Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4938 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bilder sortieren

*******2011 Mann
2.085 Beiträge
Themenersteller 
Bilder sortieren
Hallo an alle,
eins gleich vorne weg, bevor gelacht wird, bin auf diesem Gebiet Anfänger.
Ich besitze die Canon 70D. Habe viel herumprobiert und es sind nun einige Bilder zusammen gekommen. Bis jetzt hat es mich nicht gestört, doch nun hätte ich gern etwas Ordnung in den Bilder auf der Kamera.
Habe sie, wie beschrieben am PC angesteckt, neuen Ordner erstellt und wollte nun Bilder von den einen, in einen anderen Ordner verschieben...da kam andauernd, was auch immer ich versucht habe, Bild kann nicht kopiert, verschoben werden, sie sind nicht autorisiert. Habe dann auch die Einstellung, Bilder geschützt für den jeweiligen Ordner aufgehoben, trotzdem kein Erfolg.
Was habe ich falsch gemacht oder wie soll ich es machen, das es funktioniert, wo muß ich was verstellen ??
Bin für jeden Hinweis dankbar und bitte keine chinesischen Fachbegriffe, bin kein Spezialist.

VG und ein schönes Wochenende
*********g_HH Paar
1.547 Beiträge
Ich denke...
das Du die Bilder in einem Ordner hast, auf dem Du keine Administratorenrechte vom PC besitzt.
Melde Dich als Administrator beim PC an, dann wirst Du sie kopieren/verschieben können.

Einfacher kann ich das jetzt allerdings nicht beschreiben *gruebel*
Der faule Hobbyknipser
*****_LG Mann
183 Beiträge
Bei der 70D, bzw. wie bei allen Canon Kameras sollte eine CD mit Treibern und Software dabei gewesen sein.
Diese als erstes mal installieren. Wenn dann die Kamera eingesteckt wird, startet entweder das EOS Utility automatisch, oder du startest es manuell.

Innerhalb dieses Utility kannst du schon Einstellungen vornehmen wo die Datei beim automatischen herunterladen gespeichert werden sollen. Nach der 0815 Installation ist da glaube ich der Ordner "Eigene Bilder" voreingestellt, dann wird in der Regel ein Ordner mit dem Datum der Aufnahmen erstellt.

Wenn du allerdings auf deinem Rechner die Fotos danach nicht kopieren / verschieben kannst, wobei verschieben immer Probleme mit den Zugriffsrechten erzeugen kann, ist vielleicht was mit deinen Zugriffsberechtigungen auf dem Rechner schief.

Welches Betriebssystem benutzt du?
*******2011 Mann
2.085 Beiträge
Themenersteller 
PHoto_LG
Windows 7
Der faule Hobbyknipser
*****_LG Mann
183 Beiträge
Beim herunterladen der Fotos von der Kamera, setzt das Betriebssystem die Zugriffsberechtigungen auf die Dateien immer nach den Berechtigungen, die auf dem Ordner, in dem die Dateien abgespeichert werden, vorhanden sind, das ganze nennt sich vererben von Zugriffsrechten.

Sofern die Fotos unter "Eigene Bilder" oder "Eigene Dokumente" landen, solltest du, da es sich um dein Benutzerprofil handelt, volle Zugriffsrechte haben, unabhängig davon ob du mit oder ohne Administratorrechten angemeldet bist, anders ausgedrückt, du solltest in der Lage sein, die Dateien zu löschen, die Dateinamen zu ändern und natürlich neue Dateien anzulegen.

Einfacher Test, rechte Maus Taste in die rechte Seite des Windows Explorers auf "Neu", dann Textdokument, Entertaste drücken, da sollte dann eine leere Text Datei anlegt werden, diese markieren, F2 drücken, und den Namen ändern, Enter drücken, wenn das geht, sollten die Rechte noch stimmen. Dann sollte es dir auch möglich sein, die Dateien entweder per "Ausschneiden" oder durch einfaches markieren und verschieben mit der Maus an einen anderen Speicherort zu legen.
*******ion Paar
512 Beiträge
Picasa
Also ich sortiere Alles mit Picasa, funktioniert ohne Probleme
Der faule Hobbyknipser
*****_LG Mann
183 Beiträge
So lange die Sicherheitseinstellungen auf dem Rechner, durch was auch immer, verändert worden sind, gibt es auch keine Probleme.
wenn Du den PC alleine nutzt, dann reicht meiner Meinung nach das "Admin"-Konto vollkommen aus, dann hat man auch keine Probleme mit Zugriffsrechten - ich kann Fotos auf den PC und dann in Ordner ziehen, wie ich lustig bin, da hakt man gar nichts

ansonsten Rechtsklick auf den betroffenen Ordner und "als Administrator öffnen" anklicken, das sollte helfen
Der faule Hobbyknipser
*****_LG Mann
183 Beiträge
Mal allgemein als EDV'ler gesprochen, niemals, aber auch niemals arbeitet man mit dem Administratoren Konto, außer man möchte Programme installieren oder Deinstallieren, ansonsten arbeitet und im besonderen Surft man NUR mit normalen Benutzerrechten.

Jeder Viren-, Trojaner-, Malwareschreiber oder Hacker freut sich, wenn man mit Administratorenrechten arbeitet, das erleichtert Ihm dann ungemein die Arbeit einen Rechner zu infizieren, weil man ja schon mit Admin Rechten angemeldet ist.

Grundsätzlich sollten immer ein Administratoren Konto und ein Konto ohne höhere Rechte auf einem Rechner sein, und nur mit normalen Rechten gearbeitet werden, so hat man immer noch die Chance sich mit dem Admin Konto anzumelden, falls einem mal der GEZ/BKA, oder welche Namen er noch hat, erwischt.
*********g_HH Paar
1.547 Beiträge
@ Photo_LG
so ist's richtig und so läuft mein pc auch hier zuhause.
sicher ist sicher.
*******2011 Mann
2.085 Beiträge
Themenersteller 
....
danke an alle ...werd mich mal dahinterklemmen
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wenn ich das richtig verstanden habe, hst du die Kamera über ein USB-Kabel an den PC angeschlossen, der Rechner hat ein neues Laufwerk erkannt und du möchest jetzt Fotos aus dem Kamera-Laufwerk auf die Festplatte kopiren. Ricntig?

Tipp: nimmt die SD-Karte aus der Kamera und stecke sie direkt in den PC. Das beschleunigt schon mal den Datentransfer. Die USB-Verbindung 70D - PC ist nicht besonders schnell (nur USB 2.0, moderne Rechner bieten USB 3.0). Zudem sollte es dann keine Rechte-Probleme mehr geben.

Ansonsten: welches Betriebssystem, welcher Zielordner?
*******2011 Mann
2.085 Beiträge
Themenersteller 
sinnlich...
Hi, ich habe Windows 7. Ich will keine Bilder auf den PC rüberholen, habe ich schon gemacht. Ich will lediglich, wie in der Beschreibung steht, die Kamera mit dem zugehörigen Kabel am PC angeschlossen...mit dem PC meine Bilder auf der Kamera,in den Ordnern sortieren bzw. von einem in den anderen Ordner verschieben verschieben
Der faule Hobbyknipser
*****_LG Mann
183 Beiträge
Ok, dann brauchst du meine Beiträge nicht beachten, die bezogen sich immer auf den Rechner und nicht die Kamera. Muss aber gestehen, das sich mir der Sinn dessen entzieht, ich lösche meine CF-Karte, nachdem ich die Fotos auf dem Rechner habe, immer. Allerdings benutze ich auch nur 4GB Karten, einfach um einen möglichen Verlust der Fotos, wegen defekter Karte, vorzubeugen.
*********g_HH Paar
1.547 Beiträge
Ich glaube auch nicht...
das es schlau ist, Fotos in der Kamera auf der Karte zu sortieren. Möglicherweise zerlegst Du damit auch die Karte.
Zudem was versprichst Du Dir dadurch ?
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Gruppen-Mod 
Den SD-Chip in der Kamera und die Bilder auf dem Chip belassen? Das ist so nicht vorgesehen.

Du kannst dir immer wieder eine neue SD-Karte kaufen, wenn die alte voll ist. Das machen viele. Aber sortieren, umbenennen, verschieben von einem Ordner in einen anderen etc. geht nur, wenn sich der Chip direkt am PC befindet.

Also SD-Karte direkt an den PC anschließen - die Windows-PCs haben da fast immer irgendwo den passenden Slot - und dann kannst du loslegen.

Ich mache es allerdings anders. Ich hole die Bilder von der Karte auf den PC - dann wird die Karte glelöscht/formatiert und ist wieder frei für neue Bilder. Auf dem PC wird sortiert, umbenannt, verschoben. Ganz wichtig - Festplatten crashen manchmal. IMMER eine Sicherheitskopie auf eine zweite Platte, möglichst außerhalb des PC-Gehäuses.
*******2011 Mann
2.085 Beiträge
Themenersteller 
sinnlich...
du hast vollkommen Recht. Ich hab mal die Bedienungsanleitung in die Hand genommen und es ausprobiert, was da geschrieben stand. Ob das fachlich richtig oder falsch ist.....kann man sehen wie man will. Ich wollte es so mal testen.....
Am Fels
********le97 Mann
57 Beiträge
@raeuber2011
Mir kommt es eher so vor, als ob Du an der Kamera ene Einstellung verändern mußt. Ich weiß nicht, wie es bei Canon ist, bei Nikon jedenfalls kann man direkt an der Kamera einstellen, daß aufgenommene Fotos auf der Speicherkarte "geschützt" werden. Ist diese Funktion aktiv, wird zur Kennzeichnung ein Schlüsselsymbol eingeblendet, wenn man das entsprechende Foto auf dem Kameradisplay betrachtet. Diese "geschützten" Fotos können dann z.B. nicht bearbeitet, bzw. von der Speicherkarte gelöscht werden. Eventuell ist das die Ursache.
*******2011 Mann
2.085 Beiträge
Themenersteller 
stahlwille
Danke für deine Zeilen.
Ja, diese Einstellmöglichkeiten gibt es bei Canon auch. Man kann alle Bilder, einzelne Ordner, einzelne Bilder....schützen. Ich habe das für den jeweiligen Ordner auch eingestellt.....hat nichts gebracht.
Hab auch von einigen hier, über sinnvoll oder nicht, gelesen....wie schon gesagt, wollte es nur probieren
*******2011 Mann
2.085 Beiträge
Themenersteller 
an alle Beitragschreiber
Danke *g*

für eure nützlichen Beiträge. Schön das es hier einige gibt, die auch den "Nichtwissenden", Ratschläge, Antworten geben, um ihnen zu helfen, die Technik besser zu beherrschen.
Auch wenn manche Beiträge nicht unbedingt, daß beinhaltet was man sich erhofft, sind sie auf jeden Fall hilfreich, "das Denken der Gedanken" *gruebel* in einem größeren Bereich zu beeinflussen und es hilft, falls man sich irgendwo "gedanklich verrannt" hat.

Nochmals danke und einen schönen *sonne* Sonntag.

Viele Grüße
raeuber
*******bug Mann
122 Beiträge
Schreibschutz?
Noch keiner auf die Idee gekommen, dass es vielleicht am Schreibschutz der Karte liegt? Da ist ein kleiner "Schalter" an der Kartenseite, wenn er von den Kontakten weg nach unten geschoben ist, ist die ganze Karte geschützt. Manchmal verschiebt sich das Teil auch beim reinachieben der Karte in den Slot. Ist ja möglich!?
*******2011 Mann
2.085 Beiträge
Themenersteller 
siehste....der Shutterberg
auf die Idee ist noch keiner gekommen, ich inbegriffen danke....wieder was gelernt *g*
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Gruppen-Mod 
Das dürfte nicht die Lösung sein, denn mit gesetztem Schreibschutz nimmt die Kamera keine Fotos auf bzw. schreibt keine Fotos auf die SD-Karte.
*******2011 Mann
2.085 Beiträge
Themenersteller 
ach manno, sinnlich nackt...
das du es wieder besser wissen mußt *nene*
....bevor du es in die falsche Kehle kriegst und an Mord denkst....war als Spass gedacht, noch einen schönen Sonntagabend *ja*
**********n_Ffm Paar
1.462 Beiträge
Ich kommentiere mal zu Fotos sortieren.

Hier gibt es von Adobe Lightroom, welches eine entsprechende Sortier und Anzeigenfunktion bietet, ist allerdings teurer wie Picasa.
Wer es günstig mag, nimmt Photoshop Elements - für den ambitionierten Amateur sind die meisten Funktionen von Elements ausreichend, nur wer wirklich viel in Richtung Transparenzen, Ebenfilter, Druckvorstufe und HDR Bilder machen will, sollte dann die Vollversion von Photoshop haben.
Bei Elements hingegen ist der Adobe Organizer dabei, eine Bilddatenbank zum Importieren und Verwalten der Bilder - sehr empfehlenswert für den Heimanwender.

Für die Apple User braucht es nicht viel, Lightroom und Organizer braucht man nicht, da iPhoto neben sortieren und kleiner Bearbeitung auch das organisieren, importieren und verwalten der Bilder übernimmt - die Nachfolgerversion Fotos kann es auch, sortiert nur ein wenig anders (Zeitbezogener) und hat eine andere Ansicht.
Photoshop Elements oder Photoshop CC sind dann optional, wobei ich das oben genannte nicht wiederholen möchte.
iPhoto und Fotos bringt eigene RAW Importfilter auf dem Apple mit, auf der Windows Kiste muss man dass mit den Adobe Importfiltern machen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.