Mann
56 Beiträge
Die EU und Ihr kokolores …..

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Gebäude nicht mehr aufgenommen werden dürfen. Wie soll das durchzusetzen sein.

Einzige Hilfe ist Christo und Jeanne-Claude – die den Reichstag verhüllt haben *lach*
*****oto Mann
2.021 Beiträge
Nee...
...es wird nichts so heiss gegessen, wie es gekocht wird.
Und im Moment ist man noch lange nicht beim kochen, man diskutiert über die Zutaten.

Außerdem geht es nicht primär um die Panoramafreiheit, sondern ums Urheberrecht.
Die Panoramafreiheit könnte nur dabei in einzelnen Länder schärfer gefasst werden.
Aber "könnte", wir sind weit entfernt von einer Gesetzgebungsphase.
http://www.djv.de/startseite … ng-der-panoramafreiheit.html
Die Eu will eine Richtlinie beschließen, die dann empfiehlt, wie die Mitgliedstaaten ihre Gesetze gestalten sollten. Diese Richtlinie sollte, so hört man, erst stark an das deutsche Urheberrechtsgesetz angelehnt sein, de facto ist gleicht sie nun aber dem französischen. Wenn du wissen willst, was das für Auswirkungen hätte, schaue dir das französische Gesetz an. *zwinker*
Profilbild
***To Mann
1.784 Beiträge
Auf die Seiten von Freelens gehen, den Artikel da lesen und dann die Online-Petition unterzeichnen. Das ist das mindeste, was man als Fotograf und Hobby-Fotograf machen sollte.

Wer Zeit hat und sich nicht von der Politik rumstoßen lassen will, sollte seinem Europa-Abgeordneten gegenüber kommunizieren, dass da etwas in die falsche Richtung geht.

Völlig unverständlich finde ich mal wieder diese Aussagen "Das geht doch gar nicht" und "Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird." Das ist genau die Haltung, die zu unsinnigen Gesetzen führt.

Jens
*********ling Paar
19 Beiträge
"Piraten-Schuss" ging nach hinten los.
Diese EU-Debatte haben u. a. die Piraten ausgelöst. Die wollten ja das Urheberrecht im Internet erheblich lockern bzw. aushebeln. Jetzt geht der Schuss nach hinten los und man denkt über eine Verschärfung nach. Aber bis der Käse gegessen ist, fließt noch viel Wasser den Rhein runter. Panikmache ist jedenfalls fehl am Platze.
*********66_EF Mann
62 Beiträge
Ich halte es für Schwachsinn, was sich da manche ausdenken. Mehr fällt mir dazu nicht ein.
Ich habe die Online-Petition schon unterschrieben und bitte auch meine Freund darum.
*******orld Mann
366 Beiträge
Der Eifelturm bei Nacht....
.... ist ja schon einer dieser Auswüchse!
Wer den Eifelturm mit der Nachtbeleuchtung auf seine HP oder SedCard stellt, kann abgemahnt werden, denn die Beleuchtungsfirma hat sich genau dieses Szenario schützen lassen.

Wir sind leider schon so weit, in Zeiten von Google's Fotomobil, dass einzelne Häuser die man zwar im vorbeilaufen mustern kann, so lange man will, aber in Goooogele muss es verpixelt werden..

Wir werden noch viel erleben was wir als sonderbar empfinden....
Der Fotograf
*********jects Mann
439 Beiträge
nicht aller Tage Abend...
So wie ich es gelesen habe wird das Urheberrecht gestärkt und das ist eigentlich in meinem Sinne.
Dem Entwurf der Piraten Lady wurden aber noch Änderungen angefügt, von denen eine (nur ein kleiner Teil des Ganzen) die Panoramafreiheit einschränken würde:
Es wurde eingefügt, das bei Veröffentlichung von Bildern die Genehmigung des Besitzers vorliegen muss (egal ob ein Auto, ein Haus, eine Skulptur...)
Damit darf man immer noch alles Fotografieren, solange man sich auf öffentlichen Gelände befindet, allerdings dürfen die Bilder dann nur mit Genehmigung veröffentlicht werden.
Damit haben Facebook, Wikipedia und viele Fotografen natürlich ein Problem, aber es ist immer noch ein Entwurf und noch kein Gesetz.
Meine persönliche Meinung:
Selbst wenn dieses Gesetz genau so durchgewunken wird und Deutschland sich daran hält, wird es für öffentliche Gebäude, Skulpturn u. ä. eine pauschale Genehmigung zur Veröffentlichung geben, schliesslich ist jedes Bild im Netz auch Werbung für Deutschland. Wie es bei Privatbesitz aussieht, ist dann eine andere Sache, aber der war bisher auch besonders geschützt.
*********71_67 Paar
85 Beiträge
haben auch ...
was zu dem Thema gefunden und finden persönlich, dass das alles etwas zu weit geht. Im Moment gibt es ja die Panoramafreiheit, welche sagt, dass man von öffentlich zugänglichen Orten Bilder machen darf.
Dies ist in unserem Gesetzbuch geregelt und wenn die EU weiter so spinnt, dass dann ausgehoben wird.
Hier mal ein Artikel dazu, wenn es um "Selfies" geht und Facebook etc.

http://www.tagesschau.de/inland/faq-fotorechte-101.html

Alles in allem haben die wohl echt keine anderen Sorgen bei der EU, dass man sich um so etwas kümmert.
Werden es im Auge behalten und wenn es etwas dazu zu berichten gibt, auch hier posten.
Liebe Grüße, viel Spaß beim knipsen und noch ein tolles Wochenende an alle ...
Profilbild
***To Mann
1.784 Beiträge
Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie naiv manche Menschen sind. "Man darf immer noch fotografieren. Aber das Veröffentlichen wird eingeschränkt." - Ja genau. Darum geht es. Und es wird nicht nur Menschen treffen, die mit Fotografie Geld verdienen, sondern genauso Hobby-Fotografen, die ihre Bilder bei Instagram oder Pinterest hochladen.

Es ist immer das gleiche bei dieser Art von Gesetzen: Die problematischen Punkte werden in einem unverfänglichen Gesetz untergebracht. Entweder wird es von der Öffentlichkeit nicht bemerkt oder die Naiven wiegeln ab "Ach, das wird schon nicht so schlimm". Und eine kleine Gruppe muss dann alleine dafür kämpfen, dass die Rechte von allen nicht eingeschränkt wird.

Ihr könnt die Leute, die auch für eure Rechte kämpfen wenigstens ein klein wenig Unterstützung geben und die Online-Petition unterzeichnen. Das tut nicht weh, das kostet nichts und ihr habt auch keine Nachteile davon. Lest bitte den Artikel von Freelens "Panoramafreiheit in Gefahr" - dort findet ihr auch den Link zur Online-Petition auf change.org .

Noch ist Zeit, auf die Gesetzgebung Einfluss zu nehmen!


https://www.freelens.com/news/panoramafreiheit-in-gefahr/

Jens
******308 Frau
2.810 Beiträge
sind die bei der EU schon im Sommerloch, dass die sich nicht mit wichtigeren Dingen befassen?! *hae*

Die Petition auf change.org habe ich vor ein paar Tagen schon unterzeichnet.
********n_58 Mann
325 Beiträge
Bildrechte
Haloo,

bevor hier zuviel polemisiert wird, hier erst mal ein paar Fakten:

Im Beitrag wurde auf die Panoramafreiheit hingewiesen:
Nur ist Panoramafreiheit nicht gleich Panoramafreiheit
Wer glaubt, dass die EU hier mit einer Stimme spricht, der irrt gewaltig. Schaut euch mal die Panoramafreiheit in den einzelnen EU-Staaten an!

Aus weiser Voraussicht habe ich keine Bilder meiner Fotoreisen nach Italien und Wien auf meiner Homepage veröffentlicht

Richtig ist, dass man alles übertreiben kann. Aber wenn es zu einer einheitlichen Regelung der Panoramafreiheit kommen sollte, würde ich das begrüßen.
Und wer hier den Eiffelturm bei Nacht anführt braucht gar nicht soweit zu gehen! Christos Verhüllungen sind auch geschützt! Und wer meint eine Lichtinstallation (zum Beispiel Drachenfels in Königswinter) fotografieren und zu Geld machen zu können, der sollte sich vorher beim Veranstalter erkundigen!

Daneben gibt es ja auch die Probleme der "Streetfotografie". Auch hier fände ich zum Beispiel eine einheitliche Regelung hilfreich. (Oft heißt es mehr als 5 Personen seien eine Gruppe und da bräuchte man keine Genehmigung und könnte die Bilder veröffentlichen. ACHTUNG: Dies ist - soweit mir bekannt - ein Irrglaube! Bei diesen Aufnahmen benötige ich von allen abgebildeteten Personen ein "Model-Release! Sonst mache ich mich strafbar.)

Streetfotografie betreibe ich im Moment mit viel Geduld oder Graufilter und langer Belichtungszeit"

Viele gute Fotos wünscht Ulf
Profilbild
***To Mann
1.784 Beiträge
Falls ihr euren Europa-Abgeordneten ansprechen wollt, findet ihr ihn hier nach Bundesländern sortiert:
http://wip-kunststoffe.de/wi … nete_nach_Bundeslaendern.pdf
****_H Frau
2.397 Beiträge
super
der Tip mit dem Graufilter und längerer Belichtungszeit ist gut. Hatte ich schon beinahe wieder für Personenfluss vergessen.
*********tion Frau
4.765 Beiträge
Gruppen-Mod 
****pic Paar
771 Beiträge
Themenersteller 
Da hat dann ja wohl mal die Vernunft gesiegt
*********66_EF Mann
62 Beiträge
Die können ja doch noch auch an den kleinen Bürger und Urlauber denken *freu2*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.